16. Jun 2024, 06:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?  (Gelesen 293599 mal)

Dunkler König

  • Gast
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #435 am: 23. Jan 2012, 15:38 »
Ich gehe mal davon aus das die Truppen von Seestadt leichtbewaffnet sind ohne schwere Rüstungen nicht so wie die Zwergen die warscheinlich sehr schwere Waffen und Rüstungen haben.

es steht ja auch in meinem Post drin das ich nur davon ausgehe es hätte ja sein können.Und außerdem woher will man wissen das sie nicht doch für genau diese Schlacht schwere Rüstungen anziehen.

PS:ein Geiles Banner hast du da
« Letzte Änderung: 23. Jan 2012, 15:46 von Fürst der Nazgul »

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #436 am: 23. Jan 2012, 15:51 »
Zitat
Die 500 Zwerge des Daín Eisenfuß, unterstützt durch die Gemeinschaft Thorins, gegen die Truppen der Seestadt unter dem Kommando von Bard dem Drachentöter.
Versteh ich dich richtig, dass du das elbische Heer ausklammerst? Sprich, wirklich nur die Seestädter gegen die Zwerge?

Wenn dem so ist, würde ich trotz der Überzahl auf die Zwerge tippen, da einfach Kampferfahrener und Mordswütend :D

Falls du Thranduils Truppen miteinbeziehst, sieht die Lage natürlich anders aus.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #437 am: 23. Jan 2012, 15:58 »
Ehm du weisst aber schon das die Zwerge vom Eisengebirgen schnell und Leicht Bewaffnet sind?

Auch leicht Gerüstet nicht so wie die Ered Luin Zwerge
Das ist aber nur bei Edain so, bei Tolkien wird das mMn nirgends explizit gesagt, wie die einzelnen Zwergenvölker gerüstet sind.
Ich tippe übrigens eindeutig auf die Zwerge. Sie sind einfach besser gerüstet, und auch kampferfahrener. Im übrigen waren die Zwerge in der Überzahl, und keineswegs die Seestädter. Von denen wird zwar nicht gesagt, wie viele es waren, aber im Historischen Atlas von Mittelerde wird gesagt, dass es höchstens 200 gewesen sein können.
Zitat
...die Zahl von Bards Kriegern ist nicht bekann, doch wenn man von der Größe der Stadt ausgeht, kann sie nicht mehr als 200 Mann betragen haben.
Also: Die Zwerge waren den Menschen sowohl in Zahl, Ausrüstung und Kampferfahrung weit überlegen, und dürften die armen Seestädter in nullkommanix vernichtet haben.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #438 am: 23. Jan 2012, 16:10 »
Zu der schwere der Ausrüstung etc.
War es nicht so, dass die Zwerge vergleichsweise sehr schnell von den Eisenbergen angerückt sind, sodass Dain "überraschend", also früher als erwartet, eintraf?
Das in Kombination mit der Beschreibung der Zwerge, als besonders strapazierfähig und stark, sollte doch eigendlich deutlich machen, dass Schwere Ausrüstung (Sprich Kettenhelm, Schild etc, aber keine Plattenrüstung!) kein sonderliches Hindernis für die Zwerge bedeutete.  
« Letzte Änderung: 23. Jan 2012, 17:01 von ivethedenrath »

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #439 am: 23. Jan 2012, 16:53 »
Sie trugen durchaus eine relativ schwere Rüstung. So groß ist der Unterschied zwischen Plattenpanzer und Kettenhemd eigentlich eh nicht.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #440 am: 23. Jan 2012, 17:31 »
Ich gehe mal davon aus das die Truppen von Seestadt leichtbewaffnet sind ohne schwere Rüstungen nicht so wie die Zwergen die warscheinlich sehr schwere Waffen und Rüstungen haben.Da wären sie durch ihre Rüstungen total in der bewegung eingeschrängt und könnten so vielleicht von den Truppen von Seestadt besiegt werden.

Bitte was?!  :o

Also wenn schwere Rüstung nur verlangsamt und sonst überhaupt nix bringen soll, warum sollten die Zwerge sie dann überhaupt benutzen?
Hier wird doch nicht von einem Duell geredet, in dem der flinke Dieb vor dem schweren Ritter herumhüpft und am Ende flieht. Hier geht es um zwei Streitmächte die unausweichlich gegeneinander antreten.

Den Zwergen kann es mal so ziemlich egal sein, dass sie ihn ihrer Bewegung eingeschränkt sind. Wenn du 200 (ich nehme die Zahl mal auf) Menschen auf einen Haufen stellst, sind die genauso eingeschränkt und können sich nicht weiter bewegen als die Entfernung zu ihrem Nebenmann.
Ganz im Gegenteil die Zwerge können ungehindert vorrücken, da ihre Rüstungen die Schläge der Gegner abfangen. Gleichzeitig müssen sie beim zuschlagen nicht wirklich Zielen, da jede Stelle des leicht gerüsteten Menschen verwundbar ist.

Also in einer Armee ist viel Rüstung bestimmt kein allgemeiner Nachteil.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #441 am: 23. Jan 2012, 17:34 »
Es kommt auch wieder stark aufs Gelände an. Es gibt ja einige Beispiele von Schlachten, die von extrem unterlegenen Armeen gewonnen wurden, weil der Heerführer das Gelände geschickt ausgenutzt hat.

Wie steht es denn mit der Fernkampf-Bewaffnung der Heere? Gerade bei langsam vorrückenden Heeren könnten ja entsprechende Fernkampfwaffen einigen Schaden anrichten...

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #442 am: 23. Jan 2012, 17:41 »
Die Seestädter hatten eine Tradition von starken Bogenschützen, bei den Eisenbergen wird über Fernkampf glaube ich nichts gesagt (wir sollten natürlich davon ausgehen, dass er vorhanden war).
Die Seestädter haben hier zwar einen Vorteil, das reißt aber quasi nichts. Ein paar Zwergenhelden könnten dadurch sterben, wenn es auch Smaug konnte, allerdings sind die Zwerge nicht nur weitaus in der Überzahl - schaut euch dieses winzige Pfahlbautendorf doch mal an! - sondern auch schwerer gerüstet. Durch ihr hohes Alter sind sie vermutlich auch recht kampferfahren.

Eine Möglichkeit, sich zu retten, bestünde darin, die Pfahlbauten mit ihren Schützen zu verteidigen, denn Zwerge fürchten das tiefe Wasser und wüssten nicht so recht, was zu tun wäre. Sicher müsste man Feuer eindämmen, wenn die Zwerge rein zufällig sowas ähnliches wie Drár auspacken :D
Aber das Drachenfeuer haben sie auch klein gekriegt, wenn ich mich nicht irre.

Sich also vor den Zwergen verteidigen - mit etwas Strategie und einer Portion Glück möglich.
Die Zwerge auslöschen - keine Chance.

gezeichnet
Whale


Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #443 am: 23. Jan 2012, 18:04 »
Nein, das Drachenfeuer hat Seestadt komplett zerstört, wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Schlacht am Erebor stattfindet, nur eben unter Auschluss der Elben (und natürlich der angreifenden Orks). Aber sollten die Zwerge tatsächlich versuchen, Seestadt zu erobern, wäre Feuer denke ich mal die einzige Möglichkeit, die Verteidiger klein zu kriegen, denn schwimmen können die Zwerge in ihren Rüstungen garantiert nicht, und wenn die Seestädter alle Boote mitnehmen, kommen sie gar nicht erst rüber. Aushungern dürfte dann auch nicht funktioniern, da die Menschen ja mitten in einem wahrscheinlich relativ gut mit Fischen bevölkerten See leben.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Dunkler König

  • Gast
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #444 am: 23. Jan 2012, 19:57 »
@Adami:Ich meinte ja nur das die schweren Rüstungen die Geschwindigkeit und vielleicht sogar die beweglichkeit der Zwerge beinträchtigen können.So könnte man dies zu seinen Vorteil nutzen.

archimedes29

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • ?????????29^^
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #445 am: 24. Jan 2012, 19:33 »
ganz klar die zwerge  xD

und warum? viele schon sehr treffende argumente wurden vorgebracht, dazu noch:

die elben waren auch da. (bzw. wären auch da...)
warum sind sie da?
weil sie auch vom kuchen wollen.
warum sollten sie vom kuchen bekommen?
weil sie den thalern zu ihrem (recht) verhelfen können.
warum sollten die leute aus thal was abgeben?
weil sie sonst nix bekommen^^

(auch wenn mein gedächnis nicht mehr genau  weiss warum die elben wirklich dort waren ^^)

dank an: Noni!

„Gebt mir einen festen Punkt und ich werde die Erde aus den Angeln heben!“
Den Hebel besorg ich mir schon selber.^^

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #446 am: 24. Jan 2012, 20:12 »
Wenn du die Elben mit einrechnest, solltest du sie aber auf Seiten der Seestädter mit einbeziehen, da sie mit diesen verbündetet waren, und sich ihren Teil der Schätze aus dem Erebor holen wollten. Außerdem waren sie allgemein einfach nicht besonders gut auf Zwerge zu sprechen, und Thranduil wegen der Zerstörung Doriaths durch die Zwerge erst recht nicht. Wenn die Elben auf Seiten der Seestädter eingreifen, wird es natürlich schwierig. Diese sind dann in der Überzahl (200 Menschen+1000 Elben gegen 500 Zwerge), aber die Waldelben sind vermutlich auch nicht sehr gut gerüstet. Wie es um ihre Kampferfahrung steht, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass sie eher ein friedliebendes Volk waren (weinliebend nicht zu vergessen^^). Es dürfte dann also eher auf ein Unentschieden hinauslaufen.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

archimedes29

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • ?????????29^^
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #447 am: 24. Jan 2012, 20:14 »
lies meinen text nochmals genau :P

ich ziehe die elben auf die seite der menschen und nicht auf die der zwerge :P

dank an: Noni!

„Gebt mir einen festen Punkt und ich werde die Erde aus den Angeln heben!“
Den Hebel besorg ich mir schon selber.^^

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #448 am: 24. Jan 2012, 20:33 »
Sorry, du hast natürlich vollkommen recht. Mich hat etwas verwirrt, dass du die Seestädter als "Thaler" bezeichnet hast, wobei das natürlich auch nicht falsch ist ;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Andil

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
  • Edain und KuA Fan !
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #449 am: 24. Jan 2012, 22:17 »
Ich bin der meinung , das die Zwerge auf alle Fälle gewinnen würden, da sie Krieger sind und die seestädter erstens weniger sind,da die seestadt nur klein ist und die Menschen die gegen die Zwerge antreten eher ein Haufen fischer sind denen man Waffen gegeben hat(also im Vergleich zu den Zwergen).und wenn die Zwerge auch noch wirklich in der überzahl sind ist es ja sowiso klar wer gewinnt , denn wenn man in der übermacht ist und im 1vs 1die besseren Truppen hat ......