Nun, nachdem ich das Spiel auch durchgespielt habe, möchte ich auch ein kleines Feedback dazu abgeben.
Vorweg muss ich sagen, das ich wirklich zufrieden bin mit dem Spiel.
Das Ambiente ist atemberaubend, es wurde auf jedes kleine Detail bei den Landschaften geachtet, besonders hervorzuheben die Veränderungen der Soundbanks in Höhlen oder vergleichbaren, sowie der spinnenversuchte Düsterwald und die Armee am Gundabadberg. Das gesamte Leveldesign ist fantastisch, bei Bruchtal hat man wirklich das Gefühl in den Hallen Elronds zu stehen.
Ich bin selten einem Spiel begegnet, das so sehr darauf ausgelegt ist ein natürliches Ambiente zu schaffen. In vielen Spielen werden bestehende Elemente einfach kopiert und dann nochmals eingeblendet. Hierbei ist das aber wirklich nicht der Fall: Jeder Ort erinnert den Spieler an Mittelerde und an eine zusammenhängende Welt.
Die Geschichte ist im Grunde genommen gut durchdacht und es hat mich auch nicht gestört, das man keinen direkten Einfluss auf den Krieg im Süden Mittelerdes hat. Von Anfang an ist klar, das es die Aufgabe der Charaktäre ist, Agandaur und seine Armeen aufzuhalten. Wenn der Norden fällt, wird Gondor von allen Seiten in die Zange genommen. Ich finde es auch richtig schön, das die Rolle der Boten Saurons mehr zum tragen kommt. In den Verfilmungen des Herrn der Ringe wurde die Rolle von Saurons Mund nicht gerecht, in der Originalfassung wurde er sogar komplett rausgeschnitten. Insofern bin ich mit der Rolle von Agandaur einverstanden, auch wenn es hier und da Abstriche gibt.
Der Hintergrund der Charaktäre hingegen ist zu uneinsehbar, das sehe ich als größte Schwäche des Spiels. Sie haben versucht eine Mischung aus Charaktererstellung und vorgegebenen zu machen... das ist aber in die Hose gegangen. Entweder habe ich einen Charakter ohne Hintergrund und kann ihn komplett selbst gestalten oder ich habe einen Char mit Hintergrund und es gibt auch einen solchen.
Im näheren Spielverlauf ist mir dann aufgefallen, das es doch eine Art Hintergrund gibt, jedoch nur bei Farin und Andriel, wobei man dies nur in näheren Gesprächen mit anderen Figuren rausfindet. Im Endeffekt wirkt die Situation einfach zu erzwungen. Besonders die Stellung von Beleram nervt ein wenig, in jeder brenzligen Situation kommt er angeflogen und gilt als der "Retter". Hey, ich will den geflügelten Schatten selbst fertig machen und den Steinriesen habe ich doch bereits platt gemacht....
Wiederum sehr cool dabei finde ich aber das Treffen der Gefährten in Bruchtal, sehr geil, wenn man mit Bilbo reden kann und ihm bei seiner Geschichte hilft.
Es sind sehr viele Tweaks enthalten, die darauf schließen lassen, das wirklich ein Tolkien-Kenner mitgewirkt hat. Das hat mich im Endeffekt mehr gefreut als alles andere, denn letztendlich ist es ein wirklich geschichtstreues Spiel.
Besonders hervorzuheben ist auch der subtile Einsatz von Magie. Am Anfang hatte ich befürchtet, das es wie Conquest wird, im Endeffekt war das alles aber eher subtil und realistischer. Ebenso die Finischer, die wirklich absolut spaß machen. Es macht einfach Spaß, wenn man einem Ork den Kopf, dann aber den Arm oder das Bein abschneidet.
Ein weiteres großes Manko ist das inventar, das teilweise zu unübersichtlich ist, teilweise auch zu klein. Man ist immer gezwungen viele Sache fallen zu lassen bzw. kann kaum etwas aufbewaren. Besonders wenn man auf Tränke angewiesen ist, sind teilweise schon 4 Slots verbraucht.
Ich bin jemand, der gerne seltene Gegenstände sammelt, um sie vielleicht im späteren Spielverlauf zu nutzen. Besonders bei Andriel kommt es hier zum tragen, schließlich benötigt sie verschiedene Mixturen um Tränke herzustellen.
Insgesamt kann ich jedem das Spiel für diesen, vergleichsweise geringen, Preis nur weiterempfehlen und gebe dem Spiel 8 von 10 Punkten.