Ich hab da schon eine voll funktionsfähige Map, was Creeprespawn und angreifende Vasallen angeht.
Jedoch gibt es da einige Probleme, weshalb ich auch nicht länger daran gearbeitet habe und es erst Mal zurückgestellt habe:
1. Die SteuerungDie Steuerung ist in SuM sehr viel ungenauer, da sie auf Horden ausgelegt ist, d.h. die Einheit geht nicht immer direkt dahin, wo man es befiehlt, sondern nur ungefähr dahin.
Das heißt man kann die Einheiten nicht wirklich gut steuern, was man im Normalfall kaum bemerkt, bei so einem Spielsystem merkt man es jedoch sehr rasch und sehr extrem.
2. Der MPZwei Stichwörter:
Lags und Delay.
Die sind in SuM deutlich extremer, als bei WC III/LoL.
Man kann überhaupt nicht gescheit manövrieren, da es immer ein Delay gibt und wenn es nur eine halbe Sekunde ist - bei SUM ist eine halbe Sekunde Delay Gang und Gebe, man ist froh, wenn es nur so wenig ist... bei LoL fang ich schon immer das schimpfen an, wenn es über 0,2 Sekunden ist, da es dann teilweise unspielbar ist.
Bei so einem skillintensiven Modus wäre dieses Delay total spaßtötend, da dann immer der Host einen Riesenvorteil hat, einen noch größeren als er im Moment schon hat.
3. Eingeschränkte Möglichkeiten bei FähigkeitenEs sindsehr viel weniger einzigartige Fähigkeiten möglich, als bei LoL, speziell Skillshots funktionieren aufgrund der oben genannten Punkte fast überhaupt nicht und ohne so etwas ist das Spiel einfach nur halb so schön. Zudem sind viele Fähigkeiten nicht gescheit umsetzbar, wodurch die Fähigkeiten sehr viel ähnlicher zueinander sind. Sowas z.B: wie Mordes Schild wäre undenkbar.
Man hat einfach viel weniger Möglichkeiten als bei WC III und diese wenigen sind dann auch meist auch noch deutlich schlechter.
Insgeasmt also:
Grundidee ist gut, Umsetzung klappt jedoch in SuM leider nicht wirklich. Ich hab nur Mal ein paar Punkte angeführt...^^
Zumindest 1:1 kann man es nicht übernehmen, ich bin aber seit ungefähr einem Jahr ständig dabei Konzepte zu bearbeiten, wo die oben genannten Punkte möglichst wenig auffallen/möglichst untergehen und es trotzdem Spaß macht. Bisher hab ich aber jedes Konzept wieder verworfen.