24. Mai 2024, 00:11 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Ideen und Wünsche  (Gelesen 172694 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Ideen und Wünsche
« Antwort #705 am: 3. Jul 2012, 19:42 »
Eine Sache, die mir schon öfters aufgefallen ist:

Bei größeren Spoilern wird es häufig unübersichtlich, weil man nicht genau weiß, wo er endet.

Ein Beispiel hab ich im Folgenden Spoiler:





Ich denke man sieht relativ deutlich, was ich meine - wenn man den Spoiler einmal aufgemacht hat, dann hat man keine Ahnung mehr wo er eigentlich endet, sondern weiß nur wo er anfängt. Was ich bereits bei fast jedem Spoiler mache und was ich klasse fände, wenn es auomatisch erscheinen würde, wären am Anfang und am Ende jeweils eine Abtrennlinie.


Damit wäre klar erkennbar was zum Spoiler dazu gehört. Das Problem tritt zwar nicht so häufig auf, aber bei Konzepten oder ähnlichem, die man mit Spoilern übersichtlicher machen will würde das doch deutlich helfen.

Man könnte stattdessen auch rechts einrücken:


Oder beides zusammen:


Mir ist es eigentlich relativ egal was man da macht, aber  irgendwas, damit es übersichtlicher wird, würde ich gerne implementieren. Ich bevorzuge die Versionen mit den Abtrennlinien oder mit beidem zusammen.
Ich hab hier grad absichtlich etwas längere Texte genommen, da ich finde, dass da Problem so sehr viel besser rüberkommt. Alle vier sind auf jeden Fall genau die gleichen Texte und ich glaube jeder stimmt mir zu - Es ist deutlich übersichtlicher, wenn man da noch irgendwas einfügt. Ob das technisch umsetzbar ist, ist nochmal eine andere Frage, aber ich wüsste grad nicht, was dagegen spricht.

Grüße,
Gnomi

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Ideen und Wünsche
« Antwort #706 am: 3. Jul 2012, 19:52 »
Sehr gute Idee. Ich bevorzuge den nach rechts gerückten Text.
Was zusätzlich noch gut für die Optik wäre ist eine komplette einrahmung des textes so wie es bei Zitaten passiert, dies sollte allerdings ohne Hintergrundfarbe bei Spoilern sein, dafür mit einer "Mu-Gelb" umrandung anstatt dem schwarzen.

Wenn man direkt dabei ist könnte man vielleicht einen richtigen Spoilerbutton im MU Stil einbauen, der momentane ist ja glaube ich vom Browser generiert. Wenn eine grafik als Button nicht geht da unbedingt die eigene benennung des Spoilers weiterhin machbar sein soll schlage ich vor zumindest den Button in Braun mit gelber Schrift umzufärben.
« Letzte Änderung: 3. Jul 2012, 19:55 von Reshef »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Ideen und Wünsche
« Antwort #707 am: 3. Jul 2012, 20:24 »
Reshefs Ergänzungen klingen aber auch gut.
Ich bin eigentlich auch mehr fürs Einrücken oder die Kombi, aber in jedem Fall wäre das eine Maßnahme ^^

gezeichnet
Whale


Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Ideen und Wünsche
« Antwort #708 am: 3. Jul 2012, 20:28 »
Als passionierter Schreiber ellenlanger Texte schließe ich mich da Gnomi an, das wäre wirklich eine sehr nützliche Sache xD Eingerückt find ich am besten, das ist klar erkennbar, ohne aufdringlich zu sein. Einen Rahmen braucht es meiner Meinung nach nicht, ich find den schon bei den Zitaten hässlich :P
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Ideen und Wünsche
« Antwort #709 am: 3. Jul 2012, 22:01 »
Einen ganzen Rahmen oder sowas, wie bei zitaten würde ich auch eher nicht machen. Ich fand die Linien immer sehr schön, weil sie halt ein Zwischending sind - nicht so aufdringlich, wie ein großer Kasten, aber trotzdem ein klarer Abschnitt, der das Ganze einrahmt. Das Einrücken wäre nochmal subtiler, da hat Lordi auf jeden Fall recht und könnte auch reichen, das kann man von mir aus auch machen. Mehr als bei meinem letzten Beispiel (Linien und Einrückung) würde ich aber nicht machen, das wäre mir persönlich zu viel.^^

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Ideen und Wünsche
« Antwort #710 am: 4. Jul 2012, 16:18 »
Ich währe auch eher fürs Einrücken, weil das sonst auch fast niemand benutzt.
Die Trennlinien könnten ja auch innerhalb des Spoilers benutzt werden.
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Ideen und Wünsche
« Antwort #711 am: 4. Jul 2012, 16:48 »
Einrücken passt mMn auch eher dazu, dass ein Spoiler ja im Textfluss einen Einschub darstellt - ich persönlich fänds so auch schöner zu lesen.
Die Idee an sich, das besser zu kennzeichnen, unterstütze ich aber auf jeden Fall, egal in welcher Umsetzung.
Erst denken, dann posten.

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Ideen und Wünsche
« Antwort #712 am: 25. Jul 2012, 13:12 »
Gibt es einen Thread in dem die Geschichte bzw. Entstehung der Edain Mod beschrieben ist, dass würde mich nämlich sehr interessieren.

Mfg Natsu
Ich glaube er ist nicht der einzige, den das interessieren würde.
So ein Thread währe ja auch ziemlich nützlich in Bezug auf die Internetpräsenz.
Also wenn jemand mal Zeit und Lust haben sollte, warscheinlich erst nach der Bugfixerei, würde ich -und auch mach Anderer- solch einen Thread sehr begrüßen.

MfG Alter Tobi
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Ideen und Wünsche
« Antwort #713 am: 14. Aug 2012, 22:32 »
Guten Abend,
ich würde eine neue Funktion vorschlagen, mit der man ganz bestimmte User abbonieren kann, sodass deren geschriebene Beiträge direkt in das E-Mail-Postfach des Abbonenten geschickt werden. Ich finde es sehr bedauerlich, dass unterhaltsame Beiträge so oft von den Moderatoren gelöscht werden. :)

MfG

Souls of Black

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 825
  • Teil der Crew Teil des Schiffs
Re:Ideen und Wünsche
« Antwort #714 am: 16. Aug 2012, 13:02 »
Ich unterstütze Locis Vorschlag. So eine Funktion kann einem durchaus ein Lächeln auf die Lippen zaubern :D und kann für die Moderatoren als Warnfunktion dienen. Aber auch im Konzeptthread könnte so etwas helfen. Mit der Zeit findet man immer wieder User, welche richtig gute Konzepte veröffentlichen. Wenn man aber für zB 3 Tage kein PC hatte, sind die ganzen Threads so voll, das man sich meist nicht die Arbeit macht, alles zu lesen und man somit zB das ganze "verpasst".
Des weiteren würden zB Updates von CMG leichter zu finden sein, wenn man ihn abonniert. Die Updates sind dort alle in 1 Thread und werden sofort kommentiert, so das man meistens auch die Seite, auf welchem der Beitrag dann irgendwo versteckt ist, noch suchen muss. Durch diese Abonnierfunktion, könnte man direkt durch einen Link zum besagten Beitrag gelangen.
Mit freundlichen Grüßen Souls
« Letzte Änderung: 16. Aug 2012, 13:07 von Souls of Black »
CRP-Thread
Carpe Jugulum
Ihr seid mit Abstand das schlechteste Mod-Team von dem ich je' gehört hab.
- Aber ihr habt von uns gehört

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Ideen und Wünsche
« Antwort #715 am: 16. Aug 2012, 13:14 »
Dann bräuchte ich in dieser Abonnierfunktion aber auch direkt n Lösch-Button, DAS würde dann nämlich die Arbeit tatsächlich erleichtern... 8-|
Von dem "humorigen Nutzen", den Loci da beschreibt, halte ich persönlich wenig, man könnte auch sagen "gar nichts", wenn schon sollte es auch einen praktischen Nutzen geben, wie z.B. das Finden von Updates oder relevanten Posts durch dementsprechende User wie CMG oder auch Edain-Teammember, die oft interessante Infos in ungewöhnlichen Threads geben.
Im Großen und Ganzen halte ich diesen Vorschlag aber für überflüssig, bei neuen Posts kann man zum ersten ungelesenen springen und dann ein gutes Mausrad bequehmen, wenns zu viel ist, für vergangene Updates hilfts einem eh nicht und hin und wieder kann da auch die Suchfunktion helfen (wenn man den Namen des Updates noch ungefähr weiß und daher den richtigen Post ausgespuckt kriegt).
Erst denken, dann posten.

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Ideen und Wünsche
« Antwort #716 am: 28. Aug 2012, 23:18 »
Guten Abend,
da ich jetzt schon häufiger mit meinem Ipod auf der MU war, und es sehr unübersichtlich ist, würde ich mir gerne eine MUApp wünschen.
Beispiele Veränderungen:
Alles wird vereinfacht und übersichtlicher gestaltet. Die Startseite zeigt nur das Logo der MU. Unten gibt es wie bei mehreren Apps Buttons für zum Beispiel Logout,Suchen, Profil...
Der Switcherbutton wird entfernt und auch die völlig unsinnige (zumindest auf einem Snartphone) Tunngleanzeige. Das Switcherkästchen wird durch "News" ersetzt und gesellt sich zu den unteren Buttons(Logout, Suche).
Beim Lesen von Beiträgen werden die Profile nur noch durch draufklicken auf den Namen angezeigt, was Platz spart.
Beim Umblättern auf die nächste Seite mus man nur nach links oder rechts wischen. Sonst einfach runterscrollen. Fürs Zitieren gelangt über ein Kästchen auf eine neue Seite sodass man vorherige Beiträge sich nochmal durchlesen und kopieren kann. Smileys kann man über die Tastatur einsetzen.

Man müsste dadurch zum Beispiel nicht mehr heranzoomen um auf eine Seitenzahl zu klicken. Alles ist viel einfacher zu bedienen und man kann überall wo man gerade auch sein mag, die neusten MUinfos checken. Was ja in der heutigen Zeit eines der wichtigsten Dinge ist.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Lugandar

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 191
  • Gott ist allmächtig
Re:Ideen und Wünsche
« Antwort #717 am: 1. Sep 2012, 08:03 »
Heilers Idee gefällt mir ganz gut, da ich auch immer übers iphone auf die Mu gehe und ich mich mit meinen Bärentatzen gerne mal verdrücke ;)

LG
Lugandar

"Lieber Gott, bitte beschütze mich vor meinen Freunden, meine Feinde übernehme ich selbst!"

Tekstyle-> Hardstyle-> RAWSTYLE-> Hardcore-> Industrial Core-> Frenchecore-> TERRORCORE-> Speedcore-> Pressterror

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Ideen und Wünsche
« Antwort #718 am: 1. Sep 2012, 11:10 »
Ja das währe natürlich toll - ich bin auch ein Smartphone-Nutzer. Leider hab ich persönlich davon keine Ahnung und weiß somit nicht was so eine App für einen Aufwand darstellt. Vielleicht könnte man ja ne Umfrage starten um zu gucken, wie groß die Nachfrage tatsächlich ist.

Alter Tobi
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Ideen und Wünsche
« Antwort #719 am: 12. Sep 2012, 20:38 »
Hey Chef :D,
könnte man machen das man sein alten Rang immer noch benutzten kann denn wenn man zum Beispiel Lurtz heißt dann ist das Blöd wenn man dann beim Rang steht Iluvater und wenn einen der alte Rang gefiel kann er ihn wieder ohne große Umstände den alten Rang wieder hohlen.Wenn es Unklarheiten gibt sag Bescheid das ich sie beantworten kann.