Ich persönlich schätze Edain als auch logisch fundiertes Spiel.
Es zu einem reinen Stein-Schere-Papier-Spiel verkommen zu lassen, wonach eine Einheit nur gegen eine andere Einheit gut ist und sonst abloost, ist meiner Ansicht nach nicht der Sinn des ganzen.
Genau so ist es derzeit...
Reiter onehitten Bogenschützen,Bogenschützen zerlegen Speere(und auch schwerter) und Speere onehitten Reiter.
In einem guten Kontersystem Also Infanterie1/1,5 und Reiter 1/2
(Dgs komm mir bloß nicht mit Reiter 1/1,5,sie bieten mehr Potential für Kurz angriffe,und zum abfangen und so manch anderer Sache^^)
gehen Reiter nicht einfach Gnadenlos unter wie jetzt...sondern haben in größerer Menge eine chance gegen Speere.Doch auch Schwerter haben eine chance gegen Reiter,nicht wie jetzt.
Beste Beispiele für extremes Kontersystem derzeit: Streitwägen und Imlas Reiter,die alles niedermachen,aber wenn Speere kommen ist es sofort aus.
Zu deiner Frage:
Flankenschaden bietet enormes, taktisches Potenzial. Würde er wegfallen, so würde man seine Truppen fast alle nur noch via Sturmangriff loshetzen und das geschickte Umzingeln (bspw. mit Großorks Tunneln bei Nebel) wäre absolut nutzlos, weil der Schaden den zusätzlichen Aufwand nicht rentiert. Außerdem kann man Einheiten gegen den Schaden immun machen wie zuletzt glaube ich bei den Waffenmeistern bereits geschehen.
Ich würde es jedoch trotzdem immer machen,denn mal von der Logik her:
Inwiefern ist es schlechter,wenn 10 Orks einen Mann angreifen,anstatt 3?
Clumpen ist die stärkste Eigenschaft des Spamms.
Derzeit kann man sagen,wird im Kampf der Clump einfach durch Flankenschaden gestärkt,weswegen Völker wie Imladris oder auch Zwerge im Nachteil sind,gegenüber zu Völkern wie Nebelberge oder Mordor.
Wegen den Waffenmeister:Wenn der Flankenschaden gegen sie schon weggefallen ist,dann sind sie überhaupt nicht mehr zu gebrauchen..
Wegen Dem Kata vs Kata:Was machst du,wenn ein Gondorspieler sich einbunkert,mit 6 Katas an der feste?
Sie zerstören auf jeden Fall mal deine Belagerung.
Das einzige was dir also übrig bleibt sind viel größere Massen an Einheiten,
Spells oder der ein oder andere Held,und das Spiel,was schon längst entschieden ist,zieht sich noch Stunden hin...
Außerdem: In Sum ein gab es
keinen Flankenschaden und es spielte sich wunderbar.