Ich stimme hierbei MCM in beiden Posts 100% zu, Sägerwerke haben erstens erschöpfende Quellen, weniger Widerstand und mehr Preis, dafür dürfen sie dann auch etwas mehr bringen (Sie bringen ja zb auch keine CP).
Die RohstoffBONI der Völker Gondor und Rohan hingegen wären temporär vielleicht sinnvoller, da man dann eine Art Kriegsmachienerie anwerfen kann kurzzeitig mehr Rohstoffe als Grundlage -> Mehr Rekruten etc....
Die unterschiedlich hohen Rohstoffniveaus der Völker, finde ich, sollten auch bestehen bleiben, da man auf der anderen Seite zB. bei Isengart nicht einfach die Uruks billiger machen kann, um dann wiederum das Einkommen senken zu können.
Dass man Verbündeten Geld geben kann, ist doch für die ersten 5min gesperrt? gerade in dieser Phase geht es doch um die Wurst und wer das Schlachtfeld später dominieren wird...
mfg
EDIT: @DGS: Einen Radius würde ich auch nur machen wenn dieser eben nicht so groß ist und auch nicht mit denm Radius der Gehöfte kollidiert - Erstens kann man ein Segewerk längst nicht überall bauen bzw bringt es nicht überall was, und zweitens sind die lokalen Rohstoffquellen des Segewerks ja auch räumlich, je nach map weniger oder mehr, begrenzt.
Auf der Map "Wälder Ithiliens" oder "Fangorn" haben Völker mit Segewerken also potenziel einen Vorteil gegen über den anderen weil sie Teile der Map besser für sich ausnützen können.
Auf der Map "Udun" ist wenig Wald also, ist der Vorteil aufgehoben, und ein Ausgleich des vorherigen Vorteils hier also ein Nachteil
Vielleicht wäre es möglich, ALLEN Völkern ein zweites Standbein für Rohstoffe zu geben - Mordor und Isengart haben bereits die Waldrodung, die Zwerge die Moriaminen, die Menschen haben einen Steinbruch aber dieser könnte ja auch das machen, was man sich eigendlich unter einem Steinbruch vorstellt
Fände ich dann auch vieeel interessanter und bietet noch mal eine Möglichkeit, die Unterschiede der Völker weiter herauszuarbeiten....