23. Mai 2024, 09:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 835124 mal)

ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2970 am: 21. Mär 2013, 15:08 »
Wieso lebt Gollum eigentlich so lange bzw. altert nicht?
Klar, in den 500 Jahren in denen er den Ring hatte, alterte er nicht/kaum, aber auch in den immerhin 70 Jahren zwischen dem Verlust des Rings durch Bilbo bis zu seinem gewaltsamen Tod im Schicksalsberg scheint er nicht sonderlich gealtert zu sein.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2971 am: 21. Mär 2013, 15:15 »
Ich vermute, dass die Abnahme des Ringes ihn nicht sonderlich weiter altern lässt, weil der Ring ihn schon so furchtbar kontrolliert und verwandelt hat.
Das müsste man sich so vorstellen, dass Gollum durch den Ring nicht dauernd neu "verjüngt" wird sondern mit den Jahrhunderten zu etwas geworden ist, das partout keine Lust hat zu altern... und in dem nicht mehr sehr viel Leben steckt, von der Hingabe zum Ring abgesehen.
Bilbo musste den Ring auch nicht andauernd tragen um sich in einer ähnlichen Weise zu verändern, sondern ihm nur Gelegenheit geben bleibende Wirkung auf seinen Körper auszuüben.

gezeichnet
Whale


Gandalfgraurock

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2972 am: 24. Mär 2013, 16:09 »
Wenn es keine zwei Elben gibt, die den selben Namen tragen (Glorfindel Problem), wieso gibt es denn zweimal Rúmil, einmal in Tirion (der die Schrift erfunden/eingeführt hat) und einmal als Bruder von Haldir? Oder sind die Brüder gar nicht von Tolkien überliefert (Buch nicht zur Hand)?
Wäre dankbar für eine Erklärung, vielleicht habe ich ja etwas übersehen/überlesen.

LG Gandalfgraurock


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2973 am: 24. Mär 2013, 16:18 »
Nee, die gibt es beide. Ist halt auch die Frage, inwieweit die von einander gewusst haben. Irgendwann dürften den Elben ja auch mal die Namen ausgehen. Wenn alle guten weg sind, blieben für die anderen, später kommenden ja nur so doofe Namen, die schon kaum mehr was mit ihnen zu tun haben.
Ich denke, die einen sind Noldor (Rumil in Tirion (war doch Noldo, oder?)) und die anderen irgendwelche unbedeutenden Waldelben, die vielleicht nicht mal was von den anderen wussten. Im DZ vielleicht, aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass im EZ bzw. davor, während die einen in Valinor und die anderen in Mittelerde waren, die verschiedenen Elbenvölker die selben Namen verteilt haben, weil sie einfach nichts von dem anderen Namensträger wussten.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2974 am: 24. Mär 2013, 16:20 »
Zitat Der Herr der Ringe S. 384:
"Willkommen!" sagte der Elb dann in der Gemeinsamen Spraceh, und er sprach langsam. "Wir gebrauchen selten eine andere Sprache als unsere eigene; denn wir leben jetzt im Herzen des Waldes und lassen uns nicht gern mit irgendwelchen anderen Leuten ein. Selbst unsere eigene Sippe im Norden ist von uns getrennt. Doch einige von uns gehen noch immer in die Ferne, um Nachrichten zu sammeln und unsere Feinde zu beobachten, und sie beherrschen die Sprachen anderer Länder. Ich bin einer von ihnen. Haldir ist mein Name. Meine Brüder, Rúmil und Orophin, verstehen eure Sprache kaum.[...]

von Tolkien also benannt
@ Tar Palantir: ich wage zu bezweifeln, das die beiden nichts von diesen Geschichten wussten... schließlich war die Herrscherin Lothloriens Galadriel eine der letzten Noldor

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Grischnákh

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 60
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2975 am: 5. Apr 2013, 21:04 »
Es gibt doch auch 2 Elben die Legolas heissen, einmal ein Elb aus Gondolin, einmal Thranduils Sohn aus Düsterwald

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2976 am: 5. Apr 2013, 22:52 »
Mir ist eher nicht ganz klar, welcher so zwingende Beweis dafür spricht, dass beide Glorfindels "derselbe" seien. Ich finde das Phänomen ja auf den ersten Blick sehr seltsam.

gezeichnet
Whale


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2977 am: 5. Apr 2013, 22:56 »
Tolkien hats gesagt und sein Wort ist gesetz

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2978 am: 6. Apr 2013, 00:55 »
Natürlich aber - wo genau?

gezeichnet
Whale


Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2979 am: 6. Apr 2013, 09:41 »
History of Middleearth, Volume XII, Part IV, Last Writings, Glorfindel ;)
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2980 am: 7. Apr 2013, 13:22 »
Ihr sprecht hier über(von Tolkien) unveröffentlichte Texte so, als ob sie mit dem HdR oder dem Hobbit verglichen werden könnten. Weder das Silmarillion, noch die Texte aus der HoMe oder den unfinished Tales, kann man in diesem Sinne als Kanon betrachten, da diese Texte nicht von Tolkien zur veröffentlichen frei gegeben wurden und somit auch vollkommen unklar ist, wie sich beispielsweise die Namen verändert hätten, wenn Tolkien die Geschichten in eine veröffentlichbare (kontinuierliche) Form gebracht hätte.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2981 am: 7. Apr 2013, 13:45 »
Stimmt. Tolkien hat dazu einfach keine klare, eindeutige und endgültige Aussage gemacht, von daher sollte jeder das so verstehen, wie er sich das vorstellt.

Es gibt beispielsweise auch mehrere Fassungen der Geschichte von Galadriel und Celeborn, und da habe ich mir auch die rausgesucht, die mir am besten gefällt. Das ist dann sozusagen mein persönlicher "Kanon".
Die einzigen Dinge, die man insofern als fest vorgegeben betrachten kann, sind die aus dem HdR und (mit Einschränkungen) aus dem Silmarillion und dem Hobbit (mit beiden war Tolkien ja im Grunde nicht fertig... das Silmarillion war tatsächlich nicht beendet, und der Hobbit gefiel ihm später auch nicht mehr)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2982 am: 7. Apr 2013, 13:59 »
Ob Tolkien der Hobbit später noch gefiel ist eine vollkommen irrelevante Feststellung. Es ist ein in sich abgeschlossenes, veröffentlichtes Werk ist in diesem Sinne unabhängig vom Autor. Außerdem ist deine Darstellung sehr verkürzt.
Ich denke nicht, dass das Problem war, dass ihm der Hobbit nicht mehr gefiel, sondern das er versuchte (im Angesicht des Erfolges des HDR), den Hobbit Roman an den HDR anzugleichen. Nach einigen Kapiteln fand er das Ergebnis aber äußerst befremdlich, da es einfach nichts mehr mit dem Hobbit zu tun hatte, also verwarf er diese Konzeption wieder vollends und glich lediglich Kleinigkeiten und das Kapitel "Riddles in the Dark" an den HDR an.
Das Silmarillion würde ich nicht bloß "mit Einschränkungen" als dem Kanon zugehörig betrachten, sondern letztenendes vollends aus diesem verbannen. "Private" Notizen und Überlegungen haben einfach nicht den selben Stellenwert, wie abgeschlossene und veröffentlichte (ich kann es immer nur betonen) Werke.


Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2983 am: 7. Apr 2013, 14:15 »
Das ist wie gesagt Ansichtssache. Es gibt mMn einfach keinen offiziellen Tolkien-Kanon, oder eben nur die Sachen aus dem HdR (und vielleicht auch dem Hobbit, wo ich mich allerdings immer gegen sträube, weil der für mich überhaupt nicht ins restliche Bild von Mittelerde passt - Vielleicht liegt es auch daran, dass der mich beim ersten Lesen so abgeschreckt hat, dass ich ihn nie wieder angefasst habe.)

Der Rest, also das Silmarillion und die Kinder Húrins, sind im Grunde also lediglich eine Interpretation des Stoffes, mit der Tolkien selbst möglicherweise nicht einmal einverstanden wäre.
Aber ich denke schon, dass man einige Grundzüge des Silmarillions als Kanon ansehen kann, da diese bereits Bestand hatten, seitdem Tolkien begann sich mit Mittelerde zu beschäftigen. Das Silmarillion komplett außer acht zu lassen, weil es eben nicht veröffentlicht wurde, geht meiner Meinung nach deutlich zu weit.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2984 am: 7. Apr 2013, 14:50 »
Da "einige Grundzüge des Silmarillions" nicht abgrenzbar sind, würde ich es mir etwas einfacher machen und von zwei verschiedenen Kanon-Stufen sprechen. Auf der einen Stufe haben wir das abgeschlossene Werk vorliegen, an dem Tolkien seit der Veröffentlichung auch in keiner Form rütteln könnte.
Die andere Stufe beinhaltet vor allem von Christopher Tolkien zusammengetragene (und damit bereits abgewandelte) Erzählungen, die Tolkien nicht mehr auf diese Ebene stellen konnte oder wollte. Sie sind ungesichert und zweitrangig, obwohl sie zum Legendarium gezählt werden sollten.

Und ich bin froh es so interpretieren zu können, dass die beiden Glorfindels nichts miteinander zu tun haben, weil ich persönlich diese "Wiedergeburt" unpassend und unangemessen finde xD

gezeichnet
Whale