8. Jun 2024, 16:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 843935 mal)

Neomortis

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3240 am: 13. Aug 2014, 19:49 »
puhh nach 216 seiten in 4 Tagen(hab den Thread vorher gar nich gesehn, obwohl ich hier schon einige Zeit mal rumschau^^) is nur noch eine Frage für mich geblieben, nämlich wie lange hält der lebensverlängernde Aspekt des Ringes nach dem Abgeben? gilt der so lange bis der Ring zerstört wurde oder lässt der mit der Zeit nach bzw. gibts da drüber überhaupt was von Tolkien?

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3241 am: 13. Aug 2014, 19:51 »
Na, er scheint anzuhalten, siehe Sam und Bilbo. ;)


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Neomortis

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3242 am: 13. Aug 2014, 19:58 »
hat der Effekt denn wirklich so schnell eingesetzt? weil Sam hatte ihn ja nicht wirklich lange und bei Bilbo ist es ja klar, der war ja dann so weit ich weiß nich mehr so lange in Mittelerde selbst.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3243 am: 13. Aug 2014, 20:54 »
Ich würde eher sagen: Es wird eindeutig schwächer, sobald man den Ring ein paar Tage bis Wochen nicht mehr angesteckt hat, und verfliegt dann unabhängig von der weiteren Existenz des Ringes... Das legt ein Vergleich zwischen Bilbo und Gollum nahe. Bilbos Alter ist sicherlich enorm, aber mit seiner Verfassung ging es dann doch relativ schnell abwärts.
Wieso Gollum dann nicht in den Jahren seiner verzweifelten Suche gestorben ist... ja, warum eigentlich^^ Vielleicht weil er den Ring vorher weitaus intensiver und auch eine mehrere Male längere Zeit über benutzt hat und sich der gesammelte Effekt dementsprechend nur über Jahre, wenn nicht mehr, hätte abbauen lassen. Das wäre eine relativ "organische" Interpretation dieses Unsterblichkeitseffekts statt dass sich Schwarz (besitzt den Effekt) und Weiß (besitzt den Effekt nicht) gegenüber stünden.

gezeichnet
Whale


Neomortis

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3244 am: 13. Aug 2014, 21:04 »
danke für die Antworten :)
ich hatte es mir so ähnlich wie du vorgestellt whale. nur was ich auch ganz interessant fand, war der Ansatz auf einer der vorherigen Seiten, dass Gollum vielleicht gar nicht mehr durch Altersschwäche sterben kann.
Aber seh ich das richtig, dass in der Hinsicht es keine klare Lösung gibt?

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.734
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3245 am: 13. Aug 2014, 23:20 »
Eine klare Lösung gibt es nur dann, wenn es schwarz auf weiß in eines von Tolkiens Büchern steht. Das ist nicht der Fall^^

Ich hab das immer so verstanden, dass der Ring das körperliche Alter des Trägers gewissermaßen "einfriert". Bilbo scheint am Anfang des HdR noch in einer sehr ähnlichen Verfassung zum Hobbit zu sein (entspricht seiner Phase als Ringträger), und nachdem er den Ring abgibt, altert er eben weiter. Bei Gollum ist das etwas komplizierter, aber da er ja auch noch relativ jung war bei seinem Ringfund, ist es nicht so ganz abwegig.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3246 am: 13. Aug 2014, 23:28 »
Man kann wohl nur spekulieren, schließlich ist die Stichprobe an Ringträgern etwas klein - und von denen ist keiner eines natürlichen Todes gestorben.
Es lässt sich nur erahnen, wie lange der Effekt bei Gollum noch angehalten hätte - Bilbo hatten den Ring 60 Jahre und hat danach noch 20 Jahre weitergelebt, ohne dass seine Altersschwäche allzu drastische Ausmaße annahm, wahrscheinlich hätte er also noch ein paar Jährchen geschafft.
Gollum hatte ihn ca. 480 Jahre, wenn wir einen linearen Zusammenhang annehmen, hätte er also nach Verlust des Rings noch mindestens 160 Jahre weiterleben können - nach den 60 Jahren bis zu seinem Sturz in den Schicksalsberg hatte er zumindest noch keine Zeichen von Altersschwäche (fortschreitenden geistigen Verfall hatte er vorher durch den Ring und die Einsamkeit ja auch schon, glaube nicht dass das dadurch viel schlimmer geworden ist).
Wenn der "Jungbrunnen-Effekt" ab ner gewissen Spanne oder Tiefe der Verbindung zum Ring durch intensive Nutzung natürlich stärker wird, dann wirds völlig blindes Stochern im Nebel.
Da Gollums Körper sich über die Jahre aber auch massiv verändert hat, ist es gut möglich, dass der Ring da noch weitere Auswirkungen hat als nur Einfrieren oder Verlängern, denn ich glaube nicht, dass das bei Gollum nur durch seinen Lebensstil entstanden ist.
Erst denken, dann posten.

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3247 am: 26. Okt 2014, 21:25 »
Was wäre eigentlich passiert, wenn Galadriel einen Frontalangriff auf Moria befohlen hätte, um der darin befindlichen Gemeinschaft zu helfen? Hätte der Balrog sich Galadriel und der Elbenarmee entgegengestellt oder wäre er abgehauen? Wenn letzteres, hätte er sich versteckt oder auf die Gemeinschaft gestürtzt, auch auf die Gefahr hin, durch den Kampf von der Armee eingeholt zu werden? Und hätten die normalen Elben etwas mit ihren Waffen ausrichten können? Und hätten sie versuchen können, die Flammen des Balrogs mit Nimrodel-Wasser zu löschen?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3248 am: 27. Okt 2014, 08:27 »
Ein Frontalangriff auf Moria? Ich glaube kaum das dies je passiert wäre, die Orks der Nebelgebirge hätten davon Wind bekommen und hätten das nun spärlich bewachte Lorien geplündert.

Gruß, Saruman.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3249 am: 27. Okt 2014, 08:53 »
Was das andere angeht, Balrogs sind nicht blöde und der hier konnte technisch gesehen nicht wissen, dass er Tolkiens spektakuläre Rückwärts-Evolution verpennt hatte, also wäre er wohl abgehauen sobald sich noch mehr ungebetene Gäste angekündigt hätten. Ist dann eher die Frage, ob Gandalf ihm gefolgt wäre.

gezeichnet
Whale


Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3250 am: 27. Okt 2014, 12:17 »
Wäre es wahrscheinlich/möglich gewesen, dass (falls Gandalf ihn nicht schon erledigt hätte) der Weiße Rat irgendwann nach dem Ringkrieg den Balrog gejagt hätte?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.521
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3251 am: 28. Okt 2014, 12:05 »
So, wie sie es mit Smaug getan haben?  :D

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3252 am: 1. Nov 2014, 22:31 »
Kennt jemand ein Banner, dass das vereinigte Reich der Menschen (Thal, Esgaroth), Elben (Düsterwald) und Zwerge (Erebor) im Norden repräsentiert???

Oder hat jemand Vorstellungen, wie so etwas aussehen könnte?

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.734
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3253 am: 1. Nov 2014, 23:00 »
Da es so ein vereinigtes Reich nicht gibt, existiert auch kein Banner - du wirst kreativ werden müssen^^

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3254 am: 1. Nov 2014, 23:06 »
Doch klar gibt´s das. -Mehr oder weniger.
Unter Dain Eisenfuß, Thranduil, und Brand haben die Leut´chen doch ein super Bündnis gehabt. Die müssen doch ein Banner gehabt haben! xD