Wenn ich ehrlich bin, finde ich Eas Konzept nicht in allen Punkten überzeugend, da Grischnakh etwas zu "intellektuell" herüberkommt (in mehreren Fähigkeiten erscheint er fast schon als Berater (die 2er) oder als Rhetoriker (5er und 7er).
Die Fähigkeiten erinnern von Wirkungsweise und Fähigkeitentext fast schon an Fähigkeiten, wie die von Saruman oder Saurons Mund. (Die Stellen, wo er sich in das Wesen seines Feindes hineinversetzt, um diesen zu schädigen.)
Auch um die Kosten Grischnakhs zu berücksichtigen (1000 sind insbesondere für Isen nichts) finde ich sollten die Effekte auf die Feinde nicht erhalten bleiben. Grund: Grischnakh ist trotz seiner höheren Intelligenz immer noch ein Befehlsausführer, zu dem passt solche psychologische Kriegsführung irgendwie nicht. Außerdem finde ich es ein wenig lächerlich, wenn ein normaler Ork der Nebelberge/ Mordors über globale Fähigkeiten verfügt.
BTW: Ich bin zugegebenermaßen kein Balancegenie, aber die Boni, die seine Fähigkeiten da bringen, sind dafür, dass einige davon auf der ganzen Karte wirken, zu stark. Zusätzlich macht es nicht wirklich Sinn, dass Grischnakh Helden, die zu kontrollieren er eigentlich ausgesandt wurde, mit besseren Führerschaften unterstützt -zumal eine bessere Führerschaft Sarumans durch eine Grischnakh Fähigkeit "Aufhetzen" automatisch antizipieren würde, dass Grischnakh Saruman beim Redenschwingen hilft. Das mag jetzt nur meine Interpretation sein, aber ich stelle mir die "No dawn for men"-Rede mit Grischnakh im Hintergrund leicht merkwürdig vor.
(Sorry für die kurze Abschweifung.)
Eine Idee dagegen finde ich in dem Konzept schlichtweg genial -von der würde ich mir fast wünschen, dass sie so ziemlich jeder Held erhält- nämlich die "Schlachtengetümmel"-Fähigkeit. Das wäre mMn die perfekte Lösung des Umwerfens von Helden durch Katapulte oder generell dem Heraussnipen von einzelnen menschengroßen Helden aus einem riesigen Heereskomplex; elegant und gleichzeitig logisch ideal.
Wenn ich auch noch einmal einen Verbesserungsvorschlag bringen darf, so würde ich "Aufhetzen" (ohne die Feindeswirkung und mit einer Führerschaftsverlagerung auf Ugluk (Lurtz profitiert ja schon)) auf Level 5 lassen und "Scharfsinn" (was mir zu sehr nach Gelehrtenratschlägen à la Elrond, Galadriel, o.ä. klingt) durch eine Sprintfähigkeit für Grischnakh und seine Jungs ersetzen -so eine Lauffähigkeit fehlt mir persönlich nämlich noch, obwohl sie ja eine der wichtigsten Szenen aus "Die Zwei Türme" darstellt.
Gruß
Melkor Bauglir