Text 6
Upgrade:RohanFortressMilizen
"Milizen"
END
Upgrade:RohanFortressRuhmeshalle
"Ruhmeshalle"
END
TOOLTIP:LackFortressRuhmeshalle
"Voraussetzung: Steinmauern-Upgrade \n Verleiht die Fähigkeit "Ruhm und Ehre" \n "
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseUpgradeRohanFortressSteinmauern
"Steinmauern verstärken Festung und Mauern \n Festungen können nur noch von Belagerungswaffen attackiert werden \n Voraussetzung für Ruhmeshalle"
END
CONTROLBAR:PurchaseUpgradeRohanFortressRuhmeshalle
"Ruhmeshalle"
END
CONTROLBAR:PurchaseUpgradeRohanFortressSteinmauern
"Steinmauern"
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseUpgradeRohanFortressRuhmeshalle
"Ermöglicht den Einsatz der Fähigkeit "Ruhm und Ehre" \n Erhöht die Sichtweite der Festung"
END
CONTROLBAR:Zuchtpferde
"Zuchtpferde"
END
TOOLTIP:Zuchtpferde
"Zuchtpferde"
END
Upgrade:FortressRohanSteinmauern
"Steinmauern"
END
CONTROLBAR:ToolTipZuchtpferde
"Die Pferde der ausgewählten Rohirrim werden durch spezielle Zuchtpferde ersetzt, wodurch das Bataillon +150 Leben erhält und nur noch halb so viel Geschwindigkeit beim Überreiten verliert \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf einen Trupp Rohirrim"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityZwillingeTrennen
"Trennen"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityZwillingeTrennen
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Die Zwillinge trennen sich \n Alleine sind die Zwillinge schwächer und verfügen nur über eingeschränkte Fähigkeiten, sind dafür aber wendiger \n Nicht während Rache an Celebrían ausführbar \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipKriegerBruchtals_Alone
"Voraussetzung: Stufe 3 \n In Erinnerung an seine Mutter Celebrían, die von Orks verschleppt und gefoltert wurde, kämpft der Sohn Elronds mit brennendem Zorn \n Er erhält kurzzeitig +25% Angriff, Rüstung und Geschwindigkeit \n Er kann für die Dauer dieser Fähigkeit nicht umgeworfen werden \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipKriegsrüstung_Alone
"Voraussetzung: Stufe 5 \n Der Sohn Elronds legt seine selbst geschmiedete Kriegsrüstung an, welche dauerhaft +25% Rüstung bietet \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityZwillingeAddieren
"Zusammenfügen"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityZwillingeAddieren
"Die Zwillinge kämpfen zusammen \n Kann nur ausgeführt werden, wenn die Zwillinge in unmittelbarer Umgebung zusammenstehen \n Nicht während Rache an Celebrían ausführbar \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:KankraMachtdeseinenRinges
"Macht des Einen Ringes"
END
CONTROLBAR:ToolTipKankraMachtdeseinenRinges
"Kankra benutzt den einen Ring um sowohl an Stärke als auch an Macht ihrer Mutter Ungoliant gleichzukommen \n Sie besitzt keine Selbstheilungsrate mehr, ist allerdings in der Lage alles Licht aus der Umgebung zu fressen \n Feinde fürchten sich vor ihr und besitzen in der Dunkelheit die sie umgibt weniger Rüstung und Weitsicht \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipShelobhRingModus_Neu
"Kankra verschlingt den Einen Ring und nimmt dessen Macht auf \n Kankra benutzt den einen Ring um sowohl an Stärke als auch an Macht ihrer Mutter Ungoliant gleichzukommen \n Sie besitzt keine Selbstheilungsrate mehr, ist allerdings in der Lage alles Licht aus der Umgebung zu fressen \n Feinde fürchten sich vor ihr und besitzen in der Dunkelheit die sie umgibt weniger Rüstung und Weitsicht \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityVerlorenesLebenslicht
"Verlorenes Lebenslicht"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityVerlorenesLebenslicht
"Voraussetzung: Stufe 7 \n Kankra frisst das Lebenslicht all ihrer Opfer in der Umgebung \n Kann nur in der Nähe von feindlichen Einheiten eingesetzt werden \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:SpecialPowerKankraLichtfresserin
"Lichtfresserin"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialPowerKankraLichtfresserin
"Kankra zieht alles Licht in der Umgebung in sich um sich zu heilen und den Einsatz einer ihrer Fähigkeiten zu ermöglichen \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:FürchterlichesKreischen
"Fürchterliches Kreischen"
END
CONTROLBAR:TooltipFürchterlichesKreischen
"Kankras angsteinflößendes Geschrei lässt Feinde in sehr weitem Umfeld die Flucht ergreifen \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityNetzausDunkelheit
"Netz aus Dunkelheit"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityNetzausDunkelheit
"Erfordert Lichtfresserin \n Kankra webt ein Netz aus reiner Dunkelheit, in welchem sich Feinde hoffnungslos verheddern \n Einheiten im Zielgebiet sind 75% langsamer, werden vergiftet und verlieren 50% Rüstung \n Verbraucht das entzogene Licht \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityVerkörperungderDunkelheit
"Verkörperung der Dunkelheit"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityVerkörperungderDunkelheit
"Erfordert Lichtfresserin \n Voraussetzung: Stufe 3 \n Kankra ist nun die komplette und absolute Verkörperung der Dunkelheit \n Durch ihre Einheit mit dem Schatten ist sie in der Lage überall dort zu sein, wo auch die Dunkelheit ist \n Wechselt in Sekundenschnelle zur ausgewählten Position \n Verbraucht das entzogene Licht \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityUngoliantsBrut
"Ungoliants Brut"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityUngoliantsBrut
"Voraussetzung: Stufe 7 \n Mithilfe des einen Ringes, lässt Kankra die Blutlinie Ungoliants wieder aufleben und entlässt nun in regelmäßigen Abständen Abkömmlinge ihrer Selbst, die sie umgeben und vor nahenden Feinden beschützen \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityVerschlingendeGier
"Verschlingende Gier"
END
CONTROLBAR:TooltipSpecialAbilityVerschlingendeGier
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Kankras Verlangen nach Licht zum Fressen steigt ins Unermessliche \n In ihrem Wahn verdunkelt sie das gesamte Land \n Kankra erhält für 5 Minuten +100% Angriff und Verteidigung und entlässt eine Legion ihrer Kinder um den Feind zu verschlingen \n Nach Ablauf der Zeit stirbt sie, da sie sich in ihrer unstillbaren Gier selbst verschlingt \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityKokonausDunkelheit
"Kokon aus Dunkelheit"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityKokonausDunkelheit
"Erfordert Lichtfresserin \n Voraussetzung: Stufe 5 \n Kankra webt um sich einen undurchdringlichen Kokon aus Dunkelheit \n Kankra und alle Einheiten in ihrer Umgebung sind getarnt und erhalten +75% Rüstung \n Kankras Kokon aus Dunkelheit hält eine Minute an \n Verbaucht das entzogene Licht \n Linksklicke auf die gewünschten Zieleinheiten"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityTheodenVerräterRohans
"Verräter Rohans"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityTheodenVerräterRohans
"Voraussetzung: Théoden befindet sich in unmittelbarer Umgebung verbündeter Rohan-GebäudeDer Korrumpierte hört auf die Einflüsterungen Grimas und ersetzt seine treuen Untertanen durch Deserteure und Spione Grimas \n Um ihre eigentliche Aufgabe nicht zu verraten, kämpfen sie für Rohan im Krieg, erlangen aber keinen höheren Status im Volk und nehmen weder Rüstungen, noch geschmiedete Schwerter oder Bannerträger an \n Linksklicke auf einen gewünschten Trupp Bauern, der durch Grimas Verräter ersetzt werden soll"
END
CONTROLBAR:ToolTipGhanWaldfuehrer_Neu
"Ghân-buri-Ghân führte die Rohirrim sicher nach Minas Tirith \n Verbündete im Zielgebiet werden getarnt \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipToggleGhanWeapon
"Wechselt zwischen Keule und Bogen \n Der Bogen verursacht anhaltenden Giftschaden"
END
CONTROLBAR:TooltipGeheimeWege_Neu
"Voraussetzung: Stufe 4 \n Ghân-buri-Ghân kennt Pfade, die sonst keiner kennt \n Ghân-buri-Ghân und Waldmenschen in seiner Nähe sind für eine gewisse Zeit getarnt \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:GhanMeditation
"Meditation"
END
CONTROLBAR:ToolTipGhanMeditation
"Voraussetzung: Stufe 6 \n Meditation ist nur im Nahkampf möglich \n Ghân-buri-Ghân und seine Waldmenschen verfügen über die Fähigkeit ihren Körper zu verfestigen und in tiefste Meditation zu verfallen \n Kurzzeitig können keine Aktionen mit Ghân-buri-Ghân und Waldmenschen in seiner Nähe durchgeführt werden \n Sie erhalten für die Dauer der Meditation Selbstheilungsrate und sind gegen jegliche Angriffe, außer Magie, immun \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilitySummonDruedainKriegerHorde_Neu
"Voraussetzung: Stufe 2 \n Ghan ruft dauerhaft ein Bataillon Druadan-Krieger an seine Seite \n Linksklicke auf passierbares Gebiet"
END
TOOLTIP:LackDruadanWeiser
"Erforsche Bannerträger in der Waffenschmiede, um die Ausrüstung zu aktivieren \n Befördert dieses Druadan-Bataillon auf Stufe 2 und stellt einen Weisen der Druadan zur Seite"
END
Text 7
CONTROLBAR:PurchaseUpgradeDruadanWeiser
"Weiser der Druadan"
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseUpgradeDruadanWeiser
"Stellt diesem Druadan-Bataillon einen Druadan-Weisen zur Seite \n Heilt Verbündete in der Nähe, stellt Einheiten wieder her und enttarnt unsichtbare Einheiten"
END
OBJECT:RohanGeneral
"General"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityRohanGeneral
"General der Rohirrim"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityRohanGeneral
"Der General führt die Truppen Rohans in die Schlacht \n +20% Angriff und Verteidigung für das angeführte Rohorrim-Bataillon und verbündete Einheiten in seiner Nähe \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:SpellBookSummonHeerlager
"Heerlager"
END
CONTROLBAR:TooltipSpellBookSummonHeerlager
"Errichtet am ausgewählten Zielort ein Heerlager Rohans \n Entsendet in regelmäßigen Abständen Rohirrim, die mit jedem erweiterten Zelt aufgewertet werden \n Erhöht das Kommandopunkte-Limit um 300 \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf passierbares Gebiet"
END
CONTROLBAR:PurchaseUpgradeZeltlagerGeneralszelt
"Generalszelt"
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseUpgradeZeltlagerGeneralszelt
"Errichte Zelte für Theodens Generalstab \n Von nun an wird jedem entsandtem Bataillon ein General zur Seite gestellt, der gefallene Mitglieder wiederherstellt und seinem Bataillon sowie nahen Verbündeten +20% Angriff und Verteidigung verleiht"
END
CONTROLBAR:PurchaseUpgradeZeltlagerWaffenkammer
"Waffenlager"
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseUpgradeZeltlagerWaffenkammer
"Richte ein Waffenlager ein, um die Truppen im Lager mit besserer Ausrüstung zu versorgen \n Entsandte Truppen werden mit geschmiedeten Klingen bewaffnet und erhalten zusätzlich zu ihren Lanzen Bögen für den Fernkampf"
END
CONTROLBAR:PurchaseUpgradeZeltlagerTruppenzelt
"Truppenzelte"
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseUpgradeZeltlagerTruppenzelt
"Errichte Zelte, in denen sich die Männer Rohans für die Schlacht sammeln können. Von nun an werden im Lager Reiter aus ganz Rohan für den Krieg eingezogen \n In regelmäßigen Abständen wird ein Bataillon kampfbereiter Rohirrim zu den Waffen gerufen und ausgesandt"
END
TOOLTIP:LackZeltlagerWaffenkammer
"Voraussetzung: Truppenzelte"
END
TOOLTIP:LackZeltlagerGeneralszelt
"Voraussetzung: Truppenzelte"
END
TOOLTIP:LackZeltlagerRüstkammer
"Voraussetzung: Truppenzelte"
END
CONTROLBAR:PurchaseUpgradeZeltlagerRüstkammer
"Rüstlager"
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseUpgradeZeltlagerRüstkammer
"Richte ein Rüstungslager ein, um die Truppen im Lager mit besserem Schutz zu versorgen \n Entsandte Truppen werden mit Reiterschilden und Kettenhemden ausgerüstet"
END
UPGRADE:ZeltlagerTruppenzelt
"Truppenzelte"
END
UPGRADE:ZeltlagerGeneralszelt
"Generalszelte"
END
UPGRADE:ZeltlagerRüstkammer
"Rüstungslager"
END
UPGRADE:ZeltlagerWaffenkammer
"Waffenlager"
END
OBJECT:RohanZeltlager
"Heerlager"
END
OBJECT:RohanZeltlagerDescription
"Kann mit weiteren Zelten versehen werden \n Erhöht das Kommandopunkte-Limit um 300"
END
Upgrade:TowerArrowUpgrades
"Aufgewertete Pfeile"
END
CONTROLBAR:SpellBookHerrderErde
"Herr der Erde"
END
OBJECT:WildPlünderork
"Plünderork"
END
CONTROLBAR:TooltipSpellBookHerrderErde
"Erhöht die Geschwindigkeit, mit der Sauron seine Macht mehrt und im Level aufsteigt, um 20% \n Sobald Sauron Stufe 10 erreicht hat, laden sich seine Fähigkeiten 33% schneller auf"
END
TOOLTIP:LackIsengardAufmarsch
"Voraussetzung: Magierturm"
END
CONTROLBAR:SelectUpgradesIsengardFaction_Neu
"Isengart"
END
CONTROLBAR:ToolTipCommandSelectUpgradesIsengardFaction_Neu
"Kaufe Aufwertungen und ziehe die Truppen Isengarts auf deine Seite"
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseUpgradeIsengardFortressWizardsTower_Neu
"Saruman kann den Magierturm betreten, um von dort mächtige Fähigkeiten zu wirken \n Voraussetzung für Aufmarsch"
END
UPGRADE:SchlachtrüstungMarshall
"Schlachtrüstung des dunklen Marshalls"
END
UPGRADE:RobeSchattenfürst
"Robe des Schattenfürsten"
END
TOOLTIP:LackInsignienNazgul
"Voraussetzung: Der dunkle Herrscher hat die Streitmacht Minas Morguls aufmarschieren lassen"
END
UPGRADE:InsignienStatthalter
"Insignien des Statthalters"
END
UPGRADE:InsignienMorgulfürst
"Insignien des Morgulfürsten"
END
CONTROLBAR:PurchaseUpgradeInsignienMorgulfürst
"Insignien des Morgulfürsten"
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseUpgradeInsignienMorgulfürst
"Der Hexenkönig wird beauftragt, die Streitmacht Minas Morguls in die Schlacht zu führen \n Als Zeichen seiner Macht erhält er einen geflügelten Schatten als Reittier und die Eisenkrone sowie einen grausamen Morgenstern zur Verbesserung seiner Fähigkeiten und Kampfstärke \n Fällt der Hexenkönig in der Schlacht, werden die Insignien zerstört und müssen erneuert werden"
END
CONTROLBAR:PurchaseUpgradeInsignienStatthalter
"Insignien des Statthalters"
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseUpgradeInsignienStatthalter
"Khamûl wird als Statthalter Dol Guldurs eingesetzt \n Als Zeichen seiner Macht erhält er einen geflügelten Schatten als Reittier und eine Todesmaske, die seine Fähigkeiten und Kampfstärke verbessert \n Fällt Khamûl in der Schlacht, werden die Insignien zerstört und müssen erneuert werden"
END
CONTROLBAR:PurchaseUpgradeRobeSchattenfürst
"Robe des Schattenfürsten"
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseUpgradeRobeSchattenfürst
"Der Schattenfürst wird beauftragt, die Feinde Mordors auf dem Feld zu vernichten \n Er erhält eine Robe mit morgulmagischen Inschriften, die seine Fähigkeiten verstärkt und seine Kampfkraft erhöht \n Fällt der Schattenfürst in der Schlacht, wird die Robe zerstört und muss neu gefertigt werden"
END
CONTROLBAR:PurchaseUpgradeSchlachtrüstungMarshall
"Schlachtrüstung des dunklen Marschalls"
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseUpgradeSchlachtrüstungMarshall
"Der dunkle Marschall wird beauftragt, die Truppen Mordors auf dem Feld anzuführen \n Er erhält eine mächtige Rüstung aus den Schmieden Barad-Dûrs, die seine Fähigkeiten verstärkt und seine Kampfkraft erhöht \n Fällt der dunkle Marschall in der Schlacht, wird die Rüstung zerstört und muss neu geschmiedet werden"
END
Text 8
CONTROLBAR:SpielsystemMordor
"Spielsystem: Mordor"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpielsystemMordor
"Sauron ist die zentrale Figur Mordors. Je mächtiger er wird, desto mehr Vorteile erringt das Volk. Auf Level 3, 6 und 9 hat Sauron die Möglichkeit jeweils eine Domäne freizuschalten. Der dunkle Herrscher levelt nicht von selbst, stattdessen teilen die Helden Mordors ihre Erfahrung mit ihm. \n Aufseher sind für die Kommandopunkte verantwortlich. Mit jeder Rekrutierung eines Aufsehers erhält der Spieler 20 Kommandopunkte, davon sind 10 Kommandopunkte dauerhaft."
END
CONTROLBAR:WildGroßorkRecruit_Neu
"Rekrutiere den Großork, den Herrn des Hohen Passes \n Der Großork erhält mit jedem Einsatz seiner Fähigkeiten Erfahrung"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildMordorKastellan_Neu
"Rekrutiere einen der mächtigen Wächter Dol Guldurs \n Du kannst nur maximal 4 Kastellane gleichzeitig im Spiel unterhalten"
END
CONTROLBAR:ToolTipConstructMordorCirithTower_Neu
"Voraussetzung: Der dunkle Herrscher hat die Garnison Cirith Ungols aufmarschieren lassen \n Bemannbarer Defensivturm, der auf Feinde feuert"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildMordorBlackUrukBowHorde_Neu
"Bogenschützen der schwarzen Uruks, welche mit besonders grausamen Pfeilen schießen, die sich tief ins Fleisch bohren und nur unter Schmerzen wieder herauszuziehen sind \n Getroffene Einheiten verursachen für 10 Sekunden nur halbierten Schaden \n Stärken: Fernkampf \n Du kannst nur maximal 3 Horden Uruk-Hakenpfeilschützen gleichzeitig im Spiel unterhalten"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildMordorBlackUrukHordeHordeEdain_Neu
"Von Sauron gezüchtete schwarze Uruks \n Stärken: Lanzenträger und schwer gerüstete Einheiten \n Du kannst nur maximal 3 Horden Schwarze Uruks gleichzeitig im Spiel unterhalten"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildMordorMorgulriderHorde_Neu
"Verdorbene Menschen ähnlich dem Mund Saurons, die nun den Heerscharen Mordors dienen \n Mächtige Einheiten, die sich in der Nähe der Katakomben heilen \n Stärken: Bogenschützen"
END
CONTROLBAR:PurchaseUpgradeMordorFortressGorgorothSpire_Neu
"Turm des dunklen Herrschers"
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseUpgradeMordorFortressGorgorothSpire_Neu
"Errichte einen dunklen Turm als Symbol von Saurons Macht \n Der Turm des dunklen Herrschers ermöglicht es Sauron, eine feste Gestalt anzunehmen \n Sobald Sauron auf die Macht seiner drei großen Domänen zugreift, erhält die Festung zusätzliche Abwehrmaßnahmen \n Dol Guldur: Verderbter Boden breitet sich um die Festung aus und vergiftet Angreifer \n Cirith Ungol: Wächter können um die Festung errichtet werden und die Barrikaden werden mit schwarzen Uruks bemannt \n Minas Morgul: Die Festung wird von Morgullicht umhüllt, das nahe Feinde schwächt \n Sobald Saurons Macht ihren Höhepunkt erreicht hat, kann der Turm des dunklen Herrschers einen Feuerball gegen feindliche Armeen entfesseln"
END
CONTROLBAR:ToolTipCommandSelectRevivablesMinasMorgulKatakomben
"Rekrutiere die Helden Minas Morguls"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityMachtderVerdammten_Neu
"Voraussetzung: Stufe 4 \n Kann auf eine beliebige Einheit Mordors angewandt werden \n Die Einheit trägt nun nekromantische Macht in sich, welche bei ihrem Tod freigesetzt wird und nahen Feinden schadet \n Je nach Größe der Einheit kann mehr Macht in sich getragen werden, wodurch sich der ausgewirkte Schaden erhöht \n Linksklicke auf die gewünschten verbündeten Zieleinheiten"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityEwigeKnechtschaft
"Ewige Knechtschaft"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityEwigeKnechtschaft
"Voraussetzung: Stufe 7 \n Sauron zwingt einen ausgewählten Geist der Schattenwelt in seinen Dienst und bindet ihn an verfluchte Gewänder, die es ihm ermöglichen, die materielle Welt zu beinflussen \n Linksklicke auf einen verbündeten Geist der Schattenwelt"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityWandernderSchatten
"Wandernder Schatten"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityWandernderSchatten
"Sauron zieht sich in die Schatten zurück und erscheint an einem beliebigen Ort auf der Karte \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityVerfluchteLebenskraft
"Verfluchte Lebenskraft"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityVerfluchteLebenskraft
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Saurons Nekromantie ermöglicht es ihm und nahen Helden Mordors, sowie Kastellanen und Morgulschatten, für kurze Zeit ihre eigene Lebenskraft wiederzuherstellen, indem sie den Feinden Mordors Schmerz zufügen \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipConstructMordorGateWatchersExpansion_Neu
"Voraussetzung: Der dunkle Herrscher hat die Garnison Cirith Ungols aufmarschieren lassen \n Errichte Einen der Torwächter, die den Turm des dunklen Herrschers bewachen \n Die Torwächter besitzen ein dunkles Bewusstsein, das Feinde in die Flucht schlägt"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityImrahilDisziplin
"Disziplin"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityImrahilDisziplin
"Voraussetzung Stufe 7 \n Im Kampf trotzen Imrahil und seine SOldaten Dol Amroths selbst den schwersten Wunden und kämpfen ungebrochen weiter \n Für eine kurze Zeit erhalten Einheiten Dol Amroths in Imrahils Nähe mit jedem Schlag einen Schub an Lebenspunkten \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:SklavenseinesWillens
"Sklaven seines Willens"
END
CONTROLBAR:ToolTipSklavenseinesWillens
"Alle Kreaturen Mordors sind auf Gedeih und Verderb an den dunklen Herrscher gebunden \n Saurons Macht wächst mit jedem Feind, den die Einheiten und Helden Mordors in seinem Namen töten \n Helden Mordors können selbst keine Erfahrung sammeln, sondern erhalten erhöhte Stärke und neue Fähigkeiten abhängig von der Stufe des dunklen Herrschers \n Auf Stufe 3, 6 und 9 kann Sauron die Armeen jeweils einer seiner drei großen Festungen mobilisieren: Dol Guldur, Cirith Ungol und Minas Morgul \n Auf Stufe 10 kann er die Körper der Ringgeister nach ihrer Zerstörung ohne Kostenaufwand neu erschaffen \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:KriegshornAngmars
"Kriegshorn Angmars"
END
CONTROLBAR:TooltipKriegshornAngmars
"Die gewählten Verbündeten verursachen +50% Schaden \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf die gewünschten Einheiten"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityBeutekarrendesGroßorks
"Beutekarren des Großorks"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityBeutekarrendesGroßorks
"Voraussetzung: Der Großork wurde zum Herrscher gekrönt \n Der Großork ruft einen Karren, auf den seine Schergen ihre Beute laden können \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityFleischbeladen
"Mit Fleisch beladen"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityFleischbeladen
"Der Beutekarren wird mit dem Fleisch gefallener Feinde in der Umgebung beladen \n Jedes Mal, wenn ein Feinde in der näheren Umgebung des Beutekarrens getötet wird, wird sein Fleisch auf den Beutekarren geladen, wodurch dieser an Erfahrung gewinnt \n Je mehr Fleisch sich auf dem Beutekarren befindet, desto größer werden die Auswirkungen beim Entladen des Fleisches"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityGoldbeladen
"Mit Gold beladen"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGoldbeladen
"Der Beutekarren wird mit dem Gold gefallener Feinde in der Umgebung beladen \n Jedes Mal, wenn ein Feinde in der näheren Umgebung des Beutekarrens getötet wird, wird sein abgeworfenes Gold auf den Beutekarren geladen, wodurch dieser an Erfahrung gewinnt \n Je mehr Gold sich auf dem Beutekarren befindet, desto größer werden die Auswirkungen beim Entladen des Goldes"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityBeutebeladen
"Mit Ausrüstung beladen"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityBeutebeladen
"Der Beutekarren wird mit den Ausrüstungen gefallener Feinde in der Umgebung beladen \n Jedes Mal, wenn ein Feinde in der näheren Umgebung des Beutekarrens getötet wird, wird seine Ausrüstung auf den Beutekarren geladen, wodurch dieser an Erfahrung gewinnt \n Je mehr Ausrüstungen sich auf dem Beutekarren befindet, desto größer werden die Auswirkungen beim Entladen des Ausrüstungen"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityFleischentladen
"Fleisch entladen"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityFleischentladen
"Voraussetzung: Stufe 2 \n Einheiten und Helden in der Umgebung werden geheilt \n Mit jedem Level wird der Radius größer \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityGoldentladen
"Gold entladen"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGoldentladen
"Voraussetzung: Stufe 2 \n In der Nähe erscheint eine Goldkiste \n Mit jedem Level werden es mehr Goldkisten \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityBeuteentladen
"Ausrüstung entladen"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityBeuteentladen
"Voraussetzung: Stufe 2 \n Einheiten in der Umgebung erhalten Beuterüstung \n Mit jedem Level wird der Radius größer \n Aktivieren mit Linksklick"
END
OBJECT:WildBeutewagen
"Beutekarren"
END
CONTROLBAR:LW_ToolTip_WildBeutewagen
"Einheiten-Typ: Kavallerie \n Stärken: Unterstützung eigener Truppen"
END
CONTROLBAR:LW_Unit_WildBeutewagen
"Beutekarren"
END
OBJECT:RohanEntBirch
"Birken-Ent"
END
UPGRADE:PurchaseRohanHorses
"Pferde"
END
CONTROLBAR:PurchaseRohanHorses
"Pferde"
END
Text 9
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseRohanHorses
"Die Verräter werden mit Pferden ausgestattet"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityGroßorkRaubzug
"Raubzug"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGroßorkRaubzug
"Voraussetzung: Stufe 7 \n Der Großork plant einen großen Raubzug \n Kurzzeitig erbeuten Plünderorks auf der gesamten Karte eine höhere Zahl an Rohstoffen \n Als gekrönter Herrscher erbeuten kurzzeitig alle verbündeten Orks auf der gesamten Karte Rohstoffe \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityPlünderbefehl
"Plünderbefehl"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityPlünderbefehl
"Der Großork gibt seinen Schergen den Befehl, ein feindliches Ressourcengebäude anzugreifen \n Verbündete Einheiten in der Nähe des Gebäudes erhalten +50% Angriff \n Kann auf der gesamten Karte gewirkt werden \n Linksklicke auf das gewünschte Ressourcengebäude"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityVerstärkungentsenden
"Verstärkung entsenden"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityVerstärkungentsenden
"Voraussetzung: Stufe 4 \n Der Großork entsendet Verstärkungen durch das Tunnelsystem \n Kurzzeitig werden gefallene Mitglieder von Horden in der Nähe eines ausgewählten Tunnels werden ersetzt \n Als gekrönter Herrscher werden dauerhaft gefallene Mitglieder ersetzt \n Linksklicke auf einen verbündeten Minenschacht"
END
OBJECT:WildHauptmannork
"Hauptmann des Großork"
END
CONTROLBAR:HauptmannorkTruppenbefehligen
"Truppen befehligen"
END
CONTROLBAR:ToolTipHauptmannorkTruppenbefehligen
"Der Hauptmann des Großork entsendet mit einer 20% Chance bei einem Angriff dauerhaft einen Trupp Orks \n \n passve Fäigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipHauptmannorkTruppenbefehligen_Warg
"Der Hauptmann des Großork entsendet mit einer 20% Chance bei einem Angriff dauerhaft einen Trupp Ork-Wargreiter \n \n passve Fäigkeit"
END
CONTROLBAR:TogglePalantir2_Großork
"Schergen"
END
CONTROLBAR:ToolTipTogglePalantir2_Großork
"Wechselt in den Schergen-Palantir"
END
CONTROLBAR:TogglePalantir1_Großork
"Befehle"
END
CONTROLBAR:ToolTipTogglePalantir1_Großork
"Wechselt in den Befehls-Palantir"
END
CONTROLBAR:Wargreitermobilisieren
"Wargreiter mobilisieren"
END
CONTROLBAR:ToolTipWargreitermobilisieren
"Voraussetzung: Der Großork wurde zum Herrscher gekrönt \n Der Großork gibt den Befehl, mehr Wargreiter in die Schlacht zu schicken \n Für einige Zeit werden Wargreiter schneller rekrutiert \n Aktivieren mit Linksklick"
END
OBJECT:HordeWildPlünderork
"Plünderorks"
END
CONTROLBAR:LW_Unit_WildPlünderorkHorde
"Plünderorks"
END
CONTROLBAR:PlünderorksPlündern
"Plündern"
END
CONTROLBAR:ToolTipPlünderorksPlündern
"Die Plünderorks erbeuten mit jedem Angriff auf ein Ressourcengebäude 3 Rohstoffe \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityHauptmanndesGroßorks
"Hauptmann des Großorks"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityHauptmanndesGroßorks
"Der Großork entsendet einen seiner Hauptmänner, um seine Schergen zu führen \n Als gekrönter Herrscher entsendet der Großork einen seiner Hauptmänner auf einem Warg \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:LW_ToolTip_WildPlünderorkHorde
"Einheiten-Typ: Spezielle Infanterie \n Stärken: Gebäude und schwere Einheiten"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityTunnelgräberdesGroßorks_Neu
"Voraussetzung: Stufe 3 \n Der Großork ruft einen Trupp Tunnelgräber \n Linksklick auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityPlündertruppdesGroßorks
"Plündertrupp des Großorks"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityPlündertruppdesGroßorks
"Der Großork entsendet einen Plündertrupp, um ihm die Schätze des Feindes zu erbeuten \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:Mauerwerkdemolieren
"Mauerwerk demolieren"
END
CONTROLBAR:ToolTipMauerwerkdemolieren
"Gebäude, die von den Tunnelgräbern attackiert, haben für die Dauer der Angriffe -25% Rüstung \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityTunnelausheben
"Tunnel ausheben"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityTunnelausheben
"Die Tunnelgräber heben einen Tunnel aus und besetzen diesen \n Die Tunnelgräber verschwinden nach Einsatz der Fähigkeit \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityTunnelausbauen
"Tunnel ausbauen"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityTunnelausbauen
"Voraussetzung: Der Großork wurde zum Herrscher gekrönt \n Die Tunnelgräber betreten einen Tunnel und bauen diesen aus \n Der Tunnel wird um eine Stufe hochgestuft \n Die Tunnelgräber verschwinden nach Einsatz der Fähigkeit \n Linksklicke auf den gewünschten verbündeten Tunnel"
END
CONTROLBAR:ToolTipZugriffDolGuldurs_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 4 \n Khamûl entsendet die Macht Dol Guldurs gegen ein feindliches Gebäude \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipWitchkingFürstvonMinasMorgul_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 5 \n Der Hexenkönig treibt seine Nazgul und Truppen an, den Meisterring Saurons zu finden \n Ringgeister in seiner Nähe sind 25% schneller, verursachen 25% mehr Schaden und besitzen 50% größere Sichtweite \n Verbündete Truppen in seiner Nähe erhalten +25% Angriff und Abwehr \n Der Hexenkönig erhält ebenfalls diese Boni um die Auswirkungen anzupassen \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityMouthOfSauronEvilEye_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 9 \n Saurons Mund bündelt einen mächtigen Lichtstrahl, der ausgewählte Gegner vernichtet \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf das Ziel"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityDunklerSchleierMouthofSauron_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 7 \n Saurons Mund umwebt ein Gebäude mit einem dunklen Schleier, der die Sinne feindlicher Einheiten täuscht \n Feinde in der Nähe des Gebäudes verfallen dem Wahn und bekämpfen Verbündete \n Linksklicke auf ein gewünschtes verbündetes Gebäude"
END
CONTROLBAR:ToolTipMOSLightning_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 5 \n Nicht auf dem Pferd verfügbar \n Saurons Mund nutzt schwarze Magie, um seine Feinde zu vernichten \n Linksklicken auf Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipMouthOfSauronDoubt_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 6 \n Die intriganten Worte des Mundes machen Feinden das Herz schwer und rauben ihnen die Kraft \n Feinde im Zielgebiet sind nur noch halb so schnell \n Kavallerie verlangsamt zudem beim Überreiten doppelt so sehr \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf die gewünschten Einheiten"
END
CONTROLBAR:ToolTipMouthOfSauronDoubt_BlackGate_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 3 \n Der Mund Saurons spricht für den dunklen Lord am Schwarzen Tor \n Gegner in großem Gebiet sind um 50% langsamer und Kavallerie kann schlechter überreiten \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf die gewünschten Einheiten"
END
CONTROLBAR:ToolTipMouthOfSauronDissent_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 4 \n Saurons Mund säht Zwietracht unter seinen Feinden \n Hetzt die gewählten Einheiten gegeneinander auf \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf das Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipMouthOfSauronDissent_BlackGate_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 5 \n saurons Mund säht am Schwarzen Tor Zweifel und Zwietracht in den Herzen der freien Völker Mittelerdes \n Hetzt die gewählten Einheiten in großem Umfeld gegeneinander auf \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf das Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityWortedesElends_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 8 \n Die Worte des Munds führen feindlichen Helden die Ausweglosigkeit ihrer Lage vor Augen und machen sie dadurch verwundbar \n Helden im Zielgebiet haben für die Dauer der Fähigkeit nur halbe Rüstung \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityWortederVerblendung_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 2 \n Der Mund blendet seine Feinde mit verlogenen Worten \n Feinde im Zielgebiet erhalten kurzzeitig halbe Sichtweite und Reichweite \n Betrifft auch Belagerungsmaschinen, aber keine Monster \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipWitchkingMorgulCorruption_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 3 \n Der anvisierte Feind erleidet anhaltenden Giftschaden und gleitet langsam in die Schattenwelt über \n Nach seinem Tod wird der Feind zu einem verbündeten Geist des Schattenreiches, der für die Augen des Feindes nicht sichtbar ist und weder angegriffen werden kann, noch selbst attackieren kann\n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf das Ziel"
END
Text 10
CONTROLBAR:ToolTipHourOfTheWitchKing_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 9 \n Die Spezialfähigkeiten des Ziels werden auf "Gerade verwendet" gesetzt \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf das Ziel"
END
CONTROLBAR:ToolTipWitchkingRingjäger_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 5 \n Der Hexenkönig treibt seine Nazgul an, den Meisterring Saurons zu finden \n Ringgeister in seiner Nähe sind 25% schneller, verursachen 75% mehr Schaden und besitzen 50% größere Sichtweite \n Der Hexenkönig erhält ebenfalls diese Boni um die Auswirkungen anzupassen \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipKhamulVerderbnis_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 4 \n Khamûls Macht lässt die Ernte unfruchtbar werden und Arbeitsmaterialien verrosten \n Das Gebäude ist für 60 Sekunden außer Betrieb \n Linksklicke auf das feindliche Gebäude"
END
CONTROLBAR:TooltipScreechWitchKing_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 5 \n Schlägt feindliche Einheiten in die Flucht \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityKhamulVasallenopfer_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Level 7 \n Khamûl entzieht seinen Truppen die Lebensenergie und überträgt sie auf sich \n Opfert ein Bataillon Schwarzer Ostlinge und stellt damit die Lebensenergie von Khamûl wieder her \n Linksklicke auf ein verbündetes Schwarze Ostlinge-Bataillon"
END
CONTROLBAR:ToolTipVasallendesRinggeists_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 10 \n Khamûl, der Schatten des Ostens, ruft permanent einen Trupp Schwarzer Ostlinge \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipKhamulsPräsenz_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 2 \n Khamûls bloße Präsenz schwächt Feinde und lässt Holz verrotten, Steine brechen und Metall verrosten \n Feindliche Gebäude in seiner Nähe erleiden permanent Schaden und feindliche Einheiten werden geschwächt \n Auf dem geflügelten Schatten nehmen Gebäude keinen Schaden \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityKhamulFledermäuseDolGuldurs_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 6 \n Ein Schwarm von Fledermäusen aus Dol Guldur kreist für eineinhalb Minuten über dem Gebäude und dient Khamûl als Augen und Ohren \n Linksklicke auf ein feindliches Gebäude"
END
CONTROLBAR:ToolTipKhamulTribut_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 8 \n Das Gebäude entrichtet 1000 Ressourcen als Tribut an den dunklen Herrscher \n Linksklicke auf ein feindliches Gebäude"
END
CONTROLBAR:ToolTipBlackRiderMorgulBlade_Khamul_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 7 \n Der anvisierte Feind erleidet anhaltenden Giftschaden und gleitet langsam in die Schattenwelt über \n Nach seinem Tod wird der Feind zu einem verbündeten Geist des Schattenreiches, der für die Augen des Feindes nicht sichtbar ist und weder angegriffen werden kann, noch selbst attackieren kann\n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf das Ziel"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityKhamulSpionage_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 6 \n Die Bewohner des Gebäudes liefern Informationen an Sauron \n Man sieht das Gebäude für einige Zeit \n Linksklicke auf ein feindliches Gebäude"
END
CONTROLBAR:ToolTipKhamulStreik_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 4 \n Die Bewohner des Gebäudes legen aus Furcht ihre Arbeit nieder \n Das Gebäude ist für dreißig Sekunden außer Funktion \n Linksklicke auf ein feindliches Gebäude"
END
CONTROLBAR:ToolTipAuradesVerfalls_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 10 \n Khamûls bloße Präsenz lässt Holz verrotten, Steine brechen und Metall verrosten \n Feindliche Gebäude in seiner Nähe erleiden permanent Schaden \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipDrohungderNazgul_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 4 \n Khamûl versetzt die Bewohner eines feindlichen Gebäudes in Angst und Schrecken und zwingt sie dadurch, dem dunklen Herrscher einen Dienst zu erweisen \n Aktivierung der Fähigkeit öffnet kurzzeitig einen neuen Palantir, in dem man einen von drei Diensten auswählen kann"
END
CONTROLBAR:ToolTipBlackRiderMorgulBlade_DunklerMarshallNeu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 8 \n Der anvisierte Feind erleidet anhaltenden Giftschaden und und gleitet langsam in die Schattenwelt über \n Nach seinem Tod wird der Feind zu einem verbündeten Geist des Schattenreiches, der für die Augen des Feindes nicht sichtbar ist und weder angegriffen werden kann, noch selbst attackieren kann \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf das Ziel"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityDieStundedesHexenkönigs_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 10 \n Der Fürst von Minas Morgul hebt sein Schwert und taucht es in Flammen \n Eine Druckwelle geht von ihm aus und verbrennt seine Feinde \n Für eine gewisse Zeit lässt die verdorbene Magie sein Schwert weiterbrennen, wodurch er enormen Schaden verursacht und schneller zuschlägt \n Sehr effektiv gegen Helden \n \n Nicht auf dem Pferd verfügbar \n Linksklicke auf das Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipHexenkönigStundeSpell_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 10 \n Der Fürst von Minas Morgul hebt sein Schwert und taucht es in Flammen \n Eine Druckwelle geht von ihm aus und verbrennt seine Feinde \n Für eine gewisse Zeit lässt die verdorbene Magie sein Schwert weiterbrennen, wodurch er enormen Schaden verursacht und schneller zuschlägt \n Sehr effektiv gegen Helden \n Linksklicke auf das Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipHaloAngmarsFake_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 10 \n Nur zu Fuß verfügbar"
END
CONTROLBAR:TooltipSpecialAbilityNazgulGeisterform_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 7 \n Geistergestalt \n Der Hexenkönig legt seine Kutte ab und wird für seine Feinde unsichtbar \n In dieser Gestalt kann er nicht angreifen, aber bestimmte Fähigkeiten wirken lassen \n Nach einer gewissen Zeit legt er seine Kutte wieder an und ist wieder sichtbar \n Nur zu Fuß verfügbar \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:TooltipSpecialAbilityBlackriderGeisterform_Neu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 7 \n Geistergestalt \n Der Ringgeist legt seine Kutte ab und wird für seine Feinde unsichtbar \n In dieser Gestalt kann er nicht angreifen, aber bestimmte Fähigkeiten wirken lassen \n Nach einer gewissen Zeit legt er seine Kutte wieder an und ist wieder sichtbar \n Nur zu Fuß verfügbar \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSchattenfürstMorgulBladeNeu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 8 \n Der Schattenfürst fügt einer feindlichen Einheit mittleren Schaden zu und überträgt dessen Lebensenergie auf sich \n Der Feind erleidet anhaltenden Giftschaden und gleitet langsam in die Schattenwelt über \n Nach seinem Tod wird der Feind zu einem verbündeten Geist des Schattenreiches der für die Augen des Feindes nicht sichtbar ist und weder angegriffen werden kann, noch selbst attackieren kann \n Linksklicke auf die gewünschte Zieleinheit"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityDunklerMarschallMassakerNeu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 10 \n Die Rüstung ALLER Einheiten in der Nähe des Dunklen Marschalls wird um 100% reduziert, wodurch teilweise ein Treffer ausreicht um die Einheit zu töten \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:TooltipScreechBlackRider_KhamulNeu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 4 \n Schlägt feindliche Einheiten in die Flucht \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityScreechDunklerMarschallNeu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 4 \n Das Kreischen des Dunklen Marschalls lähmt seine Feinde für einige Zeit \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilitySchwarzerAnhauchNeu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 10 \n Der schwarzer Anhauch der Nazgul zerrt an dem Leben ihrer Feinde \n Solange die Fähigkeit aktiv ist, werden alle feindlichen Einheiten, die sich in ihrer Nähe befinden, vergiftet \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipTodesbanndesSchattenfürstenNeu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 10 \n Der Schattenfürst umgibt sich mit grausamer Magie, die jeden fällt, der es wagt, die Hand gegen ihn zu erheben \n Jeglicher Schaden, der dem Schattenfürst zuteil wird, wird um 50% reflektiert \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ZwillingeHeldenkillerSecondary_Elladan
"Heldenschwächung"
END
CONTROLBAR:ZwillingeHeldenkillerSecondary_Elrohir
"Heldentötung"
END
CONTROLBAR:ToolTipZwillingeHeldenkillerSecondary_Elladan
"Voraussetzung: Stufe 7 \n Elladan schlägt einen feindlichen Helden nieder, wodurch dieser sich für einige Zeit nicht bewegen kann \n Linksklicke auf die gewünschte Zieleinheit"
END
CONTROLBAR:ToolTipZwillingeHeldenkillerSecondary_Elrohir
"Voraussetzung: Stufe 7 \n Elrohir verursacht mit seiner Klinge massiven Schaden an einem Helden \n Wurde der Held zuvor von Elladan geschwächt, verursacht die Fähigkeit +50% Schaden an dem Helden \n Linksklicke auf die gewünschte Zieleinheit"
END
GUI:WestfoldDiscount
"Truppen-Kosten -%d%%"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityVerteidigungderRiddermark
"Verteidigung der Riddermark"
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseUpgradeIsengardSentryTowerFireArrows
"Rüstet diesen Turm mit Stahlbolzen aus \n Erhöht den durch Pfeile verursachten Schaden deutlich"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityVerteidigungderRiddermark
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Theodred mobilisiert alle Kräfte, um den feindlichen Ansturm zurückzuschlagen \n Für 30 Sekunden erhält er doppelten Angriff, +20% Geschwindigkeit und kann nicht zu Boden geworfen \n Alle Wachposten auf der Karte werden für diese Zeit von zusätzlichen Truppen der Westfold verteidigt \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildIsenfurtWächterHorde_NeuNeu
"Stärken: Situationsbedingt"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildIsenfurtSpeerträgerHorde_NeuNeu
"Stärken: Kavallerie, Monster"
END
CONTROLBAR:TheodredReparaturarbeiten
"Reperaturarbeiten"
END
CONTROLBAR:ToolTipTheodredReparaturarbeiten
"Voraussetzung: Stufe 3 \n Theodred befiehlt die Reparatur eines beliebigen Wachpostens auf der Karte und aller Gebäude in einem weiten Radius darum herum \n Linksklicke auf einen verbündeten Wachposten"
END
OBJECT:RohanTheodredTurm
"Wachposten"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityTheodredWachpostenerrichten
"Wachposten errichten"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityTheodredWachpostenerrichten
"Theodred befiehlt die Errichtung eines Wachpostens, um die Grenzen Rohans zu schützen. Der Wachposten verschießt Pfeile auf nahe Feinde und kann ein Bataillon beherbergen, das im Wachposten geheilt wird und aus dem Turm feuern kann \n Linksklicke auf passierbares Gebiet"
END
OBJECT:RohanTheodredTurmDescription
"Verteidigungsposten, der mit verschiedenen Aufwertungen versehen werden kann"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityGarnisonWestfold
"Garnison aus der Westfold"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGarnisonWestfold
"Voraussetzung: Stufe 6 \n Garnison aus der Westfold: Bemannt einen beliebigen Wachposten mit Theodreds getreuen Männern aus der Westfold. Die Garnison verbessert die Verteidigung des Wachpostens um 50% und bemannt ihn mit zusätzlichen Speerwerfern, die nahende Feinde angreifen. Außerdem können im Wachposten nun Truppen der Westfold rekrutiert werden. Diese sind billiger, je mehr Wachposten mit einer Garnison der Westfold bemannt werden \n Linksklicke auf einen Wachposten"
END
OBJECT:RohanWestfoldSpeerwerfer
"Westfold-Speerwerfer"
END