12. Jul 2025, 17:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Feedback zum Konzept-Update #25  (Gelesen 13578 mal)

Ealendril der Dunkle

• Gast
Feedback zum Konzept-Update #25
« am: 7. Nov 2012, 11:08 »
Seid gegrüsst Gefährten Edains!

Ein neues Konzept-Update steht nun zur Verfügung, das euch Einblick in die Spielweise Bruchtals bietet.
Link zum Update:
Link

Wir freuen uns auf euer Feedback.

Wisser

• Waldläufer Ithiliens
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Feedback zum Konzept-Update #25
« Antwort #1 am: 7. Nov 2012, 11:45 »
So, dann sage ich gleich mal was dazu:

1. Das die Gärten endlich weg sind, ist mMn der größte Fortschritt. Ich habe es beim Spielen meistens vergessen und musste dann, wenns schon fast zu spät war, hektisch nachrüsten.

2. Das Gebäude sieht toll aus. Erinnert mich an das chinesische Teehaus im Park Sansscoussi in Potsdam.

3. Das die Elben nun doppelte Upgrades haben, gefällt mir persönlich nicht. ich hätte es begrüßt, wäre das ein eigenes feature bei den Zwergen geblieben.

4. Warum wurde der Altar des Lichtes nicht auch noch mit der Bibliothek kombiniert?

5. Alles in allem sieht das gut aus und macht Lust auf 4.0

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

-Dark Angel-

• Seher der Elben
  • **
« Antwort #2 am: 7. Nov 2012, 12:14 »
Ich betrachte das Konzept aus mehreren Gründen leicht zwiegespalten.

Beim Gelehrtensystem gab es ja immer die Gefahr, dass ein Reiterbatta kam, und die Gelehrten tötete.Diesem konnte man jedoch durch verstecken,fliehen oder Speerträger gut paroli bieten.Bei einem Festen Gebäude geht das nicht mehr und es besteht immer die Chance, dass ein Rammen Rush, ein Spell oder andere Blitztaktiken das Gebäude samt den Aufwertungen zerstören.Wenn der Gegner einmal weis wo es ist, kann es auch nicht mehr fliehen, sprich man kann auch mit Adlern o.ä. wie oben genannt das Gebäude quasi blind angreifen, die Gelehrten hingegen waren da deutlich mobiler.

Wenn ich es richtig verstanden habe produziert das Spellsystem alle 30 Sekunden einen Spellpunkt, unabhängig davon was der Spieler tut, (außer Gebäude aufwerten durch Zeit und anbauten?).Das mag erstmal sehr viel erscheinen, jedoch nimmt es Imladris auch seine größte Stärke nämlich früh an große Spells zu kommen.Um nach diesem System einen 25er zu kriegen braucht man ca 27 Minuten (5+10+15+25 Spellpunkte/2), einen vollen Spellbaum kann man dadurch vollends vergessen, da nur max 5-10% der Spieler eine Stunde und länger dauern.Generell ist es so außerdem noch eine größere Einladung zum Bunkern, da man ja weiß, dass man kontinuierlich Spellpunkte erhält, und der Gegner das ohne einen Großangriff, einen Rammenrush (welchem man durch Bunkern ja vorbeugt) oder einen Spell (welchen der Gegner nicht besitzt) nicht unterbinden kann.Also lässt man ihn lieber ins Kreuzfeuer seines Lagers rennen und die eigene Armee kämpft zwischen Statuen und Türmen und wagt nur ab und an kleine Aufälle auf Gehöfte, aber stellt sich nicht dem Kampf.

Die doppelten Upgrades sind an sich eine schöne Idee, jedoch das Doppelupgrade in Form der Zwerge finde ich eher unschön, zumal es nur selten gekauft wird (oder ist es umsonst?), da Imladristruppen eh schon ein vielfaches ihres Kaufpreises ausmacht, und die Boni um es rentabel zu machen bei mindestens 105% beim erreichen der Einheitenkosten sein müssen, sonst kauft man sich lieber neue Truppen und Upps kommen nur bei Bogies oder bei Cp Mangel.
Ich fände es aschöner gelöst, wenn die Klingen und die Pfeile einfach die normalen aus der Schmiede aufbessern, sprich man nur einmal kaufen muss, und man mit den neuen einen kleinen Extrabonus hat, welcher umsonst ist.

Dass die Formationen jetzt auch von neuen Spielern besser benutzt werden können steigert die Einsteigerfreundlichkeit des Spiels, die Bindung der Lichtbringerskills an die Bilbliothek finde ich auch gut, auch gut, solange die Lichtbringer vorallem die Anti Gebäude auch ohne Skills besser gg Gebäude sind als aktuell (+Reichweite,+Pfeilrüstung).Auch einen Rohstoffbonus (wenn auch nur einen kleinen) kann ich auch nur begrüßen.

Die Einbindung von Erestor ist ganz gut gelöst, auch wenn ich persönlich seinem alten Skillset jetzt schon hinterhertrauere :/

Die Umlegung der Helden in die Feste kommt mir auch entgegen, dann kann man auch mal Arwen als EGH nehmen und sie schneller leveln.

Fazit:

Alles in allem macht des neue System Imladris einfacher zu spielen, und anfängerfreundlicher, nimmt dem Volk in den Händen eines erfahernen Imladris Spielers jedoch viel von seiner aktuellen Schlagkraft (Imladris gehört, gut gespielt, zu den besten Völkern Edains, trotz Pfeilschwäche und kann mit etwas Glück sogar gg Isen bestehen, allerdings erfordert dies sehr viel Übung und Erfahrung).Die Demobilisierung der Spellquelle, und vorallem die starke Einschränkung der Sp Produktion sehe ich persönlich da sehr kritisch und fürchte, dass Imla zu einem Volk auf dem Level Gondors wird, nicht sehr schlecht aber auch nicht sehr gut, eher Mittelklasse und für alles was dabei.

mfg

ps: Jaja aus mir sprechen der Balancer und der Fan des aktuellen Systems, also klinge ich jetzt vermutlich wieder total böse und fortschrittsstoppend, bitte nicht übel nehmen ;)

« Letzte Änderung: 7. Nov 2012, 13:16 von -Dark Angel- »

Dralo

• Knappe Rohans
  • **
  • DragonLord
« Antwort #3 am: 7. Nov 2012, 12:29 »
Mir persönlich hat der Detailreichtum der Bibliothek sehr gefallen. Dies bieten nur wenige Spiele wie zb Anno oder Stronghold. Die Bibliothek macht einiges her und das Feeling kommt allein schon in dem Video super rüber. Ich bin wirklich schon sehr gespannt daruf, das selber auszuprobieren, bislang ist Imladris nicht gerade eines meiner Lieblingsvölker gewesen...
Das System mit Erestor sieht ebenfalls echt super aus, ich bin erstaunt, dass sowas in SuM überhaupt möglich ist ;)
Insgesamt ein sehr gelungenes und cooles Update!

Ich hätte vielleicht noch eine Idee, wie ihr den Detailreichtum der Gebäude nochmal erheblich steigern könntet bzw nochmal realistischer wirken lassen könntet. Und zwar in dem ihr Ambient Occlusion, bzw Cavity AO in den Texturen einrendert (das haben die von der Peleponnesian Wars Mod auch gemacht) dann werden alle Details durch AO verstärkt und zb würde es unter dem Vordach auch dunkler, bzw. schattiger sein (was ja realistisch wäre).

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #4 am: 7. Nov 2012, 13:23 »
Hallo!
1. Optisches Feedback. Die Bibliothek ist wunderschön und bedeutet mMn auch mehr Feeling, als die gestrichenen Gärten.
Mit Recht ist diese Art Feedback deutlich an den Rand gerückt, aber ich finde, das muss auch dringend gesagt werden.

2. Verbesserung von Gameplay bei Imladris. Ja, ich bin schon immer einer von dieser Sorte Spieler gewesen, die in Bruchtal zahlreiche Funktionen quasi nicht überschauen, was dazu führt dass man das Volk weder sonderlich mag noch außerhalb des SP Gelegenheit hat, sich darin zu verbessern - ein Teufelskreis. Viele Funktionen sehe ich nun zentralisiert und freue mich darüber. Weder klingt das Konzept überladen noch unzureichend. Wo Mängel entstehen könnten, wird sich (für meinen bescheidenen Geist zumindest [ugly]) natürlich erst nach und nach zeigen.

3. Balance. Du hast darum gebeten, Details dieser Art nicht zu thematisieren, aber ich möchte das mehr als "Tips" abschließend erwähnen.
Da Imladris seine Spellpoints nun endgültig linear gewinnt, wird es nicht leicht sein, ein Tempo zu entdecken das im durchschnittlichen Spiel (wie lange währt ein durchschnittliches Spiel? ich tendiere zu 30 Minuten) den anderen Völkern entspricht.
"Nicht leicht" - aber in jedem Fall möglich, sofern man sich auf diese durchschnittliche Dauer einigen kann.
Was ich euch dazu sagen möchte, probiert ein wenig herum und legt besser nicht zuviel Wert darauf, dass es eine sehr glatte Zahl wird, so wie 30 Sekunden pro Spellpoint. Vielleicht sind ja 39 besser. Im Spielerlebnis, denke ich, wird eine solche Veränderung nicht den leisesten Unterschied bedeuten.
Das andere Thema ist die aktive Erhöhung von Rohstoffen. Aktive Spells dieser Art sind alles in allem balancebar, aber dieser Grundsatz ist mit Vorsicht zu genießen. Gerade bei einem Elitevolk will ja sicher kein Mensch den "Owerflow" also spreche ich mich für einen relativ geringen Ertragsbonus aus.
Positiv erscheint mir vor allem, dass die mächtigen Upgrades der Standard-Einheiten sich jetzt etwas gemächlicher entwickeln, wie es ja auch bei den Zwergen der Fall ist. Goldspitzenpfeile könnten damit schon im Midgame vorhanden sein, ihre absolut furchterregende Stärke aber erst sehr, sehr spät entfalten.
Eine gute Änderung je nachdem, wie lange die Bibliothek zum Leveln benötigt. Kann man die einzelnen Anbauten unterschiedlich schnell leveln lassen? Und ihre Boni bewusst unterschiedlich mächtig halten? Das wird unproblematischer sein.

Alles in allem ein ziemlich gutes Update!

gezeichnet
Whale

Fangorns_Waechter

• Elbischer Pilger
  • **
  • Wissen ist Macht
« Antwort #5 am: 7. Nov 2012, 16:37 »
Ich finde das Konzept sowohl vom optischen wie der grundlegenden Mechanik sehr gut. Es wird die Spielfreude bei Imladris meiner Meinung nach sehr erhöhen und auch einige Balanceprobleme anpacken. Zudem ist das Imladris mit der Bibliotheck deutlich Buchgetreuer als das mit den Gelehrten.
Allerdings sehe ich das generieren von Schicksalspunkten etwas kritisch. An sich ist es eine gute Idee, aber besonders im früheren Spielverlauf sind alle 30 Sekunden ein Schicksalspunkt sehr viel. Laut Dark-Angel allerdings im LG eher wenig. Vielleicht wäre es möglich die  Generationsdauer an die Spielzeit zu knüpfen, so dass im Eg bspw. alle 45 s ein Schicksalspunkt generiert wird, allerdings im Mg-Lg die Generationsdauer auf 20 s erhöht wird. Das wäre eine von mir präferierte Lösung, ohne allerdings eure grundsätzlich in Frage stellen zu wollen.

PS: Interessante Erweiterung von Gildor übrigens  ;)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

olaf222

• Grenzwächter Loriens
  • **
« Antwort #6 am: 7. Nov 2012, 17:14 »
Optisch und Gameplaytechnisch wiedermal ein sehr schönes Update.

Ich habe die Gelehrten und vor allem ihr System zum freischalten der Formationen bisher nur gegen Ki genutzt da mir im Multiplayer die Zeit fehlte um mich durch so viele Einheiten durchzuklicken. Gut, dass es nun einfach geht ohne die Formationen und die taktischen Möglichkeiten wegfallen zu lassen. Die verschiedenen Richtungen hören sich für mich auch sehr gut an. Bin gespannt ob die Wahl hier so wichtig wie die Wahl des Volkes bei den Zwergen.

Die Automatischen Spellpunkte hören sich für mich noch etwas seltsam an, ist aber sicherlich nicht schlechter als das vorherige System. Der Nachteil ist allerdings, dass es Bunkern fördert und man gegen einen aggressiven Gegner wohl schnell in Spellpunktenachteil gerät. (z.b. gegen Nebel)

Wie wäre es wenn es noch eine Art Upgrade oder Möglichkeit gibt die Spellpunktgenerierung zu beeinflussen.

Wie die Einheiten geändert werden und die Upgrades ist aber super. Nun wird auch das Gameplay von Bruchtal endlich ihrem Aussehen würdig ;) Nämlich schlicht, aber sehr schön!

Der Herr der Geschenke

• Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Zo îsen du gewisen seyn: Beloren in dat smûzzeln.
« Antwort #7 am: 7. Nov 2012, 18:55 »
Mir gefällt die Bibliothek äußerst gut! Besonders die Animation der Gelehrten wirken sehr feelingreich, und auch das Design sagt mir zu! Außerdem finde ich es gut, dass Imladris nun eine Bibliothek hat, es passt einfach besser zu den Gelehrten, wenn sie sich in einer Bibliothek aufhalten, als auf dem Schlachtfeld. Das Erestor sich auch in der Bibliothek befindet, macht die Bibliothek noch interessanter. Das neue Spellpointsystem hört sich auch recht gut an. Auch die erweiterten Upgrades sagen mir zu.
Ein klasse System, das Imladris sehr verbessert!   

Hexen stehen immer zwischen Birken

Danke an The Dark Ruler für den Avatar

Der Leviathan

• Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • Ich lüge immer.
« Antwort #8 am: 7. Nov 2012, 19:01 »
Ich mochte Imldaris immer, nur es war nur so komplex, von nun an ist es ja ein kinderleicht mit den Spellpunkten, man musste immer mit Gelehrten spammen, Erestor war auch immer nur ein Held den man kauft wenn man zu viel Geld hat, Optisch ist das Gebäude fantastisch. Das der langweilige Garten Bruchtals weg ist finde ich gut, dadurch das die Helden in die Festung verlegt worden, wirkt die Festung nicht so leer und nutzlos. Ich würde sagen, es war es wert so lange zu warten.
PS: Interessante Erweiterung von Gildor übrigens  ;)
Hä Gildor kam gar nicht vor? Du meinst wohl Erestor, oder?
« Letzte Änderung: 7. Nov 2012, 19:16 von morgulratte »

Dunkler König

• Gast
« Antwort #9 am: 7. Nov 2012, 19:34 »
Ich muss sagen das mir die Bibilothek richtig gut gefällt vorallem da man durch sie jetzt Spellpunkte bekommt besser als bei den Gelehrten da man sich jetzt nicht mehr auf den Schutz dieser Konzentrieren muss.Der einzige Nachteil ist das man das Gebäude nicht abziehen kann wenn es der Feind angreift.Aber sonst gefällt es mir gut:)

Mfg FdN

Bis schon gespannt auf mehr...

Hüter

• Verteidiger Morias
  • **
« Antwort #10 am: 7. Nov 2012, 19:47 »
Ich kann morgulratte nur zustimmen: Es hat sich wirklich gelohnt etwas länger zu warten.
Die Bibliothek ist optisch einfach echt Hammer, gefällt mir besser als die Gärten.

Dass die Gelehrten wegkommen, gefällt mir auch gut, weil sie eigentlich nur rumgestanden sind und vor allem bei der Truppenauswahl im Lager immer lästig im Weg waren. Bei der Fähigkeitenfreischaltung gefällt mir der Lösungsweg ebenfalls sehr gut, da ich selbst bei Lichtbringern die Fähigkeiten im Eifer des Gefächts nicht freischalten konnte, weil sich entweder die Einheit bewegt hat oder aber einfach die Zeit nicht da war.

Bei den Ringpunkten wird vor allem der Intervall entscheidend sein. Aber es ist auf alle Fälle angenehmer, wenn man nicht alle 30 sek auf einen Button klicken muss.

Da kann man nur sagen:
Zitat
Bis schon gespannt auf mehr...
(Vor allem auf das angekündigte Update zu den Zwillingen xD)

Halbarad

• Edain Team Recruit
  • Ritter Gondors
« Antwort #11 am: 7. Nov 2012, 21:08 »
Ich glaube ich kann hier nicht mehr sehr viel hinzufügen.(**), freue mich schon sehr auf das nächste Update.

Noni

• Wortführer des Entthings
  • Talk Dirty to me
« Antwort #12 am: 7. Nov 2012, 21:30 »
Also mit geht es grundsätzlich ums Feeling, und eure Update macht genau das was ich will!

Wie meine Vorposter schon sagten: Das Gebäude Aussehen ist einfach der hammer!

Ein schönes neues System, macht Imladris wieder Spielbar und auch Interessant wie es im Mp so sein wird xD

Erestor gefällt mir auch sehr gut, seine alten Fähigkeiten waren Ok, aber durch die Update ist er jetzt richtig gut, ich hab ihn schon immer gebaut keine Ahnung wieso aber er hat vom Grundgerüst her ein schönes System was durch die Update ja weiterentwickelt wurde.

Das die Gärten Elronds(oder umgekehrt^^) gestrichen wurden finde ich auch gut, die Gärten haben mich noch nie beeindruckt man kann es wie die Goldene Halle und den Weißen Turm vergleichen es sieht schön aus aber passt einfach nicht hin.

Und ich freue mich auch auf die Version 4.0, das heißt(glaube ich) das ihr jetzt viel zu tun habt, deswegen wünsche ich euch viel Glück und Spaß bei eurer Arbeit :)

Mfg

Kael_Silvers

• Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
« Antwort #13 am: 7. Nov 2012, 21:49 »
Mir gefällt die Bibliothek auch sehr gut vom Aussehen her bis auf das Dach, was ich irgendwie "leer" finde^^ Auch die Anbauten sehen sehr gut aus. Aus den Tests kann ich sagen, dass sich Imladris viel flüssiger spielt und einsteigerfreunlicher ist. Dadurch ist man nicht mehr gezwungen mit den Gelehrten die Fähigkeiten der Einheiten freizuschalten. Die Zeit zur Generierung von Spellpoints ist auch ganz gut angesetzt, wobei ich wahrscheinlich eher zu 25s tendieren würde.

An und für sich ein sehr schönes Update, dass echt klasse geworden ist. Weiter so!

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Elros

• Seher der Elben
  • **
« Antwort #14 am: 7. Nov 2012, 22:29 »
Aus meiner Sicht (Und nach Einsicht in das System, Betawitz-Wortspiel xD ) ein echt geniales Update. Imladris wird wieder richtig Spass machen.

Was das doppelte Upgrade der Units angeht: Es lohnt sich und ist definitiv nicht dasselbe wie bei den Zwergen. Es spielt sich anders und es fühlt sich anders an, von demher: Seid beruhigt, ihr kommt auf eure Kosten^^

Die Bib sieht echt genial aus und passt, wie ich finde, einwandfrei in den Imla-Baustil. Ich bin ein Spieler, der wirklich auf Optik achtet und neben der Festung platziert sieht das Ding genial aus.

Imladris als Ganzes ist nicht unterteilt in drei Teile, aber spielt sich super flüssig und macht wieder Spass. Kein zähes Gelehrten-Ausbilden mehr, keine Gelehrten-Fähigkeit für eine Formation, die die Klickerei nicht wert ist, keine Gärten als zusätzlicher Umweg für Arwen, Elrond & Co.. Es taugt^^

Weiter so! Alle 5 Daumen hoch!
« Letzte Änderung: 7. Nov 2012, 22:33 von Elros »