Nachdem ich das Update nun gelesen habe hier auch meine Kritik:
Vorneweg kann ich sagen, das mir das Meiste (vorallem das Aussehen der neuen Einheiten und Helden) sehr gut gefällt, vorallem die Tunnelgräberorks habe ich schon ins Herz geschossen. Hier jedoch eine Frage: können Trolle die Gänge benutzen? Einerseits wäre ein solcher Gang echt mies wenn jemand einen Trollrush macht, andererseits: was bringt es einem Truppen ohne Belagerungsmaschienen in die Festung des Feindes zu bringen, wenn diese, wie ihr es schon meintet, nicht ohne Belagerungsmaschienen zu zerstören ist?
Eine weitere Sache: Werden die Einheiten die in dem einem Gang einquartiert werden auf der anderen Seite sofort ohne Umständliches klicken wieder ausquartiert? Fänd ich persöhnlich passender und nicht so umständlich, wenn es nicht so ist, hätte ich jedoch kein großes Problem damit wenn ihr es so lassen würdet.
Zum Großork kann ich sagen, das mir seine Fähigkeiten sehr gefallen, ich es aber schade finde, das er ein ganz normaler Held sein wird, der warscheinlich Truppen zu Angriffen begleitet und diese stärkt. Ich fänd es passender, wenn er einen eigenen Tron hätte, von dem aus er (verbesserte) Fähigkeiten wirken kann, den er aber auch in Stunden der Not verlassen kann, um sich und sein Reich zu verteidigen. Schließlich ist der Großork auch sonst nicht den niederen Orks zu den Überfällen gefolgt, sondern blieb eher in Orkstadt und hat sich im Hobbit nur verteidigt, als Gandalf kam und durch sein Eingreifen die Zwerge agressiv wurden.
Eine Kritik muss ich aber dennoch von mir geben: Die Giftklingen waren meiner Meinung nach nicht unpassend, laut Aragorn verwendeten die Orks des Nebelgebirges oft vergiftete Klingen.
Dem stimme ich zu, ich fände es deutlich besser wenn ihr die Giftklingen und Giftpfeile behalten würdet, dies wäre eine einzigartigkeit Nebels und würde einen Gegensatz zu den Geschmiedeten Klingen darstellen, welche es schon bei vielen anderen Völkern (Imla, Isen, Gondor, Lorien, Rohan, ...) gibt.
Der Moria Orkhäuptling ist euch meiner Meinung nach gut gelungen, nun wird Nebel auch einen Helden haben, der es mit einem Balrog aufnehmen kann
(
der selbst die gewaltigsten Monster der Tiefen verkrüppeln kann
) Dies Passt besonders gut zu ihm, da der Balrog zur selben Zeit wie er in Moria lebte.
Allerdings ist die Verstärkungsfähigkeit des Moria-Orkhäuptlings meiner Meinung nach etwas zu stark für passive eine Stufe 1 Fähigkeit eines Helden. Die solltet ihr meiner Meinung nach entweder ein paar Level höher setzen, oder aktiv, wenn auch mit sehr hoher Wirkungsdauer und eher geringem Cooldown machen. Wenn sie aktiv wäre hätte das für den Spieler im Lategame noch den Vorteil, das er die Übersicht über seine Kommandeurspunkte behält...
Noch etwas was mir aufgefallen ist: Ist nicht der Nebel-Spieler am Anfang total aufgeschmissen, wenn der Gegner einen Reiterstart macht? Schließlich gibt es keine (billigen) Lanzenträger von Moria, mit denen man sich gegen die Reiter wehren könnte. Wenn der Gegner nun rechtzeitig auf Kavallerie geht und einem die Orks überrennt, bevor Nebelberge sich einen Vorposten (Bspw. Aufgrund von Gebäudepreisen etc) bauen konnte, hätten die Nebelberge das Match doch eigendlich schon verloren. Spinnen und Uruks hat Nebel ja nicht und Trolle sind mMn etwas zu langsam für die meiste Kavallerie.
Zu Bill, Tom und Bert kann ich sagen, das diese Änderung mir sehr gut gefällt, endlich haben diese drei ihre verdiente Rolle als Helden bekommen und sind auch nicht mehr so verbuggt wie es jetzt der Fall ist. Zur 10ner Fähigkeit fände ich es jedoch noch passend, wenn die drei in der Nähe des Trollhortes Rohstoffe für besiegte Feinde sammeln würden, ggf könnte man dafür ja die Rüstung auf das 2,5 Fache anstatt des 3fachen senken.
Letzter Kritikpunkt von mir: Warum gibt es kein finales Video in dem nochmal alles gezeigt wird?
mfG Halbarad