Ich habe mir am Sonntag nun zum zweiten Mal Smaugs Einöde angesehen, dieses Mal vor dem eigenen Fernseher als BlueRay. Meine Freundin war mit ihrem Orchester unterwegs und auch sonst waren Kollegen und Freunde eher beschäftigt, also dachte ich mir "machst du dir mal einen schönen abend mit dem Hobbit".
Es ist schon unglaublich wie sehr kontinuierliches Erschlagen von bombastischen Effekten eine Übermüdung und Ignoranz dessen zur Folge hat....ich bin eingeschlafen.
![[ugly]](https://modding-union.com/Smileys/mu/ugly.gif)
Ja tatsächlich, ich fand es am Schluss einfach nur zum einschlafen. Vermutlich hat hier wirklich ein wenig meine Müdigkeit mit reingespielt, die Tage davor waren ziemlich anstrengend, allerdings wird das nicht der Hauptfaktor gewesen sein. Es gab ein paar ziemlich gute Szenen im Film, die ich auch so in Erinnerung hatte, so z.b. Gandalfs Kampf mit dem Nekromanten, die Szene mit den Spinnen oder Thranduil und Düsterwald an sich. Auch Seestadt fand ich in Ordnung. Weiterhin überzeugend waren natürlich Bilbo, Gandalf, Bard und Smaug, wobei letzterer einfach zunehmendst aufgrund des übertriebenen (ermüdenden) Endes erschlafft.
Einfach jede Szene musste irgendwie bombastischer und größer dargestellt werden, sodass sogar richtig lustige Szenen aus dem Buch einfach nur unglaubwürdig wirken. Besonders negativ ist mir wieder der ganze Beorn-Abschnitt aufgefallen, so ein Quatsch! Der Overkill-Bombur hat eher ein müdes Zucken meines Mundwinkels verursacht und die ganze Lovestory ein lautes Stirnklatschen. Das war ja wirklich mal der schlechteste Anmachspruch des Jahrhunderts...sowas von platt.

Die Heilszene habe ich wohl verschlafen...ich kann mich jedenfalls gott sei dank nicht mehr daran erinnern. Ich will mich nicht an Kleinigkeiten aufhalten, darüber kann man hinwegsehen, schließlich gab es auch einige gute Szenen. Leider ist das Gesamtpaket irgendwie ziemlich lasch, viel rums und bums, aber wenig von dem Stoff, der eigentlich einen guten und mitreißenden Film ausmacht.
Einige haben es hier schon erwähnt, ich kann es nur unterstützen: Je öfter man sich die Hobbit-Filme ansehen, umso mehr verblassen diese. Sie sind wirklich nur für die große Leinwand ausgelegt, für Emotionen und Mitfiebern auf dem heimischen Sofa reichen sie leider nicht.
Schade, beim ersten ansehen im Kino war ich noch positiv überrascht, jetzt werde ich mir Teil 2 wohl nur nochmal kurz vor Teil 3 ansehen...dann wird die BlueRay so wie Teil 1 im Regal verstauben...