Also ich hab mit vielen dieser Änderungen kein Problem. Beorn dürfte etwas weniger "kindisch" in die Handlung eingeführt werden (diese Sache mit den nacheinander eintreffenden Zwergen hab ich mir auf der Leinwand nie ernsthaft vorstellen können). Thranduils Abschottungspolitik klingt auch ganz interessant und logisch, dass Tauriel dagegen ist ebenfalls.
Die Tatsache, dass Tauriel und Legolas nach Seestadt kommen, verwundert mich dann allerdings doch ein bisschen. Wird vielleicht sogar Legolas die Rolle von Thranduil während der Schlacht der Fünf Heere übernehmen? Oder werden seine und Tauriels Bedeutung für den Abwehrkampf gegen Smaug irgendwie hochgeschraubt?
Was ich etwas merkwürdig finde, ist, dass Bilbo von den Zwergen in den Fässern getrennt wird. Wo soll der hinkommen? Wie gelangt er dann zum Erebor? Was bringt uns das handlungs-/spannungstechnisch?
Der Rest behandelt ja eher Nebensächliches, aber guter Gott, was soll denn das hier:
Bard hat drei Kinder: Balin, Sigrid und Tilda.
?!
Inwiefern profitiert der Film davon, Bard drei Kinder zu geben? Warum noch mehr Figuren erfinden, wo wir doch ohnehin schon mit 15 mehr oder weniger wichtigen Hauptfiguren zurechtkommen müssen? Und darüber hinaus hat Bard (meines Wissens nach) nur einen Sohn, nämlich "Bain", nicht "Balin" (was in meinen Augen auch eher ein Zwergenname ist...). Und wirklich, "Sigrid"? "Tilda"? Nein, da hoffe ich, dass das hier dem Reich der Spekulationen entstammt und so vielleicht nicht im Film vorkommen wird. Die Namen sind für mich eindeutig zu "modern" und würden, vor allem im Fall der "Sigrid", einiges vom Flair rauben.