Ich frage mich auch momentan, ob Bolg in Hin und Zurück nicht doch zumindest teilweise die Rolle aus dem Buch erhalten wird.
Da sein Auftrag Thorin zu töten, bevor dieser den Einsamen Berg erreicht, ja gescheitert ist, könnte ich mir vorstellen, dass er zurück zum Gundabadberg reitet, der meines Wissens auch nicht so weit von Esgaroth entfernt ist, und dort eine Armee aufstellt um den Erebor mit seinen Orkmassen anzugreifen. Dabei vereinigt sich sein Heer mit dem von Azog, das von Dol Guldur ausgesandt wurde, um das Waldlandreich zu attackieren, und zieht zum Einsamen Berg. Damit würde Jackson auch dem Umstand gerecht, dass laut Tolkien in der Schlacht der fünf Heere der Großteil der Orks des Nebelgebirges ausgerottet wird.
In der Schlacht wird Azog dann von Thorin getötet (oder vielleicht von Dáin Eisenfuß, um der Buchvorlage zumindest teilweise gerecht zu werden), dieser wird aber dann vom zornigen Bolg tödlich verwundet. Bei dem Versuch ihren sterbenden Anführer zu verteidigen werden Kili und Fili dann ebenfalls getötet, bevor Beorn Bolg in Stücke reißt.
Und in einem fast dreistündigen Gemetzel wird dann sicherlich auch noch genügend Gelegenheit sein, Tauriel draufgehen zu lassen. Vielleicht wird Kili deswegen so rasend, dass er sich unbedacht in den Kampf mit Bolgs Leibwache stürzt und deswegen draufgeht.