Das mit Visual C+ funktioniert so. Die game.dat wurde mit dieser Programmiersprache programmiert und wird beim Spielen dann ausgefuehrt. Im Programmcode gibt es verschiedene Funktionen, Klassen, usw. Spieleprogrammieren ist ein relativ komplexes Thema und so kann es passieren, dass das Programm fuer einen bestimmten Wert keinen Rueckgabewert mehr hat, wenn man es nicht 100% richtig gemacht hat. Oder dass das Programm sich in eienr Dauerschleife befindet, ein Overflow erreicht, out of Memory geraet oder andere Sachen. Solche Fehler treten leider ueberall auf und werden von den Entwicklern versucht durch Blackbox und Whitebox-Tests zu finden und zu eliminieren, was aber nur bis zu einem bestimmten Grad gelingt. Der Ringkrieg ist "relativ schlecht" programmiert worden, sodass es dort hauefiger zu Fehlern im PRogramm kommt, aufgrund derer sich das Programm selber beenden muss. Dann gibt es beim Abstuerzen eine Fehlermeldung aus.
Daran aendern kann man eigentlich nichts, weil es in den Quellcodes von EA drinnen ist. Durch die Edain Mod mit ihren komplexen Systemen ist das ganze noch instabiler geworden, was sich nicht aendern laesst. Das einzige was man machen kann ist, nochmal versuchen und nicht den Spass verlieren
Ein 2 Jahre alter PC sollte eigentlich kein Problem sein. Ich hatte mich da eher noch auf meinen Uralt Windows XP bezogen.