23. Mai 2024, 11:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen  (Gelesen 29400 mal)

Sauron, Herr der Erde

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 339
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #45 am: 11. Mär 2009, 19:28 »
Vexor ich habe dich schon verstanden, aber diese Diskussion ist von Anfang an schief gegangen. Was Hamster und andere geschrieben haben finde ich gefühllos und widerlich es ging schon mit Killerspielen los.  
Gib mir eine Armee die Mordors würdig ist. Mit Total War und Mittelerde in die Schlacht.



Gestern standen wir noch vorm Abgrund heute sind wir einen Schritt weiter.

Raider

  • Gast
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #46 am: 11. Mär 2009, 19:30 »
Erinnert euch an Robert Steinhäuser, Erfurt 2002.

Hab eben beim Stern folgendes gefunden:
Zitat
Er wird aber auch einen scheinbar ganz normalen Jungen finden, der nicht gerade mit Talenten gesegnet war, aber von Mädchen träumte, Freunde hatte und Anerkennung suchte wie Millionen andere junge Männer auch. Er war kein Satanist. Kein Einzelgänger. Und schon gar kein computerkranker Psychopath, der ein reales Blutbad nicht mehr von Bildschirmgewalt unterscheiden konnte - wie Polizei und Politik den angeblichen »Amoklauf« nun zu erklären versuchen. Wahrscheinlich wäre es für alle leichter zu ertragen, wenn es so einfach wäre. Inzwischen steht für die Ermittler zweifelsfrei fest: Über 70 Mal hat Robert Steinhäuser abgedrückt. Er allein trägt Schuld am sinnlosen Tod von 12 Lehrern, einer Sekretärin, zwei Kindern und einem Polizisten. Aber versagt haben - mit ihm, neben ihm, an ihm - auch viele andere.

Ich denke bei diesem Fall hier, ist das sehr ähnlich.

Jekkt

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 650
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #47 am: 11. Mär 2009, 19:30 »
(was heist eig. immer diesem MfG?)
Zum anderen ja stimmt natürlich interressiren uns meist nur dinge die uns beeinflussen oder
in naher umgebeung sind trotzdem aber ich schon längs das vertrauen in menschen verloren ich werde noch die paar jahre leben und dann sterben der rest interressirt mch net wirklich.

Ob ich gefühlslos bin?ich weis net ich habe acuh humor und sowas aber nennt mir mal einen grund warum ich trauern soll?
Ieyui Nobomenu Renmiri Yojuyogo Hasatekanae Kutamae

Tom Bombadil

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #48 am: 11. Mär 2009, 19:35 »
Ich muss nochmal wiederholen, dass ich diese Spiele nicht in den Mittelpunkt stellen wollte. Sondern, dass heute 16 Menschen gestorben sind und dass das schrecklich ist. Es war nur eine Anmerkung, dass sich ein wie ich vorher fand seriöser Sender wie N24 dazu erdreistet, an diesem Tag so unbegründete Theorien aufzustellen, denn das finde ich zum Kotzen. Tut mir wiue gesagt leid, wenn ihr dachtet, dass ich die Killerspiel-Diskussion in den Mittelpunkt stellen wollte. Ich wollte ausschließlich eure Mienungen dazu hören.  
manana

Thanderin

  • Gast
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #49 am: 11. Mär 2009, 19:44 »
ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden. ich finde es auch wirklich beschissen, dass man hier computerspiele eine höhere wertung gibt als 16 Menschenleben.
es ist klar, dass man nicht um Leute direkt trauert, ich schätze Empörung wäre angebracht!
@hamster
ich kann nur sagen es ist wirklich kalt zu sagen die sind ja immerhin weitgenug weg von mir gestorben, dass betrifft mich nicht, aber was in deutschland passiert finde ich betrifft mich oder dich schon schließlich ist es global betrachtet in nächster nähe und könnte genauso gut dir passieren!

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #50 am: 11. Mär 2009, 19:47 »
Diese Aussage kann ich gar nicht nachvolziehen-entweder man sagt, es ist weit genug weg von mir, am anderen Ende Deutschlands oder am Ende der Welt, das ist doch egal. :P
Kalt finde ich auch diese Aussge: Deutschland-Oh mein Gott. 30 Meter über die Grenze-Was solls. :P

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Sira_John

  • Gast
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #51 am: 11. Mär 2009, 20:00 »
Das Traurigste hieran ist wohl, dass ein Mensch keinen anderen Ausweg sah und den Tod vieler anderer verursacht hat. Beileid gilt es den Angehörigen der Opfer auszusprechen; Und allen, die mit dem Leben davongekommen sind, wünsche ich Erholung von diesem Vorfall.

Das ganze ist ja kein Einzelfall, was zur Prävention weiterer solcher Tragödien das Auffinden der Ursachen fordert; Diese sollte man nicht engstirnig, zum Beispiel auch in der Gesellschaft, suchen, will sagen in den von Staat und Bevölkerung vermittelten Werten und Einstellung. Amokläufe gab es ja nicht nur in Deutschland..
Empörend finde ich, dass sich einige Nachrichtensender anmaßen unbegründet die Wahrheit zu kennen; sie stellen das zum Teil ja nicht einmal als These hin, sondern lenken vom eigentlichen Thema auf eine einzige Vermutung und behindern damit evtl. die eigentliche Ursachenfindung zur Prävention.. Für mich sind diese Leute mit Schuld, und es geht mir nicht um irgendwelche Spiele.
Mal abgesehen vom moralisch verwerflichen Lügen müssen sich Leute, die überhaupt nichts damit zu tun haben, gegen Nachrichten und durch diese gebildete öffentliche Meinung verteidigen. - Wie kann man diese Tragödie nur so schamlos und bösartig zum Profit nutzen?
« Letzte Änderung: 11. Mär 2009, 21:18 von Sira John »

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #52 am: 11. Mär 2009, 20:07 »
Definitiv eine schreckliche Sache (Ich habe es direkt nachher von unserer Mathelehrerin erfahren), was auch immer ihr von wegen 1000 Toten im Irak sagt. 1000 Tote im Irak sind auch eine schreckliche Sache, und zwar noch viel schrecklicher. Aber wenn wir uns nicht mal Gedanken machen, wie wir 16 Leuten direkt nebenan retten könnten, wie sollen wir dann 1000 helfen können?
Ein Problem, das Todesfälle fordert, verdient meiner Ansicht nach immer zumindest ein wenig Aufmerksamkeit und ist es durchaus wert, dass man darüber spricht. Um 16 Tote zu ignorieren, nur weil sie global betrachtet keine Rolle für die Menschheit spielen, bin ich dann doch zu menschenfreundlich.
Amoklauf und Selbstmord sind zwei verwandte Themen, und zusammen (besonders letztere, Amokläufe sind ja zum Glück noch sehr selten) bilden sie eine noch häufigere Todessursache als Verkehrsunfälle. Über 10000 Menschen in Deutschland jagen sich jedes Jahr auf teils recht kreative Art und Weise die Seele aus dem Leib, jeder zweite Jugendliche, der stirbt, stirbt an Selbstmord.
Davon wird in der Presse allerdings nicht so häufig berichtet, und zwar um den Werther-effekt zu vermeiden, welcher im übrigen durch mehrere psychologische Studien recht plausibel beschrieben wird.
 Als die Serie "Tod eines Schülers" im ZDF ausgestrahlt wurde, nahm im selben Jahr die Selbstmordrate unter Jugendlichen um 175 % zu, als sie einige Jahre später erneut ausgestrahlt wurde, gab es wieder eine Zunahme von über 100 %.
Ihr werdet lachen, aber es gibt tatsächlich Leute, und das nicht wenige, die sich zum Selbstmord "inspirieren" lassen. Natürlich sind das keine rundum glückliche Personen, aber wer ist das bitte schon? Die Selbstmordgründe bei Jugendlichen in Deutschland sind ziemlich oft lächerlich, verglichen mit den Lebensumständen, in denen manche Leute in und außerhalb von Deutschland leben.
Und ich bin mir sicher, dass die Amokläufer nicht alle so arm dran sind, wie sie glauben, da steckt auch eine gehörige Portion Idiotie dahinter!
Dass es Gesellschaftsopfer gibt, möchte ich gar nicht abstreiten, aber der Nachahmungseffekt des Menschen wenn es um Abscheulichkeiten geht, die viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ist wirklich enorm. Wobei die "Vorbilder" hier eher aus den Nachrichten kommen als aus dem Viedeospiel.

Und noch mal zur Diskussion im Allgemeinen: Bitte stempelt euch nicht gegenseitg als krank ab oder sonstiges (mich bitte auch nicht  :P). Wenn euch die Meinung von jemanden nicht passt, argumentiert dagegen, aber lasst solche emotionsgeladenen Anschuldigungen.



"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #53 am: 11. Mär 2009, 20:10 »
Hab jetzt nur ein paar Posts hier überflogen...

Leute, kühlt euch mal allgemein ab.

Die ganze Diskussion für und wieder wer was wann wie trauert erinnert mich stark an einen Thread über Alkohol-Konsum. Hatacatan hat da felsenfest und defintiv klar gemacht, dass Alkohol trinken in seinen Augen schlecht ist.
Und sofort kamen zig Gegen-Stimmen, die alle das Trinken verteidigt haben (ich war wohl auch dabei, auch wenn ich nur für mich selbst zu sprechen versucht habe). Trotzdem hat niemand wirklich Hatas Begründungen entkräften können.

Wundert mich eigentlich, dass er noch keinen Monster-Post dazu gemacht hat. ^^
(edit: aaaah, dachte ich's mir doch!)


Worauf ich hinaus will:
Es ist ein Verlust, wenn Menschen sterben.
Egal wie man es auch erklären will, ob mit der Entfernung oder der Unbekanntheit, daran kann man nix drehen.
Es ist eben so. Die Frage ist eher, wie jeder Einzelne damit umzugehen vermag. ;)

Sauron, Herr der Erde

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 339
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #54 am: 11. Mär 2009, 20:16 »
Eben so war der Post von mir dem Irak auch nicht gemeint Hamster.
Was ich aber noch schlimmer finde ist dieses gehäuschelte Mitleid
Also IN Blabal amoklauf Blalalalalla und nun zu der Hochzeit zwischen blablablab und blablab
das ist echt das Letzte, ich finde das verletzend.
Gib mir eine Armee die Mordors würdig ist. Mit Total War und Mittelerde in die Schlacht.



Gestern standen wir noch vorm Abgrund heute sind wir einen Schritt weiter.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #55 am: 11. Mär 2009, 20:28 »
Ich hab mir jetzt auch mal alle möglichen Sendungen dazu angeschaut und alles was ich fand durchgelesen.
Im allgemeinen wurde schon alles was ich sagen wollte durch Hatacatan und Crafty gesagt.

Es stimmt, adss woanders viel mehr Menschen sterben und  ich finde das auch schrecklich, aber wenn direkt neben dir - oder zumindest in deinem Land - so etwas passiert ist es doch etwas anderes. Weil da kommt dann der Gedanke: Es könnte auch an meiner Schule passieren.

Es ist ein schreckliches Ereignis unda uch wenn es im Vergleich zu der Gesamtbevölkerung wenig ist... wenn du stirbst, was würdest du dann sagen?
Man darf auch noch so kleine Dinge nicht einfach vergessen, 16 Leute - das wäre quasi mein gesamter PhysikLK an der Schule, wenn ich mir vorstelle, dass dort alle Schüler (mich inbegriffen), der Lehrer und noch zwei zusätzliche einfach tot... weg sind, dann läuft es mir schon kalt den Rücken runter.

Zuletzt - ich habe mir vorgenommen nicht so viel zu schreiben - möchte ich noch ein paar Kleinigkeiten sagen:

Die Zahl "16 Personen" stimmt nur bedingt. Er tötete 15 Leute und sich selbst. Selbstmord ist zwar, wie der Name schon sagt, auch ein Mord, aber dennoch ist es in so einem Fall etwas anderes... Er hat 9 Mitschüler, 3 Lehrer, 1 Angestellten eines Krankenhauses, einen Autohändler und einen Kunden dort ermordet, bevor er sich selbst erschoss.

Was mich in der Berichterstattung dann irgendwann doch geärgert war, wie das ganze dargestellt wurde. Da wurden manchmal Spiele zusammengeschnitten, die eigentlich im Verhältniss zu anderen Spielen sehr friedlich sind, nur so wie die Szenen zusammengeschnitten wurden wirkte es erst brutal. Ebenso wurde "Counterstrike" sofort genannt, aber danach wurden erst ein paar Szenen aus weit brutaleren Spielen gezeigt.
Zu den Horrorfilmen:
Soweit ich weiß hat das nur ein Klassenkamerad von ihm gesagt, sonst habe ich von niemandem gehört, dass er wirklich davon einige zu Hause hatte, daher glaube ich dies vorerst nicht.

Tom Bombadil

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #56 am: 11. Mär 2009, 20:53 »
Ich muss dich korrigieren Gnomi: Als ich heute Nachmittag Nachrichten geguckt habe, stand da, dass 17 Menschen, der Amokläufer inbegriffen, gestorben sind...

Hoffentlich ist das kein Spam.  :o

PS: Gnomi, Nerblog wartet :P
manana

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #57 am: 11. Mär 2009, 20:56 »
Naja Tom... Ich hab jetzt 2 Berichtsendungen, verschiedene News etc. gelesen und überall stand, dass es insgesamt 16 Leute mit ihm selbst waren, die zahlen oben waren die, die um 20:15 die aktuellen waren. 9 Mitschüler, 3 Lehrer, einen Angestellten bei einer Klinik, einen Angestellten in einem Autogeschäft und dort noch einen Kunden.
Also das war die Meldung, die ich von überall gehört habe. Zudem gibt es zwei schwerverletzte Polizisten.


Das PS gehört eigentlich kein bisschen hier rein, aber ich kam grad eben um 18:15 erst nach hause und war dann vollständig durch diese Tat beschäftigt... die letzten Tage hatte ich ungefähr ähnlich viel Zeit.

Thanderin

  • Gast
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #58 am: 11. Mär 2009, 21:09 »
Man muss aber auch sehen dass die Anzahl der Tote in einem völlig anderem Verhältnis
Schließlich ist Krieg von einem Amoklauf zu unterscheiden
Das ist nuneinmal nicht das selbe!
Und was heißt hier ab 30 m über der Grenze interessiert es nicht mehr!
Es ist schließlich klar das ein Amoklauf in Deutschland, das "deutsche Volk" mehr rührt als ein Amoklauf in Amerika. Ich glaube schließlich, dass man ein Nationalitätsgefühl besitzt und einen das eigene Land letztendlich mehr interessiert.
Und wirklich ein Mensch besitzt nuneimal meiner Meinung nach nicht unbedingt einen globale Mentalität besitzt.
Und man nunmal irrational denkt und einen Amoklauf in der näheren Umgebung höher wertet
Ich muss wirklich zugeben, dass es mir schwer fällt meine Meinung dazu schriftlich wiederzugeben, ich möchte mich schonmal für mögliche missverständnisse entschuldigen.

Palando der Blaue

  • Gast
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #59 am: 11. Mär 2009, 21:18 »
Mein Großonkel und meine Großcousinen wohnen in dem Ort, in dem dieser offensichtlich psychisch gestörte Mensch Amok gelaufen ist. Die Stimmung bei mir zu Hause kann sich wohl jeder ausmalen. Meine Mutter hat insgesamt 10-20 mal meinen Großonkel angerufen, ob auch alles ok ist. Ich finde es einfach nur schlimm, das so etwas überhaupt passieren kann, die Eltern sollten ihr Recht solche Waffen zu besitzen wirklich nicht so lasch nehmen. Ich fempfinde daurch das ich mitgekriegt hab wie die Stimmung dort ist tiefes Mitleid mit allen Opfern und Angehörigen und finde es wirklich schlimm und einfach nur pervers wie die Medien das ganze wieder zu so einem "PC-Suchti nietet 16 MEnschen um, er dachte er wär am Computer" Fall zerreißt. Man kann darüber disskutieren aber mir geht das Thema zurzeit zu arg an die Nieren.