24. Mai 2024, 01:03 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere  (Gelesen 278849 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #240 am: 28. Okt 2014, 13:57 »
Nunja. Die inhaltliche Bedeutung der Schlacht rechtfertigt es in meinen Augen noch nicht, dass ein kompletter endloser Kinofilm jetzt zu einem Drittel aus genau jenen Szenen bestehen soll, die auch in den ersten beiden Filmen schon kaum zu ertragen waren, aber wenigstens schön verteilt und insgesamt viel weniger von der Länge her. Das klingt einfach wie Folter. Da muss PJ halt auch mit dem Konzept gehen, das er verwendet hat, und den dritten Film als eigenständig ernst nehmen - auch der dritte Film verlangt nach einer Dramaturgie, nach irgendwelchen Inhalten, die nicht schon dann klar sind, wenn man ins Kino geht (und zwar ohne das Buch gelesen zu haben) - und vor allem nach den glaubwürdigen Figuren, emotionaler Ladung usw usw was ein solches Gemetzel ja erst spannend macht.

Wenn da eine fette Schlacht im Gange ist und dem Zuschauer emotional so gut wie nichts daran liegt, welche Seite gewinnt, dann ist irgendwas verdammt schief gegangen. Umgekehrt können auch schon viel kleinere Ausmaße von Gewalt eine extreme Spannung haben, wenn was dahinter steht. Was es nicht wird...

gezeichnet
Whale


Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #241 am: 28. Okt 2014, 14:33 »
Also ich sehe das im Prinzip genauso wie Wisser. Im Film kann eine Schlacht, die so bedeutend für die weitere Geschichte Mittelerdes ist, nicht in ein paar Minuten abgehandelt werden. Da ist man wieder bei dem Punkt, dass Buch und Film zwei nicht miteinander zu vergleichende Medien sind. In einem Buch ist es sehr kompliziert eine Schlacht über mehrere Kapitel ansprechend darzustellen. Im Film sieht das aber wieder komplett anders aus. Ich persönlich freue mich auf den dritten Teil am meisten, da nun alle Handlungsstränge zusammengeführt werden und in einem unausweichlichen Ende münden, das meiner Meinung nach Spannung, Wut, Trauer und Spaß verspricht, denn eben diese Gefühle hat PJ auch in den Schlachten der HdR-Trilogie auslösen können.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #242 am: 28. Okt 2014, 18:56 »
Zitat
Also ich sehe das im Prinzip genauso wie Wisser. Im Film kann eine Schlacht, die so bedeutend für die weitere Geschichte Mittelerdes ist, nicht in ein paar Minuten abgehandelt werden.

So ? Die Schlacht auf der Dagorlad hat vielleicht sogar Monate gedauert, und dürfte eine weit größere oder jedenfalls entspechende Bedeutung gehabt haben. Im Film die Gefährten beschränkt sich die Darstellung auf weniger als 3 Minuten.
Wie kann das denn dann sein ?

Was ich bei alledem extrem störend finde ist, dass die Kreativität scheinbar gefehlt hat, sich
einen Titel für den Film auszudenken, der vielleicht die Perspektive etwas erweitert.
Im Roman der Herr der Ringe und entsprechend analog auch im Film wurden die jeweiligen Teile eben nicht "die Schlacht um den Pelennor" oder "Schlacht um die Hornburg" benannt. Die Titel sind auf einen größeren Zusammenhang ausgelegt, und lassen sich eben nicht auf eine Schlacht reduzieren.
Aber genau das fehlt dem Hobbit als Verfilmung. Der Zusammenhang, das große Ganze und letzlich auch der Sinn. Was der verwegene Streifzug der Zwerge in den Erebor nun mit Sauron zutun haben soll, konnte mir jedenfalls noch nicht widerspruchsfrei aufgezeigt werden.
Vielleicht wird das dann auch wie der Hexenkönig Plot gesponnen.... 8-|
Zitat
Wenn da eine fette Schlacht im Gange ist und dem Zuschauer emotional so gut wie nichts daran liegt, welche Seite gewinnt, dann ist irgendwas verdammt schief gegangen. Umgekehrt können auch schon viel kleinere Ausmaße von Gewalt eine extreme Spannung haben, wenn was dahinter steht. Was es nicht wird...

Ich schließe mich den Ausführungen von Whale oben insgesamt und insbesondere deshalb an. Ich kann mir schwer vorstellen, wie mich der Tod von Thorin jucken soll. Wenn ich mir den Tod von Boromir in den Gefährten am Amon Hen vor Augen führe ( und es war ja erst einer von 3 Teilen), dürfte mich das schon deutlich mehr bewegt haben.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #243 am: 28. Okt 2014, 19:19 »
Also ich persönlich freue mich auf den letzten Hobbit Teil.

Ich liebe Mittelerde und bin ein grosser Fan von Peter Jackson.

Die Herr der Ringe Filme waren meisterwerke auch wenn nicht alles so war wie im Buch von Tolkien.

Die Hobbit Filme sind ebenfalls gut ( meine Meinung) auch wenn es doch stark vom Buch abweicht. Aber rein als Filme gesehn liebe ich sie ( nur so als info, den ersten Teil habe ich 4 mal alleine schon im Kino gesehen  xD und das erste mal standen mir sogar fast die Tränen in den Augen weil es für mich sehr bewegend war Mittelerde auf der Grossen Leinwand wieder zu sehen  :P)

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #244 am: 28. Okt 2014, 19:33 »
@Raschi
Das man immer alles auf die Goldwaage legen muss... Du kannst das überhaupt nicht vergleichen. Die Schlacht auf der Dagorlad-Ebene war als Rückblick enthalten, ebenso wie die Schlacht von Azanulbizar im Hobbit, aber die Schlacht der Fünf Heere findet in der dargestellten Zeit statt und ist für den Handlungsverlauf des Films daher von größerer Bedeutung.

Also ich habe ehrlich gesagt kein Problem gehabt den Zusammenhang zwischen den einzelnen Handlungssträngen zu erkennen aber was den Titel angeht, gebe ich dir Recht, dass er nicht sonderlich kreativ ist, aber er passt zum Film und mehr ist mir in der Hinsicht nicht wichtig.


Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #245 am: 28. Okt 2014, 19:40 »
Graasgring da stimm ich mit dir über ein. Finde die Hobbitfilme an sich auch unterhaltsam. Klar gibt es Szenen, die mich total nerven, wie die ewige Flucht mit den Fässern, die Steinriesen oder der singende Großork (aber die gabs z.B. mit Arwen im Herr der Ringe auch) - mal von diesen "Interpretationen" abgesehen gefällt mir die neue Trilogie, man darf halt nicht den Fehler machen, etwas so epochales wie den Herr der Ringe zu erwarten.
(Wobei ich auch nicht so weit gehen würde und es als reines Popkornkino abzutun, dafür hat Weta zu viel reingesteckt und wieder tolle Orte [wie Thranduils Hallen oder Seestadt, nicht zu vergessen den Erebor] erschaffen.)

Ich freue mich daher auf die wohl erstmal letzte Rückkehr nach Mittelerde. (Denke aber mit dem Raub des Arkensteins und der ausgebauten Feindschaft zwischen Zwergen und Elben dürfte außer der Schlacht doch noch etwas passieren, zumal Helms Klamm doch auch etwa 40 min Screentime einnimmt wenn ich das noch richtig im Kopf habe; und das war ja auch mehr als gut eingebaut - bin daher gar nich so pessimistisch ;) )

Aber so völlig kalt lässt einen der Cast mMn nicht - aber das ist wie alles Geschmacksache :)

Am meisten bin ich allerdings auf die Verbindungen zwischen den beiden Trilogien gespannt - hoffe dass sie das so hinbekommen wie z.B. bei Star Wars, wo ich die Überleitung gut gemacht finde (auch wieder Ansichtssache, ich weiß :D )

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #246 am: 28. Okt 2014, 20:08 »
Ich bin ja skeptisch, wie der Erebor- mit dem Nekromanten-Plot verbunden werden soll. Wenn der Fokus so sehr auf Smaugs Tod und die Schlacht liegen soll, bleibt wahrscheinlich wenig Zeit dafür. Außerdem wurde der Nekromant nicht wirklich als der dunkle Herrscher dargestellt, sodass sich wohl viele fragen werden, was diese Nebenfigur von Nekromant mit Smaug zu tun haben soll 8-| Meint ihr, der Film kriegt die Brücke zwischen den beiden Plots richtig hin?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #247 am: 28. Okt 2014, 20:39 »
Der Nekromant hat Smaug beauftragt den Erebor anzugreifen und einzunehmen [uglybunti]

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #248 am: 28. Okt 2014, 20:46 »
Der Zusammenhang zwischen den beiden Handlungssträngen ist doch längst klar... Sauron fürchtet, dass die Zwerge ihre Heimat einnehmen und wieder an Stärke gewinnen. Aus diesem Grund schickt er eine Armee los, die dies verhindern soll. Besser einen Feind besiegen, wenn er schwach ist, als wenn er Zeit hatte eine eigene Armee aufzustellen. Und der Zusammenhang zwischen Sauron und Smaug ist auch bereits klar. In Smaug hätte Sauron einen einfachen Verbündeten oder zumindest jemanden, den er dafür hält.

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #249 am: 28. Okt 2014, 20:53 »
Wie soll der Nekromant jemand so Mächtiges wie Smaug davon überzeugen, ihm zu dienen? Selbst Azog ist nicht umbedingt der treuste Gefolgsmann und er ist ja noch eine Orkmade, was man von Smaug nicht unbedingt behaupten kann. Und außerdem weiß doch wahrscheinlich davon, dass die Elben Düsterwalds auftauchen werden, um den Städtern beim Wiederaufbau zu helfen, also könnte es eine verlustreiche Schlacht werden. Da hätte sich doch eine Art Schlangenzunge zum Schwächen der Zwerge besser gemacht, oder?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #250 am: 28. Okt 2014, 20:57 »
hmm.... Smaug weiß das Sauron im Grunde mächtiger ist als er... Sauron könnte ihm einen der Zwergenringe versprechen, was, wie Smaug warscheinlich weiß, ebenfalls ein extrem Wertvoller Schatz wäre und wohl ebenfalls einen guten Teil seines Horts wert wäre, dazu noch Beteiligung an geplünderten Schätzen... ich glaub an Mitteln und Wegen Smaug zu überzeugen mangelt es Sauron nicht... und wenn ich mich recht erinnere (nicht auf den Film bezogen) war Gandalf sehr besorgt, nachdem er Thrain in Dol Guldur traf, das Sauron Smaug mit großem effekt "einsetzen" könnte

Zitat
Having discovered that the Necromancer was indeed Sauron, Gandalf was very concerned that Sauron could use Smaug to a devastating effect. It is for this reason that Gandalf sought a plan to neutralise the threat of Smaug and limit the potential power of Sauron in the north of Middle-earth.[9]
Die Angegebene Quelle ist "Unfinished Tales" The Quest of Erebor

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #251 am: 28. Okt 2014, 20:58 »
Also wenn es eine Verbindung zwischen dem Nekromanten und Smaug geben soll, dann ist diese nicht wirklich zum Vorschein gekommen. Das wäre auch ein wenig überzogen und unglaubwürdig. Das ist dann wahrscheinlich der große und bombastische Geniestreich, der uns alle aus den Socken haut....  [ugly]

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #252 am: 28. Okt 2014, 21:08 »
Vielleicht is der Nekromant auch nur heiß auf Smaugs Schätze und schickt alle Orks zum Tragen hin :D

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #253 am: 28. Okt 2014, 21:14 »
Oder er hat Gollum schon mal gefangen und weis jetzt, dass Bilbo mit dem Meisterring in Smaugs Einöde rumrennt :D

Ausschließen würde ich es bei PJ auf jeden Fall nicht [ugly]

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #254 am: 28. Okt 2014, 21:24 »
Oder Sauron spürt den Ring im Erebor (der Arkenstein ist in Wahrheit ein Palantir, sodass Sauron leicht im Erebor rumspionieren kann) und schickt alle verfügbaren Truppen, das Teil zu holen. Aber durch den Weißen Rat vergisst er das wieder auf irgendeine Weise :D

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)