Vor allem von Beorn hätte ich gerne noch mehr gesehen. Er kam letztlich doch etwas kurz.
Und einige Handlungsstränge könnte man sicher am Ende noch etwas mehr abschließen. Dain als König unter dem Berg oder ein Begräbnis für die Gefallenen fänd ich da sehr passend.
Die Geschichte hinter Thranduils Edelsteinen wird ausgeführt: Er gab den Zwergen die Steine, um eine Halskette für seine Frau bzw. als Erinnerung an diese anzufertigen, doch wegen Thrórs Drachenkrankheit wollte dieser sie ihm nicht mehr zurückgeben und verlangte einen unannehmbaren Preis
Klingt sehr nach der Geschichte des von Morgoth erbeuteten Silmaril, den Thingol dann von den Zwergen in Doriath in die Halskette "Nauglamir" einbauen lassen will, die ihn dann aber verraten und die Kette für sich behalten wollen. Durchaus eine gute Idee und ein zusätzlicher Grund für Thranduil Abneigung gegenüber Thorin zu empfinden.
Das die Axt aus Bifurs Kopf zum Kämpfen benutzt wird, würde ich hingegen nicht begrüßen. Ich meine die steckt da schon ziemlich tief drin, ich glaube nicht, dass die so einfach unbeschadet wieder entfernt werden kann