Angmar I (bereits übersetzt)
CONTROLBAR:AngmarWitchkingMount
"Aufsteigen/Absteigen (&Y)"
END
OBJECT:AngmarCastleUpgradeKennel
"Düsterwolfzwinger"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityEinsamerWächter_Neu
"Carthaen und seine Männer sind die letzten Überlebenden des zerstörten Reiches Cardolan und bewachen ihre Heimat bis zum heutigen Tage \n Ein Hügelwächter Cardolans schlägt sein Zelt auf und hält Ausschau nach den Schrecken Angmars \n Der Wachposten ist für Feinde unsichtbar \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildAngmarDarkDunedainHorde_Neu
"Voraussetzung: Halle des Königs Stufe 2 \n Stärken: Lanzenträger"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildAngmarDunedainPikemanHorde_Neu
"Voraussetzung: Halle des Königs Stufe 2 \n Stärken: Kavallerie und Monster"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityKarshSeelendieb_Neu
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Der flüsternde Schrecken von Angmar entzieht seinen Opfern stetig das Lebenslicht \n Feindliche Einheiten in der Nähe erleiden dauerhaft Schaden und übertragen die Gesundheit an Karsh \n Karsh ist für die Dauer der Fähigkeit um 50% verlangsamt \n Aktivieren mit Linksklick"
END
LWScenario:WOTRScenario045Description_Edain
"Anzahl Spieler: 2\nAufgabe: Erlebe die Schlacht im Norden zwischen dem Hexerreich Angmar und den Menschen Arnors"
END
CONTROLBAR:ToolTipNecroCorpseRain_Hexerturm
"Voraussetzung: Angmar verfügt über einen Turm der Hexerei \n Der Turm der Hexerei ermöglicht es dem Hexenmeister, trotz Spezialisierung einer anderen Fähigkeit, den Kadaverregen zu nutzen \n Einheiten im Zielgebiet erleiden \n schweren magischen Schaden \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf das Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipNecroSoulFreeze_Hexerturm
"Voraussetzung: Angmar verfügt über einen Turm der Hexerei \n Der Turm der Hexerei ermöglicht es dem Hexenmeister, trotz Spezialisierung einer anderen Fähigkeit, den Seelenbann zu nutzen \n Betroffene Einheiten sind bewegungsunfähig und können nicht angreifen oder verbessert werden \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf das Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipNecroWellOfSouls_Hexerturm
"Voraussetzung: Angmar verfügt über einen Turm der Hexerei \n Der Turm der Hexerei ermöglicht es dem Hexenmeister, trotz Spezialisierung einer anderen Fähigkeit, den Seelenquell zu nutzen \n Feindlichen Einheiten im Zielgebiet wird die Lebensenergie entzogen und auf verbündete im Umkreis übertragen \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:AngmarObilisk
"Dunkler Obilisk"
END
CONTROLBAR:ToolTipAngmarObilisk
"Erschafft einen Obilisken, der feindliche Einheiten in der Umgebung schwächt \n Linsklicke auf das Symbol und anschließend auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:AngmarBarrowWightLairDescriptionExtern
"Liefert Schätze \n Gewährt Zugang in das Gruft-Tunnelwerk \n Kann 'Bann der Grabunholde' wirken \n Senkt die Kosten für Grabunholde: \n 2 Hügelgräber -10% \n 3 Hügelgräber -15% \n 4 Hügelgräber -20% \n 5 Hügelgräber -30% \n 6 Hügelgräber -40%"
END
CONTROLBAR:TooltipKriegshornAngmars_Neu
"Lasse die Hörner Angmars erschallen \n +50% Angriff und Furchtresistenz für verbündete Truppen \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf die gewünschten Einheiten"
END
Upgrade:AngmarVorpostenHexenmeister
"Vorposten der Hexenmeister"
END
Upgrade:AngmarVorpostenDunedain
"Vorposten Carn Dûms"
END
CONTROLBAR:AngmarVorpostenDunedain
"Garnisionsturm"
END
CONTROLBAR:AngmarVorpostenHexenmeister
"Turm der Hexerei"
END
CONTROLBAR:ToolTipAngmarVorpostenDunedain
"Der Garnisionsturm besitzt zusätzliche Lebenspunkte, ist mit Bogenschützen besesetzt und ermöglicht global eine 30% schnellere Rekrutierungszeit von Männern aus Carn-Dûm \n \ Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:PurchaseUpgradeAngmarVorpostenDunedain
"Garnisionsturm"
END
CONTROLBAR:PurchaseUpgradeAngmarVorpostenHexenmeister
"Turm der Hexerei"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildAngmarDarkRangerHorde_Neu
"Voraussetzung: Halle des Königs Stufe 2 \n Stärken: Fernangriffe\n"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildAngmarNumEliteHorde_Neu
"Voraussetzung: Halle des Königs Stufe 3 \n Stärken: Alle normalen Truppen \n Du kannst maximal drei Schwarze Garde Einheiten gleichzeitig unterhalten"
END
UPGRADE:AngmarThrallMasterOrksBergGram
"Ork-Schlächter vom Berg Gram"
END
CONTROLBAR:AngmarBarrowWightLairDescription_Neu
"Grabunholde füllen die Gruft mit den Knochen ihrer besiegten Feinde \n Mit jedem besiegten Feind durch die Klinge eines Grabunholdes, erhält die Gruft Erfahrung \n Bietet Zugang in das Gruftsystem \n Ermöglicht die Beschwörung von Grabunholden \n Schwächt Feinde in der Umgebung \n Heldenrekrutierung: Karsh"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityBefehldesGardisten
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Auf Befehl des Gardisten wird ein Held Angmars kurzzeitig von Männern Carn Dûms beschützt, die großen Schaden gegenüber Helden austeilen \n Linksklicke auf einen verbündeten Helden Angmars"
END
CONTROLBAR:HaloAngmarsWitchKingAddon_Neu
"Todessog - Todesstoß"
END
CONTROLBAR:KriegshornAngmars
"Kriegshorn Angmars"
END
CONTROLBAR:TooltipKriegshornAngmars
"Die gewählten Verbündeten verursachen +50% Schaden \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf die gewünschten Einheiten"
END
CONTROLBAR:LW_Unit_AngmarRhudaurKnochenbrecherHorde
"Knochenbrecher aus Rhudaur"
END
CONTROLBAR:LW_ToolTip_AngmarRhudaurKnochenbrecherHorde
"Einheiten-Typ: Elite-Infanterie \n Stärken: Schwere Truppen"
END
TOOLTIP:LackUpgradeAngmarSchwarzeGarde
"Voraussetzung: Gefallene Dúnedain wurde erforscht"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGrimwargHeroMode
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Der Bestie Angmars stellt sich nichts in den Weg \n Grimwarg reißt alle Feinde nieder, die sich ihm in den Weg stellen \n Aktivieren mit Linksklick"
END
TOOLTIP:LackAngmarTrollBelagerung
"Erforsche die Aufwertung in der Dunkelstahlschmiede, um die Ausrüstung zu aktivieren \n Erhöht den verursachten Schaden an Gebäuden"
END
TOOLTIP:LackAngmarTrollHeld
"Erforsche die Aufwertung in der Dunkelstahlschmiede, um die Ausrüstung zu aktivieren \n Erhöht den verursachten Schaden an Helden"
END
TOOLTIP:LackAngmarTrollHeavyArmor
"Erforsche die Aufwertung in der Dunkelstahlschmiede, um die Ausrüstung zu aktivieren \n Erhöht die Rüstung"
END
TOOLTIP:LackAngmarTrollHeavyArmor2
"Erforsche das Silberstahl und Trollrüstung-Upgrade in der Dunkelstahlschmiede und rüste den Troll mit einer Trollrüstung aus, um die Ausrüstung zu aktivieren \n Erhöht die Rüstung gegen Elementarangriffe"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildAngmarTrollUpgrade
"Voraussetzung: Troll- und Wolfsgrube Stufe 3 \n Kann mit verschiedenen Upgrades ausgerüstet werden \n Stärken: Abhängig von gekauften Upgrades"
END
CONTROLBAR:ZornAngmars
"Zorn Angmars"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildAngmarNumEliteHorde_forCarnDum
"Rekrutiere die Schwarze Garde im Machtzentrum des Hexenkönigs \n Stärken: Alle normalen Truppen \n Du kannst maximal drei Schwarze Garde Einheiten gleichzeitig unterhalten"
END
Map:mapwrongcarndum_gondor/Desc
"Der Herrschaftssitz des Hexenkönigs"
END
CONTROLBAR:ToolTipAndrolsDunedain
"Voraussetzung: Stufe 7 \n Zaphragor ruft kurzzeitig 2 Bataillone seiner treuen Untertanen zur Hilfe \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet \n \n Verbraucht Hohe Lebensenergie"
END
CONTROLBAR:ToolTipAndrolAnführer
"Voraussetzung: Stufe 5 \n Der Heerführer führt die dunklen Númenórer Angmars in die Schlacht \n +150% Schaden und +50 Rüstung für verbündete dunkle Waldläufer und Dúnedain in Zaphragors Nähe \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:AndrolsDunedain
"Zaphragors Untertanen"
END
CONTROLBAR:AndrolAnführer
"Heerführer der dunklen Númenórer"
END
Angmar II (bereits übersetzt)
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityTodesklinge
"Voraussetzung: Stufe 3 \n Der Hexenkönig greift kurzzeitig mit einer vergifteten Klinge an \n Er verzichtet damit auf die Flächenwirkung des Morgensterns, aber vergiftete Einheiten und Helden erleiden hohe Schäden und ihre Angriffskraft sinkt kurzzeitig um 30% \n Wird auf Stufe 10 zur Lebenstrinker-Klinge \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipRingMechanikAngmar_Neu
"Ringheld: Der Hexenkönig \n Ringhelden können nicht direkt den Ring aufnehmen, er kann ihnen nur durch Truppen oder andere Helden übergeben werden \n Erhält der Hexenkönig den Einen Ring, so werden die Auswirkungen gleichzeitig aktiv \n Ringfunktion Hexenkönig: Alle feindlichen Rohstoffgebäude produzieren 25% weniger Rohstoffe und rekrutieren 25% langsamer Einheiten \n Feinde, die den Hexenkönig attackieren, erleiden Schaden \n \n Stirbt der Ringheld, so verliert er den Ring an seiner Todesstelle"
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseUpgradeAngmarVorpostenDunedain
"Der Hexenkönig übergiebt das Land an seine Vasallen aus Carn Dûm \n Der Turm wird zu einem Garnisionsturm ausgebaut, wodurch dieser zusätzliche Lebenspunkte erhält und mit Bogenschützen besetzt wird \n Solange der Garnisionsturm besteht werden Männer Carn Dûms um 30% schneller ausgebildet"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildAngmarSchwarzeRitterHorde_Neu
"Voraussetzung 1: Heiligtum des Hexenkönigs \n Voraussetzung 2: Halle des Königs Stufe 3 \n Die Schwarze Garde auf gepanzerten Pferden \n Stärken: Alle normalen Truppen \n Du kannst maximal drei Schwarze Ritter Einheiten gleichzeitig unterhalten"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityLebenstrinkerKlinge
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Der Hexenkönig zieht nahe Feinde zu sich heran und greift sie mit einer magischen Klinge an \n Getroffene Einheiten und Helden werden schwer vergiftet und verursachen kurzzeitig 30% weniger Schaden \n Nach ihrem Tod dient ihr Körper als Gefäß für einen Grabunhold \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilitySeelenstörung
"Voraussetzung: Stufe 7 \n Der Hexenkönig quält die Seele eines feindlichen Helden, wodurch dessen Spezialfähigkeiten auf "Gerade verwendet" gesetzt werden \n Kurze Aufladezeit \n Linksklicke auf einen feindlichen Helden"
END
CONTROLBAR:ToolTipHaloAngmarsWitchKingAddon_Neu
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Der Hexenkönig sendet erst einen Todessog aus, der Feinde zu sich heranzieht, danach sendet Er einen Todesstoß aus, der Feinde von ihm wegschleudert \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:TooltipAngmarHexenkönigTerribleFury_Neu
"Voraussetzung: Stufe 3 \n Der fürchterliche Schrei des Hexenkönigs lässt das Mark in den Knochen seiner Feinde erfrieren \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGrausamerAnsturm_Neu
"Voraussetzung: Stufe 5 \n Der Hexenkönig greift auf die innerste Verderbnis seiner Gefolgsleute zu und presst ihre letzten Kräfte für einen finalen Angriff aus ihnen heraus \n Verbündete im Zielgebiet erhalten kurzzeitig dreifachen Angriff, +25% Geschwindigkeit und sind unverwundbar \n Nach Ablauf einer Zeit von 30 Sekunden sterben Sie \n Linksklick auf die gewünschten verbündeten Einheiten"
END
CONTROLBAR:ToolTipAngmarWitchkingSchattenklinge_Neu
"Voraussetzung: Stufe 3 \n Der Hexenkönig taucht sein Schwert in Schatten \n Die Seelen gefallener Feinde werden an das Reich der Toten gebunden \n Der Hexenkönig benutzt für eine gewisse Zeit sein Schwert, wodurch er schneller zuschlägt und jeden besiegten Feind in einen Grabunhold verwandelt \n Für diesen Zeitraum verursacht er keinen Flächenschaden \n \n Nicht auf dem Pferd verfügbar \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityDurmarthsUrteil
"Durmarth's Urteil (&V)"
END
CONTROLBAR:TooltipSpecialAbilityDurmarthsUrteil
"Voraussetzung: Stufe 5 \n Durmarth richtet einen feindlichen Helden hin \n Für 10 Sekunden ist Durmarth getarnt \n Attackiert er einen Helden, so wird der Effekt aufgelöst und der Held erleidet hohen Schaden und eine für 5 Sekunden anhaltende Blutung \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityDurmarthFluchklinge
"Voraussetzung: Stufe 3 \n Durmarth lässt die Macht frei, die den Siegeln der Fluchklinge innewohnen \n Der Schaden beträgt zu Beginn 500 und wird mit jedem neuen Siegel erweitert \n Siegel des Hexenmeisters: Der getroffene Feind besitzt kurzzeitig -50% Rüstung \n Siegel der Gruft: Der getroffene Feind wird vergiftet und nach seinem Tod zu einem Grabunhold \n Siegel des Schlächters: Der getroffene Feind erleidet zusätzlich 1000 Schaden \n Siegel der Eisenkrone: Der getroffene Feind wird für 30 Sekunden eingefroren und weiterhin angreifbar \n Linksklicke auf die gewünschte Zieleinheit"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilitySchwurdesGardisten
"Voraussetzung: Stufe 3 \n Durmarth schwört einem Helden oder Hexer die Treue \n Für 30 Sekunden ist der betroffene Held oder Hexer unverwundbar \n Linksklicke auf die gewünschte Zieleinheit"
END
CONTROLBAR:ToolTipSiegeldesHexenmeisters
"Voraussetzung: Stufe 4 \n Durmarth erhält die Gunst des obersten Hexenmeisters \n Seine Angriffe verursachen nun zusätzliche 100 Magieschaden \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipSiegelderGruft
"Voraussetzung: Stufe 6 \n Durmarths Klinge wird mit denselben Flüchen belegt, welche die Grabunholde auf dieser Welt festhalten \n Diese verderbte Magie entzieht Feinden nun zusätzlich Lebensenergie, die er auf sich überträgt \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipSiegelderEisenkrone
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Unzählige legendäre Taten im Dienst der Eisenkrone haben Durmarth die Gunst des Hexenkönigs selbst eingebracht \n Dieser gewährt Durmarth als Belohnung einen Teil seiner eigenen Macht über das Eis \n Durmarth hat nun eine 25%-Chance, mit einem Angriff Feinde in direkter Nähe für 15 Sekunden einzufrieren \n Dies betrifft selbst feindliche Helden und macht im Gegensatz zu sonstigen Einfrier-Effekten nicht unverwundbar \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipSiegeldesHexenmeisters2
"Voraussetzung: Stufe 4 \n Durmarth erhält die Gunst des obersten Hexenmeisters \n In Durmarths Nähe laden sich die Fähigkeiten von verbündeten Helden, Günstlingen und schwarzen Gardisten 25% schneller auf \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipSiegeldeschlächters2
"Voraussetzung: Stufe 8 \n Das Blut unzähliger Feinde an Durmarths Klinge hat die Aufmerksamkeit Zaphragors erregt \n Dieser belegt die Klinge mit einem Zauber, der es Durmarth erlaubt, feige Angriffe aus der Ferne zu ignorieren, um sich vollständig dem Gemetzel widmen zu können \n Verbündete Hexer, Akolythen, Günstlinge, Gardisten und Helden werden immun gegen Pfeile, Gift und Feuer \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipSiegelderEisenkrone2
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Unzählige legendäre Taten im Dienst der Eisenkrone haben Durmarth die Gunst des Hexenkönigs selbst eingebracht \n Dieser gewährt Durmarth als Belohnung einen Teil seiner eigenen Macht über das Eis \n Durmarth hat nun eine 25%-Chance, mit einem Angriff einen vereisten Boden zu beschwören, der Verbündete darauf stärkt \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipTogglePalantirDurmarth1
"Durch seine Taten im Dienst der Eisenkrone erwirbt sich Durmarth die Gunst der Hexer Angmars, welche im Gegenzug seine Klinge mit mächtiger Morgulmagie belegen \n Wechselt in das passive Palantirmenü \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipTogglePalantirDurmarth2
"Durmarth kann in diesem Palantirmenü sowohl als Krieger, als auch als Gardist spezielle mächtige Fähigkeiten auslösen \n Wechselt das Palantirmenü \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:LW_Hero_Durmarth
"Dûrmarth"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityErfüllterPakt
"Mornamarth fordert den ultimativen Preis von seinen Erwählten \n Sie geben ihr Leben hin, um sein eigenes wiederherzustellen \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipMorgomirIntrige
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Mornamarths Machenschaften tragen Früchte \n Alle Feinde im Umkreis einer unterwanderten Einheit bekämpfen sich für 20 Sekunden gegenseitig \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipRänkeschmied
"Voraussetzung: Stufe 3 \n Mornamarth unterwandert die Feinde der Eisenkrone und bringt seine Spielfiguren für einen vernichtenden Schlag in Stellung. Der unterwanderte Trupp erhält -25% Angriff und Abwehr und teilt Mornamarth alles mit, was er sieht \n Linksklicke auf die gewünschten Zieleinheiten"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityMorgomirEdikt
"Voraussetzung: Stufe 6 \n Mornamarth setzt seine Verwaltungsfähigkeiten ein, um die Truppen Carn Dûms effizienter zu mobilisieren \n Die ausgewählte Halle des Königs produziert Männer Carn Dûms dauerhaft zum halben Preis \n Betrifft nicht die Schwarze Garde \n Linksklicke auf eine Halle des Königs"
END
CONTROLBAR:ToolTipDunklerPakt
"Mornamarth bindet einen Trupp der Männer Carn Dûms an sich \n Der entsprechende Trupp erhält dauerhaft +50% Angriff und Verteidigung und heilt sich, wenn er sich nicht in der Schlacht befinden \n Zu jedem Zeitpunkt kann Mornamarth jedoch ihr Leben einfordern, um sein eigenes zu erhalten \n Linksklicke auf einen gewünschten Trupp Carn Dûms"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGesetzderStärke
"Voraussetzung: Stufe 8 \n Nur die Stärksten sind würdig, unter Mornamarth zu dienen. Alle Einheiten Angmars in der Nähe erhalten tödlichen Schaden \n Nur jene, welche bereits Erfahrung im Kampf gesammelt haben oder von Mornamarth erwählt wurden, überleben Mornamarths Urteil und erhalten für 40 Sekunden doppelten Angriff, +33% Geschwindigkeit und Unverwundbarkeit gegen allen nichtmagischen Schaden \n Monster und die schwarze Garde sind nicht betroffen, da Mornamarth über sie keine Befehlsgewalt besitzt \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipMorgomirMorgulBlade_New
"Voraussetzung: Stufe 4 \n Mornamarth setzt seine vergiftete Klinge ein, ein Geschenk des Hexenkönigs \n Der anvisierte Feind erleidet \n starken anhaltenden Giftschaden \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf das Ziel"
END
CONTROLBAR:ToolTipHwaldarVerbrannteErde_Neu
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Hwaldar reißt ein feindliches Gebäude nieder und lässt unbebaubaren Boden zurück \n Das ausgewählte Gebäude wird zerstört und ein Fleck verbrannter Erde bleibt zurück, der nicht bebaubar ist und die Ressourcenmenge aller Ressourcengebäude in der Nähe mindert \n Linksklicke auf das gewünschte Gebäude"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityHwaldarDurchdringungsaxt
"Durchdringungsaxt (&C)"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityHwaldarDurchdringungsaxt
"Voraussetzung: Stufe 5 \n Hwaldar geschleuderte Axt hinterlässt eine Schneise in den Reihen seiner Feinde \n Auf dem Weg zu ihrem Ziel durchdringt die Axt ihre Feinde und schleudert diese aus dem Weg \n Das getroffene Ziel wird ebenfalls umgeworfen und erleidet Schaden \n Linksklicke auf eine gewünschte Zieleinheit"
END
CONTROLBAR:ToolTipHwaldarVerbrannteErde
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Hwaldar reißt ein feindliches Ressourcengebäude nieder und lässt unfruchtbaren Boden zurück \n Das ausgewählte Ressourcengebäude wird zerstört und ein Fleck verbrannter Erde bleibt zurück, der nicht bebaubar ist und die Ressourcenmenge aller Ressourcengebäude in der Nähe mindert \n Linksklicke auf das gewünschte Gebäude"
END
CONTROLBAR:ToolTipHwaldarSummonHillmen1_Edain
"Voraussetzung: Stufe 7 \n Der Anführer Rhudaurs ruft die grausamsten und am meisten gefürchteten Hügelmenschen, die Knochenbrecher, kurzzeitig an seine Seite \n Die Knochenbrecher zieren sich mit dem Blut und den Knochen ihrer Feinde, um Furcht in ihnen zu wecken \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:HwaldarLeadershipEdain
"Anführer aus Rhudaur"
END
CONTROLBAR:ToolTipHwaldarRäuberunwesen
"Voraussetzung: Stufe 3 \n Der Verräter zieht mit seinen Männern los um zu plündern und zu stehlen \n Alle Hügelmenschen, Orks und Knochenbrecher in Hwaldars Nähe, Hwaldar eingeschlossen, erhalten für kurze Zeit die Möglichkeit Rohstoffgebäude für die Dauer ihrer Angriffe außer Gefecht zu setzen \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityDrauglinMeisterderJagd_Neu2
"Voraussetzung: Stufe 2 \n Der Bestienmeister vermag die Schwächen seiner Feinde zu erspüren und dessen Fährte zu verfolgen \n Ein ausgewählter Feind oder ein ausgewähltes Gebäude wird für 30 Sekunden aufgedeckt und bietet dem Bestienmeister und seinen Wölfen +50% Schaden und +20% Rüstung, wenn er sich in dessen Nähe aufhält \n Linksklicke auf eine feindliche Einheit oder ein feindliches Gebäude"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityPelzwechsler_Neu
"Der Bestienmeister ist ein Pelzwechsler, der sich für eine Minute in einen Wolf verwandeln kann, wodurch er deutlich schneller und agiler wird jedoch Rüstungswerte verliert \n Regeneriert Lebenspunkte, wenn neutrale Einheiten attackiert werden \n Enttarnt unsichtbare Einheiten in der Umgebung \n Jedes Mal wenn sich Drauglin in einen Wolf verwandelt, erhält dieser Erfahrung \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityDrauglinMeisterderJagd_Neu
"Drauglin erhält kurzzeitig +25% Geschwindigkeit und Angriffsgeschwindigkeit, stiehlt mit jedem Angriff Leben und weicht umwerfenden Angriffen aus \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:SpecialPowerDrauglinDerBestienmeister
"Der Bestienmeister (&X)"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialPowerDrauglinDerBestienmeister
"Drauglin zähmt die wildesten Bestien Angmars \n Er wird von zwei Wölfen begleitet, die jeden Feind attackieren, der sich ihm nähert \n Aktivieren mit Linksklick"
END
Angmar III (bereits übersetzt)
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarWundeReißen
"Gulzar hat die Kunst erlernt über Entfernung einem Feind eine tiefe Wunde zuzufügen, die mittleren Schaden verursacht und danach für 30 Sekunden nachblutet \n Der ausgewählte Feind wird für diese Zeit aufgedeckt und erleidet 25% mehr Schaden durch Angriffe von Helden \n Linksklicke auf die gewünschte Zieleinheit"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarKriegslist
"Gulzar hat die Kunst erlernt die Stärken seines Feindes gegen ihn zu wenden \n Ein ausgewählter feindlicher Held senkt für 60 Sekunden den Schaden und die Verteidigung seiner verbündeten Einheiten in seiner Umgebung \n DGulzar verursacht in dieser Zeit doppelten Schaden gegenüber dem ausgewählten Helden und erhält +100% Rüstung im direkten Zweikampf mit diesem \n Linksklicke auf den gewünschten feindlichen Helden"
END
ONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarSchwarzerPfeil
"Gulzar hat die Kunst erlernt einen Schwarzen Pfeil abzufeuern, der verheerenden Schaden am Ziel verursacht und doppelten Schaden gegenüber Monstern \n Der schwarze Pfeil wird vom getroffenen Ziel fallen gelassen und muss von Gulzar aufgesammelt werden, damit dieser erneut genutzt werden kann \n Linksklicke auf die gewünschte Zieleinheit"
END
CONTROLBAR:TooltipSpecialAbilityGulzarAllwissenheit
"Gulzar hat die Kunst erlernt in weite Ferne zu blicken \n Deckt kurzzeitig die gesamte Karte auf \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarRaubzug
"Gulzar hat die Kunst erlernt die Truppen besser zu koordinieren um somit Raubzüge zu planen \n Kurzzeitig erbeuten alle Verbündeten auf der Karte Rohstoffen \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarWarghinterhalt
"Gulzar hat die Kunst erlernt wilde Wölfe im Zielgebiet loszulassen, die sich auf alle Feinde in der Nähe stürzen \n Feindliche Einheiten und Helden werden für die Dauer des Hinterhalts um 20% verlangsamt \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarBeschuss
"Gulzar hat die Kunst erlernt einen Hinterhalt vorzubereiten, wodurch Feinde im Zielgebiet umringt und beschossen werden \n Getroffene Feinde erleiden Schaden und werden verlangsamt \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:LW_Unit_GulzarSeuchenträgerHorde
"Seuchenträger aus Angmar"
END
CONTROLBAR:LW_ToolTip_GulzarSeuchenträgerHorde
"Einheiten-Typ: Unterstützungseinheit"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityGulzarFähigkeiterlernen
"Fähigkeit stehlen (&B)"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarFähigkeiterlernen
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Gulzár nutzt sein Wissen über die Magie Mittelerdes, um eine besondere Fähigkeit eines feindlichen Helden zu studieren und zu erlernen \n Nach seinem Tod kann Gulzár die Fähigkeit eines anderen Helden studieren, jedoch nicht erneut die zuvor erlernte Fähigkeit \n Wirkt nicht auf Hobbits und beschworene Helden \n Linksklicke auf einen Helden"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarSlayer
"Gulzar hat die Kunst erlernt sich kurzzeitig um 50% schneller zu bewegen un +100% Schaden zu verursachen \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarEichenschild
"Gulzar hat die Kunst erlernt für 10 Sekunden unverwundbar werden \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarAnsturmZwerge
"Gulzar hat die Kunst erlernt Abbilder von Zwergen zu erschaffen, die einen unaufhaltsamen Angriff gegen seine Feinde führen \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarNorolim
"Voraussetzung: Stufe 6 \n Arwen treibt ihr Pferd Asfaloth mit elbischen Worten an \n Kurzzeitig Doppelte Rüstung und +50% Geschwindigkeit, jedoch kann Asfaloth keine Einheiten überreiten \n Nur aktivierbar auf Asfaloth \n Kann während der Bewegung ausgeführt werden \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarAulesSchmiedefeuer
"Gulzar hat die Kunst erlernt ruft Durins Schöpfer Mahal, den Valar Aule zu Hilfe \n Dieser lässt den Erdboden Mittelerdes durch sein Schmiedefeuer in Flammen aufgehen \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarSpeerfeuer
"Gulzar hat die Kunst erlernt eine Anordnung zu erteilen, wodurch ein Sperrfeuer über einem Gebiet niedergeht, welches hohen Gebäudeschaden, aber nur mittleren Einheitenschaden verursacht \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarErdenhammer
"Gulzar hat die Kunst erlernt die Erde unter sich zu erschüttern, wodurch alle Feinde in der Umgebung weggeschleudert werden und geringen Schaden erleiden \n Gebäude in der Umgebung erleiden keinerlei Schaden \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarShakeFoundation
"Gulzar hat die Kunst erlernt die Fundamente eines Gebäudes erschüttern zu lassen \n Öffnet automatisch gewähltes Tor \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf das Ziel"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarBaukunstMorias
"Gulzar hat die Kunst erlernt zerstörte Gebäude schnell zu reparieren \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebäude"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarBaruk
"Gulzar hat die Kunst erlernt Truppen schneller ihr Ziel zu erreichen \n Kurzzeitig erhalten Verbündete Einheiten in seiner Nähe +33% Geschwindigkeit, +50% Angriff und sind Furcht- und Rückstoßresistent \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarSteinschlag
"Gulzar hat die Kunst erlernt große Gesteinsbrocken aus dem Boden zu reißen und in die Luft zu werfen \n Gebäude erleiden enormen Schaden \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarPräsenz
"Gulzar hat die Kunst erlernt durch seine bloße Präsenz Feinde zu schwächen und Gebäude zu zerstören \n Feindliche Gebäude in seiner Nähe erleiden permanent Schaden und feindliche Einheiten werden geschwächt \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:TooltipSpecialAbilityGulzarFlammenschlag
"Gulzar hat die Kunst erlernt eine Flammensäule entstehen zu lassen, die Feinden großen Schaden zufügt \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarBeutezug
"Gulzar hat die Kunst erlernt einem Feind unbemerkt Gold zu stehlen \n Dem ausgewählten Ressourcengebäude wird eine beträchtliche Menge an Ressourcen gestohlen \n Linksklicke auf das gewünschte Ressourcengebäude"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarHallderNebelberge
"Gulzar hat die Kunst erlernt Schwärme an Fledermäusen aus den düsteren Winkeln Mittelerdes zu rufen \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarFeuerball
"Gulzar hat die Kunst erlernt einen Feuerball auf seine Feinde zu schleudern \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf das Ziel"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarAntlitz
"Gulzar hat die Kunst erlernt seine Feinde zu demoralisieren \n Je näher sich eine feindliche Einheit seinem Anlitz befindet, umso weniger Schaden vermag diese Glorfindel zu verursachen \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:TooltipScreechGulzar
"Gulzar hat die Kunst erlernt feindliche Einheiten in die Flucht zu schlagen \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarSchattenwandlerin
"Gulzar hat die Kunst erlernt sich vor den Augen seiner Feinde zu verbergen \n Solange er keinen Feind attackiert, ist er unsichtbar \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:TooltipGulzarBrüllen
"Gulzar hat die Kunst erlernt einen fürchterlichen Schrei loszulassen, der Feinde in der Nähe zum fliehen bringt \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarDragonFireball
"Gulzar hat die Kunst erlernt einen Feuerball heraufzubeschwören \n Linksklicke auf die gewünschten Zieleinheiten"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarPoisonedStinger
"Gulzar hat die Kunst erlernt seine Waffen mit einem wirksamen Gift zu versehen \n Ein ausgewählter Feind wird betäubt und erlangt über lange Zeit hin Giftschaden \n Linksklicke auf eine feindliche Zieleinheit"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarMagiestoß
"Gulzar hat die Kunst erlernt einen Magiestoß auszusenden, der Feinde zurückwirft \n Linksklicke auf die gewünschten Zieleinheiten"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarFeuerschnaps
"Gulzar hat die Kunst erlernt sich hingebungsvoll dem heimischen Feuerschnaps zu widmen \n Ganz nach dem Motto 'einer geht noch nei', gibt es ein gigantisches Besäufnis nach Magierart \n Gulzar und ausgewählte Einheiten werden geheilt, verursachen kurzzeitig doppelten Schaden, sind jedoch um 40% langsamer \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarMassaker
"Gulzar hat die Kunst erlernt die Rüstung ALLER Einheiten um ihn herum um 100% zu reduzieren, wodurch teilweise ein Treffer ausreicht um die Einheiten zu töten \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarBlickderweißenFrau
"Gulzar hat die Kunst erlernt Feinde kurzzeitig mit seinem Blick zu lähmen \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarSilberneBlätter
"Gulzar hat die Kunst erlernt einen Wind heraufzubeschwören, der allen Feinden in seiner Umgebung Schaden zufügt \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:TooltipSpecialAbilityGulzarZornderLautwasser
"Gulzar hat die Kunst erlernt die Lautwasser zu beschwören \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarWindläufer
"Gulzar hat die Kunst erlernt schnell wie der Wind zu laufen \n Für kurze Zeit bewegt er sich um 50% schneller \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarSadS
"Gulzar hat die Kunst erlernt seine Truppen besser für eine Belagerung vorzubereiten \n Glorfindel und Verbündete Bruchtal-Infanteristen in seiner Nähe verursachen kurzzeitig doppelten Schaden und erhalten nur noch 25% Schaden des Normalwertes an Pfeilen und Belagerungsangriffen \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipHaldirMoveUnseenGulzar
"Gulzar hat die Kunst erlernt Verbündete vor den Augen seiner Feinde zu verbergen \n Kurzzeitig werden alle Einheiten im Zielgebiet getarnt \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf das Ziel"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarTrainArchers
"Gulzar hat die Kunst erlernt Bogenschützen Carn Dûms auszubilden \n Die ausgewählten Einheiten erhalten Erfahrung \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf die gewünschten Einheiten"
END
Angmar IV (bereits übersetzt)
CONTROLBAR:ToolTipGulzarRäuberunwesen
"Gulzar hat die Kunst erlernt seine Männern die Eigenschaft teil werden zu lassen, feindliche Ressourcengebäude mit ihren Angriffen kurzzeitig außer Gefecht zu setzen \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarDieSpeereDüsterwalds
"Gulzar hat die Kunst erlernt Speerträger Düsterwalds auf seine Seite zu ziehen \n Dauerhaft wird ein Batallion Düsterwald-Speerträger auf das Schlachtfeld gerufen \n Das Batallion kostet Kommandopunkte \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarFesthalten
"Gulzar hat die Kunst erlernen einen feindlichen oder verbündeten Helden in einem Stalagmiten einzuschließen \n Für einige Zeit kann sich der Held nicht bewegen, ist aber auch unverwundbar gegenüber jeglichen Angriffen \n Linksklicke auf einen verbündeten oder feindlichen Helden"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarTobenderSturm
"Gulzar hat die Kunst erlernen einen Wirbelsturm heraufzubeschwören und diesen zu seinen Feinden zu entsenden \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarVerteidigerLeadership
"Gulzar hat die Kunst erlernt Gebäude in seiner Nähe zu stärken \n Gebäude in seiner Nahe sind doppelt so widerstandsfähig \n Festungen und ihre Anbauten sowie Mauern und Türme erhalten den halben Bonus \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarLastStand
"Gulzar hat die Kunst erlernt trotz schwerster Wunden weiterzukämpfen \n Sind alle lebenspunkte aufgebraucht, kämpft er noch für eine gewisse Zeit weiter \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarHinterhalt
"Gulzar hat die Kunst erlernt zwei Bataillone Gondor-Waldläufer zur Hilfe zu rufen \n \n Linksklicken auf Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarAthelas
"Gulzar hat die Kunst erlernt verbündete Helden in seiner Nähe zu heilen \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilitypGulzarEhre
"Gulzar hat die Kunst erlernt sich kurzzeitig um +50% schneller zu bewegen und +50% Rüstung zu erhalten \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarThrowSpear
"Gulzar hat die Kunst erlernt mit seiner Magie eine magische Lanze zu manifestieren, die verheerenden Schaden verursacht \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf das Ziel"
END
CONTROLBAR:TooltipGulzarHorn
"Gulzar hat die Kunst erlernt mit Magie den Schall eines Kriegshorns zu imitieren, wodurch Feinde in der Nähe gelähmt werden \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarUnverwundbar
"Gulzar hat die Kunst erlernt sich für 20 Sekunden immun gegenüber Schaden zu machen \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarDornengestrüpp
"Gulzar hat die Kunst erlernt einen Dornenbusch sprießen zu lassen, in dem sich feindliche Einheiten verfangen, wodurch sie sich langsamer fortbewegen können und Schaden durch die reißenden Dornen erhalten \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTiGulzarKingsFavor
"Gulzar hat die Kunst erlernt seine Truppen zu inspirieren \n Ausgewählte Einheiten erhalten Erfahrung \n Linksklicke auf die gewünschten verbündeten Einheiten"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarAusbeutesteuer
"Gulzar hat die Kunst erlernt die Ressourcen des Volkes zu beeinflussen \n Ein ausgewähltes Gehöft zahlt sofort das 25-fache seines Einkommens als Steuer, ist danach aber für drei Minuten 33% anfälliger für Angriffe \n Linksklicke auf die gewünschte verbündete Mühle oder Erzmine Angmars"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarReparaturarbeiten
"Gulzar hat die Kunst erlernt Gebäude auszubessern \n Linksklicke auf einen verbündeten Wachposten"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarVerkleiden
"Gulzar hat die Kunst erlernt sich als eine ausgewählte Zieleinheit zu verkleiden und kann somit den Feind ausspionieren \n Linksklicke auf die gewünschte Zieleinheit"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarCorrodeAllegiance
"Gulzar hat die Kunst erlernt den Geist seiner Feinde zu vernebeln \n Ausgewählte Einheiten im Zielgebiet kämpfen kurzzeitig auf seiner Seite \n Linksklicke auf die gewünschten Zieleinheiten"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarHardMarch
"Gulzar hat die Kunst erlernt seine Truppen schneller anzutreiben \n Kurzzeitig +50% Geschwindigkeit und +30% Angriff für Glorfindel und Bruchtal-Infanterie in seiner Nähe \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarHetzjagd
"Gulzar hat die Kunst erlernt verbündete Kavallerie anzutreiben \n Gulzar und Kavallerie-Einheiten in seiner Nähe verursachen kurzzeitig +50% doppelten Schaden, sind +25% schneller und können Feinde besser überreiten \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarBefehldesKriegers
"Gulzar hat die Kunst erlernt einen Befehl zu geben wodurch ein feindlicher Held festgehalten und von einer Gruppe Carn Dûm-Einheiten attackiert wird, die hohen Schaden gegenüber Helden verursachen \n Linksklicke auf einen feindlichen Helden"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarHourOfTheWitchKing
"Gulzar hat die Kunst erlernt die Spezialfähigkeiten eines Helden auf "Gerade verwendet" zu setzen \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf das Ziel"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarMondsicheln
"Gulzar hat die Kunst erlernt scharfe Klingen nach außen zu werfen, die auf ihrem Hin- und Rückweg Schaden verursachen \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarVerheerenderAngriff
"Preis: 500 Lebenspunkte \n Gulzar hat die Kunst erlernt seine Magie in seinen Stab zu leiten und damit einen mächtigen Schlag gegen einen Feind auszuführen \n Das Ziel wird zu Boden geworfen und erleidet hohen Schaden \n Die Magie wird beim Zuschlagen freigesetzt, fügt Feinden in Glorfindels Nähe Schaden zu und wirft sie zurück \n Linksklicke auf eine feindliche Zieleinheit"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarDunklerPakt
"Gulzar hat die Kunst erlernt einen Trupp Bruchtal-Einheiten an sich zu binden \n Der entsprechende Trupp erhält dauerhaft +50% Angriff und Verteidigung und heilt sich, wenn er sich nicht in der Schlacht befinden \n Linksklicke auf einen verbündeten Trupp"
END
CONTROLBAR:GulzarBrandschatzen
"Brandschatzen"
END
CONTROLBAR:GulzarRäuberei
"Räuberei"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarStarlight
"Gulzar hat die Kunst erlernt ein grelles Licht leuchten zu lassen, wodurch Feinde gelähmt werden und Verbündete in der Nähe langsam geheilt werden \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarBrandschatzen
"Gulzar hat die Kunst erlernt Ressourcen durch besiegte Feinde zu erlangen \n Verbündete in seiner Nähe erlangen ebenfalls Ressourcen \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarRäuberei
"Gulzar hat die Kunst erlernt Ressourcen durch besiegte Feinde zu erlangen \n Verbündete in seiner Nähe erlangen ebenfalls Ressourcen \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityGulzarTeleport
"Seelenwanderung"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzardasSeelenopfer_Neu
"Voraussetzung: Stufe 7 \n Gulzár opfert alle seine Seuchenträger und lässt sie als Grabunholde wieder auferstehen \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarTeleport
"Voraussetzung: Stufe 5 \n Innerhalb eines kurzen Augenblicks manifestiert sich Gulzár an der Position eines Seuchenträgers \n Feinde im Umkreis erleiden magischen Schaden \n Linksklicke auf einen verbündeten Seuchenträger"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGulzarSeuchenträger
"Gulzár beschwört seine Akolythen, die eine todbringende Seuche in sich tragen \n Feinde in deren Umgebung erleiden in regelmäßigen Abständen Giftschaden \n Mit jedem höheren Level des Tempel des Zwiellichts wird eine zusätzliche Horde an Seuchenträgern beschworen \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityGulzarSeuchenträger
"Seuchenträger (&Y)"
END
CONTROLBAR:GulzarSeucheverbreiten
"Seuche verbreiten (&X)"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarSeucheverbreiten
"Voraussetzung: Stufe 3 \n Gulzár setzt das Gift im Körper seiner Akolyhen in einer Explosion frei \n Feinde in der Umgebung eines Akolythen erleiden hohen Giftschaden \n Alle Akolythen auf der Karte sterben mit Einsatz der Fähigkeit \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipGulzarDominateEnemy
"Voraussetzung: Stufe 4 \n Der Schatten von Angmar bringt den Geist feindlicher Truppen durcheinander und zieht sie kurzzeitig auf seine Seite \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:GulzarDarthBall
"Schattenschlag"
END
CONTROLBAR:LW_Unit_AngmarGulzarHorde
"Gulzár, oberster Hexenmeister"
END
CONTROLBAR:LW_ToolTip_AngmarGulzarHorde
"Der Schatten von Angmar"
END
Nebelberge I (bereits übersetzt)
CONTROLBAR:ToolTipNebelbergeCaveTrollLairDescription
"Liefert Rohstoffe \n Ermöglicht die Rekrutierung von Höhlentrollen \n Heldenrekrutierung: Die drei Trolle"
END
CONTROLBAR:ToolTipNebelbergeWargLairDescription
"Liefert Rohstoffe \n Ermöglicht die Ausbildung von Wargen"
END
CONTROLBAR:ToolTipNebelbergeGoblinLairDescription
"Liefert Rohstoffe \n Ermöglicht die Ausbildung von Orks"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityZornderNebelbergeBolgHorde
"Voraussetzung: Stufe 3 \n Bolg, seine Leibgarde und alle Bannerträger in großem Umkreis verursachen kurzzeitig Flächenschaden und werfen Feinde zurück \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityZornderNebelbergeBolg
"Zorn der Nebelberge (&X)"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityZornderNebelbergeBolg
"Voraussetzung: Stufe 3 \n Bolg und alle Bannerträger in großem Umkreis verursachen kurzzeitig Flächenschaden und werfen Feinde zurück \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipScavenger_Neu
"Die Horden der Nebelberge erbeuten Rohstoffe für besiegte Feinde \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipGebieterdesEises
"Voraussetzung: Stufe 5 \n Hoch auf den Gipfeln der Nebelberge ließ Ealendril der Dunkle nach seiner Machtergreifung eine Festung aus Eis errichten \n Dort verweilte er lange Zeit auf seinem Thron aus Eis und lenkte das Schicksal der versklavten Völker \n Ein ausgewählter Landstrich wird eingefroren \n Alle feindlichen Gebäude und Einheiten, die sich dort befinden, werden eine Zeitlang außer Gefecht gesetzt \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:LW_Hero_WildDreiTrolle
"Tom, Bert und Bill"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityWildShelobTunnel_Summoned
"Ermöglicht Kankra, einen unterirdischen Gang zu graben und irgendwo auf der Karte zu erscheinen \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf das Ziel"
END
CONTROLBAR:ToolTipWildShelobPoisonedStinger_Summoned
"Voraussetzung: Stufe 6 \n Vergiftet den Gegner und fügt ihm über einen gewissen Zeitraum Schaden zu"
END
TOOLTIP:LackWildBasicTraining_Neu
"Erforsche die Aufwertung im Beutehort, um die Ausrüstung zu aktivieren \n Befördert dieses Bataillon auf Stufe 2"
END
CONTROLBAR:LW_Unit_WildBolgHorde
"Bolg und seine Leibgarde"
END
CONTROLBAR:LW_ToolTip_WildBolgHorde
"Einheiten-Typ: Heldenhorden \n Stärken: Alles"
END
UPGRADE:WildFireArrowsUpgrade
"Feuerpfeile"
END
TOOLTIP:WildFireArrowsUpgrade
"Feuerpfeile"
END
TOOLTIP:LackWildFireArrows_Neu
"Erforsche die Aufwertung im Beutehort, um die Ausrüstung zu aktivieren \n Erhöht den durch Pfeile verursachten Schaden deutlich"
END
CONTROLBAR:PurchaseUpgradeWildForgedBlades
"Geschmiedete &Klingen kaufen"
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseUpgradeWildForgedBlades
"Rüstet diese Horde mit \n geschmiedeten Klingen aus \n Erhöht den durch Nahkampfwaffen verursachten Schaden"
END
CONTROLBAR:ToolTipWildSklavenlager
"Liefert Rohstoffe \n Senkt die Kosten für Monster: \n 2 Sklavenlöcher -10% \n 3 Sklavenlöcher -15% \n 4 Sklavenlöcher -20% \n 5 Sklavenlöcher -30% \n 6 Sklavenlöcher -40%"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildWildMountainGiant_Neu2
"Mächtige Kreaturen des Nebelgebirges, die mit Steinwürfen feindliche Gebäude und Monster vernichten können und im Nahkampf die meisten Gegner zermalmen \n Verwundbar gegen Lanzen und Pfeile"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildWildZuchtdracheBaby_Neu2
"Züchte einen eigenen Drachen heran \n Du kannst nur maximal 3 Zuchtdrachen gleichzeitig im Spiel unterhalten"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildWildKaltdrache_Neu2
"Rekrutiere einen Kaltdrachen \n Du kannst nur maximal 3 Kaltdrachen gleichzeitig im Spiel unterhalten"
END
TOOLTIP:LackLevel3WildCave
"Voraussetzung: Orkhöhle Stufe 3"
END
CONTROLBAR:ToolTipWildPlündermine
"Liefert Rohstoffe \n Senkt die Kosten für Gebäude: \n 2 Plünderminen -10% \n 3 Plünderminen -15% \n 4 Plünderminen -20% \n 5 Plünderminen -30% \n 6 Plünderminen -40%"
END
CONTROLBAR:ToolTipWildSchatzlager
"Liefert Rohstoffe \n Senkt die Kosten für Einheiten-Aufwertungen: \n 2 Schatzlager -10% \n 3 Schatzlager -15% \n 4 Schatzlager -20% \n 5 Schatzlager -30% \n 6 Schatzlager -40%"
END
CONTROLBAR:TooltipUpgradeWildTrollCageLevel2
"+10% Ausbildungsgeschwindigkeit"
END
CONTROLBAR:TooltipUpgradeWildTrollCageLevel3
"+25% Ausbildungsgeschwindigkeit"
END
CONTROLBAR:LW_ToolTip_WildBeutewagen
"Einheiten-Typ: Kavallerie \n Stärken: Unterstützung eigener Truppen"
END
CONTROLBAR:LW_Unit_WildBeutewagen
"Beutekarren"
END
UPGRADE:WildForgedBlades
"Geschmiedete Klingen"
END
OBJECT:WildSentryTower
"Wachturm"
END
CONTROLBAR:PurchaseUpgradeWildFireArrows
"Feuerpfeile kaufen (&W)"
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseUpgradeWildFireArrows
"Rüstet diese Horde mit Feuerpfeilen aus \n Erhöht den durch Pfeile verursachten Schaden deutlich"
END
CONTROLBAR:PurchaseTechnologyWildFireArrows
"Feuerpfeile erforschen (&W)"
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseTechnologyWildFireArrows
"Ermöglicht Horden den Kauf des Feuerpfeil-Upgrades \n Erhöht den durch Pfeile verursachten Schaden deutlich"
END
CONTROLBAR:PurchaseTechnologyWildForgedBlades
"Geschmiedete K&lingen erforschen"
END
CONTROLBAR:ToolTipPurchaseTechnologyWildForgedBlades
"Ermöglicht Horden den Kauf des Geschmiedete Klingen-Upgrades \n Erhöht den durch Nahkampfwaffen verursachten Schaden deutlich"
END
TOOLTIP:WildForgedBlades
"Geschmiedete Klingen"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityYaznegSummonWargrider
"Gundabadreiter (&B)"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityYaznegSummonWargrider
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Der Späher ruft zwei Horden Gundabadreiter auf das Schlachtfeld \n Die Gundabadreiter können an jedem Punkt der Karte gerufen werden \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipRingMechanikGundabad_Neu
"Ringheld: Smaug \n Ringhelden können nicht direkt den Ring aufnehmen, er kann ihnen nur durch Truppen oder andere Helden übergeben werden \n Ringfunktion Smaug: Die Gier des goldenen Drachens wächst ins unermessliche \n Für jede Tausend Gold im Besitz des Spielers, erhält Smaug +20% Angriff und Rüstung \n Zusätzlich erbeutet Smaug für besiegte Feinde Rohstoffe \n Der Maximalbonus beträgt +100% \n \n Stirbt der Ringheld, so verliert er den Ring an seiner Todesstelle"
END
CONTROLBAR:LW_Unit_GundabadRiderHorde
"Wargreiter aus Gundabad"
END
CONTROLBAR:LW_ToolTip_GundabadRiderHorde
"Einheiten-Typ: Kavallerie \n Stärken: Schwertkämpfer"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildGundabadRiderHorde
"Voraussetzung: Orkhöhle Stufe 3 \n Stärken: Schwertkämpfer"
END
CONTROLBAR:LW_Unit_GundabadLancerHorde
"Speerträger aus Gundabad"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildGundabadLancerHorde
"Stärken: Kavallerie und Monster"
END
CONTROLBAR:LW_ToolTip_GundabadLancerHorde
"Einheiten-Typ: Reguläre Infanterie \n Stärken: Kavallerie und Monster"
END
CONTROLBAR:LW_Unit_GundabadFighterHorde
"Orks aus Gundabad"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildGundabadFighterHorde
"Voraussetzung: Orkhöhle Stufe 2 \n Stärken: Lanzenträger"
END
CONTROLBAR:LW_ToolTip_GundabadFighterHorde
"Einheiten-Typ: Reguläre Infanterie \n Stärken: Lanzenträger"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildGundabadOrkSpearHorde
"Rekrutiere die großen Orks aus Gundabad \n Stärken: Kavallerie \n Sind immun gegen Rückstoß, können nicht niedergeritten werden und regenerieren ab Stufe 2 dauerhaft Lebensenergie"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildGundabadOrkHorde
"Sind immun gegen Rückstoß, können nicht niedergeritten werden und regenerieren ab Stufe 2 dauerhaft Lebensenergie \n Stärken: Lanzenträger und Helden"
END
Nebelberge II (bereits übersetzt)
[code]
Upgrade:OrkstadtKaserneLevel2
"Orkbau Sufe 2"
END
Upgrade:OrkstadtKaserneLevel3
"Orkbau Sufe 3"
END
CONTROLBAR:LW_Unit_OrkstadtTunnelor ksHorde
"Tunnelgräber aus Orkstadt"
END
CONTROLBAR:LW_ToolTip_OrkstadtTunne lorksHorde
"Einheiten-Typ: Belagerungseinheit \n Stärken: Umgehung von Mauern"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildOrkstadtTunn elorksHorde
"Voraussetzung: Orkbau Stufe 2 \n Können Tunnel in feindliche Festungen graben"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityOrkstadtOr ksSummon
"Herr der Plünderhorden"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildOrkstadtPlün derorksHorde
"Erbeuten Gold beim Angriff auf Gebäude \n Stärken: Lanzenträger"
END
CONTROLBAR:LW_Unit_OrkstadtPlündero rksHorde
"Plünderorks aus Orkstadt"
END
CONTROLBAR:LW_ToolTip_OrkstadtPlünd erorksHorde
"Einheiten-Typ: Reguläre Infanterie \n Stärken: Lanzenträger"
END
LW:DisplayNameGoblinTown
"Vernichtung von Orkstadt"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildMoriaOrcArch erHorde_Neu
"Stärken: Fernangriffe"
END
CONTROLBAR:ToolTipToggleMoriaKingWe apons
"Voraussetzung: Stufe 4 \n Wechsle mit Linksklick zwischen Bogen und Schwert \n Für die Dauer der Schwertbewaffnung erhält der Held +25% Rüstung"
END
Upgrade:MoriaTrollcageLevel2
"Trollgefängnis Stufe 2"
END
Upgrade:MoriaTrollcageLevel3
"Trollgefängnis Stufe 3"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildMoriaOrcArch erHorde
"Voraussetzung: Ruine Stufe 2 \n Stärken: Fernangriffe"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildMoriaHordenl agerLevel2Upgrade
"Stufe 2: +10% Ausbildungsgeschwindigke it \n Ermöglicht die Ausbildung von Ork-Bogenschützen"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildMoriaHordenl agerLevel3Upgrade
"Stufe 3: +25% Ausbildungsgeschwindigke it \n Ermöglicht die Ausbildung von Trommler-Orks"
END
Upgrade:MoriaHordenlagerLevel2
"Ruine Stufe: 2"
END
Upgrade:MoriaHordenlagerLevel3
"Ruine Stufe: 2"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildGoblinFighte rHordeUpgraded_Summoned_ Neu
"Elite-Orks aus Moria \n Werden bereits nach Rekrutierung durch einen Bannerträger geführt \n Stärken: Lanzenträger"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildGoblinArcher BolgHorde_Neu
"Elite-Orks aus Moria \n Werden bereits nach Rekrutierung durch einen Bannerträger geführt \n Stärken: Fernkampf"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildGoblinCaveTr ollLairTrunk
"Mit einem Baumstamm bewaffneter Troll \n Stärken: Schwertkrieger und Strukturen"
END
CONTROLBAR:ConstructGoblinFissure
"Kluft errichten"
END
CONTROLBAR:LW_Hero_TheDefiler
"Der Schänder"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityDef ilerWargsprung
"Der weiße Warg des Schänders springt auf einen Gegner zu und wirft feindliche Einheiten und Helden am Zielort zu Boden \n Linksklicke auf die feindliche Zieleinheit"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGra usigesExempel
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Der Schänder attackiert einen feindlichen Helden und fügt ihm eine schwere Verletzung zu \n Feindliche Einheiten im Umkreis erstarren vor Furcht um ihren Anführer \n Linksklicke auf einen feindlichen Helden"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityBri ngtmirseinenKopf
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Der Schänder schickt einige seiner Schergen los, um ihm den Kopf eines feindlichen Helden zu bringen \n Der Held wird kurzzeitig gelähmt und von einigen Orks aus Gundabad attackiert \n Linksklicke auf einen feindlichen Helden"
END
CONTROLBAR:ToolTipDefilerBlutigesAn treiben
"Voraussetzung: Stufe 3 \n Der Schänder richtet eine Horde Wargreiter hin, um die übrigen Wargreiter anzutreiben \n Reiter in der Nähe des getöteten Trupps erhalten kurzzeitig +50% Angriffsstärke und +10% Geschwindigkeit \n Linksklicke auf einen verbündeten Wargreiter-Trupp"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityDef ilerWarghinterhalt
"Voraussetzung: Stufe 8 \n Der Schänder lässt eine Horde aus seinen Jägern und wilden Wargen im Zielgebiet los, die sich auf alle Feinde in der Nähe stürzen \n Feindliche Einheiten und Helden werden für die Dauer des Hinterhalts um 20% verlangsamt \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityDef ilerWuchtigerSchlag
"Der Schänder schlägt mit seinem Morgenstern zu und wirft das Ziel zu Boden \n Linksklicke auf eine feindliche Zieleinheit"
END
CONTROLBAR:ToolTipDefilerZerfleisch en
"Voraussetzung: Stufe 3 \n Der Warg des Schänders frisst die ausgewählte feindliche Einheit \n Durch den Rausch an Blut regeneriert der Schänder Lebenspunkte und verursacht kurzzeitig +50% Schaden \n Linksklicke auf die feindliche Zieleinheit"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityOrk stadtOrksSummon
"Voraussetzung: Der Großork befindet sich auf dem Schlachtfeld \n Der Großork erlaubt es den Plünderhorden weitere Orks aus Orkstadt kurzzeitig zu rufen \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityBeu tekarrendesGroßorks_Neu
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Der Großork ruft einen Karren, auf den seine Schergen ihre Beute laden können \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityTun nelgräberdesGroßorks_Neu 2
"Voraussetzung: Stufe 4 \n Der Großork lässt am Zielort einen Tunnel graben, der mit dem bestehenden Gangsystem verbunden ist \n Linksklick auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipHerrderPlünderhor den
"Der Großork befehligt die Horden von Orkstadt und kann seine Fähigkeiten über die ganze Karte wirken \n Jedes Mal, wenn er eine Fähigkeit einsetzt, erhält er Erfahrungspunkte \n Solange der Großork auf dem Feld ist, können die Plünderorks zusätzliche Orkkrieger zu sich rufen \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityGroßorkGro ßerRaubzug
"Großer Raubzug"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityGro ßorkGroßerRaubzug
"Voraussetzung: Stufe 8 \n Der Großork plant einen großen Raubzug \n Alle Einheiten Orkstadts auf der Karte erhalten kurzzeitig doppelte Rüstung und Angriffsstärke \n Plündertrupps erbeuten außerdem die doppelte Menge an Ressourcen \n Aktivieren mit Linksklick"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityBeu tekarrendesGroßorks
"Voraussetzung: Der Großork wurde zum Herrscher gekrönt \n Der Großork ruft einen Karren, auf den seine Schergen ihre Beute laden können \n Linksklicke auf das gewünschte Zielgebiet"
END
CONTROLBAR:ToolTipBuildMordorTrollC atapult
"Voraussetzung: Große Belagerungswerke \n Stufe 3 \n Mächtige Langstreckenwaffe, die effektiv gegen Gebäude und Monster eingesetzt werden kann \n Die brennenden Geschosse fügen auch Feinden, die im angegriffenen Gebäude einquartiert sind, vernichtende Verluste zu \n Kann nicht auf Feinde in unmittelbarer Nähe feuern und ist verwundbar gegen Angriffe von Nahkämpfern"
END
CONTROLBAR:SpecialAbilityBannerderO rkhordenLeadership
"Banner der Orkhorden"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityBan nerderOrkhordenLeadershi p
"Bolgs eiserne Hand zwingt die Orks zu mehr Disziplin und Einheit \n Solange Bolg auf dem Schlachtfeld ist, können Ork-Einheiten Bannerträger erwerben \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipTunnelgrube
"Errichtet einen Tunnel, der Orks aus den Tiefen einen Zugang an die Oberfläche bietet \n Linksklicke auf das Symbol und anschließend auf passierbares Gebiet"
END
GUI:ORCDiscount
"Ork-Kosten %d%%"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityFor mationeinnehmen
"Voraussetzung: Stufe 7 \n Bolg sorgt für Disziplin in den Reihen der Orks \n Ork-Truppen nehmen eine geordnete Formation ein, wodurch ihre Rüstung um 25% steigt \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityÜbe rwältigendeScharen
"Voraussetzung: Stufe 10 \n Für kurze Zeit verdoppelt sich die Chance des Häuptlings, bei seinen Angriff Orks zu rufen \n Anstelle gewöhnlicher Orkmaden ruft er seine besten Krieger, die mit schwerer Rüstung und geschärften Klingen ausgerüstet sind \n Aktivieren mit Linksklick"
END
TOOLTIP:LackLevel3WildCave
"Voraussetzung: Orkhöhle Stufe 3"
END
CONTROLBAR:HäuptlingderHorden
"Häuptling der Horden"
END
CONTROLBAR:ToolTipHäuptlingderHorde n
"Der Moria-Häuptling hat mit jedem Angriff eine Chance von 10%, eine zusätzliche Horde Ork-Krieger in die Schlacht zu rufen \n Mit dem Bogen besteht stattdessen eine Chance von 5%, eine Horde Ork-Schützen in die Schlacht zu rufen \n \n Passive Fähigkeit"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityVer stärkungausdenTiefen
"Voraussetzung: Stufe 7 \n Der Häuptling ruft neue Ork-Krieger aus den Tunneln \n Für kurze Zeit werden in der Nähe des gewählten Tunnels alle gefallenen Mitglieder naher Horden durch neue Krieger ersetzt \n Linksklicke auf einen verbündeten Tunneleingang"
END
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityTro lltöterpfeil
"Voraussetzung: Stufe 2 \n Der Häuptling legt einen Pfeil mit grausamen Widerhaken auf die Sehne, der selbst die gewaltigsten Monster der Tiefen verkrüppeln kann \n Das getroffene Monster verursacht für kurze Zeit nur noch 10% seines normalen Schadens \n Auch auf eigene Monster anwendbar \