Die Balance wird in der kommenden Version eines meiner wichtigsten Anliegen sein, damit die HS endlich auch MP-fähig wird.
Ein Punkt, den ich bereits in der Gandalf-Ankündigung sehr stark gesehen habe. In meinen Augen macht es übrigens auch den SP massiv interessanter, in 3.8.1 hatte ich häufiger die Situation, wo ich eigentlich hätte verlieren müssen, aber dann einen Helden auf Stufe 5 hatte und ab diesem Moment einfach endlose Horden von Feinden ohne nennenswerten Widerstand abschlachten konnte. War einige Spiele ganz spaßig, aber mit den etwas reduzierten Werten definitiv angenehmer.
Finde ich also super, wie du einige Fähigkeiten etwas zurückfährst!
Mir gefallen alle Fähigkeiten sehr gut, allerdings weiß ich nicht, ob ein einfaches Deaktivieren von Fähigkeiten exakt wie bei Istari bei Sauron so passend ist. Ich hätte es eigentlich cooler gefunden, wenn er (Hexenmeisterstyle), zwar starke Zauber wirken könnte, dafür aber haufenweise seiner Schergen gnadenlose Nachteile in Kauf nehmen müssten. Das wäre in meinen Augen fast etwas passender, als das Sauron seine kostbaren eigenen Kräfte opfert.
Ansonsten habe ich noch eine kleine Frage und einen Kritikpunkt:
Kaserne: Alle Orks und Uruks erhalten Banner
Sklavenlager: Mit Aufsehern kombinierte Orkhorden verursachen zusätzlich +20% Schaden
Diese beiden Wirkungen sind irgendwie nicht mehr so up-to-date. Ist das ein Schreibfehler von dir oder hast du die Wirkungen geändert? Was mich nicht stören würde, habe ich nämlich auch getan.
Zu "Sklaven seines Willens" muss ich sagen, dass mir der Effekt nicht so gefällt. Die Heldensysteme der HS sind mitunter schon so extrem komplex und die Ringfähigkeiten der Nazgûl sind hier keine Ausnahme, dass ich es etwas unschön implementiert finde, zunächst mit Sauron einen einzelnen Nazgûl anzuwählen, dann mit diesem in einen neuen Palantir umzuschalten und dann wiederum Fähigkeiten zu wirken. Sauron (wie auch andere Helden Mordors) hat bereits so viele Fähigkeiten, da finde ich diese Fähigkeit echt zu klickintensiv.
Gruß
Melkor Bauglir