Naja, dass es mehr Arbeit wäre und länger dauern würd', kann ich schon nachvollziehen. Auch das Argument der zwei neuen Völker, die da nicht mitspielen könnten oder auf einen eigenen Helden verzichten müssten. Da versteh ich noch nicht ganz, ob bei der Wahl eines solchen Volkes für einen Spieler der CaH insgesamt ausgeschalten werden müsste, oder die Spieler mit solchen Völkern 'nur' ohne eigenen Helden auskommen müssten. (Hab ich vielleicht aber auch überlesen hier.)
Mit Entfernung der Zauberer ist die Tolkientreue vielleicht wieder gegeben, wenn die eigenen Figuren eben auch nicht so stark werden würden wie die großen Helden der anderen Völker (also speziell Hauptfiguren und Ringhelden). Die Elben haben zwar nen Haldir, aber das wird bei denen ja wohl kaum der einzige namenhafte Befehlshaber sein, der was taugt, so auf der Hierarchie-Ebene etwa.
Etwas schwieriger fänd ich das balancen, da ja jede Volksfigur eine Aufgabe erfüllen soll und das mit einem eigenen Helden vielleicht etwas ausgehebelt wird, man also z.B. einen nicht so starken Massenvernichter, der für das Volk konzipiert wurde, eben durch einen eigenen besseren ersetzt um Volksschwächen zu umgehen.
Aber schon ein Fähigkeitenloser 500er-Held, vielleicht im Vorposten erhältlich, um die VEGH's nicht zu ersetzen, mit eigenem Namen, etwas Attributsanpassung und vor allem dem eigenen Design würd sich, find ich, schon lohnen und wäre vielleicht auch nicht allzuviel Arbeit.
Da findet sich sicher irgendein Kompromiss aus Einbindung und möglichst gelenktem Einfluss auf die Spielbalance, der das Spiel zuletzt bereichert, und bis die neuen Völker angepackt werden, sind wir dann alle ohnehin wieder schlauer.