Sehr liebes Edain Team,
ich habe die neue Version nun auch ausgiebig getestet und wollte euch nun auch mal mein Feedback kund tun. Ich werde mit den positiven Dingen anfangen und mit den negativen Punkten aufhören, wobei ich natürlich versuchen werde, euch Ideen zur Verbesserung mitzuteilen. Also dann fangen wir mal an.
1. Ein großes Lob muss ich euch einfach für die Designs aussprechen. Die Alten sahen schon klasse aus, aber die neuen Festungen und Einheiten sehen nicht nur super aus, sie sind auch wieder super vertont. Besonders gefällt mir hier das neue Sauron Design aus dem Hobbit-Film, welches einfach nur spitze aussieht. Auch die neuen Gebäude wie der Sammelpunkt bei Rohan und der Fakt, dass ihr die alten Festungen aus Sum II nicht einfach aus dem Spiel genommen habt, sondern anders wieder eingebaut hat, gefallen mir sehr gut. Durch den schönen Look kommt auf jeden Fall wieder richtig Feeling auf und dafür gibt es einen dicken Pluspunkt von mir.
2. Das zweite große Lob von mir geht an die Macher der Swicher. Ich denke da vor allen an Turin, der, so glaube ich, weitestgehend dafür verantwortlich ist. Aber auch an alle anderen die daran mitgearbeitet haben spreche ich ein großes Lob aus. Er wurde um viele sinnvolle Funktionen erweitert, so kann man nun den Startbug bei Windows 7 fixen oder sogar ein Replay einfügen, was die Sache für mich als Youtuber und aktiver Kommentator vereinfacht. Auch das neue Design ist euch wahrlich gelungen und das man nun sein Hauptmenü individuell anpassen kann, ist einfach super. Ich freu mich schon auf die neue Imladris Shellmap. Ihr habt wirklich einen tollen Job gemacht.
3. Das dritte Lob geht an die Mapper, beziehungsweise an alle Leute, die die Maps an das feste Bauen angepasst haben. Vielleicht würde ich an der einen oder anderen Stelle einen Vorposten anders setzen, aber der große Anteil der Maps ist wirklich fair und spielbar gestaltet. Kann sein das es Bugs gibt, aber die können ja noch ausgebessert werden, das müsste ja nicht das Problem sein. Die Maps sind aber nicht nur super spielbar, das Aussehen ist auch wiedermal gelungen und man verliebt sich sofort in die Details, die ihr eingebaut habt. Auch die Anzahl und Vielfalt der Maps hat sich verbessert, wobei ich mir vielleicht ein paar mehr 4vs4 Maps wünschen würde, aber das ist nun wirklich nur eine persönliche Meinung. Insgesamt ist die Bearbeitung gelungen und auch ihr habt super Arbeit abgeliefert.
Leider können manche Dinge noch so schön Aussehen, wenn die zentralen Aspekte nicht funktionieren oder ineinandergreifen, wird damit auch das schönste Werk geschädigt. Ein Ferrari mit einem kaputten oder stotternden Motor mag zwar schön anzusehen sein, aber dennoch kann man ihn nicht wirklich gebrauchen. Diese kleine Metapher führt mich nun leider zu den Negativaspekten, dort zu nennen sind vor allem das neue Gameplay und die Balance.
1. Ich möchte mit dem Gameplay anfangen, wobei ich mich zuerst auf das feste Bauen konzentrieren will. Ich finde, das feste Bauen grundsätzlich nicht schlecht, aber man muss sich überlegen was es mit dem Spielverlauf macht. Erstmal wird das Micromanagement massiv verringert, da man nun nicht mehr auf seine Baumeister acht geben muss und schauen muss wo man was baut, sondern die Bauplätze werden einem vorgegeben. Dies macht das Spiel auf jeden Fall einfacher und natürlich schafft man damit strategische Punkte auf der Karte, die theoretisch hart umkämpft werde sollen, allerdings verlangsamt es auch das Spielgeschehen, da man nun nur eine begrenzte Anzahl an Gebäuden bauen kann und so kann man dann halt nur aus einer oder zwei Kaserne produzieren und hat dann auch nur eine begrenzte Anzahl an Rohstoffgebäuden. Kurz gesagt, das Spiel verlangsamt sich durch das feste Bauen. Nun kommen wir zu den nächsten Änderungen, denn in 4.0 sind alle Einheiten gleich schnell und haben viel mehr Leben als noch in 3.8.1. Liebes Edain Team mit diesen Änderungen habt ihr es übertrieben und es hat gravierende Folgen. Jetzt kommen wir zu meinem zentralen Punkt in meinem Gameplay Teil:
DIE KÄMPFE DAUERN ZU LANGE UND DAS GESAMTE SPIEL LEIDET NICHT NUR DARUNTER, ES WIRD LANGWEILIG!!!
Jedes Volk hat im Early Game einfach nichts zu tun, da man Anfang seine Gebäude baut und ein paar Einheiten produziert, aber dann kann man vielleicht noch creepen gehen, dann hat man meist ein zwei Siedlungen, man geht zum Gegner rüber und kämpft nun um einen Siedlungsplatz oder Vorposten. Das Problem ist das sich der Kampf meistens dort einfach festfährt, denn die Einheiten sterben so langsam, das man problemlos Verstärkung schicken kann. Die Problematik ist einfach der Spieler hat nichts zu tun, er muss ein paar Klicks machen um Einheiten produzieren und das wars, meistens hat man sich schon auf seiner Seite ausgebaut und hat einfach nichts zu tun und könnte theoretisch einfach mal seinen Hausputz oder sonst etwas machen. Die Dynamik, welche ihr mit dem Kampf um strategische Punkte erzielen wolltet ist nicht vorhanden, da die Kämpfe um einen Punkt nicht enden und man auch zu wenige Siedlungen und Punkte hat, um die gekämpft werden kann. Auch die gleiche Geschwindigkeit aller Helden und Einheiten, welche alle insgesamt langsamer geworden sind, ist einfach nicht förderlich, da man Flankenangriffen und schnelle Vorstöße vergessen kann, da man dafür meist einfach zu langsam ist, es lohnt sich einfach auch nicht mehr ein solches Manöver durchzuführen, da die Armee mit der besseren Masse einfach gewinnt, aber dazu später mehr. Insgesamt geht die Dynamik, die 3.8.1 ausgemacht hat und die für spannende und schnelle Schlachten gesorgt hat völlig flöten in 4.0 und das schadet dem Spiel einfach unglaublich, da das Gameplay entscheidend ist, nun mögen manche sagen sie finden es besser, wenn es langsamer ist, das Spiel ist einfacher dadurch, ich empfehle jeden einfach mal den Multiplayer zu spielen und dann einfach mal zu beobachten wodurch man gewinnt oder verliert. Ich merke es auch als Kommentator, dass ich bei 4.0 einfach auch weniger zum Spiel sagen kann, während man bei 3.8.1 einfach spannende Schlachten in regelmäßigen Abständen hatte. Ich bitte euch euren Weg in diese Richtung nochmal zu überdenken und das Gameplay wieder schneller zu machen.
2. Der zweite große negative Punkt ist die Balance. Ich fange mit dem Kontersystem an. Das neue Kontersystem ist für mich kein Kontersystem mehr, es ist ein Witz. Tut mir Leid wenn ich das so dramatisch sagen muss, aber es existiert meiner Meinung nach kein ordentliches und effektives System mehr. Denn ihr habt das Schere-Stein-Papier Prinzip so weit raus genommen, dass sich nun alle Einheiten sich fast gleich spielen. Meiner Meinung nach braucht ein Strategie Spiel ein solches Schere-Stein-Papier Prinzip, da man dadurch erreicht, dass die Spieler sich jeweils auf die Armeen ihres Gegners anpassen müssen. Ihr habt allerdings das Kontersystem so sehr abgeschwächt, dass es schon fast egal ist was man baut, denn die Vorteile oder Nachteile, die eine Einheit gegen ihren Konter hat, sind eben nicht mehr wirklich da.
Ein großes Thema sind hier die Reiter, die im Moment einfach alles über reiten ohne zu sterben, klar über rittene Einheiten sterben nun auch nicht mehr gleich, aber der Punkt, das selbst Lanzenträger über ritten werden ist einfach lächerlich, denn sobald Rohan eine große Reiterarmee mit Theoden und Eomer hat, sind sie einfach unbesiegbar, denn sie über reiten schlicht alles, selbst Turmwachen und Lanzen in Formation. Dies hat zur Folge, das Reiter im Multiplayer vor allem in Gefechten mit mehreren Spielern extrem dominieren. Wie gesagt der Fakt, dass gar kein System mehr vorhanden zu sein scheint, macht das Spiel einfach kaputt, denn auch Waldläufer sterben zum Beispiel nicht mehr gegen Wargreiter. Hinzu kommt, das einig Einheiten einfach schlecht gebalanced wurden, so haben Bauern am Anfang einfach Uruk-Hai auseinandergenommen. Auch verliert Mollok einfach mal fast gegen einen Höhlentroll, während Gothmog den Höhlentroll mit Leichtigkeit killt, Arnor wurde, so glaube ich, nicht mal angesehen, Lindon Hüter kosten immer noch 50 CP und killen alles, auch die Führerschaften der Helden sind enorm stark, liebes Team da ist dringend Nachholbedarf angesagt.
Ich könnte die Liste weiterführen, aber ich komme nun mal zu meinen Verbesserungsvorschlägen
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1. Man könnte auf jeden Fall mehr Siedlungen in die Maps implementieren und dadurch vor allem im EG mehr Angriffsziele schaffen und so das Game wieder dynamischer machen.
2. Die Schlachten wieder beschleunigen entweder man verringert die Lebenspunkte oder man erhöht den Schaden der Einheiten.
3. Alle Einheiten und Helden nicht gleich schnell machen, ich möchte nicht, das man sich nicht zurückziehen kann, im Moment kann man ja Menschen und Orks etwa gleich schnell machen und Uruks etwas schneller. Helden sollten auch unterschiedlich schnell sein, dafür hat ein Faramir halt dann aber auch weniger Leben als ein Ugluk.
4. Das Kontersystem wieder stärken, ich stelle mir das in etwa so vor, dass Reiter gegen Lanzen wirklich sterben, Schwertkämpfer gegen Lanzen gewinnen und Reiter gegen Bogenschützen auf jeden Fall tödlich sein sollten, jedoch gegen Schwertkämpfer je nach Rüstungsklasse mehr oder weniger Schaden machen. Bogenschützen sind im Moment eigentlich in Ordnung, bis auf die Waldläufer die man schwächen muss. Ich weiß nicht ob das geht, aber könnten Bogenschützen gegen Einheiten mit Schild weniger Schaden machen, als gegen Einheiten ohne Schild. Formationen sollten erhöhten Flankenschaden erhalten, so sollen Turmwachen frontal in Formation schwer zu knacken sein, allerdings durch Angriffe von hinten und der Seite viel Schaden kriegen. Ich stelle hier mir ein Prinzip ähnlich wie bei Total War vor, wenn auch vereinfacht natürlich.
5. Unterschiede wieder raus arbeiten, so sollen Orkspeere nicht so viel kosten wie Gondorsperre, aber dafür halt auch nicht so viel können, Isengard sollte die stärkste Standartinfanterie momentan bekommen, da sie im LG immer noch mit Uruks arbeiten müssen.
Insgesamt muss ich leider sagen, dass es um 4.0 momentan im Multiplayer vom Gameplay und der Balance her wirklich schlimm steht, das langsame Gameplay und das fehlende Kontersystem machen wirklich keinen Spaß. Ich hoffe ihr überlegt es euch nochmal, denn zur Zeit ist es wirklich nicht schön 4.0 zu spielen. Auch möchte ich Leuten gerne ans Herz legen, doch auch mal den Mutiplayer aus zu probieren, bevor man sich zu Balance äußert, da man dort wirklich auch mal mit Leuten zusammen spielt, die etwas mehr Ahnung vom Spiel haben. Ich bin auch gespannt auf das Tunier, denn ich finde der Multiplayer ist momentan nicht tunierfähig.
Aber ich möchte zum Abschluss meines sehr langen Feedbacks mal auch ein Dankeschön Aussprechen, an alle die an der Mod mitarbeiten und mitgearbeitet haben. Eure Mühen sind wirklich gewaltig und es nicht selbstverständlich ein solches Werke unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.
Viele Grüße
King Krümelus