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Autor Thema: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!  (Gelesen 33656 mal)

SamonZwerg

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Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #90 am: 3. Apr 2015, 17:58 »
So jetzt gebe ich auch mal meinen Eintrug ab. Die Demo ist richtig cool erst mal großes Lob an euch.

Was ich nicht so gut finde, es ist sehr schwer den Nekromanten auf Stufe 10 zu bringen und man weis dann nicht mehr welche Aufgabe man schon erfüllt hat und welche noch nicht.

Das sollte man ändern vielleicht geht es ja das die Aufgaben die man erfüllt hat durchgestrichen werden oder so.

TrueNumenor

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Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #91 am: 3. Apr 2015, 18:17 »
Ich habe mir die Edain-Mod 4.0-Demo am Wochenende auch gedownloadet und angespielt.

Das feste Bausystem aus SuM1 zu übernehmen war und ist eine super Idee. Das Konzept wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt, auch auf den alten Maps. Das Spiel bekommt dadurch noch einen ganz anderen strategischen Wert, was mir sehr gefällt. Dadurch wird man auch zur Expansion "gezwungen", um im späteren Spielverlauf noch mithalten zu können.

Das Gameplay wurde auch sehr gut verändert. Man kann nicht mehr wie in 3.8.1. durchrushen und den Gegner innerhalb von 15min besiegen. Es gilt nun taktischer vorzugehen, indem man eher das Map-Controlling beherrscht und nicht den Gegner versucht in seiner Base sofort anzugreifen. Schlagkräftige und ausgewogene Armeen, sowie eine stabile Wirtschaft und Verteidigung sind nun die wichtigen Punkte.
Die Kämpfe sind auch länger geworden, was ich an sich keine schlechte Sache finde, da  ich das aus anderen Spielen gewöhnt bin. Dadurch werden auch die Gemetzel aus 3.8.1, wo es darum ging wer mehr Masse hatte weites gehend verhindert.

Bei den Fraktionen habe ich bisher nur Gondor und Isengart genauer angeschaut:
Gondor gefällt mir sehr gut. Die Festungen und ihr städtisches Innenleben passen sehr gut zu der Fraktion Gondor. Auch gefallen mir die Lager-Funktionen. Das Gehöft ist klassisch, aber das Zeltlager ist eine gelungene Option und auch das Leuchtfeuer, welches vor allem mit dem 3er-Spell zusammen für das Spiel unheimlich wichtig sein kann ist klasse ausgedacht. Ich finde es auch nicht so schlimm, dass die Bogenschützen Gondors geschwächt wurden, da diese zusammen mit Waldläufern und Feuerpfeilen in 3.8.1 schon ziemlich op waren.

Isengart finde ich ebenfalls stark. Sie sind zwar nicht mehr die Wirtschaftsmacht aus 3.8.1., aber dafür wieder näher an den Hauptspielen. Endlich muss man nicht mehr auf Dunländermassen am Anfang greifen und kann direkt mit Uruks anfangen. Auch die Minenschächte sind eine tolle Idee, dir mir sehr gut gefällt. Dadurch hat Isengart doch noch diesen ökonomischen Vorteil gegenüber den anderen Völkern. Insgesamt immer noch eine der stärksten Fraktionen.

Die KI

Hier gibt es leider auch Kritikpunkte. Erst einmal gefällt mir die neue KI. Vor allem Rohan spielt als KI stark, sie expandieren schnell und bilden auch Reiter recht zügig aus und stellen größere Truppen, welche den Gegner stören sollen, zusammen.
Bei der Mordor-KI hat ihre guten aber auch schlechten Seiten. Mordor expandiert auch recht viel, baut aber fast nur Cirith Ungol-Kasernen und manchmal noch Sklavenfarmen mehr aber auch nicht. Von den Truppen her bildet Mordor aus einer großen Vielfalt aus, was ebenfalls nicht schlecht ist. Es gibt aber auch leider ein paar Soldaten in ihren Reihen, die mir zu OP sind. Die Nazgul bildet die KI meiner Meinung nach zu oft aus, dafür dass sie so stark sind. Diese Einheit müsste entweder teurer oder abgeschwächt werden, da sie sich an mittelgroßen Armeen nicht sehr stören. Das andere wären die Kastellane, die in einem Spiel 12(!) Bataillone von mir gekillt haben, was übertrieben ist.
Die Isengart-KI hat noch den Bug alle Spells von Anfang an zu können, da sie mich beim ersten Lager mit ihren Minen-Berserkern und Wargen geplättet haben, kam mir irgendwie verdächtig vor. Die KI kann dich innerhalb von 15min platt machen, da sie von Anfang an alles ausbildet.

Trortdem bin ich mit der Mod im Ganzen zufrieden, da es hier nur um Kleinigkeiten, die zu fixen sind geht.

MfG TrueNumenor

Yoruba

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Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #92 am: 3. Apr 2015, 19:55 »
Ich muss leider sagen, dass mir das, was ich bis jetzt von der neuen Version gesehen habe, überhaupt nicht gefällt. Es sieht alles super aus wie immer und ich weiß, dass es nur eine Demo ist, aber für den MP halte ich diese Version in der Form für einen Rückschritt.
Die langsamen Einheiten und das erhöhte Leben haben das ganze Gameplay sowas von entschleunigt, dass fast sämtliche Dynamik verlorengegangen ist, wie ich finde. Durch die Möglichkeit, die eigenen Rohstoffgebäude selber auszubauen, wird dieser Effekt noch verstärkt, da fehlende Expansion nicht in dem Maße bestraft wird, wie es sein sollte, da man auch die Gebäude der eigenen Base, die sehr sicher stehen erweitern kann. Ich weiß, dass einige gerne in Ruhe die eigene Base ausbauen und erst später kämpfen, aber SuM ist nun mal nicht Siedler, das Aufbauen ist relativ witzlos, Spielspaß ist für mich immer dann aufgekommen, wenn viel und schnell gekämpft wurde. Dazu kommt noch, dass Kasernen wieder durch das Ausbilden von Einheiten leveln, etwas das ich schon in SuM 1 kein bisschen leiden konnte. Mir gefällt es nicht, Wegwerf-Einheiten zu bauen, um an brauchbare heranzukommen, außerdem wird so wieder entschleunigt, da starke Einheiten, die die (vermutlich aufgelevelten) Rohstoffgebäude an der Festung bedrohen können, auch erst später auftreten.
Ich hoffe, dass sich in der Richtung noch was tut, ich bin nicht der Einzige, den das stört. Das soll kein pures Nörgeln sein, aber ich fände es schade, wenn mir Edain auf diese Weise vergällt werden würde.
« Letzte Änderung: 3. Apr 2015, 22:48 von Yoruba »

Halbarad

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Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #93 am: 3. Apr 2015, 22:15 »
Ich muss leider sagen, dass mir das, was ich bis jetzt von der neuen Version gesehen habe, überhaupt nicht gefällt. Es sieht alles super aus wie immer und ich weiß, dass es nur eine Demo ist, aber für den MP halte ich diese Version in der Form für einen Rückschritt.
Die langsamen Einheiten und das erhöhte Leben haben das ganze Gameplay sowas von entschleunigt, dass fast sämtliche Dynamik verlorengegangen ist, wie ich finde. Durch die Möglichkeit, die eigenen Rohstoffgebäude selber auszubauen, wird dieser Effekt noch verstärkt, da fehlende Expansion nicht in dem Maße bestraft wird, wie es sein sollte, da man auch die Gebäude der eigenen Base, die sehr sicher stehen erweitern kann. Ich weiß, dass einige gerne in Ruhe die eigene Base ausbauen und erst später kämpfen, aber SuM ist nun mal nicht Siedler, das Aufbauen ist relativ witzlos, Spielspaß ist für mich immer dann aufgekommen, wenn viel und schnell gekämpft wurde. Dazu kommt noch, dass Kasernen wieder durch das Ausbilden von Einheiten leveln, etwas das ich schon in SuM 1 kein bisschen leiden konnte. Mir gefällt es nicht, Wegwerf-Einheiten zu bauen, um an Brauchbare heranzukommen, außerdem wird so wieder entschleunigt, da starke Einheiten, die die (vermutlich aufgelevelten) Rohstoffgebäude an der Festung bedrohen können, auch erst später auftreten.
Ich hoffe, dass sich in der Richtung noch was tut, ich bin nicht der Einzige, den das stört. Das soll kein pures Nörgeln sein, aber ich fände es schade, wenn mir Edain auf diese Weise vergällt werden würde.

Trauriger Weise sehe ich hier eigendlich alles genauso wie Yoruba.
Die Spieldynamik hat sich insgesamt doch mehr in die falsche Richtung entwickelt. Vielleicht täusche ich mich auch, aber 2vs3 sind in 4.0 für das 2er Team deutlich schwerer geworden. Mittlerweile gewinnt häufig eher die Person, die schneller eine richtige Armee aufgebaut hat anstatt der Person, die versucht mehr Taktisch zu handeln (wo wir wieder bei 2vs3 sind). Vielleicht könnte man das jetztige Kontersystem in einen sepraten Spielmodus packen, während die anderen Modi mit einem etwas dynamischeren Kontersystem ausgestattet werden.

Zudem ist mir aufgefallen, das die Perfomance in der Demo deutlich schlechter ist als in 3.8.1. War schon vor einem Jahr in der Beta der Fall, aber damals hat es mich noch nicht so sehr gestört.
Auf jeden Fall sind Spiele ab 6 Spielern ab einem gewissen Zeitpunkt sehr verlaggt, Spiele mit 8 Teilnehmern kann man da gleich vergessen (es sei denn man spielt die Heldenmissionsmap). Selbstverständlich werden diese übrigens mit den niedrigsten Grafikeinstellungen angetreten, aber dies hilft halt alles nicht. Dies ist sowohl im Single- als auch im Multiplayer der Fall.

Würde mich freuen wenn sich dabei noch etwas entwickeln würde, denn eigendlich waren Spieler mit mehr als 6 Teilnehmern immer sehr amüsant ^^

Pandemonium

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Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #94 am: 4. Apr 2015, 12:31 »
Ich hatte gestern ein Spiel, Rohan (KI-Mittel), Rohan (Ich) und Isengard (Brutal) auf der Map "Saum Fangorns", normales Gefecht mit Startrohstoffen 1000.
Und schon nach ca. 5-10 Minuten fing das Spiel an sich in ein Bilderbuch zu verwandeln.
Spiel gespeichert, alles von ultra auf niedrig geschraubt, Spiel wieder geladen und keine Besserung festzustellen.
Ich befürchte, dass hier irgendetwas nicht so ganz funktioniert ... ^^

Mit freundlichsten Grüßen
Ich sah das Licht, du sahst mein Herz, und bald schon packte Furcht die beiden Seelen; trieb uns dahin, nur kummerwärts, wir sollten uns unsagbar viel erzählen. Zu zweit entlarvt als Teufelsbrut; die Attraktion verblasst nach der Enthüllung. Was du dir wünschst, bedenke gut! Denn manches Mal, da kann es in Erfüllung gehn.

Wolf of Wall Street

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Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #95 am: 4. Apr 2015, 12:52 »
Da ich die letzten Tage nur Multiplayer gezockt habe muss ich sagen das ich nur ein einziges Spiel indem es laggte und es war ein 3vs3 dabei. Deswegen kann ich den Standpunkt aus meiner Sicht nicht nachvollziehen. Zur Dynamik: Diese war bei meinen Spielen eigentlich auch immer gegeben, ich weiß nicht ob das vielleicht auch mit der Erfahrung beider Spieler zusammenhängt, aber es waren viele taktische Möglichkeiten gegeben und auch das Kontersystem funktioniert gut. Ich bin froh die Reiter gehabt zu haben, auch wenn sie nicht alles gleich töten ist es wirklich eine Hilfe erstmal die Feinde auf dem Boden zu wissen. Ich will nicht sagen das das System perfekt ist, aber doch insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung.

MFG Wolf of Wall Street
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

FBIm

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Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #96 am: 4. Apr 2015, 16:19 »
Hallo liebes Edain-Team,
Ich verfolge euere Mod schon lange (als an abspeichern der Gefechte noch nicht zu denken war  :D ) und habe mich zum Release der Version 4.0 mal entschlossen mich auch endlich mal anzumelden . Wie immer habt ihr hier großartige Arbeit geleistet . Anfangs war ich auch etwas skeptisch , ob die Schlachten nicht zu eintönig werden nach ein paar Gefechten, doch das absolute Gegenteil war der Fall :) Die Schlachten sind meiner Meinung nach langlebiger und spannender , Map-Control ist so wichtig wie nie zuvor . Es reicht nicht mehr aus nur das eigene Lager zu halten und zwingt alte Lager-Ausbauer wie mich auch frühzeitig zur Offensive  ;) :D auch die neue Ki hat mich voll und ganz überzeugt . Spielte ich sonst immer auf Brutal wurde ich hier erst mal schön zusammen gefaltet und musste seit sehr langer Zeit die Schwierigkeit runter setzen . Die zu lang lebenden Truppen sehe ich nach dem ersten Patch als nicht mehr problematisch an , ich finde es jetzt schon sehr ausgewogen ;)
Der Multiplayer ist auch sehr fesselnd und zumindest meines Erachtens nicht eintönig :) 
Die einzelnen Völker sind wie immer sehr individuell gestaltet und ermöglichen vielfältige Strategien und Taktiken .
Mein persönliches Highlight an ,,Neuerungen,, in dieser Version ist aber der eigene Helden-Modus . Die Möglichkeit einen eigenen Helden zu kreieren der auf eigene Strategien angepasst werden kann finde ich großartig. Auch euere neuen Klassen finde ich sehr gelungen und stimmig .
Alles in allem bin ich Hochzufrieden und gespannt was die Zukunft noch bringt .
Vielen Dank für euere bisherige und zukünftige Arbeit
Macht weiter so :)

MFG FBIm

Azaghál

  • Hobbit
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Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #97 am: 6. Apr 2015, 09:04 »
Sobald ihr eure ersten Partien mit der neuen Version 4.0 gespielt habt, interessiert uns natürlich wie sie euch gefällt!  xD

Ich großen und ganzen gefällt es mir  besser als 3.8 Mordor,Arnor.Gondor und Isengart gefallen mir sehr gut leider habe oich noch keine Spielmethode gefunden mit der Rohan erfolgreich ist und bei mir treten folgende Bugs auf:

1.:Bei Mordor kosten die Uruks & Orks aus der Cirtith Ungol Kaserne keine Kommandeurspunkte. Man kann sich also mit genug Rohstoffen und Saurons Einfluss 9 Elitebattallione holen ohne irgendwie Komandeurspunkte zu verbrauchen. bei allen anderen Völkern kosten die Soldaten die man außerhalb der Basen produzieren kann (wie z.B. die Dünländer) aber Kommandopunkte so das Mordor einen riesigen Vorteil hat. hab 3 Partien gegen einen Freund gespielt ich war jedesmal Mordor er jeweils 1 Mal Arnor,Gondor und Isengart.

Dank diesem Bug hab ich 3 mal gewonnen man kann so halt eine viel größere Armee aufbauen.

2.:Wen vor der Cirtith Ungol Kaserne Hügel,Steine,Felsen,Berge,etc. sind kann es sein das die Einheiten in sie hineinglitschen.

3.:Im 1. Spiel gegen meinen Freund konnte ich die Verstärkung aus Rúhn erst befehligen/anklicken als sie von dem Ende der karte wo sie am Bildschirmrand gespornt ist zum gegenüberliegenden gelaufen ist geradewegs über Berge und Mauern. mein Freund konnte seinen truppen nicht den befehl geben meine anzugreifen.

Und der Ringkrieg ist quasi nicht spielbar,da sich die Startfestung nicht aufbaut.

Azaghál

  • Hobbit
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Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #98 am: 6. Apr 2015, 09:07 »
Hallo liebes Edain-Team,
Ich verfolge euere Mod schon lange (als an abspeichern der Gefechte noch nicht zu denken war  :D ) und habe mich zum Release der Version 4.0 mal entschlossen mich auch endlich mal anzumelden . Wie immer habt ihr hier großartige Arbeit geleistet . Anfangs war ich auch etwas skeptisch , ob die Schlachten nicht zu eintönig werden nach ein paar Gefechten, doch das absolute Gegenteil war der Fall :) Die Schlachten sind meiner Meinung nach langlebiger und spannender , Map-Control ist so wichtig wie nie zuvor . Es reicht nicht mehr aus nur das eigene Lager zu halten und zwingt alte Lager-Ausbauer wie mich auch frühzeitig zur Offensive  ;) :D auch die neue Ki hat mich voll und ganz überzeugt . Spielte ich sonst immer auf Brutal wurde ich hier erst mal schön zusammen gefaltet und musste seit sehr langer Zeit die Schwierigkeit runter setzen . Die zu lang lebenden Truppen sehe ich nach dem ersten Patch als nicht mehr problematisch an , ich finde es jetzt schon sehr ausgewogen ;)
Der Multiplayer ist auch sehr fesselnd und zumindest meines Erachtens nicht eintönig :) 
Die einzelnen Völker sind wie immer sehr individuell gestaltet und ermöglichen vielfältige Strategien und Taktiken .
Mein persönliches Highlight an ,,Neuerungen,, in dieser Version ist aber der eigene Helden-Modus . Die Möglichkeit einen eigenen Helden zu kreieren der auf eigene Strategien angepasst werden kann finde ich großartig. Auch euere neuen Klassen finde ich sehr gelungen und stimmig .
Alles in allem bin ich Hochzufrieden und gespannt was die Zukunft noch bringt .
Vielen Dank für euere bisherige und zukünftige Arbeit
Macht weiter so :)

MFG FBIm

Noch 2 Sachen: :) -Mein Zitat von FBIm bitte ich beachten ich habe nach einer "Kommentar bearbeiten" -Funktion gesucht.   xD


Was ich noch ergänzen wollte: Die Urukspeerträger von Isengart werden selbst dann von den Rohirim überriten wen man sie kurz vor dem Zussammenstoß in die Stachelschweinformation schaltet. So ist es extrem frustrieren gegen Rohan zuspielen.

Edit by Chu: Bitte Kommentar einfach unter das Zitat setzen, Doppelposts sind nicht gern gesehen ;)
« Letzte Änderung: 6. Apr 2015, 09:30 von Chu'unthor »

Heinogedon

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Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #99 am: 6. Apr 2015, 12:38 »
Das spiel ist mega cool.
ich bin realtiv zufrieden und es hat meine vorstellungskraft übertroffen.
ich denke aber das die helden und die bauern von rohan ein bisschen stärker programmiert werden sollten. ich bin sonst sehr glücklich.

weiter so !!!

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #100 am: 6. Apr 2015, 12:57 »
Zitat
1.:Bei Mordor kosten die Uruks & Orks aus der Cirtith Ungol Kaserne keine Kommandeurspunkte. Man kann sich also mit genug Rohstoffen und Saurons Einfluss 9 Elitebattallione holen ohne irgendwie Komandeurspunkte zu verbrauchen. bei allen anderen Völkern kosten die Soldaten die man außerhalb der Basen produzieren kann (wie z.B. die Dünländer) aber Kommandopunkte so das Mordor einen riesigen Vorteil hat. hab 3 Partien gegen einen Freund gespielt ich war jedesmal Mordor er jeweils 1 Mal Arnor,Gondor und Isengart.
Die Einheiten aus Cirith Ungol verbrauchen zwar keine CP, sind aber immer auf maimal 3 pro Trupp beschränkt. Das ist in diesem Fall kein Bug, sondern ein beabsichtigtes Feature.

Kruemelus

  • Bilbos Festgast
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  • Beiträge: 8
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #101 am: 6. Apr 2015, 16:54 »
Sehr liebes Edain Team,

ich habe die neue Version nun auch ausgiebig getestet und wollte euch nun auch mal mein Feedback kund tun. Ich werde mit den positiven Dingen anfangen und mit den negativen Punkten aufhören, wobei ich natürlich versuchen werde, euch Ideen zur Verbesserung mitzuteilen. Also dann fangen wir mal an.  ;)

1. Ein großes Lob muss ich euch einfach für die Designs aussprechen. Die Alten sahen schon klasse aus, aber die neuen Festungen und Einheiten sehen nicht nur super aus, sie sind auch wieder super vertont. Besonders gefällt mir hier das neue Sauron Design aus dem Hobbit-Film, welches einfach nur spitze aussieht. Auch die neuen Gebäude wie der Sammelpunkt bei  Rohan und der Fakt, dass ihr die alten Festungen aus Sum II nicht einfach aus dem Spiel genommen habt, sondern anders wieder eingebaut hat, gefallen mir sehr gut. Durch den schönen Look kommt auf jeden Fall wieder richtig Feeling auf und dafür gibt es einen dicken Pluspunkt von mir. :)

2. Das zweite große Lob von mir geht an die Macher der Swicher. Ich denke da vor allen an Turin, der, so glaube ich, weitestgehend dafür verantwortlich ist. Aber auch an alle anderen die daran mitgearbeitet haben spreche ich ein großes Lob aus. Er wurde um viele sinnvolle Funktionen erweitert, so kann man nun den Startbug bei Windows 7 fixen oder sogar ein Replay einfügen, was die Sache für mich als Youtuber und aktiver Kommentator vereinfacht. Auch das neue Design ist euch wahrlich gelungen und das man nun sein Hauptmenü individuell anpassen kann, ist einfach super. Ich freu mich schon auf die neue Imladris Shellmap. Ihr habt wirklich einen tollen Job gemacht.  :D

3. Das dritte Lob geht an die Mapper, beziehungsweise an alle Leute, die die Maps an das feste Bauen angepasst haben. Vielleicht würde ich an der einen oder anderen Stelle einen Vorposten anders setzen, aber der große Anteil der Maps ist wirklich fair und spielbar gestaltet. Kann sein das es Bugs gibt, aber die können ja noch ausgebessert werden, das müsste ja nicht das Problem sein. Die Maps sind aber nicht nur super spielbar, das Aussehen ist auch wiedermal gelungen und man verliebt sich sofort in die Details, die ihr eingebaut habt. Auch die Anzahl und Vielfalt der Maps hat sich verbessert, wobei ich mir vielleicht ein paar mehr 4vs4 Maps wünschen würde, aber das ist nun wirklich nur eine persönliche Meinung. Insgesamt ist die Bearbeitung gelungen und auch ihr habt super Arbeit abgeliefert.

Leider können manche Dinge noch so schön Aussehen, wenn die zentralen Aspekte nicht funktionieren oder ineinandergreifen, wird damit auch das schönste Werk geschädigt. Ein Ferrari mit einem kaputten oder stotternden Motor mag zwar schön anzusehen sein, aber dennoch kann man ihn nicht wirklich gebrauchen. Diese kleine Metapher führt mich nun leider zu den Negativaspekten, dort zu nennen sind vor allem das neue Gameplay und die Balance.

1. Ich möchte mit dem Gameplay anfangen, wobei ich mich zuerst auf das feste Bauen konzentrieren will. Ich finde, das feste Bauen grundsätzlich nicht schlecht, aber man muss sich überlegen was es mit dem Spielverlauf macht. Erstmal wird das Micromanagement massiv verringert, da man nun nicht mehr auf seine Baumeister acht geben muss und schauen muss wo man was baut, sondern die Bauplätze werden einem vorgegeben. Dies macht das Spiel auf jeden Fall einfacher und natürlich schafft man damit strategische Punkte auf der Karte, die theoretisch hart umkämpft werde sollen, allerdings verlangsamt es auch das Spielgeschehen, da man nun nur eine begrenzte Anzahl an Gebäuden bauen kann und so kann man dann halt nur aus einer oder zwei Kaserne produzieren und hat dann auch nur eine begrenzte Anzahl an Rohstoffgebäuden. Kurz gesagt, das Spiel verlangsamt sich durch das feste Bauen. Nun kommen wir zu den nächsten Änderungen, denn in 4.0 sind alle Einheiten gleich schnell und haben viel mehr Leben als noch in 3.8.1. Liebes Edain Team mit diesen Änderungen habt ihr es übertrieben und es hat gravierende Folgen. Jetzt kommen wir zu meinem zentralen Punkt in meinem Gameplay Teil:
DIE KÄMPFE DAUERN ZU LANGE  UND DAS GESAMTE SPIEL LEIDET NICHT NUR DARUNTER, ES WIRD LANGWEILIG!!!
Jedes Volk hat im Early Game einfach nichts zu tun, da man Anfang seine Gebäude baut und ein paar Einheiten produziert, aber dann kann man vielleicht noch creepen gehen, dann hat man meist ein zwei Siedlungen, man geht zum Gegner rüber und kämpft nun um einen Siedlungsplatz oder Vorposten. Das Problem ist das sich der Kampf meistens dort einfach festfährt, denn die Einheiten sterben so langsam, das man problemlos Verstärkung schicken kann. Die Problematik ist einfach der Spieler hat nichts zu tun, er muss ein paar Klicks machen um Einheiten produzieren und das wars, meistens hat man sich schon auf seiner Seite ausgebaut und hat einfach nichts zu tun und könnte theoretisch einfach mal seinen Hausputz oder sonst etwas machen. Die Dynamik, welche ihr mit dem Kampf um strategische Punkte erzielen wolltet ist nicht vorhanden, da die Kämpfe um einen Punkt nicht enden und man auch zu wenige Siedlungen und Punkte hat, um die gekämpft werden kann. Auch die gleiche Geschwindigkeit aller Helden und Einheiten, welche alle insgesamt langsamer geworden sind, ist einfach nicht förderlich, da man Flankenangriffen und schnelle Vorstöße vergessen kann, da man dafür meist einfach zu langsam ist, es lohnt sich einfach auch nicht mehr ein solches Manöver durchzuführen, da die Armee mit der besseren Masse einfach gewinnt, aber dazu später mehr. Insgesamt geht die Dynamik, die 3.8.1 ausgemacht hat und die für spannende und schnelle Schlachten gesorgt hat völlig flöten in 4.0 und das schadet dem Spiel einfach unglaublich, da das Gameplay entscheidend ist, nun mögen manche sagen sie finden es besser, wenn es langsamer ist, das Spiel ist einfacher dadurch, ich empfehle jeden einfach mal den Multiplayer zu spielen und dann einfach mal zu beobachten wodurch man gewinnt oder verliert. Ich merke es auch als Kommentator, dass ich bei 4.0 einfach auch weniger zum Spiel sagen kann, während man bei 3.8.1 einfach spannende Schlachten in regelmäßigen Abständen hatte. Ich bitte euch euren Weg in diese Richtung nochmal zu überdenken und das Gameplay wieder schneller zu machen.

2. Der zweite große negative Punkt ist die Balance. Ich fange mit dem Kontersystem an. Das neue Kontersystem ist für mich kein Kontersystem mehr, es ist ein Witz. Tut mir Leid wenn ich das so dramatisch sagen muss, aber es existiert meiner Meinung nach kein ordentliches und effektives System mehr. Denn ihr habt das Schere-Stein-Papier Prinzip so weit raus genommen, dass sich nun alle Einheiten sich fast gleich spielen. Meiner Meinung nach braucht ein Strategie Spiel ein solches Schere-Stein-Papier Prinzip, da man dadurch erreicht, dass die Spieler sich jeweils auf die Armeen ihres Gegners anpassen müssen. Ihr habt allerdings das Kontersystem so sehr abgeschwächt, dass es schon fast egal ist was man baut, denn die Vorteile oder Nachteile, die eine Einheit gegen ihren Konter hat, sind eben nicht mehr wirklich da.
Ein großes Thema sind hier die Reiter, die im Moment einfach alles über reiten ohne zu sterben, klar über rittene Einheiten sterben nun auch nicht mehr gleich, aber der Punkt, das selbst Lanzenträger über ritten werden ist einfach lächerlich, denn sobald Rohan eine große Reiterarmee mit Theoden und Eomer hat, sind sie einfach unbesiegbar, denn sie über reiten schlicht alles, selbst Turmwachen und Lanzen in Formation. Dies hat zur Folge, das Reiter im Multiplayer vor allem in Gefechten mit mehreren Spielern extrem dominieren. Wie gesagt der Fakt, dass gar kein System mehr vorhanden zu sein scheint, macht das Spiel einfach kaputt, denn auch Waldläufer sterben zum Beispiel nicht mehr gegen Wargreiter. Hinzu kommt, das einig Einheiten einfach schlecht gebalanced wurden, so haben Bauern am Anfang einfach Uruk-Hai auseinandergenommen. Auch verliert Mollok einfach mal fast gegen einen Höhlentroll, während Gothmog den Höhlentroll mit Leichtigkeit killt, Arnor wurde, so glaube ich, nicht mal angesehen, Lindon Hüter kosten immer noch 50 CP und killen alles, auch die Führerschaften der Helden sind enorm stark, liebes Team da ist dringend Nachholbedarf angesagt.


Ich könnte die Liste weiterführen, aber ich komme nun mal zu meinen Verbesserungsvorschlägen . ;)
1. Man könnte auf jeden Fall mehr Siedlungen in die Maps implementieren und dadurch vor allem im EG mehr Angriffsziele schaffen und so das Game wieder dynamischer machen.
2. Die Schlachten wieder beschleunigen entweder man verringert die Lebenspunkte oder man erhöht den Schaden der Einheiten.
3. Alle Einheiten und Helden nicht gleich schnell machen, ich möchte nicht, das man sich nicht zurückziehen kann, im Moment kann man ja Menschen und Orks etwa gleich schnell machen und Uruks etwas schneller. Helden sollten auch unterschiedlich schnell sein, dafür hat ein Faramir halt dann aber auch weniger Leben als ein Ugluk.
4. Das Kontersystem wieder stärken, ich stelle mir das in etwa so vor, dass Reiter gegen Lanzen wirklich sterben, Schwertkämpfer gegen Lanzen gewinnen und Reiter gegen Bogenschützen auf jeden Fall tödlich sein sollten, jedoch gegen Schwertkämpfer je nach Rüstungsklasse mehr oder weniger Schaden machen. Bogenschützen sind im Moment eigentlich in Ordnung, bis auf die Waldläufer die man schwächen muss. Ich weiß nicht ob das geht, aber könnten Bogenschützen gegen Einheiten mit Schild weniger Schaden machen, als gegen Einheiten ohne Schild. Formationen sollten erhöhten Flankenschaden erhalten, so sollen Turmwachen frontal in Formation schwer zu knacken sein, allerdings durch Angriffe von hinten und der Seite viel Schaden kriegen. Ich stelle hier mir ein Prinzip ähnlich wie bei Total War vor, wenn auch vereinfacht natürlich.
5. Unterschiede wieder raus arbeiten, so sollen Orkspeere nicht so viel kosten wie Gondorsperre, aber dafür halt auch nicht so viel können, Isengard sollte die stärkste Standartinfanterie momentan bekommen, da sie im LG immer noch mit Uruks arbeiten müssen.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass es um 4.0 momentan im Multiplayer vom Gameplay und der Balance her wirklich schlimm steht, das langsame Gameplay und das fehlende Kontersystem machen wirklich keinen Spaß. Ich hoffe ihr überlegt es euch nochmal, denn zur Zeit ist es wirklich nicht schön 4.0 zu spielen. Auch möchte ich Leuten gerne ans Herz legen, doch auch mal den Mutiplayer aus zu probieren, bevor man sich zu Balance äußert, da man dort wirklich auch mal mit Leuten zusammen spielt, die etwas mehr Ahnung vom Spiel haben. Ich bin auch gespannt auf das Tunier, denn ich finde der Multiplayer ist momentan nicht tunierfähig.
Aber ich möchte zum Abschluss meines sehr langen Feedbacks mal auch ein Dankeschön Aussprechen, an alle die an der Mod mitarbeiten und mitgearbeitet haben. Eure Mühen sind wirklich gewaltig und es nicht selbstverständlich ein solches Werke unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.  :)

Viele Grüße
King Krümelus :)

Predator3443

  • Wanderer des Alten Waldes
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Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #102 am: 7. Apr 2015, 18:46 »
Das Spiel Feeling im Singleplayer ist super nur im Multiplayer sollte noch einiges verändert werden meine wünsche:
-Dol Amroth Festung abschwächen
-verfluchtes Land abschwächen (z.b. Nur noch 20%Rüstung)
-Aragons Führerschaftsbonus erhöhen (15% ist echt viel zu wenig mein Wunsch 30%beides--> er ist Gondor's König…)
-Bugs fixen^^
-Mordor-Okrs schwächen(sie sind meiner Meinung nach als gratis Einheit viel zu stark(Mein Vorschlag--> längere Rekrutierungszeit oder abnnahme an Schaden/Rüstung,leicht verlangsamen)
-Preise von Rohans Helden etwas erhöhen (z.b. Gamling 1000-->1200)
-Herrschau Spell wieder auf 1 (Bauern nutzen ohne den wenig)
-Rohans Reiter leicht abschwächen (beim überreiten von Schwertis…)
-Pfeilhagelspell ersetzen/(durch z.b. Andruil bei Gondor)
-ausgeprägteres Kontersystem
-auf einigen Maps mehr Bauplätze (z.b. Rhun?!)
-Katapulte bei Belagerungen (siehe Orkanelfs Thread)^^
Ansonsten finde ich die Demo sehr gelungen und mit hilfe der Community und den neune Völker und weiteren Patches könnte das echt noch 3.8.1 übertreffen weiter so!!!…

~Danke
Eine Kanone ist nur ein Instrument zur Korrektur der Staatsgrenze

Lócendil

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Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #103 am: 8. Apr 2015, 21:26 »
Moin auch,
Ich bin zwar SP-Spieler und habe daher balancetechnisch ziemlich wenig Ahnung, aber nach den Spielen die ich bisher mit der KI absolviert habe, möchte ich dennoch gerne meine Meinung über die 4.0 anbringen.

Dabei würde ich mich designtechnisch und konzeptionell eher kurz fassen, da dazu bereits viel gesagt wurde. Ich finde, dass alle 4 Völker sehr durchdacht und schön durchstrukturiert sind; zB war Mordor früher extrem überladen und das Ausbauen war für meine Begriffe eher mühsehlig, aber mit der stattgefundenen Zentralisierung wirkt Mordor endlich wie aus einem Stück gegossen und der Nekromant (inkl neuem eher schlichten, aber umso schöneren Design) als Mittelpunkt ist selbstversändlich ebenso naheliegend wie spielerisch sinnvoll. Wie einer meiner Vorredner bereits anmerkte, wäre es allerdings von ungemeinem Vorteil, wenn man irgendwie einsehen könnte, was man denn mit Sauron schon so "beeinflusst" hat. Denn ansonsten artet das ganz schnell wieder in unnötiges Mikromanagement aus.
Ähnliche Problematiken sind mir bei den anderen 3 Fraktionen nicht aufgefallen, diese spielen sich insgesamt sehr rund und schön.

Woran ich mich bei der neuen Version eher stoße ist das "neue" Kontersystem und die Gebäudelevel (dazu weiter unten).
Das Kontersystem wird hier sehr häufig als "neu" bezeichnet, aber das halte ich für ziemlichen Nonsens. Auf mich wirkt daran garnichts neu. Denn ich habe den Eindruck, dass die Wirkung der jeweiligen Konter einfach nur abgeschwächt wurde, und nichts weiter. Das hat zur Folge, dass ich mich teilweise garnicht darum kümmern muss, ob meine Reiter in Lanzen laufen etc, weil es fast garnicht bestraft wird und es somit gleichgültig scheint, welche Einheiten ich wo positioniere, wann ich welche ins Gefecht werfe usw. Für mich wirkt Edain regelrecht "kaputtgebalanced", weil alles so stark angeglichen wurde und der "Biss" des Schere-Stein-Papier-Prinzips fehlt und alles fast schon wie ein Einheitsbrei wirkt, wo es egal ist, wie ich mich koordiniere und einfach alles draufwerfe was da ist.
Die Reduzierung der Spielgeschwindigkeit macht das gerade genannte nicht unbedingt besser, denn dadurch wird die Spieldynamik noch weiter "abgeflacht" und immer trivialer gemacht.
Meiner Meinung nach sollte entweder bei Spielgeschwindigkeit oder Kontersystem dringend nach oben nachgebessert werden, denn nach einigen Spielen wirkten die Gefechte schon recht repetitiv und gleichförmig auf mich (ua auch wegen dem Gebäudelevelsystem, siehe unten).

Als SuM-1-Nichtspieler gefällt mir das feste Bauen überraschenderweise besser als das freie Bauen, da die Festungen ungemein Stimmung verbreiten und die Support-Völker auf den externen Bauplätzen ausgesprochen gut aufgehoben sind und nichtmehr so versteckt und über verschiedenste unüberschaubare Systeme eingebunden sind.
Was mich allerdings sehr ärgert, ist das Levelsystem der Gebäude. Ich fühle mich hier meiner Freiheit massivst beschnitten und beraubt.
Wenn ich mir Belagerungswerke baue, um auf Katapulte zu gehen, dann möchte ich doch vorher nicht wertvolle Ressourcen aus dem Fenster schmeißen, um mir 2 oder 3 Rammen zu bauen, die ich meinem Gegner opfere und sonst meine CP blockieren. Genauso wie bei der Kaserne, bei der ich unnötig Einheiten spammen muss, die ich garnicht will und dann nichtmal in der Festung auflösen kann. Unnötig nervig!
Auch hier kommt es mir vor, als wenn alles fanatisch auf den MP ausgelegt ist, in dem harrklein festgelegt sein muss, wer wann welche Einheiten zur Verfügung haben soll. "Und wehe du kaufst dir eine LG Einheit, wenn du erst im MG bist! Pfui, wie unverschämt und dreist!". Auch das nimmt unheimlich Dynamik aus dem Spiel.


Ich habe bestimmt etwas überspitzt formuliert und denke daher, dass meine Probleme mit der 4.0 jetzt ausreichend dargelegt sind.^^
Aber es sei natürlich auch gesagt, dass ich sehr viel Spaß mit der 4.0 hatte und auch weiterhin haben werde. Die inhaltlichen Konzepte gefallen mir sehr gut und freue mich sehr auf die übrigen Völker.

Besten Gruß
« Letzte Änderung: 8. Apr 2015, 21:29 von Lócendil »

Fanradil

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Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #104 am: 10. Apr 2015, 15:10 »
So ich habe die Edain mod 4.0 Demo jetzt fast 2Wochen recht ausführlich Testen können und sehe mich nun im Stande ein 1.Feedback abzugeben

Allgemein






So falls ich das Zeichenlimit für einen Post noch nicht erreicht haben sollte möchte ich nun noch näher auf die Völker eingehen. xD :D


Wer sich das Komplett durchgelesen hat
Entschuldigt bitte die Wortwahl, aber hier muss ich meine Gedanken einfach ungeblümt posten: Noch ganz bei trost?
Ich denke schon :D