Hallo,
in diesem Post soll es um den Bau und die Reparatur von Gebäuden gehen.
1. Problem: Gebäude im Lager lassen sich nach ihrer Zerstörung extrem leicht wieder aufbauen - trotz feindlicher Truppen die gerade das Lager stürmen. Es reicht aus, dass Feinde gerade in der anderen Ecke sind um dort Gebäude zu zerstören, schon lassen sich auf anderen Bauplätzen Gebäude extrem leicht wiederaufbauen. Besonders nervig ist dies bei feindlichen Türmen. Eigentlich sollte man die ja vor und nicht während der Belagerung bauen - letzteres ist aber so wie ich das sehe deutlich häufiger der Fall.
2. Problem: Gebäude mit 0% sind extrem leicht zu zerstören.
Teilweise in der Festung, teilweise auch außerhalb. Wenn ich für eine Morgulfestung mit Mordor baue und ein feindlicher Bogenschütze steht in der Nähe, dann reicht ein Schuss aus um die Festung zu zerstören - woraufhin 2500 Rohstoffe mit einem Schuss weg sind.
3. Problem: Teilweise extreme Reparatur von Gebäuden
Der Dunadanvorposten ist - einigermaßen verteidigt - mit Turmerweiterung im Nahkampf kaum ordentlich einzunehmen. Problem ist: Der Vorposten repariert sich extrem schnell - es reicht ein kurzer Truppenvorstoß des Gegners aus, der meine Katas bzw. Ents zum kurzzeitigen Rückzug zwingt und schwupp - der Vorposten ist wieder repariert. Ähnliches ist auch bei Nahkampfangriffen der Fall: Hat man es nur um einen Angriff von einem verbündeten Schwertkämpfer verpasst, den feindlichen Vorposten zu zerstören, so ist alles umsonst gewesen. Der Gegner erfreut sich seiner Bunkertaktik, während die eigenen Truppen in einem solchen Fall ohne Sinn in den Tod gelaufen sind. Könnten wir dieses Problem lösen, dann währen gerade Multiplayerspiele nicht mehr so flott dadurch entschieden, wer als erstes den Vorposten bekommt.
Wie ich finde könnten für diese 3 Probleme relativ einfache Lösungen gefunden werden, ich hoffe in der nächsten Version hat sich da einiges verbessert.
Zu Problem 1: Wer Spaß dran hat, bei einer feindlichen Invasion Gebäude zu bauen, soll dafür auch bestraft werden. Gebäude im Aufbau sollten meiner Meinung nach eine deutlich geringere Rüstung haben als nach der Fertigstellung. Nicht nur Spielmechanisch angenehmer, sondern auch soweit logisch. Eine Baustelle ist zumindest normalerweise nicht so stabil wie ein fertiges Gebäude. Zudem könnte der Aufbau von Gebäuden kurzzeitig unterbrochen werden, wenn sie von Feinden angegriffen werden (würde aussehen wie bei Festungsgebäuden im Aufbau, nachdem die Zitadelle zerstört wurde). Ich als Baumeister würde zumindest nicht in aller Seelenruhe auf einer Baustelle weiterarbeiten, die gerade von Feinden geplündert wird.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass wie in der AdH-Kampanie immer automatisch gesteuerte Baumeister aus der Festung zum Gebäude rennen und dieses dann aufbauen - werden die Baumeister gekillt wird das Gebäude nicht gebaut. Gerade bei Mauererweiterungen stellt sich der Spieler zweimal die Frage, ob er den Turm nicht lieber vor der Schlacht errichten will, wenn dafür erstmal ein Baumeister nach draußen rennen müsste. Stellt sich nur die Frage, ob das einfach umsetzbar wäre.
Zu Problem 2: 1. Gebäude auf 0% Baufortschritt starten bereits mit ein wenig Lebenspunkten und 2. Gebäude bleiben nicht solange bei 0%. Der Dunadanvorposten zum Beispiel springt direkt weiter und wartet nicht weiter bei 0%.
Zu Problem 3: Einfach lösbar: Es sollte länger dauern, bis ein Gebäude wieder repariert wird und die Reparatur sollte länger dauern, oder - im Falle eines Zeltlagers - es sollte deutlich leichter zerstörbar sein als andere "richtige" Gebäude. Möglich wäre auch, dass der Spieler für die Schäden an seinen Gebäuden zahlen muss, so wie dies auch an Mauern der Fall ist. Die Reparaturkosten müssten nicht hoch angesetzt sein, aber ein wenig wehtun könnte ein feindlicher Angriff ja schon. Logisch ist es zudem auch.
Eine weitere Lösung: Ab einem bestimmten Schaden am Gebäude wird der Turm des Dunadanzelts/ Thalmarktplatzes/... zerstört. War der Angriff nicht erfolgreich und das Gebäude steht trotz zerstörtem Turm noch, so wird dieser natürlich wieder mit aufgebaut. Aber ab dem bestimmten Punkt der "Zerstörung" des Vorpostens kann der Turm erstmal nicht mehr schießen. Würde zumindest den Angreifer ein wenig entlasten und dem Verteidiger die Gleichgültigkeit über ein paar Lebenspunkte seines Gebäudes nehmen.
Ähnlich könnte man es ja auch bei Farmen gestalten. Denen wurde ja fürs erste (leider leider leider) der Pfeilturm genommen worden. Klar, aktuell ist der vollkommen OP, aber wenn man seine Reichweite um 90% senken würde und auch den Schaden etwas runternehmen würde, hätte man zumindest noch was gegen einfaches Harassen bei Völkern, die nicht auf einen einsamen Turm zurückgreifen können.
Gibt es ansonsten noch weitere Probleme die ihr beim Bau oder der Reparatur von Gebäuden seht? Oder habt ihr weitere Lösungsvorschläge? Mir war auf jeden Fall wichtig mal darauf hinzuweisen, da einige Probleme nicht nur unrealistisch sind, sondern auch vollkommen Nervtötend.