Ich muss sagen, dass ich die Armeengröße zu groß finde. Epische Schlachten schön und gut, aber für den MP ist das eine Qual, wer große Schlachten will kann die CP dann hochstellen.
Und besonders, wenn eine 1800CP Bauernarmee auf eine 1800CP Bauernarmee trifft kann man eigentlich nur warten bis die Schlacht vorbei ist und die dauert recht lange. (gut das ist auch worst-case, aber ist auch schon vorgekommen)
Durch Laggs und besonders hohen Delay von bis zu einer Sekunden wird das Gameplay doch sehr unangenehm und auf Nebelberge freue ich mich da schon, wenn wieder gespammt wird bzw bei Mordor merkt man auch jetzt schon ziemliche Probleme.
Ich hatte letztens ein 4vs4 in 3.8.1 mit 1X Commandpoints, also dann 500CP für jeden Spieler nur und es war zwar etwas ungewohnt, aber es hat absolut gereicht und es war richtig schön laggfrei und der delay recht niedrig.
Besonders in größeren Spielen sind diese möglichen 1800Cp für JEDEN Spieler doch einfach zu viel finde ich. Man sollte das wie in SuM2 handhaben, dass die CP pro Spieler geringer werden mit mehr Spielern.
Kleiner Vergleich in SuM2 8er Partie (1X) konnten 66,67 Batts Gondorsoldaten rumlaufen (Gondorsoldaten haben in 4.0 udn sum2 gleiche CP) in 4.0 sind es 240 !
Hinzukommt, dass die Edain-Modelle noch mehr Leistung ziehen und so überfordert man einfach das Spiel nur.
In einem 1vs1 mögen 1800CP pro Spieler noch gehen, aber auch da finde ich sie zu viel. Meiner Erfahrung nach läuft man meistens eh eher bei 1000CP rum.
Ebenfalls würden durch eine kleine CP-Anzahl die Belagerungen etwas flotter von statten gehen. Wenn man nicht mehr bis 1800CP, sondern nur noch bis 1200CP aufrüsten müsste würde man jedenfalls früher angreifen, allerdings müssten man dann auch Strukturen überlegen etwas zu schwächen, da sonst Festungen zu stark sind.
An sich hätte ich rein gar nichts gegen kleinere Batts und mag die eigentlich auch, allerdings würde das die komplette Balance über den Haufen werfen und man hätte ein ziemliches "Balance-Chaos".
Ich würde da erstmal den einfacheren wegnehmen und die CP runterschrauben und auch dynamisch machen für größere Spiele.
Das Argument mit: "ein Magiestoß kann damit eine Armee töten" zieht bei mir nicht wirklich, da ich der Meinung bin, dass man dem Ausweichen kann.(Durch splitten der Einheiten durch die Taste X oder halt einer Formation) Das hat in SuM2 wunderbar geklappt und sollte, wenn man den aktuellen Delay wie auch die laggs runterbekommt, spricht da nichts dagegen. Man kann sogar extra versuchen den Gegner zu reizen seinen Magiestoß zu wasten.
Mit dem Clumpen kann man schon arbeiten und das hat auch EA so erkannt hat ^^ Auch in SuM1 war leichtes clumping möglich und man konnte mit einem gut platziertem Magiestoß sehr viel in den Tod reißen.
Im Endeffekt, wenn man es aus dem Argument herausmacht, dass man mit einem Magiestoß mehrere Einheiten erwischen kann das Clumping mehr raushaben will wäre das eher eine Bestrafung für Leute die damit umgehen können und ein weiterer Gleichmacher.
Das Delays und Laggs ein ziemliches Probleme darstellen ist mir bewusst, aber ich würde eher dagegen angehen.
Ebenfalls spricht natürlich das Argument des Feelings auch dagegen. Ich möchte auch nicht unbedingt, dass alle guten Völker (Elben,Menschen,Zwerge) 5er batts haben und Imladris 3er Batts oder so fänd ich auch recht komisch im ersten Moment.
So ist ein wenig durcheinander, aber ich denke meine Aussage sollte klar sein
MfG Caun