28. Mai 2024, 19:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kurzvorschläge allgemein  (Gelesen 130644 mal)

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #75 am: 7. Sep 2015, 02:37 »
Ich spiele eigentlich nur im "Schlacht"-Spielmodus, also mit doppelter Kommandopunktzahl, und kann mich nicht beklagen. Ich finde es so gut, wie es ist, auch die Größe der Bataillone.
Soll heißen, ich bin damit zufrieden, immer in diesen speziellen Spielmodus eingestellt zu haben, und wünsche mir keine Änderung.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #76 am: 7. Sep 2015, 03:51 »
Ich finde maximal 1800 Kommandopunkte im normalen Gefecht auch ausreichend, für mehr Kommandopunkte gibt es ja noch entsprechende Gefechtsformen. Außerdem können auch schon bei zwei etwa 1600er Armeen bei relativ guter Verbindung und niedrigen Grafikeinstellungen Lags auftreten, also größere Armeen wären damit dann eher suboptimal, vor allem auch wieder, da SuM für heutige Verhältnisse eher geringe Kapazitäten bei Windows benutzen darf.
Was die Größe der Bataillone angeht die man steuern darf, würde ich im ersten Moment SuM 1-Größen bevorzugen, aber dafür sind eigentlich die Unterschiede zwischen Edain und SuM 1 zu groß. In SuM 1 waren die Rohirrim-Bats gegenüber den SuM 2 Rohirrim glaube ich gerade einmal halb so groß, wenn man dies jetzt für alle Bataillone Edains so durchziehen würde, was würde mit Völkern wie Zwerge oder (im Endeffekt wahrscheinlich noch schlimmer) Imladris passieren?
Behalten diese ihre momentanen Einheitengrößen, die schon ziemlich klein sind? Dann müssten die einzelnen Mitglieder aber massiv verändert werden oder werden da die Bats auch halbiert? Bei Imladris wäre das nach 3.8 Kenntnissen etwas, nun ich nenne es mal, komisch! Normale Einheiten, die nur aus drei Elben bestehen? Ich weiß, Imladris soll eigentlich nur Elite haben, aber irgendwo wird es da dann auch lächerlich. Da wäre dann am Ende wohl eine 1800er Armee gerade einmal an Individuen so groß wie momentan eine 300er Orkarmee Mordors!

Also als Fazit sei zu sagen: Die momentane Kommandopunktezahlen sind gut wie sie sind und die Bataillonsgrößen sollten auch so bleiben wie in der momentanen Version.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #77 am: 7. Sep 2015, 08:23 »
Ich bin im Grunde genommen auch zufrieden mit der aktuellen durchschnittlichen Armeengröße. Ich spiele eigentlich ausschließlich mit den Standardeinstellungen (max. 1800 CP), und da sind die Anzahl von Einheiten auf dem Feld für mich völlig ausreichend, da die meisten Schlachten ja eigentlich eher kleinere Nebengefechte im Ringkrieg darstellen sollen (da wir ja zumindest momentan keine Kampagne wie die aus SuM I haben in der Schlachten wie die Belagerung von Helms Klamm oder die Pelennorfelder vorkommen).

Performancetechnisch denke ich auch dass eine Erhöhung der Armeengrößen der Performance eher abträglich wäre.

Eine Rückkehr zur Einheitengröße wie in SuM I fände ich in Ordnung, wenn es als Alternative angeboten werden würde (falls technisch machbar). Das heißt, man könnte vor einem Gefecht einstellen, welche Einheitengröße verwendet wird.
Falls das nicht geht wäre ich dafür, bei den aktuellen Größen zu bleiben.
RPG:

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #78 am: 8. Sep 2015, 18:35 »
1800 Kommandopunkte sollten eigentlich in einem normalen Gefecht ausreichend sein. Ich wäre nicht abgeneigt wenn die Armeegröße wie in SUM 1 wäre. Dies würde aber vermutlich bei Imladris ein großes Problem sein. Vorallem der Vorschlag von "Fine" klingt interessant, wenn er technisch machbar ist.
« Letzte Änderung: 8. Sep 2015, 18:47 von Eomer der Verbannte »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

SamonZwerg

  • Edain Betatester
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 502
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #79 am: 8. Sep 2015, 18:44 »
Ich würde die Kommandopunkte so lassen, da ich die Armeen in SUM 1 etwas klein fande.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.521
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #80 am: 8. Sep 2015, 22:24 »
So, hier mal meine Meinung zum Thema Armeengröße ^^ :
Ich finde momentan ist es bei Edain ein bisschen so (das war aber auch bei den Original Spielen so), dass man die Armeen größtenteils einfach aufeinander einhacken lässt und nur allergröbste taktische Entscheidungen fällen kann, was die Schlacht angeht. Bis jetzt kam es mir eher so vor, dass man ein paar Reiter hatte und einen Bazen Infanterie und hinten dran ein paar Bogenschützen.
Die kämpfen munter vor sich hin, vlt gibt man den Reitern mal den Befehl in Richtung der gegnerischen Bogenschützen oder in Schwertkämpfer zu reiten und wieder zurück, wenn Speerträger kommen aber sonst nicht viel mehr (teilweise werden Reiter zum harassen verwendet etc, da will ich gar nicht weiter drauf eingehen, es geht mir nur um die Schlacht zweier Armeen, die sich gegenüberstehen).

Das liegt vlt auch einfach daran, dass man sich auch um die Ressourcenproduktion und die Nachproduktion der Einheiten kümmern muss, allerdings ist das meiner Meinung nach kein Grund, wieso man nichts gegen das genannte Problem unternehmen sollte.

Mir wäre es lieber, wenn sehr gute Spieler einzelne Einheiten in einer Schlacht so steuern können, dass sie, wenn man sie gut positioniert fast immer an der richtigen Stelle stehen.
Mit geht es also darum, dass sich Spieler leichter mit ihren einzelnen Einheiten auseinandersetzen können und diese einzeln auf dem Schlachtfeld verschieben können.

Mit Edain 4.0 und der Lebenserhöhung hat man jetzt mehr Zeit sich mit Einheitenpositionierung zu beschäftigen, allerdings könnte man das noch weiter verbessern, indem man die Battallion-Anzahl verringert.
Dadurch geht zwar das Feeling einer großen Armee vielleicht teilweise verloren, aber dieses Feeling war in Schlacht um Mittelerde sowieso nur begrenzt da, vergleicht man es mit beispielsweise Total War.

Insofern würde ich vorschlagen die Armeegröße zu verringern, indem man die Anzahl der Battallione pro Spieler reduziert (natürlich alles in einem gewissen Rahmen, also natürlich nicht, dass jeder letztenendes nur 5 Battallione hat).
Dies ist vermutlich am einfachsten durch die Erniedrigung der möglichen CP Punkte zu regeln.

So, das wars von mir, ich hoffe, ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine ^^
LG
Joragon

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 986
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #81 am: 9. Sep 2015, 20:08 »
Ich muss sagen, dass ich die Armeengröße zu groß finde. Epische Schlachten schön und gut, aber für den MP ist das eine Qual, wer große Schlachten will kann die CP dann hochstellen.

Und besonders, wenn eine 1800CP Bauernarmee auf eine 1800CP Bauernarmee trifft  kann man eigentlich nur warten bis die Schlacht vorbei ist und die dauert recht lange. (gut das ist auch worst-case, aber ist auch schon vorgekommen)

Durch Laggs und besonders hohen Delay von bis zu einer Sekunden wird das Gameplay doch sehr unangenehm und auf Nebelberge freue ich mich da schon, wenn wieder gespammt wird bzw bei Mordor merkt man auch jetzt schon ziemliche Probleme.

Ich hatte letztens ein 4vs4 in 3.8.1 mit 1X Commandpoints, also dann 500CP für jeden Spieler nur und es war zwar etwas ungewohnt, aber es hat absolut gereicht und es war richtig schön laggfrei und der delay recht niedrig.
Besonders in größeren Spielen sind diese möglichen 1800Cp für JEDEN Spieler doch einfach zu viel finde ich. Man sollte das wie in SuM2 handhaben, dass die CP pro Spieler geringer werden mit mehr Spielern. 
Kleiner Vergleich in SuM2 8er Partie (1X) konnten 66,67 Batts Gondorsoldaten rumlaufen (Gondorsoldaten haben in 4.0 udn sum2 gleiche CP) in 4.0 sind es 240 !
Hinzukommt, dass die Edain-Modelle noch mehr Leistung ziehen und so überfordert man einfach das Spiel nur.
In einem 1vs1 mögen 1800CP pro Spieler noch gehen, aber auch da finde ich sie zu viel. Meiner Erfahrung nach läuft man meistens eh eher bei 1000CP rum.

Ebenfalls würden durch eine kleine CP-Anzahl die Belagerungen etwas flotter von statten gehen. Wenn man nicht mehr bis 1800CP, sondern nur noch bis 1200CP aufrüsten müsste würde man jedenfalls früher angreifen, allerdings müssten man dann auch Strukturen überlegen etwas zu schwächen, da sonst Festungen zu stark sind.

An sich hätte ich rein gar nichts gegen kleinere Batts und mag die eigentlich auch, allerdings würde das die komplette Balance über den Haufen werfen und man hätte ein ziemliches "Balance-Chaos".

Ich würde da erstmal den einfacheren wegnehmen und die CP runterschrauben und auch dynamisch machen für größere Spiele.

Das Argument mit: "ein Magiestoß kann damit eine Armee töten" zieht bei mir nicht wirklich, da ich der Meinung bin, dass man dem Ausweichen kann.(Durch splitten der Einheiten durch die Taste X  oder halt einer Formation) Das hat in SuM2 wunderbar geklappt und sollte, wenn man den aktuellen Delay wie auch die laggs runterbekommt, spricht da nichts dagegen.  Man kann sogar extra versuchen den Gegner zu reizen seinen Magiestoß zu wasten.

Mit dem Clumpen kann man schon arbeiten und das hat auch EA so erkannt hat ^^ Auch in SuM1 war leichtes clumping möglich und man konnte mit einem gut platziertem Magiestoß  sehr viel in den Tod reißen.

Im Endeffekt, wenn man es aus dem Argument herausmacht, dass man mit einem Magiestoß mehrere Einheiten erwischen kann das Clumping mehr raushaben will wäre das eher eine Bestrafung für Leute die damit umgehen können und ein weiterer Gleichmacher.
Das Delays und Laggs ein ziemliches Probleme darstellen ist mir bewusst, aber ich würde eher dagegen angehen.

Ebenfalls spricht natürlich das Argument des Feelings auch dagegen. Ich möchte auch nicht unbedingt, dass alle guten Völker (Elben,Menschen,Zwerge) 5er batts haben und Imladris 3er Batts oder so fänd ich auch recht komisch im ersten Moment.

So ist ein wenig durcheinander, aber ich denke meine Aussage sollte klar sein :P

MfG Caun

 

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #82 am: 29. Okt 2015, 21:23 »
Kleiner Vorschlag zu Creepern:
Ich würde vorschlagen eine neue Creeper-Art einzuführen:
Bären
Pro Creeper-Hort sollte es nur einen geben, Stärke wie ein Troll.
Optisch kann dieser ähnlich dem Trollhort sein, nur ohne die Baumstäme und noch "hölliger".
Gegebenfalls kann man auch einige Bären als Creeper rum stehen lassen die nahe Feinde angreifen.
Warum Bären?
Erstens bringt das ein bisschen mehr Farbe in die Tierwelt von Edain. Augenblicklich sind die einzigen Tiere die angreifen wenn man sie bedroht Warge, Wölfe und Spinnen. Außerdem: Warum sollte ein Bär ruhig stehen bleiben, wenn Feinde in sein Gebiet eindringen?

Dafür:
1. Fine
2. Ea
3. Elendils Cousin 3. Grades
4. LoM
5. Der Dunkle König
6. Eomer der Verbannte
7. Der Nekromant
8. SamonZwerg
9. Skeever
« Letzte Änderung: 31. Okt 2015, 20:37 von Der Leviathan »

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #83 am: 30. Okt 2015, 07:53 »
Die Idee gefällt mir. Vor allem auf bewaldeten Karten würden Bären als Creeps besser passen als beispielsweise Trolle oder Orks. Wenn sich Zeit dafür findet, würde ich den Vorschlag unterstützen! :)
RPG:

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #84 am: 30. Okt 2015, 09:16 »
Wohl kaum ein Kurzvorschlag [ugly]
Aber ja, sowas könnte man mal in Erwägung ziehen.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.726
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #85 am: 30. Okt 2015, 10:57 »
Ist eigentlich eine ziemlich coole Idee. Modelle und Animationen sollten ja mit den Beorningern schon vorhanden sein (laufen nicht manchmal sogar friedliche Bären in den Wäldern rum?). Besonders auf "friedlichen" Maps z.B. in Eriador, wo es eigentlich keine Trolle gab, fände ich das sehr passend. Wenn das Team dafür Zeit findet, wäre ich auch dafür. :)

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #86 am: 30. Okt 2015, 11:02 »
Prinzipiell eine sehr schöne Idee, wir haben ja auch schon normale Wölfe, da müssten Bären genauso reinpassen. Schwierig ist bei neuen Creeps nur, dass man ja nicht nur die neue Höhle erstellen muss, sondern auch alle Maps durchgehen und sie darauf platzieren. Das ist also doch recht aufwendig.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #87 am: 30. Okt 2015, 12:08 »
Bären halte ich für eine gute Idee, besonders als Abwechslung und Ersatz (auf bestimmten Karten) zu den vielen Unholden und Trollen, die sich überall tummeln.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #88 am: 30. Okt 2015, 17:30 »
Das ist eine tolle Idee und wird hoffentlich das Spiel bereichern. Sollte aber auch, von den Orten her, realistisch gemacht werden, in Mordor gibts wohl kaum Bären :D. Dafür!
« Letzte Änderung: 30. Okt 2015, 18:03 von Eomer der Verbannte »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Der Nekromant

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #89 am: 31. Okt 2015, 16:49 »
Die Idee ist wirklich gut. Die Bären würden sicher mal für Abwechslung sorgen. Hoffe das es die Bären als Creeps in die Mod schaffen. Dafür