Verringerung der Kommandeurspunkte
Seid gegrüßt,
wie mir sowohl im Multiplayer als auch im Singleplayer bei meinen letzten 1vs2 und 1vs3 aber auch bei 1vs1 Belagerungen aufgefallen ist, sind die maximalen 1800 Kommandeurspunkte eines normalen Gefechtes recht flott erreicht. Dies finde ich in solchen Situationen, in denen dann die Gegner ihre 1800 Kommandeurspunkte auch ausschöpfen, äußerst ärgerlich, da ich - obwohl ich eine Hälfte der Map besitze und diese mit Ressourcengebäuden ausgestattet habe - nicht so viele Truppen bauen kann wie meine 2 bis 3 Gegner.
Besonders ärgerlich ist dies in Spielen, in denen man bereits alle Upgrades erforscht hat und dann der Verbündete Spieler aufgrund eines Gamecrashs aus dem Spiel fliegt.
Auf einmal besitzt man zwar beide Völker, aber als Team nur noch die Hälfte der (maximalen) Kommandeurspunkte.
Aus diesem Grund spreche ich mich dafür aus, dass aktuelle Kommandeurspunkte von Truppen und Gebäudeerweiterungen abgeändert werden, da die maximale Anzahl ja ansonsten nicht weiter erhöht werden kann, egal wie viele Kommandeurspunkteupgrade s man kauft.
Im Beispiel:
Kommandeurspunkte eines Bataillions jetzt: 80
Kommandeurspunkte nach dem Vorschlag: 40
Kommandeurspunkte durch Upgrades zur Verfügung gestellt jetzt: 180
Kommandeurspunkte nach dem Vorschlag: 90
Hierraus folgt, dass das Verhältnis von Kommandeurspunkten grundsätzlich beibehalten wird, aber ein höheres Maximum für den Spieler entsteht.
Warum ich nicht epische Schlacht spiele? Mache ich zwar häufiger, aber durch diesen Modus werden auch die Startkommandeurspunkte angehoben. Teilweise ist dies von Vorteil, es hat aber auch seine Nachteile. Deswegen lieber grundsätzlich die Kommandeurspunkte für alles senken!