Ok ich glaube wir entfernen uns hier gerade etwas vom Grundspiel und verwickeln uns in historische Diskussionen, die zweifelsohne aber auch sehr interessant sind.
Ich möchte aber dazu auch nochmal kurz was sagen.
In der Spätantike hatte man auf jeden Fall auch schwere Kavallerie, die mit Bogen ausgestattet war, wie Raschi ja schön mit dem Beispiel der Sassaniden belegt hat. Fakt ist auch, dass es im Mittelalter unterschiedliche Kavallerietypen gab, die auch alle unterschiedlich bewaffnet waren, eben je nach Aufgabe, die sie zu erfüllen hatten. Aber Lanzenreiter oder Schockkavallerie war auch gegenüber einem schwerer gepanzerten berittenen Gegner ohne Lanze immer im Vorteil, da sie einfach mehr Reichweite hatten und den Gegner einfach aus dem Sattel stoßen konnten. Beim Thema Infanterie gegen Kavallerie wird es schwierig, da es dort unterschiedliche Berichte gibt, aber Gnomi hat dort auch auf jeden Fall Recht, dass dort weniger Lanzen angewendet wurden, da eben eine Lanze oft nach dem Ansturm nicht mehr zu gebrauchen ist und selbst wenn man eine Sekundärwaffe dabei hat, musste man diese erst mal ziehen, was so lächerlich es vielleicht klingt auch unnötig Zeit kostet, die man in dem Moment manchmal gar nicht hatte, aber auch darüber lässt sich streiten, weil wir einfach nur Berichte aus dieser Zeit haben und keiner von uns bei einer mittelalterlichen Schlacht je dabei gewesen war.
Nun zurück zu Edain.
Also beim Thema Nahkampfkavallerie sehe ich einfach das Problem, dass diese bei einer größeren Masse einfach nicht mehr effektiv ist, denn sie tötet einfach weniger als eine Kavallerie, die aufs Überreiten ausgelegt ist, da sie einfach länger braucht, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen. Man müsste diese Art von Kavallerie einfach fast alle normalen Standarttruppen onehiten lassen, um sie dann auch nur fürs Early Game attraktiv zu machen, denn durch Clumping könnte man sie dann auch leicht kontern, weil sie einfach weniger überreiten und dann den Rest im Nahkampf killen müssen, aber wenn alle Truppen zusammen stehen kriegen sie einfach so viel Schaden, dass sie ihr Werk nicht zu Ende bringen können. Kavallerie, die einfach überreitet, reitet kurz rein, macht den Schaden und zieht sich zurück, dieses Vorgehen ist einfach schneller und effektiver, Man müsste den Nahkampfreitern einen Flächenschaden geben, damit sie sich auch gegen Clumps etwas ausrichten können und das wäre einfach viel zu heftig. Das Einzige, wogegen sie sich lohnen würde, wäre fürs Helden verfolgen und killen.
Wenn wir wirklich die Kavallerie absondern wollen, würde ich das gerne über die Effektivität der Anstürme machen. Sagen wir mal Axtrohirrim, Gondor- und Wargreiter sind effektiver gegen Infanterie, weil sie eben Schlachtenkavallerie darstellen, dann könnte diese Kavallerie beim Ansturm gegen Infanterie eben mehr töten, als zum Beispiel jetzt Rohirrim, die Lanzen haben. Der Nachteil wäre aber, dass die Art von Kavallerie aber dann gegen andere Lanzenkavallerie, wie Rohirrim verliert. Heroische Kavallerie würde ich einfach im Moment nach den Völkern richten, königliche Garde sollte einfach etwas effektiver überreiten als normale Rohirrrim und durch ihren Elitefaktor auch noch besser im Nahkampf mit anderer Kavallerie sein.
Dol Amroth sollte am meisten Rüstung haben, etwas besser übereiten können als normale Lanzenkavallerie und auch gut im Nahkampf sein gegen Reiter, aber vielleicht etwas weniger Schaden machen als königliche Garde, Morgulreiter sollten etwas schwächer sein als die beiden Elitekavs von Gondor und Rohan, dafür könnten sie ja auch eine kleine Schwächung gegen umher stehende Einheiten geben, allgemein ist Kavallerie bei Mordor auf ziemlich verlorenem Posten, aber dafür haben sie ja Trolle.
Allgemein kann man mein Konzept von gestern vielleicht auch noch etwas extremer machen, sodass ein Bataillon Nahkämpfer oder Schützen wirklich durch ein Bataillon Reiter wieder stirbt, aber es für ein weiteres dann nicht mehr reicht.
Ich stelle mir dann auch vor, dass Clumping dadurch auf jeden Fall auch bestraft werden würde, denn wenn einfach zwei Bats Gondorbogis ineinander stehen, dann kriegen beide Bataillone Schaden ab und sterben, wenn sie aber auseinander stehen, wird nur ein Bat überritten und danach geht den Reitern die Puste aus.
CynasFan ich verstehe auch nicht, warum das Spiel dadurch langsamer wird, wenn beim Ansturm gleich die Einheiten sterben, denn zur Zeit muss man ja drei- bis viermal überreiten, was auch nicht schneller geht, als wie wenn man jetzt einfach zweimal rein stürmt , was ja gar nicht notwendig wäre, weil du ja auch von zwei Seiten anstürmen kannst und dann wären die Fernkämpfer gleich Tod.
Viele Grüße
Krümelus