24. Mai 2024, 01:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kirche  (Gelesen 15772 mal)

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Kirche
« Antwort #15 am: 31. Mai 2009, 23:06 »
*zustimmend nickend*

ich wurde zwar getauft, obwohl mein vater schona us de rkirche ausgetreten war
aber mir wurde nie gesagt gott wäre quatch oder so, mir wurde immer nichts gesagt ich durfte mir meine eigene meinung bilden, ich bereu es auch nicht in de rkirche zus ein, da sie auch armen hilft, pfadfinder und jugendgruppen stellt. allerdings teile ich nicht den glauben.


sry nochmalf für meine Rechtschriebung die schlimmsten fehler editiere ich mal aber ansonsten bin ich zu müde.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 23:07 von Ulmo »


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: Kirche
« Antwort #16 am: 31. Mai 2009, 23:06 »
ich denke es ist nicht erforderlich fromm zu sein und in die kirche zu gehen, wenn es dir gelingt aufrecht, zuversichtlich, mit offenem herzen für deine mitmenschen und toleranz durchs leben zu gehen.

durch die jahre geformte mappergrüße
-ernst-

:( Der Satz trifft es sehr gut, und er ist sehr schön formuliert.
Achja^^ Nimms mir nicht übel, aber ich muss auch dich darauf hinweisen, dass die Tastatur eine "Umschalten"-Taste zum groß und klein schreiben hat. Bitte achte da doch das nächste mal etwas drauf^^

Aber wie gesagt sehr schön gesagt, deine Töchter haben Glück mit so einem Vater^^ Ich kenne viele die ohne gefragt zu werden, getauft oder gar beschnitten wurden. Sowas ist meiner Meinung nach jedem selbst überlassen...
« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 23:08 von Sauron der Dunkle »
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Kirche
« Antwort #17 am: 31. Mai 2009, 23:07 »
Da stellt sich dann die Frage Kirche oder Glaube?
Also ich halte von der Kirche nicht recht viel, obwohl ich Evangelisch bin, aber ich finde, dass man auch an Gott glauben kann, ohne dass man massig Kirchensteuer zahlen muss, aber solange ich keine Geld verdiehne werde ich auch nicht aus der Kirche austreten.

Ich bin auf alle Fälle ein recht Wissenschaftlich denkender Mensch, aber ich denke, dass es irgendwo eine Kraft geben muss, die die Menschen "bewegt" oder auch inspiriert oder wie auch immer. Und diese "Kraft" halte ich für Gott.

Das nächste ist die Bibel. Ich glaube, dass vieles was in der Bibel steht durchaus wahr ist, aber was das Alte Testament betrifft, bin ich sehr skeptisch. Weiteres würde ich es nicht als unbedingt wichtig bezeichnen, ob Jesus jetzt Gottes Sohn war oder nicht, denn jeder weiß, dass er Großes vollbracht hat.

Mit freundlichen Grüßen
Elrond von Bruchtal

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Kirche
« Antwort #18 am: 31. Mai 2009, 23:10 »
ich bin nicht bibelfest :P,

stehen auch im 2ten teil nicht wunder oder Ähnliches?

sowas halt ich für nicht real, außerdem soll Jesus ein obdachloser gewesen sein
kann auch anders sein bin mir nicht mehr so sicher...


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Kirche
« Antwort #19 am: 31. Mai 2009, 23:11 »
Da ist sich niemand sicher ;)

Außerdem hatte Jesus auch kein Obdach, als er geboren wurde; war ja im Stall eines Bürgers ;)

Zudem machte es Jesus nicht aus, reich zu sein oder Ähnliches.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Kirche
« Antwort #20 am: 31. Mai 2009, 23:14 »
woher will man das wissen :P

ich denke es ist einfach viel zu lange her.


Ansonsten würd eich mal das thema

Vatikan/Papst anspechen udn fragen was ihr davon haltet.
Ich denke der Vatikan ist ein riesiger Loch in dem GEsetzt nicht gelten und auch der Glaube mit allen Mitteln aus dem Weg geräumt wird.

Nach dem Motto Ö:"was nicht passt wird passend gemacht"


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: Kirche
« Antwort #21 am: 31. Mai 2009, 23:15 »
Ulmo ich weiß nicht ob du meinen Post gelesen hast, aber genau DAS steht in meinen Posts^^
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Kirche
« Antwort #22 am: 31. Mai 2009, 23:16 »
woher will man das wissen :P

Schau dir mal die Bibel an. Natürlich kann das alles nur erfunden sein, wer weiß schon irgendwas?


PS:
Zum Thema Vatikan:
Dort wird der Glauben mit allen Mitteln aus dem Weg geräumt? Was ist denn dann im Vatikan los? Parteistadt der Grünen?

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Kirche
« Antwort #23 am: 31. Mai 2009, 23:16 »
eigentlich habe ich alle gelesen :P

hab ichw as verpasst :D


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Jekkt

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 650
Re: Kirche
« Antwort #24 am: 31. Mai 2009, 23:17 »
Ähhm ich bin ungläubig, grund ich stelle Hdr und die Bibel gleich.
Ieyui Nobomenu Renmiri Yojuyogo Hasatekanae Kutamae

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Kirche
« Antwort #25 am: 31. Mai 2009, 23:20 »
Schau dir mal die Bibel an. Natürlich kann das alles nur erfunden sein, wer weiß schon irgendwas?


PS:
Zum Thema Vatikan:
Dort wird der Glauben mit allen Mitteln aus dem Weg geräumt? Was ist denn dann im Vatikan los? Parteistadt der Grünen?


ehm das hab ich nicht ganz verstanden o.o, ich meinte mit meinen vorherigen post . dass das wenn jemand was bösen gegen den vatikan sagen will/hat er auf misteriöse weise verscwhwindet, in mehrern fällen. A
Außerdem darf er nicht kontrolliert werden weil es gegen die Christliche Würde wäre,


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

ernesto-m

  • Edain Ehrenmember
  • Lehenfürst
  • *****
  • Beiträge: 2.293
Re: Kirche
« Antwort #26 am: 31. Mai 2009, 23:20 »
..versucht einfach das Thema zu abstrahieren, verbeisst euch nicht zu sehr an den existierenden Institutionen.

Die Vorstellung was Religion betrifft wird sich wandeln, so wie der Mensch sich wandelt. Momentan stehen wir an einer Schwelle, an der viele Menschen diese Institution in Frage stellen und eine Erneuerung verlangen, oder erhoffen.

Es ist die Hoffnung, die all diese philosophischen Lebensbewältigungsansätz e der Religionen so lange am Leben erhalten hat.

Wenn ihr in der Geschichte zurückblickt, dann hat die Religion immer dann verstärkte Zustimmung erhalten, wenn es den Menschen schlecht erging, wenn ihre Existenz unmittelbar bedroht war.

Schaut euch z.B. die Geschichte der letzten 20 Jahre an. Die Montagsprotestmärsche in der ehemaligen DDR gingen von Kirchgängern aus. Sie hatten sich zusammengefunden um gegen die Ungerechtigkeit in diesem Staat zu protestieren. Ob diese Menschen nun alle gläubig waren sei dahingestellt, aber die Kirche gab ihnen ein gemeinsames Forum um ihrer Überzeugung gerecht zu werden.

Letzlich ist es wieder der Grundsatz mit Zivilcourage durchs Leben zu gehen, die Augen offen zu halten, kritisch zu sein und zusammen zu stehen.

(Habe versucht die Shifttaste zu benutzen ;o))

spätabendliche mappergrüße
-ernst-

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: Kirche
« Antwort #27 am: 31. Mai 2009, 23:20 »
Schau dir mal die Bibel an. Natürlich kann das alles nur erfunden sein, wer weiß schon irgendwas?


Also ich denke, wenn Jesus heute Leben würde und er sich zwischen einem normalen Leben oder einem Leben als Millionär mit massig Frauen und Party entscheiden müsste, würde er letzteres wählen^^ Aber das sind nur Spekulationen ohne Hand und Fuß.

Wie gesagt Ernst, die Religion kann Menschen einen und ihnen Stärke schenken, sie ihnen aber auch wieder nehmen und sie im weitreichenden Sinne sogar töten.
Es ist nichts dagegen zu sagen, dass man glaubt. Aber man sollte immer hinterfragen an was man denn glaubt.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 23:22 von Sauron der Dunkle »
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Kirche
« Antwort #28 am: 31. Mai 2009, 23:21 »
Ähhm ich bin ungläubig, grund ich stelle Hdr und die Bibel gleich.

Ist dir beides heilig?

@Ulmo:
Hast dich ein bisschen unglücklich ausgedrückt, weil "der Glaube" schließt auch den katholischen Glauben mit ein ;)


€dit:
Also ich denke, wenn Jesus heute Leben würde und er sich zwischen einem normalen Leben oder einem Leben als Millionär mit massig Frauen und Party entscheiden müsste, würde er letzteres wählen^^ Aber das sind nur Spekulationen ohne Hand und Fuß.

Wie gesagt Ernst, die Religion kann Menschen einen und ihnen Stärke schenken, sie ihnen aber auch wieder nehmen und sie im weitreichenden Sinne sogar töten.
Es ist nichts dagegen zu sagen, dass man glaubt. Aber man sollte immer hinterfragen an was man denn glaubt.

Wenn man natürlich davon ausgeht, dass gar nichts stimmt, was in der Bibel steht, brauch man auch gar nicht erst anfangen, an Jesus zu glauben^^
« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 23:23 von TRC|~Hamster~ »

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Kirche
« Antwort #29 am: 31. Mai 2009, 23:23 »
okay tut mir leid.
Naja ich bin jetzt iorgenwie zu faul meine meinung noch weiter zu vertreten :D
abe rich denke ich werde mal weiter lesen was hier sonst noch so geschrieben, aber ist ja fast ein rekord wie schnell sich der thread gefüllt hat  [ugly]


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20