Allgemein: Warum sind Leitern und Belagerungstürme (aktuell) sinnvoll?
Teilweise machen beide im normalen Spiel wirklich sinn. In einem Spiel auf Minas Tirith hatte meine menschlichen Gegner oben und unten jeweils einen Belagerungsturm angelegt, während das Tor auch angegriffen wurde. Von überall kamen Feinde und meine Truppen hatten kaum eine Chance.
Im normalen Spiel sind Leitern und Belagerungstürme für mich eher Spaßfaktor, das liegt aber auch daran das Mauern so leicht mit Rammen und Katapulten zerstört werden können. Dies wird sich aber in der kommenden Version ändern.
Da normalerweise ein Spieler seine Festung zunächst eher vorne absichert (mit Türmen, Wolfszwingern etc) und hinten nicht so sehr, kann man ihm so natürlich gut in den Rücken fallen, ohne das die eigenen Truppen zunächst beschossen werden. Ausreichen tut das aber nicht, da man letztendlich meistens trotzdem noch weitere Belagerungswaffen benötigt, um Festungsgebäude effektiv zu zerstören. Deshalb hier zu einigen genannten Vorschlägen meine Meinung. Vielleicht könnte man im ersten Post eine Sammlung der Vorschläge machen, um es anderen einfacher zu machen auf die Diskussion einzugehen.
Genannte Vorschläge sowie meine Ergänzungen und eigenen Vorschläge dazuFeindliche Truppen auf den Mauern könnten Türme bemannen um diese außer Gefecht zu setzen.Finde ich ich in der Form nicht gut. Dies macht die Türme viel zu angreifbar - sie sind sofort außer Gefecht gesetzt. Bei Kosten von 500 Rohstoffen pro Turm etwas blöd für den Verteidiger, außerdem ist der Unterschied zwischen voll ausgerüsteten Turmwachen von Gondor und einem Orkbattallion von Mordor nicht spürbar beim Erfolg - die investierten Rohstoffe hingegen machen einen ganz gewaltigen Unterschied.
Was ich aber gut finde ist der Vorschlag, dass Katapulte von Mauern aus angegriffen werden können.
Um auf den Punkt davor einzugehen: Ebenso könnten auch Türme von den Mauern aus mit Truppen angreifbar sein. Da diese eine zur Mauer gewandte Tür besitzen (welche zerbrochen werden könnte), wäre dies durchaus logisch.
So wie ich mir das vorstelle müsste die Tür zum Turm eine eigene Gesundheitsleiste besitzen. Sie könnte nur von Nahkämpfern angegriffen werden - bzw. nimmt von Katapulten prozentual den selben Schaden wie der Turm selbst - und bei der Zerstörung der Tür geht der Turm nicht kaputt, aber er verschießt auch keine Pfeile mehr - ähnlich wie wenn ein Katapult auf der Plattform zerstört wird kann das dann auch wieder repariert werden.
Neue Leiter im Dunadan-Vorposten: Könnte man machen, aber eine Leiter durch den Wald zu transportieren... 100% bin ich mit dem Vorschlag nicht zufrieden, auch weil der Dunadanvorposten dadurch noch stärker ins Zentrum rückt - obwohl er ja eigentlich schon recht viele Einheiten und Ausbauten besitzt.. Da wäre mir eigentlich etwas für die Katapultwerkstatt lieber, da diese dann noch mehr in den Hintergrund rücken würde - für mich wäre das deutlich zu weit. Wobei eine Leiter ja auch nicht so ganz zu den hochentwickelten Elben passen würde. Ich hatte mal einen Vorschlag für "Leitern" bei Lorien entwickelt, aber da mir der Entvorschlag auch ganz gut zusagt, würde der Vorschlag sicherlich auch zu den Wissenden von Imladris passen.
Erde und Wasser wären da wohl die richtige Kombination - oder man nimmt nur Erde alleine um sie schneller und einfacher verfügbar zu haben.
Hier geht es zum damaligen Vorschlag:
https://modding-union.com/index.php/topic,3478.msg383963.html#msg383963Die wichtigste Neuerung sollte damals folgende sein:
Die größte Neuerung von Naturmagiern ist es nun Mauern anzugreifen, ähnlich wie Belagerungsleitern dies können.
Dies sollten sie jedoch aus der Distanz machen können. An der angegriffenen Stelle entsteht nun eine Leiter aus Ranken. Diese bleibt dort für eine gewisse Zeit stehen, sodass man genügend Zeit hat seine Truppen auf die feindliche Festung zuzubewegen und die Ranken hochzuklettern, hier würden meiner Meinung nach 30 Sekunden passen. Zudem kann die Leiter von feindlichen Einheiten zerstört werden, damit sie einerseits nicht zu stark ist, und andererseits auch logisch bleibt (Bogenschützen mit Feuerpfeilen sollten Beispielsweise eine Chance gegen solche Ranken haben, von daher wäre es unlogisch sie unangreifbar zu machen).
Ist die Leiter gebaut kann sich der Naturmagier wegbewegen ohne dass die Ranken verschwinden (außer in den beiden oben genannten Fällen (Zeit und Zerstörung durch Feinde)).
Der Magier braucht für die Erbauung der Ranken eine gewisse Zeit (z. B. 15-20 Sekunden) damit der Gegner rechtzeitig reagieren kann, da der Magier im Gegensatz zu vergleichbaren Belagerungsgeräten wie Leiter und Belagerungsturm die Ranke aus der Distanz bauen kann.
Einnehmen von TorhäusernWäre eine super Sache, logisch und würde Belagerungstürme, Leitern und Tunnelgräber von den Nebelbergen deutlich besser machen, was ich auf jeden Fall unterstützen würde.
Stärkung von Belagerungstürmen
Hier hatte ich bereits den Vorschlag gebracht, dass Truppen in einem solchen einquartiert werden können (zum Schutz vor Pfeilen) und beim andocken des Turms auf die Mauern strömen, dabei noch ggf. einen Bonus haben (sie könnten bspw. Feinde überrennen). Zudem könnte man auf bestimmte Belagerungstürme Bogenschützen setzten die wie von einem Olifanten auch vom Belagerungsturm herabschießen können.