24. Mai 2024, 01:30 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Gondor III  (Gelesen 178761 mal)

Gil-Galad der Hochkönig

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 89
  • Querfeld ein bin ich nicht zu gebrauchen!!!
Re:Konzept-Diskussion: Gondor III
« Antwort #360 am: 20. Okt 2010, 22:31 »
Ich bin für das Zweite Konzept und wie viele behaupten er ist nicht so Stark er stirbt schneller als alle anderen Gondor Helden meiner meinung. Einen kleinen Powerboost hat er irgendwie nötig.
Mfg Gil-Galad der Hochkönig

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Konzept-Diskussion: Gondor III
« Antwort #361 am: 20. Okt 2010, 22:45 »
@Gil-Galad der Hochkönig
Gandalf stirbt vielleicht nur schnell, wenn man ihn alleine kämpfen lässt. Gandalf ist aber kein richtiger allein held er hat boni und ist in der truppe stärker obwohl er starke fähigkeiten hat.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 790
Re:Konzept-Diskussion: Gondor III
« Antwort #362 am: 20. Okt 2010, 22:46 »
Ich sehe den Sinn hinter dem Konzept nicht wirklich.

Gandalf passt so wie er ist wunderbar. Mit den Konzepten würde er zu einem
Feuerball werfenden WoW-Heini => nicht Tolkien => dagegen.

Gandalf hat offensichtliche Magie eingesetzt aber sehr selten. Wenn man das ganze
Zufällig geschehen lässt ist das eindeutig zu viel Magie für eine Spielpartie und würde
(zumindest meine) Interpretation von derlei Dingen im Bezug auf HdR stören.

Das bestehende Gandalfkonzept ist zwar auch sehr Magie-lastig aber eben eingeschränkt.
Warum also daran rütteln. Abgesehen davon ist es ziemlich balanced....
mfg
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Gondor III
« Antwort #363 am: 20. Okt 2010, 23:26 »
An sich eine schöne Idee, aber zu Gabdalf kann man noch so viele neue Fähigkeifen  vorschlagen und sich dabei immer auf das Buch beziehen, dass man dann doch letzten Endes irgendwo ein Schlussstrich ziehen muss. Zwar spielt Feuer eine wichtige Rolle in Gandalfs Kampfstil, aber in Anbetracht der Umstände; nämlich dass EAs Gandalf ein wunderbares Basiskonzept hatte, macht ihn in der Mod umso besser und ausbalancierter. Fakt ist, das Magiestoß, Wort der Macht und Licht der Istari im Buch fundiert sind und auch Glamdrings Blitzattacke weist Parallelen zum Hobbit auf. Weitesgehend betrachtet könnte man das Licht der Istari in die Sparte Feuer mit einordnen.
Diese neuen Zufallsangriffe wären optisch erstmal umzusetzen und dann noh balance-technisch zu Verwirklichen ein Prozess der viel Arbeit erfordert und ich nicht weiss, ob mir das Ergebnis überhaupt gefällt.
Dagegen.

Gandalf hat deutlich mehr Leben, als Beregrond oder Faramir, außerdem ist er mehr eine Massenvernichtungswaffe, die auch stärkere Einheiten, wie Tolle, mit dem Licht der Istari töten kann. Gegen Helden ist er zwar nicht schwach,  aber auch nicht der Heldenkiller, vor allem nicht wenn der Held von Verbündeten umringt ist.

Lg

Truchsess
« Letzte Änderung: 20. Okt 2010, 23:45 von D-eni-s Truchsess Valinors »

Aules

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 804
Re:Konzept-Diskussion: Gondor III
« Antwort #364 am: 21. Okt 2010, 07:58 »
Also ich bin für den ersten Teil, wenn ichs richtig vertsanden hab macht er ja immer noch ab und zu die normalen attacken.
Obwohl die warscheinlichkeit gewollt so liegt, dass er 65% normale Attacken macht, das besagt, bei jeder Attacke wird mit einer Warscheinlichkeit von 35% eine Magische Atttacke ausgeführt. Also jedes Dritte Mal. Von diesen gibt es allerdings 4, als Weißer 6. Da das aber alles verhandelbar ist, könnte man auch die Warscheinlichkeit runtersetzen. Die meisten sind ja dagegen, weil sie glauben, Gandalf würde keine ormalen Aattacken ausführen. Übrigens: Die Anis bleiben drin.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Konzept-Diskussion: Gondor III
« Antwort #365 am: 21. Okt 2010, 13:29 »
Also ich sehe den Sinn dahinter auch nicht wirklich; Gandalf ist doch schon jetzt enorm stark, und das Konzept würde ihn ja zur regelrechten "Magieschleuder" machen. Und das kann's meiner Meinung nach nicht sein. Nicht tolkienmäßig.

MfG

Lord of Arnor

Diese Meinung wird unterstützt von:
1. Bav


« Letzte Änderung: 21. Okt 2010, 13:40 von Darkness-Slayer aka CMG »
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Konzept-Diskussion: Gondor III
« Antwort #366 am: 21. Okt 2010, 13:48 »
Nur der Vollständigkeit halber wäre Gandalf mir dann auch Saruman zu ähnlich, welcher ja auch mit Feuerbällen und Blitzen rumschmeißen kann.

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Aules

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 804
Re:Konzept-Diskussion: Gondor III
« Antwort #367 am: 21. Okt 2010, 18:42 »
Saruman hat einen Feuerball als Spell, mehr nicht.
Gandalf hat -auch wenn es in Film nicht zur Geltung kommt- oft Magie eingesetzt. Das wisst ihr alle so gut (und Warscheinlich einige besser) wie ich. Und deshalb kann nicht darüber diskutiert werden, OB es Tolkiengetreu ist, da es das ist.

An sich eine schöne Idee, aber zu Gabdalf kann man noch so viele neue Fähigkeifen  vorschlagen und sich dabei immer auf das Buch beziehen, dass man dann doch letzten Endes irgendwo ein Schlussstrich ziehen muss. Zwar spielt Feuer eine wichtige Rolle in Gandalfs Kampfstil, aber in Anbetracht der Umstände; nämlich dass EAs Gandalf ein wunderbares Basiskonzept hatte, macht ihn in der Mod umso besser und ausbalancierter. Fakt ist, das Magiestoß, Wort der Macht und Licht der Istari im Buch fundiert sind und auch Glamdrings Blitzattacke weist Parallelen zum Hobbit auf. Weitesgehend betrachtet könnte man das Licht der Istari in die Sparte Feuer mit einordnen.

Genau. Du hast vollkommen Recht. EA Games hat Gandalf gut umgesetzt, nicht 100% Toliengetreu, aber gut. Tatsache. Durch das Konzept würde er allerdings verbessert. 6 neue Attacken (Mit vorhandenen Anis), das Feuer, Blitz und Licht umgesetzt sind, bestreitet niemand. Aber mit (übrigens selten) magischen Attacken wird er besser umgesetzt und geht einen wichtigen Schritt in Richtung perfekt. Bei Zuviel Magie muss man Fragen, ob es nicht viel merkwürdiger ist, dass Gandalf Gegner mit obskurren blauen Wellen aus seine Stab wegwirbelt und Tötet. Nein, etwas feuer, Licht und Blitze sind dagegen harmlos*. Und um noch einem Argument zuvorzukommen: Die Spezialattacken werden selten im Vergleich zu normalen Attacken sein, ja, aber nicht im Spiel gesamt. Weswegen sie auch sinnvoll und es Wert sind, schön gemacht zu werden.

Diese neuen Zufallsangriffe wären optisch erstmal umzusetzen und dann noh balance-technisch zu Verwirklichen ein Prozess der viel Arbeit erfordert und ich nicht weiss, ob mir das Ergebnis überhaupt gefällt.
Dagegen.

Gandalf hat deutlich mehr Leben, als Beregrond oder Faramir, außerdem ist er mehr eine Massenvernichtungswaffe, die auch stärkere Einheiten, wie Tolle, mit dem Licht der Istari töten kann. Gegen Helden ist er zwar nicht schwach,  aber auch nicht der Heldenkiller, vor allem nicht wenn der Held von Verbündeten umringt ist.
Truchsess

Gandalf würde dadurch nicht Op, schlieslich ist er ja jetzt schon ein guter Anti-Spam held mit einem Machtstoß. Aber nicht jeder Spezialangriff hat Flächenschaden, und nicht jeder Angriff ist ein Spezialangriff, weshalb er nicht OP würde. Und schlieslich verursacht er nicht mehr Schaden mit seinen Spezialangriffen, sondern genau seinen normalen Nahkampfschaden.


Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Konzept-Diskussion: Gondor III
« Antwort #368 am: 21. Okt 2010, 18:46 »
Saruman hat einen Feuerball als Spell, mehr nicht.
Gandalf hat -auch wenn es in Film nicht zur Geltung kommt- oft Magie eingesetzt. Das wisst ihr alle so gut (und Warscheinlich einige besser) wie ich. Und deshalb kann nicht darüber diskutiert werden, OB es Tolkiengetreu ist, da es das ist.
Einspruch. Mit deinem Konzept ist die Chance verdammt hoch, dass da ständig Blitze und Feuerbälle rumfliegen. Und so war das nicht. Gandalf hatte sehr wohl Magie eingesetzt, aber nicht ständig als fast schon normalen Angriff-siehe Minas Tirith-oder glaubst du, Gandalf hat da alle Orks, die ihm vors Ross kamen geröstet? Natürlich bestreitet niemand seinen Magieeinsatz, aber den Decken die Fähigkeiten doch gut ab.
Ich glaube, Molimo hat den Ring-Saruman gemeint ;).






MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Konzept-Diskussion: Gondor III
« Antwort #369 am: 21. Okt 2010, 19:05 »
Saruman hat einen Feuerball als Spell, mehr nicht.
Doch wenn er zu Saruman der Verfluchte wird, dann ist sein normaler Angriff der Feuerball.
Gandalf soll ja nicht zum Saruman der Verfluchte werden
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Aules

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 804
Re:Konzept-Diskussion: Gondor III
« Antwort #370 am: 21. Okt 2010, 19:07 »
Es gibt immerhin eine gute Nachricht: das Konzept wird nicht für komplett Blödsinnig gehalten [ugly]

@LoA
Zitat
Einspruch. Mit deinem Konzept ist die Chance verdammt hoch, dass da ständig Blitze und Feuerbälle rumfliegen. Und so war das nicht. Gandalf hatte sehr wohl Magie eingesetzt, aber nicht ständig als fast schon normalen Angriff-siehe Minas Tirith-oder glaubst du, Gandalf hat da alle Orks, die ihm vors Ross kamen geröstet? Natürlich bestreitet niemand seinen Magieeinsatz, aber den Decken die Fähigkeiten doch gut ab.

Meiner Meinung nach nicht. Und deswegen habe ich dieses Konzept gemacht ;).
Du willst nicht, dass ständig Feuerbälle und Blitze herumfliegen? Verstehe ich. Kein Problem. Wenn du nicht bestreitest, dass Gandalf mehr als das bisschen Magie in den Filme eingesetzt hat, dann mach doch einen Vorschlag, wie du es dir vorstellst.
Denn das Gandalfs Spells nicht ausreichen um zumindest annähernd richtig zu sein, ist offenkundig.

Da du mit etwas mehr als 1/3 Drittel nicht zufrieden warst (was mir selbst, ehrlich gesagt, ein bisschen - und wirklich ein bisschen - zu viel schien), schlage ich auf LVL 10 25% vor:
                                            
                                                          MACHT VON GANDALF


Im Buch "Der kleine Hobbit" wird beschrieben, wie Gandalf Feuer nutzt, um die Warge zu vertreiben. Im Buch "Herr der Ringe", dem ersten Buch, wehrt Gandalf ebenfalls mit Feuer die Warge ab, die sie auf dem Weg vom Caradhras bis zu den Minen Morias angreifen. Ebenso setzt Gandalf seine Macht ein, um gegen die Nazgul zu kämpfen, die ihn auf der Wetterspitze angreifen. Im Buch steht dem Sinn nach: ...und sie fanden geschwärzte Steine und verbranntes Gestrüpp..., und, ebenfalls nach dem Sinn: Gandalf:"So viel Feuer und Blitze sind schon lange nicht mehr auf der Wetterspitze gesehen worden" Gandalf beherscht Feuer und Blitze mithilfe Naryas, den er bei seiner Ankunft bekamm.

Gandalf greift nur mit normalen Attacken an, man kann allenfalls Magiestoß und Blitzschwert u.s.w. machen, die Macht von Narya und seine Häufige Benutzung von Feuer existieren im Spiel eigentlich nicht. Ich finde, dass das nicht sehr Tolkien-Getreu ist.
Desshalb schlage ich vor, dass Gandalf mit einer bestimmten Warscheinlichkeit magische Attacken ausführt. Möglichkeiten:

1.Feuerattacken:
-Getroffener Gegner geht in Flammen auf (FX: Flammt auf, Feuer steigt sich auflösend und verschwindet auf, kein Flächenschaden).
-Gandalf wirft mehrer Feuerbälle (FX:CaH Feuerbälle, ohne Rauch) gleichzeitig, sie verursachen geringen (2-4) Flächenschaden.

2.Blitzattacken:
-mehrere Blitze, die keinen Flächenschaden verursachen. Allerdings nicht die komischen Blitze vom Blitzschwert, sondern richtige Blitze als FX, z.b. der Blitz der Isenfestung. Getroffene Gegner sollten brennen.
-Starker Blitz, verursacht mittleren Flächenschaden (10-15) und wirft Gegner zurück. Diese sollten brennen.

Es ist allerdings nicht möglich, die Warscheinlichkeit einzustellen, mit welcher die Attacken ausgeführt werden, es ist nur möglich alle Attacken zu coden und eine mehrfach zu nehmen, um das richtige Verhältnis zu haben.
Trotzdem schlage ich Prozentwerte vor, weil das wesentlich praktischer zum Diskutieren ist. Die Warscheinlichkeit, dass eine der Attacken ausgeführt wird in Prozent.

level 1: 5%
level 2: 5%
level 3: 10%
level 4: 10%
level 5: 15%
level 6: 15%
level 7: 20%
level 8: 20%
level 9: 25%
level 10: 25%

Dies gilt für Gandalf den Grauen

Gandalf ist als Gandalf der weiße Mächtiger als der Graue. Dies soll auch durch die Sepzialattacken gezeigt werden:

Zusätzlich bekommt Gandalf der Weiße noch Licht-Attacken, die Warscheinlichkeiten ändern sich nicht.

3.Lichtattacken:
-weiße Lichtwelle, die Gegner wegschleudert und verlangsamt, aber nicht beschädigt. (Mittlerer Flächenschaden, 10-15).
-Gandalf leuchtet kurz grell auf, Gegner weichen in Angst zurück, ducken sich und sind paralisyiert, kein Schaden. (mittlerer Flächenschaden, 10-15)

Es gilt: All diese Fähigkeiten verursachen den normalen Nahkampfschaden Gandalf (Optional sind die Nazgul, Balrog, andere magische Geschöpfe anfälliger).

Dafür: 1.Molimo,
2.Sonic,
3. Lurtz,
4.Erzmagier,
5. Saruman der Weiße,
6. Lócendil
7. Schatten aus vergangenen Tagen

2. Teil der Gandalfs-Vorschlag:

Gandalf hat im Augenblick (soweit ich weiß) einen Button mit der passiven Füherschaft. Das erscheint mir nicht Ideal, es ist verschwendeter Platz. Die passive Füherschaft bleibt, nur der Button wird entfernt, schlieslich wird sie schon mit einer FX angezeigt und sit außerdem bekannt.

Deswegen (und auch weil es Tolkiengetreu und feelinfördernd wäre) schlage ich für Gandalf statt dieses Buttons die Fähigkeit:"Wahre Macht" vor.
Sie bewirkt, dass Gandalf (Der Weiße) hell aufleuchtet (Sehr großflächig), dass nahe (etwa einen radius von 7-10) Gegner in Flammen aufgehen und Gandalf eine Lange Zeit (60s) immun gegen Pfeile ist.
Außerdem sollen die Gegner vor ihm Fliehen (nur Kurz) und sollen Mali bekommen, z.b. schlechterer Angriff).

Diese Fähigkeit ist am Wiedersehen Gandalf mit Aragorn, Legolas und Gimli in Fangorn orientiert, als Gandalf seine Macht offenbart und in gleißendem Licht erstrahlt.  Er (als Istarie) sollte sowieso keine Probleme mit Pfeilen bekommen, da das aber Balancetechnischer Blödsinn wäre, ist er nur eine Zeit lang gegen Pfeile immun. Das ist orientiert an dem Verglühen von Legolas Pfeil.

Dafür:1.Lurtz,
2.Gil-Galad der Hochkönig


P.S.
Und um noch einem Argument zuvorzukommen: Die Spezialattacken werden selten im Vergleich zu normalen Attacken sein, ja, aber nicht im Spiel gesamt. Weswegen sie auch sinnvoll und es Wert sind, schön gemacht zu werden.

P.P.S. @Molimo: Saruman beutzt in seinen beiden Ringformen eksessiv Magie. Aber nur einer Art. Immer nur eine normale Attacke. Und Gandalf hätte
1. seine normalen Attacken, mindestens 4 und
2. seine Spezialattacken, 4 und als weißer 6, die den Kampf auch interessanter gestalten.
Und zu dauernd Magie nutzen: Oben ;)


« Letzte Änderung: 22. Okt 2010, 15:14 von Lord of Arnor »

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Gondor III
« Antwort #371 am: 21. Okt 2010, 19:13 »
Zitat
Gandalf hat deutlich mehr Leben, als Beregrond oder Faramir, außerdem ist er mehr eine Massenvernichtungswaffe, die auch stärkere Einheiten, wie Tolle, mit dem Licht der Istari töten kann. Gegen Helden ist er zwar nicht schwach,  aber auch nicht der Heldenkiller, vor allem nicht wenn der Held von Verbündeten umringt ist.

Dieser Teil bezog sich nicht auf das Konzept, sondern auf sich beschwerende User.

Das Problem ist ja, dass Gandalf und den anderen Istari ja nicht erlaubt war ihre ganze Macht zu zeigen, außer in bestimmten Notsitutationen. Und eine magieschleuder ist ja nicht gerade normal oder?

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Konzept-Diskussion: Gondor III
« Antwort #372 am: 21. Okt 2010, 19:15 »
Wie wäre es, wenn er damit anfängt, sobald sein Leben unter 25% sinkt und dafür die Wahrscheinlichkeit erhöhen? Das würde dann ja die Sache mit den Notsituationen einbringen...
« Letzte Änderung: 21. Okt 2010, 19:17 von Molimo »

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Aules

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 804
Re:Konzept-Diskussion: Gondor III
« Antwort #373 am: 21. Okt 2010, 19:23 »
Unter 25%? dann sind die Attacken wirklich unnützt, so "selten", wie dass passiert (Ausgegangen von der gesamtlänge seines Existierens im Spiel)...

@Molimo das freut mich :D Für die 25% Version, oder?
@D-eni-s das mit der Magieschleuder ist wirklich kein neues Argument, und ich habe (mMn) genug dazu geschrieben. Ich kann keine neuen Argumente entdecken und außerdem habe ich schon einen Kompromissvorschlag gemacht.
Und zur Notsituation: Ist Gandalf, wenn er den machstoß einsetzt, in starker Bedrängis? ich habe keine Ahnung. Denn wenn nicht, ist dass deiner Argumentation absolut falsch, schließlich ist der Machstoß  mächtiger als die Spezialattacken, viel mächtiger und zeigt Gandalfs macht viel mehr. Deswegen ist dein Argument nicht schlecht, es ist einfach unlogisch.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Konzept-Diskussion: Gondor III
« Antwort #374 am: 21. Okt 2010, 19:30 »
Also im Grunde genommen ist Gandalf in SUM (1, 2 und auch Edain) vollkommen falsch umgesetzt. :D
Im ersten Teil gibt es immerhin noch eine Führerschaft, aber sie ist soweit ich das weiß nicht sein Hauptzweck. Der ist immernoch und war schon immer der Magiestoßt, der große Teile an Truppen wegfegt und sich sehr schnell aufläd. Gandalf hat im Film Saruman kurz durch die Luft geschleudert, aber keine Armee ausgelöscht.
Seine anderen Fähigkeiten könnten auch untolkiengetreuer nicht sein-wo hat er mit Blitzen aus seinem Schwert mal eben Helden oder einen Gegner attackiert? Das einzige mal ist zumindest im Film der Kampf mit dem Balrog, bei dem sehr kurze Zeit Blitze aus seinem Schwert schießen, allerdings ist das soweit ich weiß eine halbe Sekunde lang so.
Licht der Istari: Ja, die Grundidee ist aus dem Film entnommen, aber die Umsetzung ist so einfach vollkommen falsch. Es war dort nicht mehr als ein Lichtstrahl, der die Nazgul vertrieb, im Spiel ist es eine Allzweckwaffe gegen Belagerungsmaschinen, jegliche Flugeinheiten sowie Helden und killt das meiste davon sofort.
Zu Wort der Macht spare ich mir mal jeglichen Kommentar. :P

Also, sollte man meiner Meinung nach Gandalf generealüberhohlen? Meine klare Antwort darauf lautet nein.
Das Argument hat mir einmal Gnomi per ICQ gesagt (Zitiere jetzt nur grob, man möge es mir verzeihen):
Zitat
Ja, er passt so eigentlich gar nicht, aber Gandalf ist mit seinen Zaubern einfach so tief im Spiel verwurzelt, dass das Edain-Team das dann so gelassen hat.
Gandalf ist so einfach ein sehr spaßiger Held, der das Gameplay von Gondor ungemein bereichert. Warum sollte man ihn ändern, zumal Gandalf schon seit Ewigkeiten so ist?

Im übrigen ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man verbranntes Gras sieht und weiß, dass hier Feuermagie ausgeübt wurde, oder ob man explizit sieht, wie Gandalf Feuer durch die Gegend schießt. Der erste Fall ist einfach mystischer und passt eher zu Mittelerde (Ja, Magie wird gewirkt und sie ist mächtig, aber kaum jemand sieht sie direkt), der zweite erinnert mich an die Magier in Warcraft (Die ungleich mächtiger sind), obwohl beides auf das selbe hinausläuft.

Dagegen, gegen Beide.
« Letzte Änderung: 21. Okt 2010, 19:33 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.