Hört sich soweit ja alles gut an. Nur bin ich noch ein wenig skeptisch, wie das dann spielerisch umgesetzt wird.
Ich kann mir da ein Balancing-Problem gut vorstellen, da man bei Imladris dann erst Upgrades erforschen muss ( in diesem Fall Schriftgelehrte, die dann gewisse Dinge bei den Einheiten freischalten), während der Gegner unkompliziert durch das Töten von Einheiten EXP sammeln kann.
Hier würde ich eher eine Art Kompromiss vorschlagen, also das Elben weiterhin EXP sammeln, allerdings nicht wirklich viel. Je nach größe des gegnerischen Heeres (was natürlich erst getötet werden muss) kriegt der Elb dann EXP und kann u.U. sogar level aufsteigen. Mit Hilfe des Schriftgelehrten könnte man ja eine Beschleunigung der Erfahrungssammlung aktivieren, sowie andere Fähigkeiten (die ihr ja bereits erwähnt habt).
Weiterer Problempunkt, der mir auf die Schnelle in den Sinn kam:
Jeder Schriftgelehrte kann in regelmäßigen Abstand einer Einheit sein Wissen vermitteln. Die dadurch freigeschaltete Fähigkeit ist bei jeder Einheit einzigartig, die Wahl muss daher weise getroffen werden.
Generell finde ich das gut. Allerdings kann ich mir hier auch wieder einen Zeit-Nachteil während der Schlacht vorstellen (-> Balancing). Vllt wäre es von Vorteil, wenn diese Fähigkeiten zufällig ausgewählt werden.
Ansonsten lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Wäre ja nicht das erste Mal
gruß