Viele Fragen, viele Kritiken und viele Lobe.
Ich würde jetzt gerne auf alle Fragen eingehen, aber da säße ich warscheinlich noch morgen da.
Vorweg: Vielen Dank für eure Lobe und Kritiken, das lässt unser Modderherz höher schlagen.
Hier einige allgemeine Fragen beantwortet:
-Spells wie Balrog etc können innerhalb des Berges plaziert werden. Wenn es nicht so ist, ist der Zwergenspieler unbesiegbar.
-Die Berghänge sind bereits unglaublich detailliert, werden sie noch detaillierter, dann crasht das Game. Da wir wollen, dass alle Spieler die Mod spielen können, haben wir ein Mittelmaß an Qualität gefunden.
-Projectile prallen an den Berghängen ab, in meinem letzten Test konnten auch keine Adler hineinfliegen.
-Es ist nicht viel Platz innerhalb des Berges, aber ausreichend. Wir haben eine große erstellt, die sowohl maptechnisch gut passt (außer auf 4-5 Maps) und spielerisch sinnvoll ist. Da Zwerge ja bekanntlich "nicht nur" in ihrem Berg saßen und auch expandierten, muss dem Spieler natürlich klar sein, dass er auch außerhalb Gebäude bauen muss. Das ist ein Taktik- und Balancefaktor.
-Ihr müsstet insgesamt 4 verschiedene Belagerungsgeräte erkennen. Eines mit einem kräftigen Hebel, eines im Standard-EA-Design und eines mit drei Rohren. Das vierte Belagerungsgerät stellt etwas anderes dar und wer einmal genauer von der Mechanik darüber nachdenkt, sollte auch darauf kommen, worum es sich hierbei handelt.
Die Idee ist zwar nix ganz neues ( Das Zwerge in einem Berg wohnen kenne ich bereits aus einem anderen Mod), aber ich bin froh das dies nun auch Einzug in den Edain Mod hält.
Morgoth hatte bei seiner Mod eine ähnliche Idee, allerdings gibt es bei ihm einige gravierende "Fehler", die bei uns bedacht wurde. Z.b. das ausfaden der Berghänge. Das war eine Sache, an der es bei uns immer gescheitert ist, bis es mir letztens gelungen ist eine gute Umsetzung zu erstellen. Wenn sich die Berghänge nicht ausfaden würden, gäbe es unglaubliche Probleme mit dem plazieren von Gebäuden, der Sichtweise und dem Spielablauf.
Ea