1. Jun 2024, 17:01 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Pc auf einmal Lahm  (Gelesen 5933 mal)

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #30 am: 17. Mai 2010, 23:51 »
Ich hab zufällig gerade vorhin meinen alten Laptop wieder etwas auf Vordermann gebracht, nachdem der beim Spielen nach einigen Minuten wegen Überhitzung abgestürzt ist.
Ich hab dabei die Lamellen die vom Lüfter angeblaßen werden gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Ich weiß nicht was sich die Techniker von Toshiba damals gedacht haben.. Das war ein ganzes Schwimmbad aus Paste, hätte für 10 Laptops gereicht :P
In zwischen läuft ein Stresstest (Prime95) seit knapp einer Stunde, ohne dass die Temperatur über 70 Grad geht.


Um den Laptop überhaupt mal aufzubekommen, brauchst du ein Feinmechaniker Schraubendreher-Set, in der Regel Kreuzschlitz. Gibts für ein paar wenige Euro im Baumarkt zu kaufen.

Wo die CPU dann sitzt ist unterschiedlich. Entweder im Handbuch / Beschriftungen nachschauen, oder ganz einfach vorsichtig ausprobieren. Allzu viele Möglichkeiten gibts nicht, einfach alle Klappen auf der Unterseite aufschrauben^^
Falls auf den Laptop noch Garantie drauf sein sollte wäre die natürlich damit hinfällig. In diesem Fall besser einschicken.

Das Reinigen sollte klar sein, einfach den Staub so gut es geht entfernen. Wie genau das am besten geht hängt wieder vom Modell ab.
Für das Austauschen der Wärmeleitpaste dürfte es genug Tutorials im Internet geben (weniger ist mehr), die Paste selbst bekommst du für ein paar Euro im Internet. Ich benutz Arctic Silver 5, gibt aber natürlich auch genug andere gute.

Was du auf keinem Fall vergessen solltest ist, wo die Schrauben drinnen waren. Sonst könnte es Probleme geben^^

« Letzte Änderung: 17. Mai 2010, 23:56 von Simbyte »

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Gil-Galad22

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #31 am: 18. Mai 2010, 10:03 »
danke für die tipps,aber ich lass das reinigen lieber meinen cousin machen , ich hab den laptop nämlich noch nie aufbekommen. es wundertmich das er noch lebt, er hat sich gestern bei anno 1404 sogar auf 90(!!!) Grad erhitzt. heute kommt er "nur" noch auf 85
Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν Λακεδαιμονίοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #32 am: 18. Mai 2010, 15:24 »
Ein kleiner Rat am Rande: Ich würd das Reinigen eher einem Fachmann überlassen. Es gibt zwar ein paar Glückspilze oder "Kenner", die es ohne Probleme hinbekommen, aber dass kann auch schief laufen, gerade bei Labtops.

Da gibt es bei manchen Modellen solche Beschrenkungen, dass sich sogar manche Fachleute nicht trauen daran rumzuspielen und es kurzerhand an den Hersteller weiterleiten. Bei HP Modellen kommt sowas gerne mal vor. Hatte damit schon selber Erfahrungen.  ;)

Also wenn dein Cousin Ahnung hat kann er es versuche, aber lieber nicht experimentieren.

Gil-Galad22

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #33 am: 23. Mai 2010, 16:33 »
mein cousin hat informatik studiert, ich glaube schon das er da reinkommt obwohl ich einen hp hab.

Da gibt es bei manchen Modellen solche Beschrenkungen, dass sich sogar manche Fachleute nicht trauen daran rumzuspielen und es kurzerhand an den Hersteller weiterleiten. Bei HP Modellen kommt sowas gerne mal vor. Hatte damit schon selber Erfahrungen.  ;)

ich hab einen hp comquag series. hattest du auch so einen??
« Letzte Änderung: 23. Mai 2010, 16:36 von Gil-Galad22 »
Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν Λακεδαιμονίοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #34 am: 23. Mai 2010, 16:45 »
Nein, ich hab einen der Pavilion-Serie. Da war es der Fall gewesen, aber das Teil ist aus dem Jahre 2005.

Lernt man sowas überhaupt bei einem Informatikstudium? Ich glaube da werden andere Dinge studiert, als PC´s auseinander zu bauen, aber ich kann mich auch irren. Wie gesagt, wenn dein Cousin Ahnung hat, ist es ja kein Problem, nur würd ich nicht experimentieren.

Gil-Galad22

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #35 am: 25. Mai 2010, 20:33 »
ich weis es selber nicht so genau, aber pcs auseinanderbauen istb wahrscheinlich  eine grundlage für das studium aber so genau weis ichs auch nicht


Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν Λακεδαιμονίοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #36 am: 25. Mai 2010, 20:45 »
Informatik und Pc um/bauen ist etwas komplett verschiedenes ;)
Nur will es das schicksal so, das viele die sich mit Informatik viel vor dem Pc sitzen und so auch viel kontakt zu ihm haben, sich mit ihm beschäftigen und deshalb in der Lage sind ihn sich selbst zusammenzubauen :P



Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Gil-Galad22

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #37 am: 25. Mai 2010, 21:24 »
wenn du das sagst dann wird das wohl stimmen :D
Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν Λακεδαιμονίοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι