nunja, das Thema Magier ist einfach ein Heikles Thema, wenn ein Spiel in einer Welt spielt, in der es durchaus Magische EInflüsse gibt, bzw. Magie sogar zusehen ist und/oder es ein Fantasy-Rollen/Action/Action-Rollen/Whatever-Spiel ist, denn oft, zumindest hab ich das gelesen, sind Magier die Lieblingsklasse vieler Spieler (ich spiel eigentlich immer lieber Nahkämpfer egal was andere sagen

) und Spiele sollen den Firmen ja vor allem Geld bringen und die meisten Leute sind nunmal keine Hardcore HdR-Fans, die auf Magier verzichten wollen und die nicht HdR-Hardcore-Fans die gerne Magier spielen denken sich dann sich dann wohl eher "hmm... ein Fantasy-Rollen/Action/Action-Rollen/Whatever-Spiel, aber ich hab gelesen, da soll es keine Magier geben, aber die Spiele ich so gernee. Ohne Magier, ohne mich!" (etwas überspitzt, das gebe ich zu).
Allerdings hätten die das mit der Magierin etwas DDZ ähnlicher Lösen können z.B. kein Zauberstab, (die ja eigentlich den IStari vorbehalten waren) stattdessen eine Elbenklinge und keine allzu übertriebenen Effekte.