Hm joa, meine
persönliche Einschätzung:
Gondor:
Vorteile:
Gandalf und Aragorn
Das ganze Spiel über recht gut zu spielen, eigentlich hat das Molimo schon alles gesagt: Sehr gut ausbalanciert^^
Nachteil: Joa gibts eig. nich wirklich was, was man als Nachteil nennen könnte...
Rohan:
Vorteile:
Saustarke Kavalerie, wird noch besser durch die Reiterhelden
Coole Druadan und Elben im Gasthaus
Nachteil:
Zum einen ist die Kavallerie nich ganz billlig, zum anderen ist die Infanterie, nunja bescheiden^^ Wenn der Gegner mit haufenweise Lanzen kommt, hat man umter Umständen ein Problem oo"
Lorien:
Vorteile:
Bogenschützen sind saustark, besonders später mit Silberdornpfeilen...
Ents
Gute Helden, wie Haldir, Legolas oder Galadriel
Melianbäume
Elbensängerinnen
Nachteile:
Festes Bauen(Bauplätze müssen per Fähigkeit geschaffen werden)
Keine Kavalerie(außer durch Spell)
Die brauchbaren Bogenschützen sind nicht billig
Andere Infanterie eher Durchschnitt
-> Leichte Probleme im Early
Imladris:
Vorteile:
Sehr starke Einheiten:
Sowohl Infanterie, Bogenschützen als auch Kavalerie
Starke Helden
Gutes Spellbook
Nachteile:
Einheiten sind zwar stark, aber teuer und nicht die schnellsten
Teure Belagerungswaffen, die sehr Pfeilempfindlich sind...^^
Zwerge:
Vorteile:
Einheiten sind wandernde Panzer auf zwei Beinen
So gut wie unverwüstliche Helden
Belagerungsspezialisten
Streitwägen können gegen normale Einheiten schnell einen Vorteil bringen
Elitetruppen der anderen Zwergenstämme im GH verfügbar
Thal als Unterstützungsvolk ist eine perfekte Ergänzung zu den Zwergeneinheiten
Tunnelsystem
Nachteile:
Leider verhalten sie sich auch was den Walkingspeed angeht, wie Panzer...
Streitwägen sind sehr schnell kaputt, sobald Lanzen auftauchen
Mordor:
Vorteile:
Sauron
Ist im Lategame kaum noch aufzuhalten
Sehr große Vielfalt an Einheiten und somit auch an Taktiken
Nachteile:
Schwach im Early Game, da nur Spamorks da sind, welche echt fürn A.... sind
Kann manchmal unübersichtlich werden oö
Kavalerie erst sehr spät verfügbar
Angmar:
Vorteile:
Interessant zu spielendes Volk
Gute Möglichkeit zum rushen, egal ob mit Wolfsreitern
oder mit Hügelmenschen
Spellbook
Werwölfe
Einzigartige Heldenmechaniken wie bei Zaphragor oder dem Hexenkönig
Hexenkönig muss nich leveln für seinen Killerspell "Halo Angmars"
Auch im Lategame nich schlecht
Nachteile:
Helden im Vergleich zu anderen Völkern etwas underpowered
Manchmal auch leicht unübsichtlich
Ringhelden sind nich so der Bringer
Isengart:
Vorteile:
Saustarkes Volk, eigentlich kaum Nachteile
Saruman
Sehr stark schon im Early dank den Dunländern
Starke Uruk-Infanterie
Späher sind stark und günstig
Sehr früh keine Geldsorgen mehr
Starke Belagerungswaffen (Mienen
)
Nachteile:
Teilweise Festes Bauen (Gebäude nur auf verdorbenem Land baubar)
Nebelberge:
Vorteile:
Viele Kreaturen
Spamvolk schlechthin
Spinnen und Drachen
Tunnelsystem
Nachteile:
(Ring-)Helden sind naja, geht so^^
Nix für schwache Computer XD
Joa, das wars soweit öö
ZU Rohan und Nebelberge ist mir nich viel eingefallen, da das meine beiden Hassvölker sind, mit denen ich eigentlich selten nur Spiele...