Also ich denk' es wird grottig: Es werden einfach zu viele Gothic-Spielmechanismen verraten (kein Klettern/Schwimmen/Springen, Skillbaum, keine Gilden, nach Abschluss gesperrte Gebiete, kein Zusammengehauenwerden, (wenn auch abschaltbares) Questnavi...). Es müsste mich vom Rollenspielaspekt (Charakterbeziehungen etc.) schon sehr vom Hocker hauen, dass ich es trotzdem kaufen würde. Was mich als Einziges noch interessiert sind zum einen die Story (will wissen wie's weitergeht), zum anderen das Design der Ausrüstung, da dass in den Vorgängern erstaunlich gut war. Aber bei Beiden ziehen schon dunkle Wolken auf: Zum einen dieser mir für Gothic zu fantastische Magierbaum, zum anderen die Tatsache, dass sie meine geliebte Paladinrüstung nicht würdig aus Gothic 2 übertragen konnten.
Ich finde als Gothicfan den neuen Helden übrigens positiv. Gutes Gameplay hängt nicht von der Haupfigur ab, und es wäre unglaubwürdig den alten Helden wieder zum unbekannnten Anfänger zu degradieren.
Was ich aber noch eine Unverschämtheit finde, ist die Veröffentlichungspolitik von Jowood. Erst lügen sie die Community an (es hieß, dass Gameplay orientierte sich an Gothic), dann rücken sie erst nach und nach mit Infos raus, und als dass den Fans nicht passt kommen sie nur noch immer wieder mit denselben nichtssagenden Screenshots und tollen neuen Gameplayinformationen ("Die Turmruine auf dem Screenshot kann man begehen. Toll, was?"). Das ist einfach kein gutes Management und gemein Gegenüber den Fans. Ein Glück, dass es hier Konzeptupdates und Zwischenupdates gibt!
Also alles in einem : Ich erwarte ein 08/15 Casual-RPG.
MfG
Lord of Arnor
Edit: Sergeant, es wird nicht mehr von PiranhaBytes sondern von Spellbound entwickelt, also nicht die alten Entwickler.