16. Jun 2024, 07:13 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?  (Gelesen 22848 mal)

Dragonfire

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re: Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?
« Antwort #15 am: 29. Apr 2010, 17:38 »
die meisten Europäischen Schwerter des Mittelalters (slebst Bihänder) nwogen nur so um die 2-3 kg glaub ich und die Anderthalbhänder kamen erst zum Ende des 12. Jarhunderts - ende 13. Jarhundert (glaub ich) auf, davor war das, was uns als Langschwert bekannt ist das Standart Schwert der Ritter, (nicht mit dem Langsen Schwert verwechseln, das war soweit ich weiß, der Mittelalterliche Bfriff für alles, Langschwert-Bihänder)
Da hast du recht, ein gut gearbeitetes Schwert von ca. 1m Länge wog sogar noch etwas weniger.(Meines Wissens 1kg - 1.5kg).
Von der Effektivität her würde ich allgemein sagen, das es auch auf den Träger, bzw die Situation drauf an kommt. Das heisst, wenn dieser Kampfstil wirklich zu jemandem passt, und er auch lange damit übt, kann er sicher sehr tödlich sein.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?
« Antwort #16 am: 29. Apr 2010, 17:45 »
Ja, das Problem ist dabei, dass viele Leute auch denken, dass europäische Schwerter grobe Prügel, mit einer kaum scharfen Klinge, gleich einer Keule wären und die japanischen Schwerter ungleich schärfer wären, daher passieren warscheinlich solche Fehleinschätzungen
« Letzte Änderung: 24. Nov 2010, 23:56 von Undertaker - Lord of Darkness »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Dragonfire

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re: Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?
« Antwort #17 am: 29. Apr 2010, 17:53 »
Ja, das Problem ist dabei, dass viele Leute auch denken, dass europäische Schwerter grobe Prügel, gleich einer Keule wären und die japanischen Schwerter ungleich schärfer wären, daher passieren warscheinlich solche fehl einschätungen
Das stimmt, aber insofern hatte Pallandraschi(bin mir nicht sicher nicht ob du ihn meintest)
auch recht, denn mit zwei längeren Anderthalbhändern ist das Fechten wahrscheinlich auch nicht sehr angenehm.(wobei es natürlich auch hier auf die Länge ankommt)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?
« Antwort #18 am: 29. Apr 2010, 17:58 »
naja, mit 2 Bastardschwertern gleichzeitig zu kämpfen wäre ziemlich verrückt, die beiden Schwerter würden sich warscheinlich schlecht führen lassen, das eine könnte zum Beispiel das andere Behindern. Daher werden bei sowas höchst warscheinlich keine 2 langen Schwerter verwendet, sondern ein kurzes und ein langes, aber lassen wir das ruhen

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re: Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?
« Antwort #19 am: 29. Apr 2010, 21:29 »
@Shagrat jo^^
Die Langschwerter an sich waren Einhänder. Aber vom Namen her auch längere, die von Rittern getragen wurden (waren wohl auch teuer und aufwendig) zusammen mit Schilden (logsicherweise). Vorteil bei denen war halt deren Reichweite im gegensatz zu anderen Schwertern von normalen Soldaten und auch der der Bauern ("Bauernwehr", eine art Kurzschwert, da sie keine richtigen Waffen tragen durften). Und trotzdem waren sie gut ausgewogen. Ich denke mal die auch dadurch etwa slängere Griffe hatten und die Vorreiter für Bastardschwerter waren.
Und mit 2 Bastardschwertern hat man wohl nicht gekämpft, da sie wie gesagt zu unhandlich waren und zu schwer und anstrengend im Kampf. Auch wenn die nur 2-3 Kilo wogen und der Schwerpunkt weiter hinten war, war es wohl doch anstengend genug (man denke an eine Kettenhemd mit dicken wollenem Unterhemd und vielleicht noch mit Lederharnisch im Sommer) mit einem Anderthalber

Dragonfire

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re: Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?
« Antwort #20 am: 30. Apr 2010, 10:25 »
Mal was anderes zum Thema:
Kämpfer (in diesem Fall Gladiatoren) mit zwei schwertern/Dolchen gab es auch im alten Rom: http://de.wikipedia.org/wiki/Gladiatorengattungen#Dimachaerus
Darüber weiss man leider nicht allzu viel, weshalb ich über die effektivität von denen nichts sagen kann.
MfG,
Dragonfire

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re: Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?
« Antwort #21 am: 30. Apr 2010, 14:34 »
Ich danke mal dass die dann eher schnell und offensiv ausgelegt ware, bzw gegen mehrere und 2 Gladien hatten (also Kurzschwerter)

Aules

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 804
Re: Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?
« Antwort #22 am: 30. Apr 2010, 20:20 »
Ich denke, auf die folgenden Fakten konnte sich bis jetzt geinigt werden:
Ob ein Kampf mit zwei Schwerter effektiv ist, hängt von vollgenden Umständen ab:
-Wie lang beide Schwerter sind
-Wie schwer beide Schwerter sind
-Welche Körpermasse, Maße und Stärke man besitzt
-Welche Körpermasse, Maße und Stärke der Gegner besitzt
-Welche Panzerung man hat
-Welche Bewaffnung der Gegner hat
-Welche Panzerung der Gegner hat
-Welchen Kampfstiel man kämpft (auch bedingt durch Panzerung)
-welchen Kampfstiel der Gegner kämpft(Auch bedingt durch Bewaffnung und Panzerung

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re: Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?
« Antwort #23 am: 14. Mai 2010, 14:50 »
Zitat aus einem Buch über Samurai :
"Höhepunkt japanischer Fechtkunst war der Kampf mit zwei Schwertern . VieleSamurai beherrschten diese Kunst so vollkommen , dass sie es mit mehreren Gegnern zugleich aufnehmen konnten ."

Ausserdem kann ich aus eigener Erfahrung (kämpfe selber öfter mal aus spass mit stöcken gg andere) sagen , dass es wirklich was bringt , wenn man´s ne Zeit lang übt .

mfg
Flixi

Ps : Zu dem Thema zu empfehlen ist "das Buch der fünf Ringe" von Myiamoto Musashi .
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Dragonfire

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re: Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?
« Antwort #24 am: 14. Mai 2010, 16:23 »
Ausserdem kann ich aus eigener Erfahrung (kämpfe selber öfter mal aus spass mit stöcken gg andere) sagen , dass es wirklich was bringt , wenn man´s ne Zeit lang übt .

mfg
Flixi
Jaja, mit dem guten alten Stockkampf hab ich so meine Erfahrung 8-| :D
Das einzige Problem dabei ist nur, dass du das kaum mit einem echten Schwert vergleichen kannst... Ich meine mit zwei Stöck kannst du natürlich extrem schnell sein, aber ich beizweifle stark, das das mit echten Schwertern wirklich so funktionieren würde. Alleine vom Gewicht, der Balance und der Wucht, die du für einen effektiven Treffer hinlegen musst, liegen da mehr als nur Welten dazwischen ;)
MfG,
Dragonfire

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?
« Antwort #25 am: 14. Mai 2010, 16:25 »
und bei Schwertern muss man ja  auch auf passen, das man das Ziel auch mit der Klinge trifft, bei einem Stock ist das ja relativ egal

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re: Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?
« Antwort #26 am: 29. Mai 2010, 13:27 »
Jaja, mit dem guten alten Stockkampf hab ich so meine Erfahrung 8-| :D
Das einzige Problem dabei ist nur, dass du das kaum mit einem echten Schwert vergleichen kannst... Ich meine mit zwei Stöck kannst du natürlich extrem schnell sein, aber ich beizweifle stark, das das mit echten Schwertern wirklich so funktionieren würde. Alleine vom Gewicht, der Balance und der Wucht, die du für einen effektiven Treffer hinlegen musst, liegen da mehr als nur Welten dazwischen ;)
MfG,
Dragonfire

Waren keine Stöcke , sondern Holz-Katanas . Selbes gewicht , selbe Länge wie echte .

Flixi
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re: Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?
« Antwort #27 am: 29. Mai 2010, 14:56 »
Sicher, dass es auch wirklich Katanas waren und nicht 1 Katana und ein Kürzeres (wie, z.b. Wakizaki oder wie die dinger heißen^^)? Je länger die Schwerter beim Beidhändigen Kampf sind, desto schwieriger ist das Balancing und Handling mit beiden Klingen.

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re: Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?
« Antwort #28 am: 29. Mai 2010, 15:17 »
Es waren 2 Katanas . Mir als altem Samurai Fan kann man da nichts vormachen .

Khamûl

€dit :
@Hitteshit :
- langes schwert für Frieden = Katana
- kurzes Schwert für Frieden = Wakizashi
- Langes Schwert für krieg = Tachi
- kurzes Schwert für Krieg = Tanto

Jetzt weißt du , wie die heissen ^^
« Letzte Änderung: 29. Mai 2010, 18:02 von Khamûl , Schatten des Ostens »
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Dragonfire

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re: Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?
« Antwort #29 am: 29. Mai 2010, 16:24 »
Ok, dann nur noch eine Frage:
Wer waren deine Gegner und wie viel Erfahrung hatten sie auf dem Gebiet?
MfG,
Dragonfire