Naja, am allerwichtigsten finde ich Coder.
Ich meine, du kannst vielleicht eine Mod ohne neue Modelle machen, aber ohne neue Codes? Da kann man nicht viel ändern.
Was nicht heist, das ein guter Skinner weniger wichtig wäre als ein guter Coder. Alle Modmitglieder sind gleich wichtig, nur stellt der Coder sozusagen der Schlüssel da, um alles wirklich nutzen zu können.
Ansonsten kommt es drauf an, was für eine Mod man macht. Wenn man eine Mod wie die Edain-Mod, die eigentlich kein bestimmtes Thema hat (Wage ich mal einfach so zu behaupten), machen will, braucht man zB. einen Animierer nur als Gimmick. Wenn ich jetzt fragen würde: Was für neue Animationen hat die Edain-Mod?, dann würden wohl 95% aller User wie ich keine Ahnung haben, obwohl viele wissen werden, das es diese gibt. Wenn man hingegen zB. KuA betrachtet, kommt man um neue Animationen nicht herum. Ein Musketier kann nun einmal nur mit neuen Animationen schießen, eine Armbrust-Bewegung würde wohl dem Feeling nicht so sehr gut tun.
Was aber nicht heißt, das neue Animationen nicht nützlich wären. Wenn Gandalf seinen Stab in den Boden rammt, wenn er Zauber wirkt, und Gloin seinen Hammer für ein Erdbeben auf den Boden haut (Als erfundene Beispiele, beide Anis gibt es glaube ich schon im Grundspiel), bringt das dem Feeling doch viel.
Aber umgekehrt, und so spannen wir den Bogen wieder zurück, würde diese Animation nichts nutzen, wenn man keinen Coder hätte, der eine FX dazu macht und die Ani eingecodet.
Ansonsten finde ich, das Mapper eigentlich die unwichtigsten sind (Ja, obwohl ich einer bin^^), wenn man keine Komplettchange wie Lorfon oder KuA macht. Ich meine, wer von euch würde die Edain-Mod nicht mehr spielen, wenn alle neuen Maps rausgenommen werden würden? Es ist schon schön, mal eine neue einzigartige Map zu spielen, aber es ist eben nicht so wichtig wie die anderen Modder. Wenn ab sofort alle neuen Edain-Skinns entfernt werden würden, würden doch sicher einige mehr aufhören, oder?
Übrigens möchte ich jetzt nicht, dass neue User diesen Post lesen und denken: "Uh, eigentlich wollte ich Mapper werden, aber offenbar sind die ja so unwichtig, da werde ich lieber Coder." Man sollte das machen, was einem am meisten liegt, man hat als Coder nicht eine größere Chance, in eine Mod aufgenommen zu werden, als ein Mapper.