Du hast mit deiner Kritik natürlich vollkommen Recht und versteh mich nicht falsch:
Kritik ist keinesfalls unerwünscht. Deine Meinung ist mir sehr wichtig.
Ich will natürlich auch nicht die Aussage in den Raum setzen, dass ich in der Submod einiges tolkiengertreuer umsetze als ihr und wenn ich das gesagt habe, dann tut es mir Leid. Das Ganze erfolgt durch meine eigene Perspektive.
Ich bin bei SuM und natürlich speziel bei Edain extrem stark auf die Helden fixiert, jedenfalls wesentlich stärker als alle anderen hier auf der Seite und lasse dabei vieles außer Acht, nicht zuletzt größtenteils die Balance, obwohl ich natürlich auch darauf achte, dass die neuen Fähigkeiten nicht
zu übertrieben werden.
Daher ist es so, dass ich wesentlich stärker auf die einzelnen Helden eingehen muss, als das Team.
Daraus resultiert, dass ich viele Stellen aus Tolkiens Werken einbaue und mich darauf beziehe, die im Original keine Beachtung gefunden habe (Zumindest noch nicht).
Ich bin immer auf der Suche nach Textbelegen oder Andeutungen, aus denen sich schöne Fähigkeiten konzipieren lassen.
Darum könnte man sagen, dass die Submod die Originalmod in diesem Bereich erweitert.
Ob man das jetzt tolkiengetreuer nennen kann oder ob es gut oder schlecht ist, ist schwer zu beurteilen, zumal wie Ea richtig gesagt hat, einige Elemente eben nicht ganz tolkiengetreu sind.
Dass man die Submod nicht mit dem Original vergleichen kann, dürfte jedem klar sein.
Ich bin nur ein Modder, der im Vergleich bisher wesentlich weniger Arbeit geleistet hat, als jedes einzelne Teammitglied (Z.B. Ernesto mit seiner 1500- Stunden Kampagne)
Alles was ich schaffe, beruht auf der Arbeit des Teams und ich bin nur ein kleiner Nebencharakter, der seine kreativen Auswüchse in Form von Konzepten in einem kleinen Projekt umsetzt.
Die Originalmod ist auf jeden Fall qualitativ wesentlich hochwertiger als in Verbindung mit der Submod und es steckt wesentlich mehr Arbeit drin (Allein schon im Balancebereich)
Das ist so, als ob man einen Ast mit einem Baum vergleicht.
Aber lassen wir das jetzt. Ich werde demnächst entscheiden, ob Arveleg und Argeleb ins Spellbook verpflanzt werden. Wenn sie da reinkommen, dann bleiben sie aber vermutlich nach ihrer Beschwörung dauerhaft auf dem Feld, weil sonst ihr neues Taktiksystem nicht ausreichend zur Geltung kommt und dann die ganze Arbeit mehr oder weniger nutzlos war.
Ach ja noch was:
Das Konzept "Gnade der Ainur" wird weiter nach hinten verschoben und erst umgesetzt, wenn 3.7 erscheint, da es auch Glorfindel beinhaltet und ich mir erst einmal ansehen will, was das Team für ihn gezaubert hat.
Außerdem wird der Umfang des Konzepts "Eiserner Griff Angmars" von klein auf groß hochgestuft, da ich hier ein paar neue Ideen habe