So nochmal alles

Warum: Damit die Minifactions DG und MM ausgeglichener sind, DG ist im Moment zu stark zur die Minifaction MdO.
Lösung: da gibt es mehrere Ansätze, alle laufen darauf hinaus, Khamul dieser Fähigkeit zu entbinden. Diese ließe sich aber leicht ersetzten (Meinetwegen könnte man die auch so lassen, er ruft dann halt nur 4 Battaillone MdO ohne Baumeister).
1. Ein Level 2 Spell wird für den Spell "Männer des Ostens rufen" ersetzt, in Gespräch kamen dafür "Industrie" oder "Barrikade".
Problem: Es gibt immer wieder Leute die die Spell zu wichtig für Mordor finden um sie zu ersetzen. Außerdem wäre diese Minifaction MdO dann recht leicht und schnell zu bekommen, es müsste eventuell am Balacing gedreht werde, damit man nicht so schnell Mumakils bekommt.
mögl. Lösung: Der Baumeister kann erst nach dem Bau eines Turmes von MM oder DG oder auch nach einem anderen Uprgrade seine volle Baukunst zeigen.
2 Ein Level 3 Spell wird für den Spell MdO ersetzt.
Problem: Diese Spells wurden von fast allen für wichtig erklärt und sind schwer zu ersetzen.
mögl Lösung: 1. Dieser Level 3 Spell wird mit einem oben genannten Spell der Stufe 2 ersetzt, der St 3 Spell wird zum St 2 Spell und der St 2 Spell entfällt. (Hier könnte es wieder Unstimmigkeiten geben wegen der Spells und ihrer Wichtigkeit, Balancing könnte leichter hergestellt werden)
mögl. Lösung 2.: Im Gespräch war "Dunkelheit" zu ersetzen. Damit Spieler nicht auf ihn verzichten müssen, könnte man ihn wie "das Auge Saurons" in Barad Dur einbauen. Dann mit verlängertem Cooldown oder (meine kurtfristige Idee) erstmalig für 500 zu kaufen (damit Sauron seine Macht für diesen Zauber aufbaut oder so ).
3. Das Minivolk MdO kommen (wie in einer früheren Version) wieder zum Erforschen direkt in die Festung. Dafür müssten aber Kosten von mind. 2000 aufkommen (Preis kann man ja noch festlegen). Damit wären MdO praktische gleichwertig zu MM und DG, keine Angst ein genaues Konzept für das Balancing entwerfe ich dann gerne.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Ich persönlich finde Möglichkeit 2 am besten, je nachdem mit dem 1. oder 2. Lösungsweg, der EInfachheit halber tendiere ich zum 2..
Allerdings finde ich jede Idee besser als die aktuelle Situation, da das Balancing von MM und DG viel einfacher und besser zu gewährleisten ist.
Für genauere Konzepte und Ausarbeitungen dieser Ideen biete ich mich gerne an und auch Khamul oder DG soll seinen Schaden davon nicht haben, wie ich gehört habe sind eh Änderungen/ Idenn für neue Fähigkeiten für ihn in Sicht.
Der Sinn von Alledem ist, dass Khamul und DG die Fähigkeit nicht mehr hat, MdO als Minifaction zu rufen, da das die Wertingkeit von DG MM gegenüber erhöht.
Gute Nacht