23. Mai 2024, 23:55 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Gondor II  (Gelesen 81745 mal)

Lugdusch aka RDJ

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 417
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #45 am: 16. Feb 2010, 15:55 »
Zu 1.: Damit müsstest du dann aber auch z.B. Caras Galadhon meinen. Diese einzigartige riesige Baumfestung, die über viele Jahrhunderte mit viel Magie gewachsen ist. Wie soll so etwas in den eisigen Höhen Angmars, in der heißen Wüste Harads oder auf dem vergifteten Steinboden Mordors wachsen? Wenn du so anfängst führt das zu gar nichts. Wer so genau ist, braucht erst gar nicht anzufangen das Spiel zu spielen. Ist es nicht ein wenig logischer wenn sich die Menschen jedes mal die gleiche Mauer bauen, um sich vor Feinden zu schützen, als die Zwerge, die jedes Mal einen ganzen Berg mitschleppen? Diese Argumentation führt zu nichts. Manchmal muss man eben ein paar Abstriche machen. Sonst kannst du nur noch auf den Maps mit den Völkern spielen, auf denen sie auch wirklich vorkommen. Ob man mitten in einer Eiswüste immer die gleiche Mauer um immer dieselbe Festung baut, oder ob man dort immer dieselbe riesige Baumfestung aus dem Nichts auftauchen lässt und noch innerhalb von ein paar Tagen Bäume drum herumwachsen lässt, die auch noch so prächtig gedeihen, dass ihre eigentlich winzige Früchteproduktion ausreicht mehrere Dutzend hungriger Elben zu versorgen. Und wie kann man überhaupt aus ein und demselben Material Gebäude bauen und neue Menschen herstellen? Wenn du dein Spiel auf dieser Logik aufbaust kommt Murks raus (siehe Stronghold 2). [uglybunti]

zu 2: Naja, die Mauer wird so wie so erst im späten Middle- bis frühen Lategame gebaut werden. Da ist es wohl keine große Sache mit Mordor fünf Katapulte gebaut zu haben. Jedes von denen schießt dreimal -> Mauer kaputt. Und wenn man sieht, dass die Special-Fähigkeit aktiviert ist zieht man sich zurück, wartet bis der Effekt nutzlos verpufft und haut die dann durch sich selbst geschwächte Mauer weg. Außerdem sind alle Werte anpassbar. Von der Balance her also kein großes Ding.

zu 3: Kein Wunder, dass du dafür bist, ich habe die Idee schließlich von dir geklaut, um sie für meine eigenen Zwecke auszuschlachten. xD

zu 4: Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du, dass innerhalb der Mauer Stadtgebäude billiger und Land gebäude teuerer als normal sein sollten und außerhalb der Mauer dann anders herum. Keine schlechte Idee! Wenn ich es richtig interpretiert habe (bitte zustimmen), werde ich mir erlauben, die Idee auch noch meinem Blob von Konzept einzuverleiben.

RDJ
Zurzeit inaktiv.

Bilbo-Beutlin

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 774
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #46 am: 16. Feb 2010, 16:02 »
@Bilbo-Beutlin: Irgendwie hast du das Konzept nicht ganz gelesen. 8-|
Wenn dein Vorschlag tatsächlich umgesetzt würde, würde der Effekt der bei Vollendung der Mauer eintritt unnötig. Wie man auf diesem Bild (http://img519.imageshack.us/img519/2162/4vergleichfarmradiusmit.jpg) sehen kann, passen so wie so nicht viele Rohstoffgebäude hinein. Aber ganz ohne wäre ich dagegen, da es beim Start sehr behindern würde.

Stimmt DAFÜR!

RDJ

Ich habe den Vorschlag ganz gelesen  ;)

Aber du hast geschrieben das der Radius der Gehöfte innerhalb der Mauer kleiner als normal ist, man könnte sogar wenn man es geschickt anstellt bis zu drei Gehöfte innerhalb der Mauer bauen.


Friends with Money Records

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #47 am: 16. Feb 2010, 16:29 »
Zu 1.: Damit müsstest du dann aber auch z.B. Caras Galadhon meinen. Diese einzigartige riesige Baumfestung, die über viele Jahrhunderte mit viel Magie gewachsen ist. Wie soll so etwas in den eisigen Höhen Angmars, in der heißen Wüste Harads oder auf dem vergifteten Steinboden Mordors wachsen? Wenn du so anfängst führt das zu gar nichts. Wer so genau ist, braucht erst gar nicht anzufangen das Spiel zu spielen. Ist es nicht ein wenig logischer wenn sich die Menschen jedes mal die gleiche Mauer bauen, um sich vor Feinden zu schützen, als die Zwerge, die jedes Mal einen ganzen Berg mitschleppen? Diese Argumentation führt zu nichts. Manchmal muss man eben ein paar Abstriche machen. Sonst kannst du nur noch auf den Maps mit den Völkern spielen, auf denen sie auch wirklich vorkommen. Ob man mitten in einer Eiswüste immer die gleiche Mauer um immer dieselbe Festung baut, oder ob man dort immer dieselbe riesige Baumfestung aus dem Nichts auftauchen lässt und noch innerhalb von ein paar Tagen Bäume drum herumwachsen lässt, die auch noch so prächtig gedeihen, dass ihre eigentlich winzige Früchteproduktion ausreicht mehrere Dutzend hungriger Elben zu versorgen. Und wie kann man überhaupt aus ein und demselben Material Gebäude bauen und neue Menschen herstellen? Wenn du dein Spiel auf dieser Logik aufbaust kommt Murks raus (siehe Stronghold 2). [uglybunti]

zu 2: Naja, die Mauer wird so wie so erst im späten Middle- bis frühen Lategame gebaut werden. Da ist es wohl keine große Sache mit Mordor fünf Katapulte gebaut zu haben. Jedes von denen schießt dreimal -> Mauer kaputt. Und wenn man sieht, dass die Special-Fähigkeit aktiviert ist zieht man sich zurück, wartet bis der Effekt nutzlos verpufft und haut die dann durch sich selbst geschwächte Mauer weg. Außerdem sind alle Werte anpassbar. Von der Balance her also kein großes Ding.
 


RDJ
Zu 1.: Hier muss ich noch kurz anmerken, dass Caras Galadhon entgegen der weitläufigen Meinung nicht der große Flet von Galadriel und Celeborn war, sondern die ganze Hauptstadt Lothloriens. Das ich gegen Barad-Dur und Orthanc bin, sagte ich ja bereits.
Zu 2: Wenn die Mauer so anfällig wäre, warum sollte man sie dann noch bauen.

Das waren jetzt nur zwei Diskussionsanmerkungen, zum Vorschlag enthalte ich mich

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Lurtz

  • Gast
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #48 am: 16. Feb 2010, 16:58 »
oin du hast ja recht aber bei mir zieht faramir keine neue kleidung an und die idee ist mir schon eine ganze weile im kopf rumgeschwirrt

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #49 am: 16. Feb 2010, 17:10 »
Aber du hast geschrieben das der Radius der Gehöfte innerhalb der Mauer kleiner als normal ist, man könnte sogar wenn man es geschickt anstellt bis zu drei Gehöfte innerhalb der Mauer bauen.

Auch wieder richtig. Es wäre eine Variante dem Spieler zu verbieten Rohstoffgebäude innerhalb der Rammas Echor zu bauen. Grund überzeugt mich:
Um das Bunkern noch ein stückweit einzuschränken, könnte man es so machen, das man innerhalb der Mauer keine Rohstoffgebäude bauen kann.

So wird man fast schon dazu gezwungen auch außerhalb der Mauer zu expandieren. Weil es bringt ja nichts wenn man fast ohne Rohstoffe innerhalb des Mauerringes festsitzt.  :)
4. eingeschränkter Bauplatz:
Das ist sicherlich das geringste Übel, es wäre sowieso logischer, wenn die Kasernen, Schmieden, Militärgebäude usw. und eventuell Wohnhäuser möglichst nahe bei der Festung platziert wären, dafür die Gehöfte mehr auf dem "Land".
Man könnte ja den "Baugrund" in naher Umgebung der Festung für "Stadtgebäude" billiger machen und einen Mindestabstand der Gehöfte von der Festung einführen
(das wirft allerdings ein balancetechnisches Problem auf).
Farmen werden auf dem Land gebaut und Kasernen und ähnliches in der Stadt. Dadurch würde zwar der Bonus durch erhöhte Rohstoffproduktion wegfallen, aber man kann immernoch die Produktionsgeschwindigke it der Kasernen erhöhen. Das Problem bei der Sache sehe ich im Early Game. Bei mir dient die Festung am Anfang noch als Schutzmechanismus für meine Farmen, da die Festung auch schließt. Aber grundsätzlich nicht schlecht.
Anmerkung: Wobei die Farmen fast besser auf das Land passen als in die feste Stadt...

Zu 2: Wenn die Mauer so anfällig wäre, warum sollte man sie dann noch bauen.
Es soll ein kurzfristiger Schutz sein. Ist das selbe wie bei Lothlorien. Da wird die Festung auch kurzzeitig unverwundbar. Die Mauer ist aber nicht unverwundbar, nur gestärkt. Und danach verfällt sie wieder und der Schutz ist erstmal dahin, bis der Spell wieder aufgeladen ist. Und man hat Zeit Konter zu bauen. Es ist schon brauchbar, aber nicht die ganze Zeit.

MfG
Prinz_Kael

Lugdusch aka RDJ

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 417
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #50 am: 16. Feb 2010, 17:16 »
@Bilbo-Beutlin: Na und? Im Lategame werden dir drei Rohstoffgebäude bei einer richtigen Belagerung nicht viel weiterhelfen.

@Lord of Arnor: zu 1: Danke für die Info, macht aber keinen Unterschied.
zu 2: Ich verweise auf diesen Post von voriger Seite.
Zitat
Zu dem Argument, dass man sich auch einfach eine Mauer um die Festung bauen kannst, ist zu sagen, dass sie a) Dann nicht rund wäre, was einfach stylisch aussieht.
b) Sie inklusive Upgrades viel teurer wäre (allein der Unterschied zwischen dem normalen und dem Rammas Echor-Kata-Upgrade beträgt 800).
c) Du sie nie in dieser Perfektion hinbekämst.
d) Du als Bunkerer angesehen würdest.
e) Du sie nicht mit einer Aussichtsplattform aufrüsten könntest.
f) Du keine Boni oder Effekte bekämst.
Es war irgendwie klar, dass dieses Argument kommt. Entweder der Vorschlag ist imba oder er bringt nichts. :P
Folgende Argumente sind noch anzuführen: 1. Während die Special-Fähigkeit aktiviert ist und du eine einigermaßen ordentliche Armee hast, wird der Gegner vermutlich eher abwarten. Währenddessen kann man sich neu aufbauen und ordnen.
2. Einerseits kann eine Mauer relativ leicht von Katas zerstört werden, eben weil es eine Mauer ist. Aber man kann auch Katas recht einfach mit Bogis platt machen. So etwas nennt sich dann Taktik. :P

Im Übrigen stelle ich fest, dass sich die Diskussion ein wenig im Kreis dreht.

Ich bitte um weitere DAFÜR-Stimmen.

RDJ

Mist, Prinz_Kael war schon wieder schneller. :-|

EDIT: Idee von Brisingr in das Hauptkonzept eingefügt.
« Letzte Änderung: 16. Feb 2010, 17:20 von Lugdusch aka RDJ »
Zurzeit inaktiv.

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #51 am: 16. Feb 2010, 17:21 »
Hallo,

ja so wie er jetzt da steht gefällt mir schon ein mal ganz gut aus, aber ich werde ihn mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich hätte noch einen Mini Vorschlag dazu:

Warum macht man die Mauer so schwach, es soll doch ein Bollwerk sein oder nicht? ;)

Deswegen stelle ich mir das so vor, wenn man diese Festung erhoben hat (xD) muss man alle 10 Sekunden (o.ä) 100 (ö.ä) Rohstoffe zahlen, dafür brauchen Mordor Katapulte ungefähr 30 Schüsse, also ist das Wieder-ständiger.

Und wenn man keine Rohstoffe mehr hat, also keinen bestimmtem Preis zahlen kann, stürzt die Mauer ein.

Wie wäre das?



Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #52 am: 16. Feb 2010, 17:27 »
Ich denke, dass das Problem bei der Frage liegt, ob es sinnvoll ist, zum Mauerbau anzuregen oder nicht. Da dies eine Grundsatzfrage bei der Edain-Mod ist
(im Moment würde ich eher sagen, dass das Team gegen Mauerbau aus Bunkergründen ist, zumindest ist das Spiel so angelegt),
bitte ich um eine kurze Stellungnahme seitens Ea´s oder eines Teammembers, damit einmal geklärt ist, ob ein Mauerring überhaupt in die richtige Richtung der Vorstellungen des Teams geht.

Bis jetzt war ich der Meinung, dass das Team einer festen Mauer eher skeptisch gegenübersteht.


edit: hinfällig nach Ea´s Post, siehe unten

« Letzte Änderung: 16. Feb 2010, 20:22 von Brisingr »

Lugdusch aka RDJ

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 417
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #53 am: 16. Feb 2010, 17:33 »
Hat Ea schon im alten Thread gepostet, dass das Team festen Mauern eher skeptisch gegenüber steht. Nichtsdestotrotz versuche ich sie von meinem Vorschlag zu überzeugen. Dein Vorschlag König Legolas geht aber meiner Meinung nach in die falsche Richtung. 600 Rohstoffe pro Minute zahlen und dafür einen Ultra-Bunker bekommen würde garantiert vom Team abgelehnt.

RDJ
Zurzeit inaktiv.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #54 am: 16. Feb 2010, 18:22 »
Ich kann gerne nochmal meinen Post zitieren. ;)
Es hat nichts mit unserer Einstellung dazu zutun. Vielmehr geht es um die Möglichkeit dies einzubauen. Tatsache ist, dass SuMII Maps keinen Platz dafür haben. Der Zwergenberg ist weitaus kleiner und hat schon Probleme.
-----> Keine Möglichkeit das umzusetzen.
Und nein, wir werden das nicht für bestimmte Maps umsetzen.

Im Übrigen würde ich es sehr begrüßen, wenn solche Kommentare nicht wieder fallen:
Zitat
bitte ich um eine kurze Stellungnahme seitens Ea´s oder eines Teammembers, damit einmal geklärt ist, ob ein Mauerring überhaupt in die richtige Richtung der Vorstellungen des Teams geht.
Wir geben keine Stellungnahmen, das steht in den Konzept-Richtlinien.
Das war jetzt nur ein Wohlwollen meinerseits.

Lugdusch aka RDJ

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 417
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #55 am: 16. Feb 2010, 18:39 »
In der finalen Version meines Vorschlags ist die Rammas Echor definitiv nicht größer, als der Berg der Zwerge. Wie ich schon gepostet habe, passt sie mit diesem Durchmesser selbst auf sehr enge Maps wie z.B. Nanduhirion noch gut hin.
@Ea: Vielleicht hast du es übersehen, aber der Vorschlag wurde nochmals grundlegend überarbeitet. ;) Dass er, so wie er in der Konzept-Sammlung steht nicht umsetzbar ist, habe ich inzwischen kapiert, auch wenn es ein wenig gedauert hat. xD

RDJ
« Letzte Änderung: 17. Feb 2010, 00:03 von Lugdusch aka RDJ »
Zurzeit inaktiv.

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #56 am: 16. Feb 2010, 18:59 »
Also ich bin gegen diesen Vorschlag wegen:
1. Das von Ea erwähnte Problem mit den Maps
2. Ich finde Gondor würde durch solch ein Update wieder zu einem Bunkervolk werden



Ar-Pharazon

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 97
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #57 am: 17. Feb 2010, 05:04 »
Hey Leute, dürfte ich nur ganz kurz auf meinen Ringlo-Taler bzw. Monstertöter aus Pelagir Vorschlag erinnern? Fehlt noch genau eine Stimme!

Mfg
"Sie segelten langsam nach Westen, denn alle Winde hatten sich gelegt, und die Welt lag still in Furcht vor dieser Zeit"

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #58 am: 17. Feb 2010, 09:21 »
[...]Es hat nichts mit unserer Einstellung dazu zutun. Vielmehr geht es um die Möglichkeit dies einzubauen. Tatsache ist, dass SuMII Maps keinen Platz dafür haben. Der Zwergenberg ist weitaus kleiner und hat schon Probleme.
-----> Keine Möglichkeit das umzusetzen.
Und nein, wir werden das nicht für bestimmte Maps umsetzen. [...]

Wie mein Vorredner schon meinte, ist der Ring nicht größer bzw. soll nicht größer sein als der Zwergenberg. Deshalb sollte es theoretisch möglich sein diesen einzubauen. Das Problem liegt vielleicht an meiner Unkenntnis, was den Worldbuilder betrifft. Vielleicht ist der Ring im WB etwas größer als der Berg. Das sollte aber nicht so sein! Es liegt daran, dass ich es nicht hinbekommen habe, den Ring kleiner zu gestalten.
Ich wäre auch total dagegen, wenn sowas nur für bestimmte Maps umgesetzt wird. Das wäre nicht der Sinn in meinen Augen...

[...]Wir geben keine Stellungnahmen, das steht in den Konzept-Richtlinien. [...]
Da habt ihrs: Es geht ja in diesen Diskussionsthreats nicht darum, ob das Team sowas umsetzen würde oder ob es der Mod entspricht. Vielmehr geht es um neue kreative Ideen, die man dem Team im Gesamten präsentiert, wenn sich genug Befürworter finden. Ob es dann endgültig umgesetzt wird oder umgesetzt werden kann(möglich ist es, im Vergleich zu anderen Ideen), liegt im Ermessen des Teams.

Ich kann euch nur zum Überlegen anregen und euch dazu motivieren, euch eure eigene Meinung zum Konzept zu bilden und nicht aus wohlwollen die von Ea zu übernehmen(Das ist kein persönlicher Angriff. Habe es erlebt, dass dann plötzlich alle das meinten was du geschrieben hattest und keine eigene Meinung mehr vertraten) Das Edain-Team ist mMn bekannt dafür, Sachen einzubauen, die eigentlich unmögliche waren und diese auch noch so zu perfektionieren, dass man einfach nicht meckern kann :-)

MfG
Prinz_Kael

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #59 am: 17. Feb 2010, 09:53 »
Konzept Bannerträger von Shagrat
Dafür

mfg
Prinz_Kael