Hallo, ich wollte auch einmal etwas zu der Leuchtfeuer-Fähigkeit (Unterstützung durch die Lehen) von Gondor mit dem eroberten Leuchtfeuer schreiben. (Ich habe noch nicht die ganzen 37 Seiten in diesem Bereich gelesen [10-15 aber schon] und hoffe deshalb, das wurde noch nicht vorgeschlagen.)
Ich würde nach der Eroberung des Leuchtfeuers durch Gondor eine "Aktivierungszeit" von etwa 5 Min. vorschlagen. Weiterhin sollten meiner Meinung nach max. 2 Bataillone die nur für eine gewisse Dauer bleiben (vielleicht 1-2 Min.?) erscheinen. Cooldown müsste natürlich so gewählt werden, dass man die Fähigkeit nicht sofort nach dem Verschwinden der beiden zuvor gerufenen Bataillone wieder zur Verfügung hat. (+ Evtl. noch den Schaden der beiden Bataillone senken.)
Da die Leuchtfeuer storytechnisch zur Verteidigung (wenn Gondor angegriffen wird, kommt Hilfe aus den Lehen) und nicht zum Angriff genutzt werden, sollte dies auch so umgesetzt werden. Ich denke mit den oben beschriebenen Maßnahmen wäre die Fähigkeit nicht zu stark und zum Angreifen eher ungeeignet aber in der Not, um sich in Sicherheit zu bringen oder als kleine Verstärkung, in Ordnung.
Wer jetzt der Meinung ist, diese Änderungen/Abschwächungen wären zu heftig, dann könnte man sicherlich noch darüber nachdenken, ob man für das MG-LG eine "Stärkung" dieser Fähigkeit einführen möchte (z.B. ein Bote Gondors bringt Rohan den "Roten Pfeil" und bitten damit um Hilfe [Siehe Buch.], es könnten also temporär z.B. noch zusätzlich zwei Bataillone Rohirrim erscheinen oder soetwas in der Art. Den Namen der Fähigkeit könnte man bei Bedarf noch entsprechend anpassen).
Von der Balance her, wäre es natürlich schon, wenn jedes Volk zusätzlich irgendeinen Bonus/Fähigkeit beim erobern des Leuchtfeuers erhält, aber zur Story passt das nicht wirklich (Wäre das so schlimm? Schließlich ist es doch ein Computerspiel und da passt sowieso schon vieles nicht zum Buch/Film.).
Anmerkung:
Vielleicht wäre es auch interessant, man würde noch folgendes realisieren. Alles erst einmal wie oben beschrieben: "5 Min. Aktivierungszeit + zwei temporäre Bataillone etc.". Wenn man mit Gondor ein weiteres, also insgesamt das zweite Leuchtfeuer erobert, dann könnte man dies mit weiteren "Stärkungen" verbinden. Zum Beispiel erhält man dann zwei weitere temporäre Bataillone oder man erhält insgesamt zwei dauerhafte Bataillone oder durch das zweite Leuchtfeuer wird der "Rote Pfeil" ermöglicht...
Das würde meiner Meinung nach ein bisschen dazu beitragen, dass die Spieler sich etwas offensiver (aktiver) verhalten müssen, wenn sie den Vorteil erhalten bzw. behalten möchten (Mehrere Leuchtfeuer zu beschützen hätte dann noch einen zusätzlichen Anreiz und außerdem hätte(n) der/die Gegner mehr Angriffspunkte, was das Spiel generell vielfältiger und belebter machen würde.).
Einfach die Leuchtfeuer-Fähigkeit abschaffen würde ich nicht, weil ich sowieso finde, das SuM II leider immer "dünner" wird, d.h. die Individualität innerhalb der Völker langsam verloren geht und es doch grade schon ist, wenn man viele Möglichkeiten hat und somit verschiedene Strategien/Taktiken nutzen kann.
Als Beispiel was ich meine, möchte ich nur kurz erwähnen, dass es inzwischen drei Völker gibt, die als Zauber "Adler beschwören" können (Ja ok, bei den Zwergen hat soweit ich gelesen habe die Zeit gefehlt, etwas eigenes zu gestalten. Passen aber die Adler nicht eigentlich nur zu den Elben? Weil die Menschen und Zwerge wurden zwar mal von den Adlern gerettet, aber sonst haben sie wohl recht wenig miteinander zu tun oder was denkt ihr?) oder bei Lothlorien darüber geredet wird, die "Wächter der Pfade" / "Avari" oder "Schwertkämpfer" abzuschaffen. Ich denke es wäre schöner eine sinnvolle Aufgabe für solche Einheiten zu finden ("Wächter der Pfade" sind in er Tat momentan etwas überflüssig.), anstatt diese zu entfernen, weil sonst irgendwann jedes Volk nur noch drei bis vier Typen von Einheiten hat und dies dann wohl eher zu einem Casual Game wird und das will doch keiner.