Ja ich war auch sehr erstaunt über die Zuschuer, man sollte doch meinen, dass dies in solchen Kreisen ein wenig professioneller abläuft. ^^
Ich muss sagen die Egoperspektive in TES sagt mir zu, allerdings gefällt mir eines überhaupt nicht, der Kampf mit 2 Schwertern. Er hält sie irgendwie unnatürlich und benutzt nie wirklich beide gleichzeitig. Das generische Leveldesign ist bei TES eben wirklich so eine Sache, aber ich habe das Gefühl, da hat sich einiges getan, es haben ja auch viel mehr Leveldesigner an TESV gearbeitet als an TESIV. Wirklich schade wars für mich eigentlich nur in den Dungeons, ansonsten wars durchaus auszuhalten. Die (damals) erstklassige Grafik hatte da wohl ihre Finger im Spiel.
Quests, Dialoge etc kommt (leider) wirklich nichts vor. Quests setzte ich ein Fragezeichen, die RadiantAI kann mich nur schwer überzeugen und Dialoge in Oblivion waren eigentlich mindestens durchschnittlich bis sehr gut. Ebenso die (Haupt)Story.
Ich denke dieser Teil, den du (zurecht) als nötig für ein gutes Rollenspiel erachtest, wird in Oblivion mit den Zitternden Inseln eingefügt.Dort sind die Dialoge erstklassig humorvoll (Sheogoath lieferte natürlich auch eine perfekte Ausgangslage), die Quests interessant und spassig (->Quest, wo man die Abenteurer töten musste ^^) und die Story fand ich ziemlich interessant.
Allerdings war in Oblivion als ganzes (für mich) das Komplettpaket einfach perfekt, irgendwie fielen die Mängel kaum auf, es gab teils unglaublich gute Questreihen (Dunkle Bruderschaft, die ja glücklicherweise bei TESV wieder dabei ist). Oblivion hat im Detail durchaus Mängel, aber irgendwie heben sich die Mängel gegenseitig auf......
Hast du TESIV oder TESIII mal längers gespielt oder nur kurz angeschaut??