So meinst du das also, dann muss ich dir leider teilweise widersprechen. Skyrim zeigt deutlich, wie Rollenspiele sein müssen! Nämlich, und das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt bei einem Spiel, über lange Zeit fesselnd. Kein Rollenspiel vor Oblivion, konnte dies so gut wie Skyrim. Du hast Recht, es setzt keine neuen Maßstäbe, wird trotzdem aber einen großen Einfluss auf die Spielgeschichte haben - Skyrim wird nämlich bis zum nächsten großem Rollenspiel das Non-Plus-Ultra in diesem Genre sein, welches es zu übertrumpfen gilt. Aus der Wirtschaft weiß man, dass aus starker Konkurrenz immer auch ein starker Entwicklungsdruck resultiert, der Konkurrent darf sich nicht absetzen, man muss gleichziehen oder sogar übertrumpfen.
Ich denke also schon, dass Skyrim hier in gewisser Weise Maßstäbe gesetzt hat, wenn auch nicht die üblichen, die von der heutigen Spielerkultur leider als Hauptaugenmerk gelten, wie besonders schöne Grafik oder schnelle, aber kurzweillige, Multiplayeraction.