24. Mai 2024, 00:14 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: "Mass Effect" - Reihe  (Gelesen 55427 mal)

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #300 am: 23. Feb 2012, 19:50 »
Ja, ich hab die Demo ausführlich gespielt, mit 2 1/2 Durchgängen im SP und vielen MP-Matches.

Was denn SP angeht, im Großen und Ganzen alles wie erwartet: Es handelt sich um ein ME 2 mit einigen Upgrades. Im Endeffekt sicherlich das bessere Spiel als ME 2, aber eben immer noch mehr Shooter-da kann man sich natürlich trefflich drüber streiten^^
Gut gefallen haben mir die Abschaffung des Autoheals und die höhere Beweglichkeit, außerdem der neue Nahkampfangriff, der spielt sich doch sehr geil^^. Auch im Bereich Squad-Gespräche scheint es mehr zu geben, außerdem sind sie wieder behelmbar-bei meinem Ava ein Vorteil :). Skill-und Erfahrungssystem sind besser als im Vorgänger, obwohl es mir insgesamt in ME 1 noch besser gefallen hat.
Negativ aufgefallen sind mir die vielen Auto-Dialoge von Shepard und die fehlende Waffen-Customization, die hätte man ruhig zeigen dürfen. Auch vom Prinzip Schlauchlevel ist man eher oberflächlich abgerückt. Vom neuen Soundtrack hätte ich mir mehr erhofft.
Im Allgemeinen fühlt es sich wie gesagt an wie ein ME 2 mit Upgrades. Im Großen und Ganzen sicher ein unterhaltsamer Shooter mit RPG-Elementen, ich hätte persönlich halt noch mehr ME 1-Gameplay gern wiedergehabt. Aber das ist Geschmackssache^^-spielen werde ich es sicher, nur ob zum Vollpreis bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Zum MP: Der macht tatsächlich durchaus Bock, allerdings ist er auf Dauer auch recht eintönig. Sehr cool ist, dass man mal Alienrassen spielen kann (Level 20 Kroganer (**)), weniger gefallen hat mir das zufallsbasierte Freischaltsystem. Als Zusatzfeature sicher ganz nett und wohl immer wieder für eine Runde gut, aber für mich kein Kaufgrund.

MfG

Lord of Arnor

Der M
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Meriadoc the Great

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 130
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #301 am: 23. Feb 2012, 20:42 »
Zu den Alienrassen habe ich noch ein Frage:
Wie kann ich die Freischalten?

Kaufgrund ist für mich der Multiplayer sowieso nicht, dazu fehlt mir einfach die Internet Flatrate :/ aber es ist eine ganz nette Auflockerung für kleine Funmatches zwischendurch =)
Finde es schade, dass es keinen Krogan-Vanguard gibt, würde eigentlich perfekt passen...
There is only one God, and his name is death.
And there is only one thing we say to death: "Not today."

"When i get sad, I stop being sad and be awesome instead"

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #302 am: 23. Feb 2012, 20:47 »
Mit dem Sturmangriff? Der würde ja alles schon durch die Masse umhauen [uglybunti].
Der Kroganer kann diese Nashornattacke aus dem SP als Nahkampfangriff, der haut da genug rein-Biotik müsste es beim Wächter geben und Waffen können sie alle benutzen, von daher^^

Zum Freischalten: Du musst die neuen Sachen mit dem Geld, dass du bekommst, im "Shop" kaufen, es gibt hier den billigen Standardpack für 5000 mit einer kleinen Chance auf gute Sachen und Charaktere und den Veteranpack für 20000 mit einer größeren Chance auf gute Sachen. Der Haken: Der Inhalt der Pakete ist trotzdem noch zufällig. Außer spielen bis der Arzt kommt ( [ugly]) kannst du also nicht viel machen, wenn du eine bestimmte Rasse oder Waffe haben möchtest. Hatte ich oben auch schon kritisiert, bin damit auch nicht der einzige...

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #303 am: 3. Mär 2012, 11:10 »
Haha Mass Effect 3 ist bereits auf mehreren Seiten zum download verfügbar.
Naja ich werde es nicht mit Origins spielen so viel steht fest, egal ob das Teil immer noch ausspioniert oder nicht.

Meriadoc the Great

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 130
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #304 am: 3. Mär 2012, 14:24 »
Haha Mass Effect 3 ist bereits auf mehreren Seiten zum download verfügbar.
Naja ich werde es nicht mit Origins spielen so viel steht fest, egal ob das Teil immer noch ausspioniert oder nicht.
Dann verpasst du das Spiel des Jahres  :P
There is only one God, and his name is death.
And there is only one thing we say to death: "Not today."

"When i get sad, I stop being sad and be awesome instead"

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #305 am: 3. Mär 2012, 14:29 »
Oder auch nicht :P. Erstens wird das Spiel des Jahres Risen 2 (für mich^^) und zweitens...nun ja, dieser Tage sollte man nicht ins Bioware Social Network schauen^^

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #306 am: 3. Mär 2012, 14:31 »
Haha Mass Effect 3 ist bereits auf mehreren Seiten zum download verfügbar.
Naja ich werde es nicht mit Origins spielen so viel steht fest, egal ob das Teil immer noch ausspioniert oder nicht.
Dann verpasst du das Spiel des Jahres  :P

Wie er schon geschrieben hat, ist es auf einschlägigen Seiten bereits geleakt, also muss man es trotz Anti-Origin nicht zwangsläufig verpassen. Und dort ist es dann meist auch zusätzlich das Komplettpaket mit CE und sämtlichen DLCs. So war es zumindest bei ME 1 und 2.

Nichtsdestotrotz hab ich es schon seit längerer Zeit legal bestellt, einfach weil ich noch an Biowares Rollenspiele glaube und sie unterstützen will und weil mich die Mass Effect-Story einfach gepackt hat.
Aber wenn die DLC-Politik bei Bioware ähnliche Ausmaße wie bei ME2 annimmt, dann garantiere ich für nichts, denn DLCs sind und waren immer reinste Abzocke  ;)

Meriadoc the Great

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 130
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #307 am: 3. Mär 2012, 15:42 »
Die DLCs musst du ja nicht unbedingt kaufen. Sind ja nur ein Bonuszuckerl, zumindest solange die Hauptstory auch ohne DLC komplett ist :p

Da ich Origin ohnehin schon am PC habe, ist mir der Zwang eher egal. Zumal das Ganze ja iwie "entschärft" wurde. Allein schon wegen dem sehr kurzweiligen Multiplayer will ich die Originalversion haben :D Mit einem Krogan, Salarian oder anderem sehr coolen Alien herumzulaufen macht schon Fun =)
There is only one God, and his name is death.
And there is only one thing we say to death: "Not today."

"When i get sad, I stop being sad and be awesome instead"

Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #308 am: 3. Mär 2012, 19:43 »
Die DLCs musst du ja nicht unbedingt kaufen. Sind ja nur ein Bonuszuckerl, zumindest solange die Hauptstory auch ohne DLC komplett ist :p

Das seh ich grade bei Mass Effect etwas anders. Klar, die Hauptstory ist mehr oder weniger komplett. Aber bei ME2 waren ein paar der Story-DLCs wirklich bombastisch und für Fans, würde ich sagen, geradezu ein Must-Have. Zum Beispiel die Sache mit dem Shadow Broker und Liara.

Da wird man in ME3 sicher was mit angefangen haben, für diejenigen die das in ME2 gespielt haben. Und ähnliche DLCs kann man wohl auch in ME3 erwarten. Man will ja nicht nur einmal Geld abknöpfen, sondern möglichst über größere Zeiträume mehrmals mit kleinen Content-Häppchen, die vermutlich eigentlich längst fertiggestellt sind :)

Nur ein Abo-System kann das DLC-Marketing noch toppen, aber das traut sich bisher niemand außerhalb von MMORPGs. Aber wir können da denke ich sehr gespannt sein, was da noch so kommt, aus dem Hause EA oder Activision.  [ugly]

Da ich Origin ohnehin schon am PC habe, ist mir der Zwang eher egal. Zumal das Ganze ja iwie "entschärft" wurde. Allein schon wegen dem sehr kurzweiligen Multiplayer will ich die Originalversion haben :D Mit einem Krogan, Salarian oder anderem sehr coolen Alien herumzulaufen macht schon Fun =)

Hab ich auch exakt so gedacht. Durch BF3 ist Origins eh schon drauf und das ganze soll sich ja jetzt auch im Rahmen des deutschen Datenschutzgesetzes bewegen.
Aber ganz ehrlich, was ich bisher so vom Multiplayer auf YouTube gesehen habe, ist das ein reines Rumgeballer ohne irgendwelche Storyinteraktionen o.Ä..

Das ist es mir nicht wert, auch wenn ich da nen Kroganer spielen kann. Rumballern fühlt sich doch eh mit allen gleich an.
Nur ein Element um den Spielern den Onlinezwang(zumindest zur Anmeldung) irgendwie noch halbwegs schmackhaft zu machen, meiner bescheidenen Meinung nach.

Aber dennoch, vom Singleplayer erwarte ich zum Finale großes und das ist mir einfach wert, es neben ME1 und ME2 im Regal stehen zu haben.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #309 am: 3. Mär 2012, 19:56 »
Die DLCs musst du ja nicht unbedingt kaufen. Sind ja nur ein Bonuszuckerl, zumindest solange die Hauptstory auch ohne DLC komplett ist :p

Das seh ich grade bei Mass Effect etwas anders. Klar, die Hauptstory ist mehr oder weniger komplett. Aber bei ME2 waren ein paar der Story-DLCs wirklich bombastisch und für Fans, würde ich sagen, geradezu ein Must-Have. Zum Beispiel die Sache mit dem Shadow Broker und Liara.

So wie früher Addons halt auch storyrelevant waren^^ Man kann sich sicher über DLC streiten, aber wenn sie zu Release noch nicht fertiggestellt sind, empfinde ich das nicht als Abzocke^^

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #310 am: 3. Mär 2012, 21:00 »
Das große Problem wird allerdings auch wieder sein, dass das Spiel nicht auf der DVD drauf sein wird bzw. man gezwungen wird es runterzuladen über Origins, alleine das ist eine Frechheit und reine Zeitverschwendung.
Ich musste damals bei Fifa 12 erstmal 2 Stunden auf den Download warten (Server waren überladen deshalb langsam), dann musste er noch installieren und zuletzt hat es dann nicht mehr funktioniert, sprich ist immer an der gleichen stelle abgekackt.
Danach hab ich es dann nochmal versucht und es lief einen Tag einwandfrei.
Am nächsten Tag komm ich aus der Schule und was passiert, Spiel lässt sich nicht mehr starten, im Internet waren tausender solcher Problem angezeigt, nur bei etwa 20 Prozent der Käufer hat das Spiel überhaupt richtig funktioniert zu Anfang. (Und bei allen lag es letztenendes An Origins)

Das alleine sagt doch schon alles über Origins aus, wenn die jetzt auch noch Mass Effect mit diesem System vergewaltigen, dann können sie einpacken, die verkaufszahlen werden bei weiteren Problemen mit dem System bestimmt runter gehen.

Bei BF 3 gab es ja auch solche Probleme zu Anfang, viele konnten es auch nicht richtig spielen, wiederholte Abstürtze weil Origins rumspackt.


Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #311 am: 6. Mär 2012, 10:04 »
Gestern um 16:00 Uhr MEZ war ja Korea-Release von ME3.

Die bisherigen Kritiken fallen ja doch sehr euphorisch aus, dafür dass von vielen Seiten vor Release noch gemeckert wurde:

Zitat
MASS EFFECT 3

Metacritic Score: 93%

GameStar: 90%
Gameswelt: 93%
PCGames: 90%
Eurogamer: 10/10
GamingXP: 95%
GamersGlobal: 9.5/10
IGN: 9.5/10
GameInformer: 10/10
Looki: 92%

Mal sehen wie die Bewertung durch 4players ausfallen wird, aber bei all den äußerst positiven Kritiken steigt die Vorfreude jetzt nach all dem Bioware-Gebashe wieder in ungeahnte Höhen ;)

BTW: Wie war das mit dem Savegame übertragen bei ME2 noch gleich? Musste man ME1 ebenfalls installiert haben oder ingame einfach nur einen Pfad zu der Savegame-Datei angeben?
Oder aber reicht es einfach wenn man den originalen ME2-Savegamepfad auf dem PC (ohne ME2-Installation) angelegt hat und dort die Savegames lagert?

Hab nämlich auf dem neuen PC kein ME2 mehr, sondern nur die Savegames von damals rübergezogen.
« Letzte Änderung: 6. Mär 2012, 10:06 von Eru »

Meriadoc the Great

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 130
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #312 am: 6. Mär 2012, 17:15 »
Gerade eben das Testvideo von Gamestar gesehen, und ich kann es kaum noch bis zum Wochenende erwarten!  [uglybunti]
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=65139
(hier der Link zum Video)

Müsste ohne installiertem ME2 funktionieren, dann musst du halt das Savegame händisch verschieben. Ansonsten greift die ME configuration utility (oder wie das Zeugs heißt) auf das installierte ME2 und abgeschlossene Spielstände zu.
Zumindest wurde es beim letzten Mal so geregelt...
There is only one God, and his name is death.
And there is only one thing we say to death: "Not today."

"When i get sad, I stop being sad and be awesome instead"

Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #313 am: 6. Mär 2012, 21:01 »
Ja bei mir steigt die Vorfreude auch stündlich  xD Ist inzwischen auch mehr oder weniger bestätigt, dass man den Spielstand einfach aus dem Ordnerpfad von ME2 importieren kann, auch ohne installiertes Spiel. Danke auch nochmal für die Info.

Allerdings hab ich eben etwas anderes entdeckt, was das Aussehen des Shepards angeht, wenn du ihn bereits seit ME1 spielst:

http://www.spieleradar.de/news/mass-effect-3/0_15011_24707/problem-mit-gesichtern-aus-teil-eins-bisher-kein-import-moeglich.html

Sprich: Du kannst deinen ME1-Shepard NICHT in ME3 importieren, wenn du ihn in ME2 einfach importiert hast, ohne ihn nochmal neu zu gestalten. Und zwar weil ihm in ME2 kein Character Creation Code zugewiesen wurde, den ME3 lesen kann. Die Codes in ME1 waren nämlich anscheinend noch nach einem anderen Code-System!

Das ist leider ein ziemlicher Wermutstropfen... da muss ich dann wohl nochmal an die Character Creation ran und ihn möglichst genau wieder nachbauen.
Da hätte man sich ja wohl für diejenigen, die vor allem die überleitende Story an der Mass Effect Reihe begeistert hat, was Besseres einfallen lassen können, weil 100% wird man ihn wohl nicht mehr hinbekommen...

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #314 am: 6. Mär 2012, 21:05 »
Wozu auch so ein dämliches Rollenspiel wie ME 1 bedienen? Badass-Zocker steigen eh ab Teil 2 ein!

SCNR^^

Ne im Ernsth, halte ich persönlich sogar für eine Frechheit. Das beim Import wie immer bei Bioware bloß Kosmetik rauskommen wird, ist ja klar-die sollte dann aber auch stimmen^^

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />