16. Jun 2024, 00:50 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Ram Erweiterung  (Gelesen 2390 mal)

BomberDeluxe

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Ram Erweiterung
« am: 9. Feb 2011, 22:40 »
Also Leute, ich spiel schon seit längerer Zeit damit mir eine RAM erweiterung zu kaufen, da 1 GB Arbeitsspeicher doch ein bisschen wenig ist.

Ich dachte so an einen 2 GB Riegel, sodass ich danach 3 GB habe.

So jetzt mal ein paar fakten zum PC. Ich habe einen 2 GH Dual Prozessor, eine 512 GB Grafikkarte, und als Betriebssystem Windows XP.

Worauf müsste ich jetzt beim Kauf achten? Ich weiß, dass es DDR 2 ist. Also würde sich das lohnen?

Und was kostet so eine 2 GB Erweiterung so ungefähr?
Call me Bomber :D

Steam: TimeRunsOut

The Witcher

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 142
  • "Alte Huren haben Fluegel, verschwindet!"
Re:Ram Erweiterung
« Antwort #1 am: 10. Feb 2011, 08:32 »
Moin BomberDeluxe,

preislich gesehen gibt es einen 2GB Riegel von einer Markenfirma wie Cosair für ca. 30,00 €.

Es gibt allerdings zwei Punkte, die zu beachten sind:
1. Dein neuer Arbeitsspeicher muss mit deinem alten kompatibel sein. Daher sollte man, baugleichen Arbeitspeicher der selben Marke usw. verbauen. Dies ist übrigens dringend zu empfehlen!
Daher musst du erstmal herausfinden, was du momentan für einen Arbeitspeicher verbaut hast, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

2. Was viele nicht wissen ist, dass bestimme Arbeitsspeicher von Mainboards unterstützt werden. Meist findet man die genauen Angaben dazu auf der Website der Mainboardhersteller. Nur unterstütze Riegel garantiert eine 100 %ige Kompatibilität zum Mainboard. Das muss zwar nicht heißen, dass ein nicht unterstützter Arbeitsspeicher zu Fehlern führt (wahrscheinlich zu 90 %? nicht), jedoch ist das nicht auszuschließen. Ich bin einer der Pechvögel, die ausgerechnet einen Arbeitsspeicher gekauft hat, der eben nicht zu 100 % kompatibel war, was zu kleineren aber störenden Problemen geführt hat.

Daher solltest du genauere Angaben zu deinen bisherigen Komponenten angeben um einen Arbeitsspeicher zu finden, der wirklich funktioniert.

Gruß

-betta-
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." - Zoltan Chivay


BomberDeluxe

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re:Ram Erweiterung
« Antwort #2 am: 10. Feb 2011, 15:39 »
Also, ich hab folgendes Mainboard: ALiveNF6G-VSTA

Zum derzeitigen Arbeitsspeicher habe ich folgende informationen:

Anzahl von Speichersteckplätzen : 4
Maximal installierbarer Speicher : 8GB

BANK0 - DIMM0 : Manufacturer0 PartNum0 SerNum0 AssetTagNum0 DIMM Synchron DDR2 1GB/64 @ 533MHz

BANK1 - DIMM1 : Leer

BANK2 - DIMM2 : Leer

BANK3 - DIMM3 : Leer

Keine Ahnung was das alles bedeutet. Kann mir jetzt jemand weiterhelfen?


Edit: Auf der Homepage des Mainboards habe ich noch folgende Informationen zum Arbeitsspeicher gefunden:

- Dual Channel DDR2 memory technology
- 4 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 1066*/800/667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB**
« Letzte Änderung: 10. Feb 2011, 15:41 von BomberDeluxe »
Call me Bomber :D

Steam: TimeRunsOut

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Ram Erweiterung
« Antwort #3 am: 10. Feb 2011, 15:54 »
Nein, leider sagt das soweit ich es erkenne kann, immernoch nicht aus, welchen Arbeitsspeicher du genau hast. Marke, Modellnummer etc. werden nicht angegeben.

Die von dir geannten Informationen (außer dem Mainboard) geben lediglich preis, dass du einen von vier Slots mit einem DDR2 1GB Speicher belegt hast. Was genau das für einer ist wird dadurch jedoch nicht bekannt.

Kannst du eventeull mal gucken, was auf dem Arbeitsspeicher drauf steht? Mir fällt gerade kein Programm ein, dass solche Informationen auslesen kann.

MfG

TWKoA

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Ram Erweiterung
« Antwort #4 am: 10. Feb 2011, 15:59 »
[...] eine 512 GB Grafikkarte [...]

 :o Die GraKa will ich auch  xD


Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Ram Erweiterung
« Antwort #5 am: 10. Feb 2011, 16:19 »
Also im Grunde kannst du jeden DDR2 Riegel nehmen.

Die Mainboard-hersteller testen einige, aber alle wäre einfach unmöglich. Möglicherweise werden sie von den Speicherherstellern gar dafür bezahlt, damit ja nur eine bestimmte Marke gekauft wird.

Gegebenenfalls muss man nämlich im BIOS paar Kleinigkeiten ändern ,was vielleicht auch bei The Witcher das Problem war.
Manche Riegel brauchen nämlich einfach mehr Spannung um richtig zu laufen.

Was dir zu Gute kommt, ist dass der Preis grade am Boden ist.


Eventuell  nimmst du  gleich 2*2 GB, was aber bei deinem PC keine Mehrleistung mehr rausholt
Es empfiehlt sich, immer eine gerade Anzahl an Riegeln drin zu haben um DualChannel zu nutzen, also  2 oder 4.

Hier kannst du dir einen aussuchen. Achte auf die Spannung von 1,8 Volt.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&bl1_id=100&xf=256_1x%7E1454_2048
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

BomberDeluxe

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re:Ram Erweiterung
« Antwort #6 am: 10. Feb 2011, 16:30 »
Hier seht ihr meinen Arbeitsspeicher:
http://www.takems.de/products.php?categ=mem&prod=DDR2-533

Es ist der mit der Bestellnummer TMS1GB264C081-534.

Also, nochmal zum Mitschreiben  ;)

Ich sollte mir also entweder einen 2 GB Arbeitsspeicher holen, oder 3 1GB, oder 2 2GB und den 1GB rausnehmen?

Was würdet ihr da machen?

Und lohnen sich 4 GB gegenüber 3 GB auf meinem PC überhaupt.


Achja, ich meinte 512 MB Grafikkarte ^^
Call me Bomber :D

Steam: TimeRunsOut

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Ram Erweiterung
« Antwort #7 am: 10. Feb 2011, 16:37 »
Ja genau so :)

Nun ich hab auch 1*2GB und 1*1GB und das funktioniert gut.
Sind zwar beide vom selben Hersteller, aber aus verschiedenen Serien, von daher denke ich nicht das es bei dir zu Kompatibilitätsproblemen kommt.

Solange du keine Professionele Bild und Videobearbeitung betreibst, sollten 3GB auch auf jeden Fall reichen. (Bei 64 Bit Windows solltens dann mind. 4 sein, aber da du eh 32bit hast, und 32bit-Programme nicht mehr als 2GB pro Anwendung adressieren können, stellt das kein Problem dar.)
Und falls nicht, kannst du dann immer noch weiteraufrüsten.

Such dir daher einfach einen günstigen bei einem Händler deiner Wahl raus.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Ram Erweiterung
« Antwort #8 am: 10. Feb 2011, 19:15 »
Zitat
Die Mainboard-hersteller testen einige, aber alle wäre einfach unmöglich. Möglicherweise werden sie von den Speicherherstellern gar dafür bezahlt, damit ja nur eine bestimmte Marke gekauft wird.

Die unterstützen nicht nur eine Makre, sondern fast alle gängigen Marken. Der Witz ist, dass nicht alle Speicher von einer Marke unterstüzt werden. Es ist also nicht damit getan, z. B. einen Riegel von Kingston zu kaufen, obwohl einige Riegels untersützt werden. Es sind nur wenige bestimmte Riegel von verschiedenen Herstellern.

MfG

TWKoA

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Ram Erweiterung
« Antwort #9 am: 10. Feb 2011, 22:38 »
das war auch eher verschwörungstheoretisch gedacht ;)
die sache ist nur so, es passiert, dass die Riegelhersteller auch unterschiedliche Speicherchips in der selben Serie verwenden. Dann kann es selbst Probleme geben.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Ram Erweiterung
« Antwort #10 am: 11. Feb 2011, 07:43 »
Im Grunde ist es sowieso ein Glücksspiel die richtigen Komponenten zu haben. :D

Aber ich schlage trotzdem vor, einfach mal auf den Seiten der Arbeitspeicher- oder der Mainboardhersteller zu gucken, das geht meist schnell und kostet nichts. Teurer wird der Speicher dadurch auch nicht. ;)

MfG

TWKoA

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Ram Erweiterung
« Antwort #11 am: 11. Feb 2011, 13:28 »
Ich würde dir auf jeden Fall raten demnächst zuzugreifen. Ich hab erst vor kurzem einen Artikel gelesen (auf computerbase.de wenn ich mich richtig erinnere), in dem gesagt wurde, dass die Preise für RAM gerade in einer Talsohle sind und in nächster Zeit ansteigen sollen.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

BomberDeluxe

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re:Ram Erweiterung
« Antwort #12 am: 20. Feb 2011, 19:03 »
Also, ich hab mir diese RAM Erweiterung bestellt. Sie kommt am Mittwoch, ich halte euch auf dem Laufenden  ;)
Call me Bomber :D

Steam: TimeRunsOut

BomberDeluxe

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re:Ram Erweiterung
« Antwort #13 am: 22. Feb 2011, 23:18 »
Also, fragt nicht warum aber es kam noch heute an und ich muss sagen:  (**)

Es funktioniert hammer!!! Endlich kann ich mal mehr wie 4 Tabs aufmachen ohne dass sich mein PC aufhängt  :P

Danke für alle die mir Tipps gegeben haben oder Links gepostet haben, oder, oder, oder...

Danke an alle die in diesen Thread geschaut haben.



Kann ge-closed- werden
Call me Bomber :D

Steam: TimeRunsOut