Ich werde es mir kaufen und halte von dem Spiel weiterhin einiges - besonders die Entfernung des Auktionshauses sagt mir zu - , sehe aber wie viele andere ein paar große Probleme.
Das größte Problem wird hier die Langzeitmotivation sein. Wieso ist das so? Es liegt am neuen Drop- und Affixsystem. Inzwischen droppen reichlich Items, an sich nicht das Problem, jedoch variieren die Affixe kaum. So hat man mit, ich schätze mal 90%tiger Wahrscheinlichkeit ein Item, das genau deinen Mainstat hat. Weitaus gravierender ist jedoch die Tatsache, dass die Stats weniger in ihrer Höhe variieren. Derzeit ist es noch so, dass ein Ring z.B. zwischen etwa 30 und 300 bei den Mainstats rollen kann. Mit dem neuen System sind die Mainstats jedoch stets bei etwa 600-650. Es macht also kaum einen Unterschied, ob ich jetzt Glück oder Pech habe. Daher wird Verbesserung, was Stats im einzelnen angeht, umso schwerer und kaum bemerkbar. Ob ich nun 5000 Stärke oder 5050 habe, ist nun wirklich kein großer Unterschied.
Nun könnte man natürlich anmerken, dass wir die neuen tollen Legendaries haben, mit all den coolen Stats. Natürlich bereichern diese das Spiel ungemein, keine Frage, jedoch hat man ab einem bestimmten Zeitpunkt - und das war bei den ganzen Streams etc. die ich gesehen habe schon nach wenigen Tagen der Fall - nahezu alle Legendaries, die man braucht. Verbesserungen fanden kaum noch statt. Nach wenigen Tagen öffneten die Spieler ihre Inventare voller Horadrischer Beutel, ohne auch nur ein einziges Upgrade zu finden. Die Stats rollten nicht sonderlich anders und die legendären Affixe waren entweder nutzlos oder man hatte sie schon.
Ein weiteres Problem sehe ich in der Mystikerin: Mit ihr ist es möglich, zwar gegen eine gewisse Summe, auf jedem Item(besonders auf den seltenen) die Stats zu bekommen, die man haben möchte. Nach einigen Tagen muss ich garkeine gelben Items mehr aufsammeln, ich habe mir mit der Mystikerin ja schon die BestInSlot Items gezaubert. So muss man nicht einmal mehr darauf hoffen ein Item mit der perfekten Affixkombination zu erhalten, man kann sich ja aus einem mehr oder weniger akzeptablen das perfekte erschaffen. Die Mysterikerin nimmt dem Spiel eine Menge an Frustrationspotenzial, jedoch machte in meinen Augen eben dieses einen großen Teil des Reizes aus.
Soweit scheint der Reiz des Spieles auf Dauer also nicht mehr auf Items zu liegen. Worauf dann? Nun, da gibt es bisher nichts. Ich persönlich würde mir hier so etwas wie ein Endlos-Dungeon(Ja, die Nephalem-Rifts gehen in die richtige Richtung, sind aber auch nicht das wahre), Tower-Defense-Modi und viele weitere kleine Modi wünschen, in denen man dann seine Zeit verbringt. Potenzial bietet das Fähigkeits- und Itemsystem auf jeden Fall um so etwas zu schaffen. Die Diablo-Community hat was das anbelangt auch schon Berge an Vorschlägen geliefert. Ich hoffe inständig, dass etwas - oder sagen wir besser, mehr als etwas, nämlich eine ganze Menge - in dieser Richtung umgesetzt wird. So bald wie möglich, da das Spiel sonst, zumindest in meinen Augen, langsam vor sich dahinstirbt.