18. Mai 2024, 02:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Studentenfutter 2.0  (Gelesen 27365 mal)

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #15 am: 19. Feb 2011, 18:06 »
Zur Informatik muss ich sagen, dass ich Unternehmer kenne, die meinen, dass jemand der direkt eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht hat und so praktische Erfahrung gemacht hat, eher verlangt wird, als jemand der trocken und theoretisch Inof studiert hat

Narvi

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #16 am: 19. Feb 2011, 22:02 »
Also ich kann nochmal den Tip geben, einfach mal zur Uni zu fahren und sich in ein paar Vorlesungen reinzusetzten. Das was dich interessiert und vielleich auch einfach querbeet. Vorlesungsverzeichnis steht eigentlich immer im Internet. Einlasskontrolle oder sowas gibt es ja nicht ;) Am besten am Anfang eines Semesters (also ca .April). Ob man was versteht vom Stoff in der Vorlesung oder nicht ist dabei erstmal völlig egal. Aber man bekommt einen guten Eindruck von der Uni und den jeweiligen Bereichen. Zum Lehramtsstudium als "letzten Ausweg" (wie du eingangs geschrieben hast) kann ich nur abraten.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #17 am: 19. Feb 2011, 23:20 »
ich kann nur den Tipp geben, sich NICHT einfach in eine Lesung reinzusetzten  ;)
Da kann einem schnell die Lust am Fach vergehen. Wenn Du jedoch umbedingt eine Lesung mitbekommen willst, dann suche dir gezielt Erstemestervorlesungen heraus. Später wirst Du eh kaum zu Vorlesungen gehen, es sei denn, sie sind gut und viel alleine zuhause machen.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Narvi

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #18 am: 19. Feb 2011, 23:50 »
ich kann nur den Tipp geben, sich NICHT einfach in eine Lesung reinzusetzten  ;)
Da kann einem schnell die Lust am Fach vergehen. Wenn Du jedoch umbedingt eine Lesung mitbekommen willst, dann suche dir gezielt Erstemestervorlesungen heraus.
Daher meinte ich, dass es egal ist, wenn man nix versteht. Aber Erstsemestervorlesungen sind natürlich sinnvoller als irgendwas spezielles für ältere Semester. Gut sind natürlich auch Schnuppervorlesungen bei Schüler-Uni-Tagen oder so was.

Später wirst Du eh kaum zu Vorlesungen gehen, es sei denn, sie sind gut und viel alleine zuhause machen.
Das würde ich pauschal nicht sagen, hängt von vielen Dingen ab.

PumaYIY

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #19 am: 20. Feb 2011, 00:36 »
Du eh kaum zu Vorlesungen gehen,

What?!! Genau das hab ich gerade von Informatik- und Mathestudenten an der Uni garnicht gehört, eher Sachen wie: "Wenn du Zweimal fehlst bist du weg vom Fenster..."

Also es gibt ja auch diese Seminare und wenn man da zweimal fehlt muss man das Semester wiederholen (so wurde es mir in/für Mainz gesagt), aber bei Mathe z.B. gibts dann auch noch die wöchentlichen Blätter wo man mindestens 30% richtig haben muss. Die werden von einem Spätsemestrer gemacht über die Fachschaft. (in Mainz von andern Unis hab ich keine Ahnung...)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #20 am: 20. Feb 2011, 11:59 »
Zitat
What?!! Genau das hab ich gerade von Informatik- und Mathestudenten an der Uni garnicht gehört, eher Sachen wie: "Wenn du Zweimal fehlst bist du weg vom Fenster..

nungut, ich studiere diese Fächer nicht, bei meinem ist es aber definitiv der Fall. Einen Anwesenheitszwang kennt das Staatsexamen nicht, daher habe ich hier wohl eher Unrecht  ;)
Jedoch bleibe ich dabei, dass, wie Narvi auch nachträglich anführte auschließlich Erstersemeter  Lesungen vorgezogen werden sollten.
Besser sind jedoch die genannten "Schnuppervorlesungen". Vorteil hier, die Fakultät will dich gewinnen, und nicht vergraulen. Nachteil, man kriegt die Vorlesung nicht unverfälscht.
Pflicht ist es allerdings nicht, mir hat das nicht Besuchen einer Lesung vor dem universitären Studium nicht geschadet.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Yilvina

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 203
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #21 am: 24. Feb 2011, 21:52 »
Ich interessiere mich für ein Chemiestudium

Wie auch Denis bin ich grade in der 12. Klasse des bayer. G8

Momentan bin ich dabei mir Unis fürs Studium rauszusuchen.
Bedingungen sind, dass sie im weiten Umkreis Frankfurts/Aschaffenburgs sind, also nicht zu weit weg, wie Hamburg.
Studiengebühren sollte es auch nicht geben, bzw. sollte die Uni in Bayern sein, da mir hier die Studiengebühren erlassen werden würden.
Das Problem ist jetzt an objektive Meinungen zu kommen, weil man kann ja nicht jede Uni besichtigen.
Vielleicht studiert ja jemand von euch Chemie/Chemieingenieurswesen. Das wär echt klasse, wenn derjenige etwas berichten könnte.



Ich kann ein kleines bisschen über Chemie erzählen:

Es gibt einmal Vorlesungen und viele viele Praktiker.
Im Semester hast du Vorlesungen, in den Semesterferien (als Chemiker hast du die nicht) stehst du den ganzen Tag im Labor. Ist viel Arbeit, macht aber auch viel viel Spaß.

Folgende Bereiche gibt es in der Chemie:
Anorganische Chemie
Physikalische Chemie
Organische Chemie
Technische Chemie

Neben Chemie besuchst du noch etwas Mathematik und einige Physikveranstaltungen.

Ein Rat am Schluss:
Die Uni Paderborn bietet in Chemie ein Vorsemester an. In diesen macht man in 2 Monaten den Stoff eines halben Semesters. Du bekommst dabei einen guten Einblick, ob Chemie was für dich ist. Der große Vorteil ist, du verlierst keine Zeit (Wenn du feststellst Chemie ist nicht das Wahre, kannst du immer noch regulär zum Wintersemester Anfang mit etwas anderen anfangen) und kannst dein Chemiebachlore in 5 Semestern machen. (Scheine anrechnen lassen und daher im 1. Semester anderes vorziehen).
Möchtest du nähere Infos dazu haben, schick mir eine PM, ich kann dir die Infos und den Kontakt raus suchen.

Zum Infostudium:

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr die gerne stellen, ich werde versuchen, die, so gut es geht, zu beantworten.

Zum Thema Anwesenheit:

Zitat
What?!! Genau das hab ich gerade von Informatik- und Mathestudenten an der Uni garnicht gehört, eher Sachen wie: "Wenn du Zweimal fehlst bist du weg vom Fenster..

Ich rate euch grundsätzlich immer zu den Vorlesungen hinzugehen, außer die sind wirklich Murks.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #22 am: 28. Feb 2011, 20:22 »
Die Fächerkombination in Bayern ist ehrlich gesagt sehr begrenzt. Lauter Nebenfächer zu kombinieren ist aber auf jeden Fall und hundertprozentig nicht möglich. Das weiß ich weil ich mich schon relativ umfassend mit dem Lehramtstudium auseinander gesetzt habe ;)

Das geht höchstens in der Verbindung mit Sport.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #23 am: 1. Mär 2011, 13:47 »
Also generell sind Verbindungen mit Deutsch und Geschichte, sowie Englisch überladen, da das die meisten nehmen.

Alle naturwissenschaftlichen Fächer (mathe, Physik, Chemie, etc.) und Latein werden mit Kusshand genommen.

Bei den anderen Kombinationen kommt es sehr auf deinen Schnitt an. Jedoch ist es hier wirklich so, wer einen guten Schnitt hat und kompetent wirkt bekommt eher einen Job, als jemand der einen schlechteren Schnitt erzielt.
Also es ist genügend Platz für die Guten.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #24 am: 1. Mär 2011, 19:13 »
Wenn du nicht zu weit von Österreich entfernt wohnst, wären Salzburg oder Innsbruck Möglichkeiten, da man in Österreich nur zwei Fächer wählen muss (dadurch wäre eben Geo und Geschichte möglich und wird auch gern studiert)...

Aber wie es mit der Anerkennung eines Österreichischen Lehramtsstudiums in Deutschland aussieht, weiß ich nicht...

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #25 am: 1. Mär 2011, 19:29 »
Also meine Cousine studiert in Salzburg Lehramt für Englisch und Latein und sie sagt, dass die Anerkennung nicht schwer ist. Bei uns an der Schule arbeiten auch viele österreichische Lehrer.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Narvi

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #26 am: 1. Mär 2011, 20:43 »
Habe ich das richtig verstanden, dass das Lehramtsstudium in Bayern nur möglich ist, wenn ein Hauptfach gewählt wird, sprich Deutsch, Mathematik, Sprache ???

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #27 am: 1. Mär 2011, 21:07 »
Nein es gibt schon andere Kombinationen, aber man ist sehr eingeschränkt in seiner Wahl und in den meisten Kombinationen ist ein Hauptfach involviert, ja.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #28 am: 1. Mär 2011, 21:17 »
Ich kenne/kannte mindestens 5 Lehrer/innen, der/die BwR (Betriebswirtschaft und Rechnungswesen; Hauptfach), WR (Wirtschaft und Recht; Nebenfach) und Sport unterrichten. Diese Kombination scheint sehr beliebt.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #29 am: 6. Mär 2011, 14:59 »
Wer der hier anwesenden Studenten in Spe will Mathe auf Lehramt studieren?

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD