28. Mai 2024, 19:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Studentenfutter 2.0  (Gelesen 27524 mal)

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #30 am: 7. Mär 2011, 19:59 »
Also in der Regel ( von Uni zu Uni verschieden) bleibst du auf der Wartelister auch über mehrere Semester hinaus.
Natürlich darfst du dich nicht an der gleichen Uni noch zusätzlich für das Lehramt-Studium einschreiben.
Allerdings kannst du auf keinen Fall nach einem Jahr bereits mit dem Studium beginnen, da dein Abischnitt pro Semester nur um o,1 gesenkt wird. Soll heißen du wärst nach einem jahr erst bei 1,8.

Ich sehe auch keinen Sinn dahinter sich für ein Lehramtstudium einzuschreiben, obwohl du eigentlich Medizin studieren willst. Nutze die Zeit und die Kapazitäten doch lieber für Praktikas in diversen Krankenhäusern, Praxen, Apotheken, etc. oder arbeite um Geld auf der hohen Kante liegen zu haben.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #31 am: 7. Mär 2011, 20:15 »
Das ist die gleiche Situation, wie wenn du dich bei einer Firma zum einen als Rechtsanwalt und parallel als sagen wir mal Architekt bewirbst. Die werden sich bei der Bewerbung auch denken " Der ist aber überheblich...denkt er könnte alles machen."

Und genauso ist es bei den Unis...es geht ja sogar soweit, dass die meisten Unis eine Bewerbung grundsätzlich abweisen, wenn man sich in der gleichen Uni für mehrere Studiengänge beworben hat.

Es ging mir halt eher darum, dass du daran denken musst, wenn du dich für einen Studiengang entscheidest, obwohl du eigentlich nur wartest, um etwas anderes zu studieren, nimmst du jemanden den Studienplatz weg. Gerade bei Lehramt etc. sind die Studienplätze sowieso schon rar.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #32 am: 7. Mär 2011, 20:17 »
Zitat
Und genauso ist es bei den Unis...es geht ja sogar soweit, dass die meisten Unis eine Bewerbung grundsätzlich abweisen, wenn man sich in der gleichen Uni für mehrere Studiengänge beworben hat.

sry, ich weiß zwar nicht, wie das in deinem Bundesland läuft, aber das is Humbug. Es ist normal sich an einer Uni für mehrere Studiengägne zu bewerben, und das hat keine negativenKonsequenzen.
ich habe es zwar nicht getan, kenne aber etliche, die das genutzt haben.
« Letzte Änderung: 7. Mär 2011, 20:28 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #33 am: 7. Mär 2011, 20:33 »
Zitat
Und genauso ist es bei den Unis...es geht ja sogar soweit, dass die meisten Unis eine Bewerbung grundsätzlich abweisen, wenn man sich in der gleichen Uni für mehrere Studiengänge beworben hat.

sry, ich weiß zwar nicht, wie das in deinem Bundesland läuft, aber das is Humbug. Es ist normal sich an einer Uni für mehrere Studiengägne zu bewerben, und das hat keine negativenKonsequenzen.
ich habe es zwar nicht getan, kenne aber etliche, die das genutzt haben.

Tut mir leid aber es ist so...vor allem in diesem Jahr des doppelten Abiturjahrgangs in Bayern. Dadurch, dass es in diesem Jahr doppelt so viele Abiturienten gibt sind die Aufnahmeregeln und Beschränken massivst verschärft worden. Tut mir leid Raschi, aber da ich in 2 Monaten zum studieren anfangen will, habe ich mich gründlich darüber informiert. Ich kann natürlich nicht für jede Uni in Bayern sprechen, und schon gar nicht für andere Bundesländer.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #34 am: 7. Mär 2011, 20:38 »
hmmm, naja, Bayern macht es immer anders, als alle anderen, da wundert mich wirklich nichts. die westlichen Bundesländer behandeln diese Sache dann wohl anders. Ich finde es auch mal wieder unsinnig, wie das in Bayern gehandhabt wird, aber es wird wohl dann so sein, wenn Du dich darüber speziell informiert hast.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #35 am: 7. Mär 2011, 20:44 »
Naja Raschi das kommt auf alle Bundesländer noch zu, ich glaube nächstes Jahr sind es Sachsen und Württemberg, dann Niedersachsen.

Das achtjährige Gymnasium ist eine Reform, die so gut wie überall durchgeführt wurde. Bayern war nur eines der Bundesländer, die es zuerst eingeführt hatt. Aber lieber studier ich in Bayern und hab einen der besten Abschlüsse Deutschlands, bevor ich einen Abschluss aus z.B Bremen hab, der einfach viel weniger wert ist.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #36 am: 7. Mär 2011, 21:10 »
das stimmt, aber wir werden es anders regeln, obwohl es sicher ne Menge Verlierer geben wird.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #37 am: 7. Mär 2011, 21:29 »
Ich werde nach Regensburg gehen. Die LMU ist mir auch schon vorgeschwebt, aber Regensburg ist mir die bessere Fakultät für Psychologie.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #38 am: 15. Mär 2011, 14:54 »
Naja Raschi das kommt auf alle Bundesländer noch zu, ich glaube nächstes Jahr sind es Sachsen und Württemberg, dann Niedersachsen.

Das achtjährige Gymnasium ist eine Reform, die so gut wie überall durchgeführt wurde. Bayern war nur eines der Bundesländer, die es zuerst eingeführt hatt. Aber lieber studier ich in Bayern und hab einen der besten Abschlüsse Deutschlands, bevor ich einen Abschluss aus z.B Bremen hab, der einfach viel weniger wert ist.
Der Doppeljahrgang in Niedersachsen macht bereits dieses Jahr Abitur, in 2 Wochen geht es bereits mit Deutsch los. Ich darf noch bis zum 2.4 auf Mathe warten.

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #39 am: 15. Mär 2011, 14:55 »
Der Doppeljahrgang hier in Bayern macht auch dieses Jahr, die G9er fangen heute glaub ich an...oder morgen!


Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #40 am: 15. Mär 2011, 15:19 »
Der Doppeljahrgang hier in Bayern macht auch dieses Jahr, die G9er fangen heute glaub ich an...oder morgen!

Freitag :D

@ Denis so hoch ist der NC gar nicht. ( Letztes Jahr zwischen 1,4-1,6...Nachrücker kamen sogar bis zu 1,9 noch nach) Obwohl ich ja fürs Herbstsemester noch nicht genommen bin. Ich mach erst einmal im Sommersmester ein paar Vorbereitungskurse.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #41 am: 2. Apr 2011, 21:16 »
noch nicht mal richtig angefangen, und schon solche Probleme ^^
Also bei solchen Sachen frag besser an den jeweiligen Stellen der Uni oder Fachhochschule nach. Die sollten es 100%ig wissen, und darauf kannste dich dann auch verlassen

FH Abschlüsse sind oft Praxis orientierter. Das kann ein Vorteil sein  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #42 am: 2. Apr 2011, 21:25 »

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #43 am: 6. Jun 2011, 19:44 »
Die Durchfallquote würde ich nicht als Argument nehmen, weil du davon ausgehen solltest dass du sowohl bestehen willst als auch musst ;)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #44 am: 20. Sep 2011, 14:43 »
Ein tipp meinerseits, bei Fragen zum Studium gibts bei uns immer eine studentische Fachschaft, die viele Fragen ausräumen kann, guck mal nach, obs die auch für die FH München gibt.
Tipps für den ersten Tag,....nunja, an meiner Uni hat die Fachschaft eine Einführungswoche gemacht. Da kann man dann schon einige Kennenlernen. Das is auch eigentlich erstmal das Wichtigste für die ersten Tage und Wochen.
Man muss die richtigen Leute finden, mit denen man abhängen kann und seine Studienzeit verbringen möchte. Ohne Diesselbigen ist es echt hart  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.