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Autor Thema: UVW Mapping Tutorial  (Gelesen 7909 mal)

Anoverion

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UVW Mapping Tutorial
« am: 17. Feb 2011, 20:59 »
hi
Da zu UVW Mapping ja bisher noch nicht allzu viel Material zu Verfügung steht,
habe ich mal ein 11 Seiten langes Tutorial dazu geschrieben. Dadrin geht es in erster Linie
um die Grundlagen, es werden aber auch ein paar erweiterte Techniken und eine vor längerer Zeit von mir erdachte Methode zum Erstellen von Maps in RenX ohne Verzerrungen behandelt.
So könnt ihr auch ohne 3ds Max und Freeformtool strukturierte UVWs erstellen,
die den Modellmaßen entsprechen.

Tutorial: Erweitertes UVW Mapping (DL vom MU Server)
Zip Archiv mit Tutorial und Ressourcen

Ich wünsche euch viel Spaß damit und würde mich über Feedback und
Verbesserungsideen freuen.

Gruß Anoverion
« Letzte Änderung: 22. Feb 2011, 15:24 von Anoverion »

Rogash

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Re:UVW Mapping Tutorial
« Antwort #1 am: 18. Feb 2011, 15:37 »
Endlich gibt's dazu ein Tutorial^^
Das hab ich nämlich nie so richtig verstanden [ugly]
Danke :D

Kasamuya

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Re:UVW Mapping Tutorial
« Antwort #2 am: 18. Feb 2011, 19:21 »
Was ist UVW wenn ich mal Fragen darf?
Leagues of Legends: Kasamuya (EU-West)

Rogash

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Re:UVW Mapping Tutorial
« Antwort #3 am: 18. Feb 2011, 19:30 »
Soweit ich weiß ist das das Modell von etwas, in einer Raumabwicklung. Das kann man dann beskinnen ;)

Anoverion

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Re:UVW Mapping Tutorial
« Antwort #4 am: 18. Feb 2011, 22:40 »
Ja, das trifft es ziemlich genau. Ist halt eine 2D Ansicht eines 3D Modells
vom Prinzip ähnlich wie ein Screenshot, nur das die UVW Map auch
 aus einer Art "Polys" besteht, deren Flächen sich dann beskinnen lassen.
Das ist übrigens auch im Tutorial erklärt.

Ealendril der Dunkle

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Re:UVW Mapping Tutorial
« Antwort #5 am: 19. Feb 2011, 12:58 »
Sehr gute Arbeit Anoverion! Das Tutorial kommt direkt in den Modding-Bereich, wenn es dir recht ist.

Anoverion

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Re:UVW Mapping Tutorial
« Antwort #6 am: 19. Feb 2011, 13:27 »
Ja, würde mich freuen.

Simbyte

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Re:UVW Mapping Tutorial
« Antwort #7 am: 20. Feb 2011, 04:12 »
Der zweite Link scheint ebenfalls nur das Tutorial zu sein. Kannst du dann noch das Ressourcen Pack hochladen?

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Anoverion

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Re:UVW Mapping Tutorial
« Antwort #8 am: 20. Feb 2011, 11:24 »
eigenartig...
hab wohl beim Aktualisieren zwischendurch die Links verwechselt.

Ist jetzt behoben und in den Anfangspost reineditiert.

Simbyte

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Re:UVW Mapping Tutorial
« Antwort #9 am: 21. Feb 2011, 00:19 »
Ich habs jetzt nur die ZIP Datei in die Downloads gestellt, da man die Ressourcen anscheinend sowieso braucht:

http://modding-union.com/?path=modskintuts#uvw

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Anoverion

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Re:UVW Mapping Tutorial
« Antwort #10 am: 22. Feb 2011, 15:25 »
Danke
Ist wohl besser so.

PS: Dowloadlink im Anfangspost geupdated.

Lócendil

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Re:UVW Mapping Tutorial
« Antwort #11 am: 7. Mär 2011, 21:28 »
Hi,
ich sage erstmal zu dem Tutorial, dass es gut geschrieben ist und gut beschrieben wird. :)

Jedoch stoße ich bei einem Arbeitsschritt auf ein problem -.- :
Wenn ich die UVW´s von Brust und Rücken verbinden will, dann verbinden sich die gewählten Punkte nicht, sondern versetzen sich ZU weit nach rechts/links
Hier ein Srceen weil sonst keiner kapiert [ugly]:
http://img6.imagebanana.com/img/uknowjdf/problem.jpg

Ich hoffe ich habe das alles richtig so gemacht.. ich hab die beiden punkte mit STRG markiert und dann auf diesen Button gedrückt... aber es geht irgendwie nicht...

ich hoffe dass mir bald jemand hilft :)

Anoverion

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Re:UVW Mapping Tutorial
« Antwort #12 am: 7. Mär 2011, 21:54 »
Der Button auf dem Screen ist "Mirror", also eine Spiegel-Funktion.  ;)

Um zwei der UVW Punkte zu verbinden kannst du den Skalieren-Button
links daneben benutzen (drücken und dann Maus nach außen oder innen ziehen)
oder du ziehst die Punkte einzeln voneinander an einen Punkt in der Mitte
zwischen beiden.

Eventuell ist das ein Punkt im Tut, den ich nochmal genauer beschreiben könnte.
Gruß Anoverion
« Letzte Änderung: 1. Apr 2011, 18:00 von Anoverion »

Lócendil

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Re:UVW Mapping Tutorial
« Antwort #13 am: 7. Mär 2011, 21:57 »
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich glaub ich krichs jetz hin [ugly]

Herunor

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Re:UVW Mapping Tutorial
« Antwort #14 am: 1. Apr 2011, 15:02 »
Der Button auf dem Screen ist "Mirror", also eine Spiegel-Funktion.  ;)

Um zwei der UVW Punkte zu verbinden kannst du den Skalieren-Button
links daneben benutzen (drücken und dann Maus nach außen oder innen ziehen)
oder du ziehst die Punkte einzeln voneinander an einen Punkt in der Mitte
zwischen beiden.

Eventuell ist das ein Punkt im Tut, den ich nochmal genauer beschrieben könnte.
Gruß Anoverion


Gibt's in Gmax kein "Target Weld"?

Kein schlechtes Tutorial, aber wieso verwendest du immer "Planar Mapping"? Für den Torso find ich zB "Cylindrical Mapping" viel praktischer.
Aber jeder hat so seine Vorlieben  :)